Aventurische Rüstkammer 2 - Dopplungen und halbleere Seiten

  • Danke schon mal. Ist der eine alternative für den Rapier, oder bleibt der für nicht-elfen das nonplusultra? (als reiner Taschenbuchkäufer werd ich noch ein paar Wochen aufs Buch warten müssen, daher die Frage, ob das PDF sich lohnt oder ich warte).

  • Der Degen hat den gleichen Schaden wie der Rapier aber statt +1 auf die AT hat er +1 auf PA. Waffenvorteil ist -1 Erschwerniss auf Präziser Stich dafür geht Blocken gegen 2H-Hiebwaffen und Kettenwaffen auch mit Kreuzblock nicht.

  • Danke, keine Waffe für meinen Charakter, für einen Stutzer oder Duellanten der fast ausschließlich in städtischer Umgebung unterwegs ist und daher die brutalsten Mordwerkzeuge nicht fürchten braucht, ist der Degen dann doch eine alternative (klar kann man auf Ausweichen zurück greifen, wie bei großen Gegnern, da ist der PA-Bonus aber wertlos, der AT-Bonus vom Rapier hilft weiterhin).

    Eigentlich schön, dass die Waffen Nischenprodukte und alternativen sind, anstatt durch die Bank weg immer automatisch besser.

  • Das Balancing ist ohne Frage nicht perfekt, aber ich erkenne den Versuch an, Waffen für bestimmte Nischen zu bauen. Ohne Waffen Vor- und Nachteile ist der Säbel ein Langschwert mit -1 TP (die 20 Silber Preisunterschied machen da zu wenig unterschied, dass das für einen Heldencharakter einen Unterschied machen würde), mit Vor- und Nachteilen... ist das Langschwert leider immer noch besser (Säbel:+1 TP beritten; -1 TP gegen RS4+), was es eigentlich Recht gut zusammenfaßt, was Idee und Ausführung der Waffenvor- und -nachteile anbelangt.

  • Ok. Mittlerweile ist es bei mir auch angekommen. Was sagt man zu den neuen Munitionsarten? Teils ordentlich - situational - stark, aber auch recht teuer. Ein Panzerbrecherpfeil kostet nen halben Dukaten. Könnte man das so handhaben, das die Pfeile unterschiedliche Befiederung haben, so dass man recht schnell / leicht den richtigen aus dem Köcher zieht?

    Für die dafür notwendige allgemeine SF "Geschosshersteller" wird auf das Kompendium S. 116 verwiesen, welche beim mir aufgeteilt zwischen Berufsgheimnissen und Sprachen ist ....

    Bin da auch drüber gestolpert, gemeint ist die Rüstkammer 1 S. 116 für die Regeln zur Geschossherstellung. Was leider trotzdem unklar ist: wenn ich die ganzen SFs habe und einen gehärteten Kriegspfeil selber herstellen will, wielange dauert das dann und was kostet es mich? Kann ich eigentlich eine Spitze aus Toschkrill machen und macht die dann wie bei anderen Waffen auch +1 TP? Kann ich bei Munition ne Waffenverbesserung machen?

  • Ok. Mittlerweile ist es bei mir auch angekommen. Was sagt man zu den neuen Munitionsarten? Teils ordentlich - situational - stark, aber auch recht teuer. Ein Panzerbrecherpfeil kostet nen halben Dukaten. Könnte man das so handhaben, das die Pfeile unterschiedliche Befiederung haben, so dass man recht schnell / leicht den richtigen aus dem Köcher zieht?

    Für die dafür notwendige allgemeine SF "Geschosshersteller" wird auf das Kompendium S. 116 verwiesen, welche beim mir aufgeteilt zwischen Berufsgheimnissen und Sprachen ist ....

    Bin da auch drüber gestolpert, gemeint ist die Rüstkammer 1 S. 116 für die Regeln zur Geschossherstellung. Was leider trotzdem unklar ist: wenn ich die ganzen SFs habe und einen gehärteten Kriegspfeil selber herstellen will, wielange dauert das dann und was kostet es mich? Kann ich eigentlich eine Spitze aus Toschkrill machen und macht die dann wie bei anderen Waffen auch +1 TP? Kann ich bei Munition ne Waffenverbesserung machen?

    gute Frage,

    weiterhin: Kann man eine Pfeilspitze mit der Fältelungstechnik verwenden?

    Sprich man würde Fälten, Toschkrill und Kriegspfeil zu +3 TP kombinieren. Wenn man jetzt noch die Verbesserung anwendet wäre man locker bei +4 :P

  • Ich habe das Kompendium gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher in der Beschreibung zur Fältelungstechnik gelesen zu haben dass diese bei Klingenwaffen angewendet werden kann, und keine andere Waffengattung genannt war.

  • Laut Regelwiki kann man nur Metallwaffen mit der Fältelungstechnick herstellen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Nein. Fältelung ist nur bei der Herstellungsprobe für (Metal)Waffen zulässig.

    Geschosse haben eine eigene Herstellungsprobe (bei Kugeln Steinbearbeitung & bei Bolzen Holzbearbeitung).

    Keine Metallverarbeitung! Somit keine Fältelung bei Pfeilen & Bolzen.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Würdet ihr den Eisenmantel (S. 74) als Schuppen- oder Kettenrüstung werten, denn ich weigere mich den als Lederrüstung zu bezeichnen?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Würdet ihr den Eisenmantel (S. 74) als Schuppen- oder Kettenrüstung werten, denn ich weigere mich den als Lederrüstung zu bezeichnen?

    Ja, das Teil ist doch arg albern. Ich würde den Eisenmantel als Kettenrüstung und den aufwändigeren Fünflagenharnisch als Schuppe bewerten (letzterer stammte übrigens bisher auch nicht aus Maraskan).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Würdet ihr den Eisenmantel (S. 74) als Schuppen- oder Kettenrüstung werten, denn ich weigere mich den als Lederrüstung zu bezeichnen?

    Ja, das Teil ist doch arg albern. Ich würde den Eisenmantel als Kettenrüstung und den aufwändigeren Fünflagenharnisch als Schuppe bewerten (letzterer stammte übrigens bisher auch nicht aus Maraskan).

    Die Unterscheidung wegen der unterschiedlichen Anzahl an Metallschichten?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nein. Fältelung ist nur bei der Herstellungsprobe für (Metal)Waffen zulässig.

    Geschosse haben eine eigene Herstellungsprobe (bei Kugeln Steinbearbeitung & bei Bolzen Holzbearbeitung).

    Keine Metallverarbeitung! Somit keine Fältelung bei Pfeilen & Bolzen.

    Steine für ne Schleuder werden über Steinbearbeitung GESAMMELT aber Kugeln aus Stein? Hab das Kompendium grad nicht zur Hand aber gehe doch stark von Metallkugeln aus die gegossen werden, also Metallbearbeitung.

    Kann da jemand bitte nachschauen?