Beiträge von Orkturo

    Oh super, die Tabelle ist mal wirklich Hilfreich!

    Vielen Dank :)

    freut mich, dass sie behilflich ist :)

    Steht bei den Abenteuer irgendwo dabei, ob da eventuelle Kosten für Verpflegung des Personals (also jedenfalls des Personals das permanent anwesend ist) schon mit drin sind?

    Wird zwar nicht explizit erwähnt, aber da das Personal im Haus der Helden wohnt, gehe ich davon aus.

    Wie wird die Tabelle genutzt? Berechnet man die tatsächlichen Arbeitstage (beim Wesir also 12) mal die Kosten? Dann bekommt ein maximal bezahlter Krieger / Koch der 30 Tage arbeitet ja mehr (90S) als der minimal bezahlte Wesir (36S).

    Oder sind die "Arbeitstage" eine Angabe wieviel Arbeit er tatsächlich hat... und wird trotzdem für 30 Tage bezahlt)..


    Die Bediensteten arbeiten so viele Tage, wie erwähnt wird.

    Bekommen also auch nur die Entlohnung für geleistete Arbeitstage.

    Im Abenteuerband "Schleiertanz" gibt es ein Kapitel genau für dieses Themengebiet ( S.137: Ein Haus für Helden)

    Angestellter
    Wesir
    Wächter
    Koch
    Lohn pro Tag
    3-6 S
    1-3 S
    1-3 S
    Arbeitstage pro Monat
    12
    30
    30
    Kammerzofe 5-10 H 30
    Hausdiener 4-6 H 25
    Stallknecht
    Wäscherin
    Küchengehilfe
    3-5 H
    3-5 H
    2-4 H
    30
    5
    30

    dazu kommen noch weitere Kosten:

    10% des Einkommens geht an das Königshaus, 10% an die Kirche, evtl Reparaturkosten von 5%


    (Die Tabelle enstammt direkt aus dem Abenteuer. Falls es gegen die Foren-Regeln verstößt, lösche ich gerne den Kommentar wieder)

    Ein Tulamidischer Leibwächter, der sich im Hintergrund bewegt?

    Das wäre ein Schwertgeselle aus der Reihe der "Balayan nach Marwan Sahib"

    Soll ungebingt der AHH gewählt werden, sollte der Vorteil "Veteran" gewählt werden

    und somit "Maraskanischer Schwertgeselle" zusäzlich hinzugefügt werden.

    Es gibt die Sonderfertigkeit "Matrixverständnis" (WdZ S.24).

    Wird ziemlich unterschätzt und erlaubt die Modifikation von Zaubern, ohne Verlängerung der Zauberdauer.

    Als Gildenmagier müsste man also nur eine Erschwernis von +4 hinnehmen.

    Wenn der Zauber die Modifikation "Erzwingen" erlaubt, kann man diese Erschwernis sogar durch erhöhte AsP Kosten ausgleichen,

    ohne länger warten zu müssen!

    Willkommen auf dem Orki, Orktai. :)

    Freut mich dabe zu sein!

    Man kann Haie regeltechnisch nicht erziehen (das geht nur bei Nutztieren), sondern muss sie dressieren. Die enge Bindung wie bei einem erzogenen Tier fällt weg. Der Hai sollte nach der ZBA jung gefangen werden und gefangen gehalten werden, und dann braucht er seine tägliche Zeit-Einheiten und auch Zeit, ihn abzurichten, bzw. seine LO aus dem Minusbrereich nach oben zu bekommen.


    Bei einem Hai kann ich mir die Gefangenschaft recht kompliziert vorstellen, weil man dazu am Meer bleiben und auch da irgendwo das Gefängnis einrichten muss.

    Eine Artefakt mit entsprechendem Zauber kann vielleicht schneller gehen, wenn es um den einen Ritt geht, und nicht darum, sich einen Hai versuchen zu dressieren.

    Über welche Zauber verfügt denn der Dschinnengeborene?

    Er hat den "Wasseratem" und sogar Meisterhandwerk Schwimmen.

    Mit dem Jungtier Unterwasser Zeit zu verbringen wird also kein Problem darstellen.

    Da die Helden sowieso teilweise für einige Monate an der Küste leben, passt das noch besser.

    Danke für die lieben Antworten, ihr habt mir wirklich weiter geholfen :)

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Praios zum Gruße!

    Einer meiner Spieler (ein Dschinngeborener) ist besessen von der Idee auf Haien zu reiten.

    Persönlich gefällt die Idee mir sehr, nur weiß ich nicht wie ich das Umsetzen kann.

    Jemand eine Idee wie ich das genau handhaben kann? (gibt es Krakonier, die solche Reittiere verkaufen? muss man eine dunkle Gabe besitzen? einfach ein junges Hai-Baby fangen und die Brust geben?)

    Danke schonmal im Voraus :)