• Edit: Soeckchen, ist da etwas geplant? Ich kenne zwar die Person, aber ich habe keine Ahnung was er momentan so macht.

    Das letzte Gerücht war, dass es die Verfilmung der Drachenlanze Chroniken sein wird. Kein Film über das Rollenspielen, sondern ein Film in einer Rollenspielwelt.

  • Das letzte Gerücht war, dass es die Verfilmung der Drachenlanze Chroniken sein wird. Kein Film über das Rollenspielen, sondern ein Film in einer Rollenspielwelt.

    Da es die nicht schon? Den ersten Band hat man doch schon vor einigen Jahren verfilmt. Leider hat man da doch so einige Fehler gemacht.

  • Naja, aber auch "nur" als Zeichentrickfilm mit einem Zeichenstil mit dem ich nur bedingt was anfangen kann.

    Dragonlance gäbe auch sehr guten Stoff für eine Realverfilmung ab.

  • Wäre mir nicht bekannt. Kenne nur den Dragonlance Cartoon (autumn twilight oder so) - meh.

    Bevor hier alle wegen dem Film ausflippen, bis jetzt ist das ganze nur ein Gerücht basierend auf ein paar Aussagen von Manganiello und auf die Beobachtung, dass die Hickmans von Hollywood besucht wurden. Vor 2021 soll der Film übrigens auch nicht rauskommen, sofern er wirklich kommt...

    Edit: BardDM war schneller :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. August 2018 um 18:55)

  • Gut Ding will weile haben. Die Chroniken aber auch die Legenden sind auf alle Fälle ne gute Grundlage für ne Filmtriologie und haben den Vorteil die en oder andere Ungereimtheit der Bücher zu verwischen und sogar die Lost Chronicles einzubauen...

  • Das müssten aber dann Filme von der Länge der Herr-der-Ringe-Trilogie sein.

  • Ich habe jetzt nicht durchgezählt, aber meine 227 Minis sind auf 20 Blatt Papier. Es sah augenscheinlich richtig aus.

    Problem gefunden. Irgend wie gibts es Probleme mit meinen selbst erstellen Monster bzw werden die Links von den Bildern wohl nicht richtig angenommen.

    Make my day

  • Ist euch aufgefallen, dass "Grabmal der Vernichtung" im Widerspruch nicht nur zum FR-Kanon sondern zum D&D-Kanon im Allgemeinen steht? Die Kampagne hat so einige Kontinuitätsprobleme:

    Spoiler anzeigen
    1. Acererak ist eigentlich ein Demi-Lich, d.h. er ist nur noch ein Schädel mit zwei Juwelen als Zähne, und hat schon lange keinen Körper mehr. Das er hier jetzt ein Erzlich ist, widerspricht 40 Jahre(!) D&D-Geschichte.
    2. Die Götter, insbesondere Kelemvor und Jergal, merken nicht, dass niemand mehr nach seinen Tod in der Fugue Plane erscheint? Alle, die sterben, gelangen dorthin, ohne Ausnahme.
    3. Drachenfutter in Chult? Und ohne Alias? Man könnte zwar argumentieren, dass Alias schon längst gestorben ist, aber sie ist nun einmal unsterblich...
    4. Volo ist nur ein Magier der ersten Stufe? Er war schon ein Jahrhundert früher auf Stufe 5 und er war zwischenzeitlich sogar ein Erwählter Mystras...

    Und dies sind nur die Sachen, die ich beim durchblättern gefunden habe...

  • Die 5E Realms sind in vieler Hinsicht ein RetCon nach der Zauberpest. Wie Detective Comics es mit den New 52 gemacht haben, ist dieser eben etwas halbherzig, da man zwar wieder frisch anfangen will sich aber nicht traut sich vom alten zu lösen.

    Meiner Meinung nach tut so ein Reset in einem Medium wo so viel passiert manchmal gut und sie hätten mit der neuen Edition ruhig extremer sein können und Teile des "Kanons" streichen statt daran rum zu biegen, aber im Grossen und Ganzen ist Wizards eigentlich ein recht guter Spagat gelungen.

    Die Vergangenheit soll wohl eher als überlieferter Mythos sein als harte Fakten. Lassen wir die Vergangenheit ziehen. Was jetzt in den Büchern steht ist Kanon (ausser man will das nicht, am eigenen Tisch ist man ja der König), aber auch das kann sich in der Zukunft ändern.

    Spoiler anzeigen


    Hier ein paar nicht ganz ernst gemeinte Erklärungsversuche:

    1. In den Zeitalter in dennen er körperlos durch die Ebenen geschwebt ist, wollte er wieder mal einen Abenteurer an der Wange kneifen können und "Tst tst tst" sagen. Also hat er sich einen Wirt gesucht und nutzt diesen als Avatar

    2. Die Götter nehmen Zeit anders wahr. Ein Jahr auf Toril sind nicht mal ein Wimpernschlag in der Ewigkeit. Eventuell hat sich Kelemvor gefreut, dass er endlich mal Zeit für das Kreuzworträtsel hatte.

    3. Vielleicht hat sich die Gute einfach einer Aufgabe gewidmet und ist sesshaft geworden. Schweinezucht zum Beispiel. Frühstücksspeck ist köstlich.

    4. Zuviel Berdusk eines guten Jahrgangs. Zudem kann einen niemanden Vorschreiben wie lange Zeit man sich fürs aufsteigen nehmen darf. Keine Hektik, nimm doch auch noch einen Schluck

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. August 2018 um 18:34)

  • Sorry, aber da täuschst Du Dich, denn obwohl Ed Greenwood die Zauberpest und den Zeitsprung gehasst hat, hat er doch sehr darauf geachtet, dass die Kontituität erhalten bleibt. "Tomb of Annihilation" funktioniert selbst in den 5e Forgotten Realms einfach nicht. Auch wenn die Götter nicht mehr aktiv eingreifen (können), müsten sie, insbesondere Kelemvor und Jergal, eigentlich sofort merken, was da passiert und ihre Priester warnen, denn die Regeln zum Leben nach dem Tod haben sich für die Reiche nicht gändert (SCA Seite 20).

    Dein DC Comics vergleich hingt, denn die 4e-FR entsprechen den New 52, 5e-FR ist hingegen Rebirth, wo man die Änderungen wieder zurück nimmt. Und Ed Greenwood und Gefährten haben ja mit The Sundering genau das gemacht. Sie haben (fast) alle Änderungen, die ihnen für 4e aufgezwungen wurden, wieder abgeschafft.

    Das Hauptproblem ist Acererak. In "Tomb of Horrors", selbst in der 5e Version (erschienen April 2017), ist er ein Demilich, da kann er nicht ein halbes Jahr später wieder ein (Erz-)Lich sein. Und er ist kein FR-Charakter, sondern stammt ursprünglich von Oerth.

    Für mich hat die D&D-Redaktion bei "Tomb of Annihilation" geschlafen.

    EDIT: Ein weiterer Fehler, den ich gefunden habe betrifft den Ring des Winters. Hier wird er als ein böser Gegenstand beschrieben. Das ist aber eine vollkomene Umkehrung der früheren Beschreibungen. Eigentlich kann man ihn NICHT für böse Taten verwenden. Wenn man dies tut, gibt es eine Rückkopllung, wie bei einem schlecht formulierten Wunsch.

  • Ich denke, dass die Autoren bei 5e-Abenteuern ein fröhliches Mix-n-Match spielen, und sich die Elemente rauspicken, die einerseits ikonisch sind und ihnen andererseits Spass machen. So wird dann auch mal ein Acererak un-kanonisch nach Faerun versetzt und zum Arch-Lich. (Wobei ich mich frage, was letzteres sein sollte - so hat man Vecna früher auch mal bezeichnet).

  • Ich habe mir glatt mal die Gruft des Grauens als FSF1 aus dem Regal geholt und nachgesehen. Stümmt. Acerak ist dort Demilich.

    Andererseits ist Tomb of Horrors "Gygax" und die Forgotten Realms "Greenwood". Da Acerak in den FR nur ein Outsider ist, könnte es für Ed nicht so wichtig sein.

    Und das die Götter nix gemerkt haben, würde ich so nicht unterschreiben. Es wird erwähnt, das schon einige Abenteueregruppen unterwegs sind, der Sache auf den Grund zu gehen. Bis zum Start des Abenteurs sind erst 20 Tage vergangen.

    So könnte man ja noch ein paar Klerikergruppen von Kelemvor einbauen, die den SC über den Weg laufen. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Mittel und Wege Dinge/Wissen vor den Götttern zu verstecken. Kelemvor und Jergal mögen gemerkt haben, das was nicht stimmt, aber auch sie müssen Ihre Schergen erstmal in die Spur schicken. Und Acerak ist mächtig, Evtl. hat er einen Weg gefunden wieder zum Erzlich zu werden. Immerhin hat er einen Götterrohling aufgetrieben.

    Gruß Orbis

  • Im Forum von Candlekeep kommt "Tomb of Annihilation" nicht besonders gut an. Und das ist so ziemlich das offizielle Forgotten Realms-Forum.

    Man stört sich u.a.:

    1. An der Verwendung eines Greyhawk-Charakters. Es gibt schließlich genug mächtige Lichs in den Forgotten Realms.
    2. Daran, dass eine Anfängergruppe ein Problem lösen soll, was eigentlich eine Aufgabe für Elminster wäre. (Oder einer wesentlich erfahreneren Gruppe.)
    3. An Ras Nsi Verwandlung in einen Yuan-Ti (bei seinem letzten offiziellen Auftritt war er noch ein menschlicher Paladin).
    4. An der Beschreibung des Rings des Winters als bösen Gegenstand (es ist eigentlich ein guter Gegenstand).
    5. An der allgemeinen Beschreibung der Kultur Chults.
    6. Und das man anscheinend Ed Greenwood nicht einbezogen hat. Es ist schließlich immer noch seine Welt.
  • Das eine Anfängergruppe losgeschickt wird erinnert mich an "Eye of the Beholder I". Da stehen die 1. Stufe Chars vor Khelben, der das Problem mit einem Fingerschnipsen lösen könnte.

    Das ist ein elementares "Problem" beim Rollenspiel.

    Die Auftraggeberin weis ja nicht, das ein Erzlich dahinter steckt. Ihr kann man keinen Vorwurf machen, das sie die Chars erstmal losschickt, nachzuforschen.

    Gruß Orbis

  • Jo, in den FR gibt es doch Erzmagier quasi an jeder Ecke (so dass ich mich manchmal gefragt habe, warum es überhaupt noch "normale" Abenteurer gibt, wenn in jedem Dorf einer rumrennt, der einen Wunsch wirken kann, wenn es sein muss...). Da sollte es auch genug Liche, Demi-liche etc. geben. Nebenbei bemerkt, stammen Teile der Idee zu Tomb of Annihilation aus dem Uralt-Abenteuer "Insel der Schrecken" - da kriegen die SC zu Anfang eine Karte mit dem Umriss der Insel in die Hand, und dürfen dann das Innere der Insel erforschen. Die Insel wurde auch von Paizo für den einen AP aus der Dungeon-Magazine-Ära wiederverwendet, der Umriß war nahezu identisch.

    Wer es sich selber ansehen will, kann bei google bildersuche mal "isle of dread pc map eingeben"...

  • Ich würde sagen er ist nun ein Erzlich weil der Demilich (HG18) in 5E nun ein Downgrade des Liches (HG21) ist (*singt* Ch-ch-change) und Acererak ein Upgrade sein soll. Mehr steckt da nicht dahinter.

    Demilichs (MM S. 52) sind in 5e nur noch die geistlosen Überreste eines gescheiterten Lichs.

    Im Forum von Candlekeep kommt "Tomb of Annihilation" nicht besonders gut an. Und das ist so ziemlich das offizielle Forgotten Realms-Forum.

    Man stört sich u.a.:

    1. An der Verwendung eines Greyhawk-Charakters. Es gibt schließlich genug mächtige Lichs in den Forgotten Realms.
    2. Daran, dass eine Anfängergruppe ein Problem lösen soll, was eigentlich eine Aufgabe für Elminster wäre. (Oder einer wesentlich erfahreneren Gruppe.)
    3. An Ras Nsi Verwandlung in einen Yuan-Ti (bei seinem letzten offiziellen Auftritt war er noch ein menschlicher Paladin).
    4. An der Beschreibung des Rings des Winters als bösen Gegenstand (es ist eigentlich ein guter Gegenstand).
    5. An der allgemeinen Beschreibung der Kultur Chults.
    6. Und das man anscheinend Ed Greenwood nicht einbezogen hat. Es ist schließlich immer noch seine Welt.

    Die Jungs im Candlekeep Forum sollten lieber mal spielen statt sich über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen :p ToA ist ein verdammt gutes Abenteuer.

    Hier mein Tropfen Wasser auf deinen heissen Stein:

    1. True, auch wenn Elminster die richtig coolen doch schon alle um die Ecke gebracht hat. Schnief Larloch RIP

    2. Ich würd sagen hier kommt das Platzproblem der Kampagne zum tragen. Der ganze Abenteueraufhänger wurde noch schnell reingequetscht und ist das schwächste am ganzen Band. Aber als SL sieht man das (spätestens wenn der erste mit den Augen rollt)... Also bei mir ist eine ganze Armada mit Superhelden nach Chult aufgebrochen, nur hat Acererak der alte MoFu das natürlich kommen sehen und so geschah es, dass nur das Schiff mit den Kacknoobs dort ankam und auch das nicht ohne Opfer. Was aus den anderen Schiffen geworden ist, ist Stoff für ein anderes Abenteuer ;)

    3. Er hat sich freiwillig dem Ritual unterzogen

    4. Er war gut, vielleicht ist er ja jetzt Böse, es steckt ja auch etwas macht der bösen Auril drin

    5. Kannst du dazu mehr ins Detail gehen? Die Zivilisation besteht nach der Zauberpest und Nas Ris Verrat ja nur noch aus Nyanzaruhafen

    6. Klingt hart, hat er sich mal dazu geäussert?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. August 2018 um 20:52)

  • Ich traf meinen alten D&D Meister vor ein paar Tagen. Er erzählte, das er auch mit seinen Kindern mal anfangen will zu spielenm. Dabei fielen so nostalgische Begriffe, wie "Palast der Silberprinzessin", "Spukhallen von Abendstern" und auch "Insel des Schreckens". Da hatte ich beide Karten wieder vor Augen. Stümmt.

    Ich denke mal, das ToA auf die FR getrimmt wurden und dabei klassisches Material recycelt, um es an die "ofizielle Kampagnenwelt" anzupassen. Von dem was ich über die Zauberpest und die 100 übersprungenen Jahre gelesen habe, ist das ja wohl harmlos.

    Gruß Orbis

  • Ich denke mal, das ToA auf die FR getrimmt wurden und dabei klassisches Material recycelt, um es an die "ofizielle Kampagnenwelt" anzupassen. Von dem was ich über die Zauberpest und die 100 übersprungenen Jahre gelesen habe, ist das ja wohl harmlos.

    Das wurde auch kritisiert.