Kriegerakademien Tulamidia / Aranien

  • Den Zwölfen zum Gruße liebe Mitabenteurer,

    derzeit arbeiten ein Freund und ich an seinem ersten Helden und sind eigentlich mit der Idee soweit durch. Nun stehen wir jedoch vor einem Problem. Er möchte einen Leibwächter spielen, jedoch eher so den stillen Schatten, d.h. er möchte jetzt nicht mega fett bewaffnet immer im Vordergrund stehen, sondern eher gut bedeckt aus einer kurzen Distanz seinen Auftraggeber beobachten und intuitiv aus der Situation heraus Gefahren abwehren.

    Wir haben uns überlegt, dass er hierzu an einer Akademie ausgebildet werden sollte.

    Die Wahl der Waffe war nun das Tuzakmesser, welches ja ein Anderthalbhänder ist.

    Doch finde ich einfach nirgends eine Akademie in Aranien oder Umgebung. Die einzige die mir spontan einfällt wäre die in Khunchom, doch die bildet ja eher im Säbelkampf aus.

    Könnt ihr mir sagen, welche Akademie in oder in der Nähe von Aranien, an denen es üblich ist einen Kampfstil zu lehren, der mit dem Tuzakmesser geführt wird ?

    LG Zinkgramix

  • Zinkgramix 9. März 2018 um 23:00

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • AHH sind nicht wirklich verbreitet bei den Tulamiden. Die Schwertgesellenschule in Khunchom bietet Boni in ZHS, ansonsten wird es eng.

    Das Tuzakmesser selbst ist typisch Maraskaninsch und wird dort hauptsächlich von den Schwertgesellen (Buskuren oderso) geführt. Für den Kampfstil mit dem Tuzakmesser eignet sich der Maraskanische Schwertgeselle natürlich mit am besten.

    Wenn es nicht zwingend eine Akademie sein muss, würde ich zu einem Schwertgesellen raten. Die haben einen ähnlichen sozialen Stand und viele verbilligte SFs.

    Im Gegensatz zu Akademien, gibt es Schwertgesellenschulen überall, es könnte zum Beispiel ein maraskanischer Flüchtling eine Schule in Aranien gegründet haben bei der der Held gelernt haben kann. SGs passen MMn auch viel besser als Leibwächter als ein Akademiekrieger.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • AHH sind nicht wirklich verbreitet bei den Tulamiden. Die Schwertgesellenschule in Khunchom bietet Boni in ZHS, ansonsten wird es eng.

    Das Tuzakmesser selbst ist typisch Maraskaninsch und wird dort hauptsächlich von den Schwertgesellen (Buskuren oderso) geführt. Für den Kampfstil mit dem Tuzakmesser eignet sich der Maraskanische Schwertgeselle natürlich mit am besten.

    Wenn es nicht zwingend eine Akademie sein muss, würde ich zu einem Schwertgesellen raten. Die haben einen ähnlichen sozialen Stand und viele verbilligte SFs.

    Im Gegensatz zu Akademien, gibt es Schwertgesellenschulen überall, es könnte zum Beispiel ein maraskanischer Flüchtling eine Schule in Aranien gegründet haben bei der der Held gelernt haben kann. SGs passen MMn auch viel besser als Leibwächter als ein Akademiekrieger.

    Zumal es ja unter den Buskuren auch viele wandernde Schwertmeister gibt, die mit ihren Schülern kreuz und quer durch Aventurien ziehen...

    So hat der junge Schwertgeselle schon während seiner Ausbildung ein wenig von der Welt gesehen und Du kannst ihn nahezu überall auftauchen lassen. Ich jedenfalls bin von diesem Hintergrund so begeistert, dass ich ihn in verschiedenen Abwandlungen schon mehrfach für meine Helden verwendet habe.

  • In den Tulamidenlanden gibt es tatsächlich kaum Kriegerakademien, denn diese sind verdammt teuer. Und wenn ich als reicher Tulide viel Geld hätte, würde ich das lieber in eine Magierschule als in eine Kriegerschule stecken, das sollte soweit Sinn machen.

    Dafür gibt es in den Tulamidenlanden jedoch das Konzept der Bayalanim, der Schwertmeister. Theoretisch darf sich jeder so nennen, der seinen Titel auch verteidigen kann. Hat man dann, nachdem man halt 2 Riesenskorpione und 20 Ferkina getötet hat, einen gewissen Ruf, wird man merken, dass ziemlich viele Tulamiden ihre Kinder zu dir in die Lehre schicken wollen, dass der kleine Yussef irgendwann ebenfalls so gute Sachen machen kann und für die Eltern sorgen kann. Und schon hat man eine eigene, winzige "Akademie", ein Meister und eine handvoll Schüler, bei denen die Älteren die Jüngeren unterrichten. Da Papier aber teuer ist und es ziemlich viel Arbeit ist, derart viele Balayanim-Schulen auszuarbeiten, haben sich die Autoren auf die 4 Einschlägigen Konzentriert, Fasar, Aranien, Khunchom und Rashdul. Wenn du aber einen aranischen Exilmaraskaner haben willst, der das traditionelle Tuzakmesser schwingt und Schüler ausbildet, Go for it! Schreibe ein bisschen Hintergrund zu dem Schwertmeister, zur Schule, zur Lehrphilosophie und den Unterrichtsmethoden, gib das ganze zum absegnen deinem SL und die Sache sollte in trockenen Tüchern sein. So kann sich der Leibwächter zwar nicht auf seinen Kriegerbrief berufen, aber der Schwertgesellen-Ring zählt in manchen Städten ebenso viel. Und wenn nicht gibt es garantiert Sonderregelungen für professionelle Leibwächter. Aber keine Scheu, Aventurien ist groß und jeden Lehrer für Kämpf auszuarbeiten ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit :)

  • Ein Tulamidischer Leibwächter, der sich im Hintergrund bewegt?

    Das wäre ein Schwertgeselle aus der Reihe der "Balayan nach Marwan Sahib"

    Soll ungebingt der AHH gewählt werden, sollte der Vorteil "Veteran" gewählt werden

    und somit "Maraskanischer Schwertgeselle" zusäzlich hinzugefügt werden.

  • Sich unauffällig im Hintergrund halten, aber eine große (und auf dem Festland nicht ganz alltägliche) Waffe zu haben, finde ich persönlich etwas widersprüchlich.

    Auch gibt es ja den Leibwächter als Variante des Söldners. Da eben klar machen, dass man ein Tuzakmesser haben darf, und man stellt sich mit großer Waffe mehr oder weniger unauffällig in den Hintergrund.

    Für einen unauffälligen Leibwächter Akademische Ausbildung Krieger zwingend notwendig machen, sehe ich da nicht für begründet.

    Ansonsten war beim Lesen des ersten Beitrages (bis zum Stichwort Tuzakmesser) auch meine Idee Balayan nach Marwan Sahib: zwei kleine Waffen, die sich gut am Körper verstecken lassen, und die sind vom Konzept her eben auch auf möglichen Leibwächter hin ausgerichtet.

    Ansonsten, wenn das Tuzakmnesser so wichtig ist, einen maraskanischen Buskur nehmen. Der hat auch keine AA: Krieger, aber SG haben so viele SF, dass sie auch nicht mehr benötigen, bzw. den als Variante aus einem Maraskaner-Viertel ein bisschen mehr auf einen Leibwächter hin ausrichten.

    Inwieweit ein Maraskaner Tulamiden oder Mittelreicher mit seinem Leben verteidigen möchte, müsste dann überlegt werden.