Aventurische Rüstkammer 2 - Dopplungen und halbleere Seiten

  • naja wie entscheidet man dann aber wann der Angreifer einen Malus oder nicht bekommt, wenn es mehrere Werte gibt? nimmt man den höchsten Malus?

    Das ist aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Variante - es geht ja darum, welchen Raum der Gegner bedrohen könnte, so dass man nicht einfach mit kürzeren Waffen an ihn herankommt. Ergo: AT-Mali anhand der längsten Waffe des Gegners (wäre aber natürlich schön, wenn das irgendwo im Regelwerk tatsächlich stehen würde).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Was dem Drachentöter fehlt ist meiner Meinung nach entweder a), b) oder c)

    a) ein dritter W6

    b) höheren passiven Schaden (statt + 6 vllt + 10)

    c) als Vorteil analog zum Wurmspieß mehr TP gegen Drachen

    ich hätte da noch einen d) Vorschlag(wobei der ähnlich zu deinem b) ist):

    jeder Beteiligte am Spießgespann nach dem ersten reduziert die LS Schwelle um 1 (oder sogar 2). Ich weiß gerade nicht ob das Spießgespann auf 2 Leute festgelegt ist RAW aber zumindest im Flufftext steht was von "mindestens 2", was für mich impliziert das man auch mehr als 2 Leute im Gespann haben könnte.

  • Der Mythos um den Drachentöter resultiert für mein Verständnis eher daher, dass die Waffe dafür benutzt wird, einem Drachen den Rest zu geben. Der Finale Stich ins Herz/den Hals usw. nachdem sich das Viech in Netzen am Boden mit zerissenen Flügeln und blutend aus x Wunden windet wie ein elender Wurm...Ich kann Alex Einschätzung einer Erstschlagwaffe daher nicht teilen.
    Mal ehrlich, ob ein einzelnes Spießgespann einem 200LP Westwinddrachen nun 15 oder 30 SP als Erstschlag macht, dann noch die Waffe wechseln muss - tot sind die beiden so oder so. Daher finde ich die TP als nicht so wichtig, episch ist einfach der finale Sturmlauf, bei dem der Drachentöter dem Monster tief ins glühende Herz gerammt wird und der Drache fauchend seinen letzten Atemzug aushaucht.

    Um einen Kampf mit einem Drachen sicher zu gewinnen, benötigen die Zwerge einen Hinterhalt mit Geschützen (Aale gegen den Körper, Hornissen gegen die Flügel, Seile und Netze), eine Rotte Zwerge mit Wurmspießen, eine Rotte Armbrustschützen und zwei oder drei Spießgespanne mit Drachentötern, alles andere wäre Selbstmord.

    Das wäre dann ein Tross mit locker 50 Mann. Erklärt wohl, warum die Zwerge äußerst defensiv agieren und nicht zu hunderten Aventurien auf der Suche nach Drachen durchkämmen.

  • Mein Hauptproblem ist unter anderem die Doppelung von Seiten: Mir ist nicht eingängig, wieso am Ende 18 Seiten Regeltabellen kompakt wiederholt werden, die bei den Artikeln zu den einzelnen Gegenständen schon stehen. Der Index reicht eigentlich vollkommen aus, um diese Informationen zu finden. Daneben finde ich natürlich ebenfalls die halbleeren Seiten aufällig, vor allem bei den Rüstungen und den Rüstungsergänzungen. Hier würde ich mir einfach auch mal wünschen, dass ein bestehendes Konzept verändert wird, wenn es anders sinnvoller ist. Einheitlichkeit als Selbstzweck ist für mich nicht sinnig.

    Generell ist der Band für mich aber trotz der ärgerlichen Sachen umgekehrt durchaus informativ und man hat mittlerweile eine echt schöne Auswahl an Ausrüstungegenständen.

    Meine ausführlichen Eindrücke finden sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2018/01/23/rez…ruestkammer-ii/

  • Hallo,

    ich hatte bei der Redax nochmal wegen der potentiellen Entwicklung des Drachentöters wegen der aktuell offenkundigen Schwächen nachgefragt. Alex Spohr hat bereits geantwortet (was ich perse sehr toll finde, diese super schnelle Reaktion):

    "

    Hallo!

    In der Rüstkammer haben wir zwar den Drachentöter beschrieben, nicht jedoch alles, was man später mit ihm machen kann. Das war dort auch gar nicht sinnvoll.

    Ich würde vor allem auf einen Band, sagen wir mal über Zwerge, warten, um zu beurteilen, was ein Drachentöter in den richtigen Händen noch tun kann (nicht nur bei einem Xorloscher Krieger).

    Aktuell ist er mit Sicherheit nicht die beste Waffe. Das ist durchaus so gewollt. Er macht zwar guten Schaden, aber ja, zwei zwergische Kämpfer mit Felsspalter mögen durchaus in den meisten Situationen effektiver sein. Zwei unausgebildete Zwerge (oder gar Menschen) an einen Drachentöter zu setzen sollte auch keine extrem starken Effekte haben. Es sollte schon einen guten Grund geben, warum Drachentöter – und hier meine ich die zwergischen Träger dieser Waffe – eine lange Ausbildung hinter sich haben und nur sie diese Waffe mit der vorgesehenen Effektivität führen können.

    Aktuell macht der Drachentöter durchaus Sinn, wenn man ansonsten nur schwächere Waffen hat. Die Reichweite ist manchmal ein passabler Vorteil, die Führung mit zwei Personen ein deutlicher Nachteil.

    Gruß

    Alex"

    VG Morgel

  • Famburasch : Das ist eine cineastische Stilfrage. Für mich zB ist der Drachentöter weder eine Erst- noch eine Letztschlagwaffe, sondern DIE Waffe um im Kampf gegen Drachen entscheidende Vorteile zu erlangen. Der epische Sturmlauf der den Reigen eröffnet mag eben so cineastisch sein, wie die vielen Zwerge, die sich zum Schutz ihrer Binge opferungsvoll dem Drachen entgegen werfen. Ich denke gemäß der Ankündigung von Alex wird der Drachentöter über die Xorloscher Schule noch einiges an Aufwertung erfahren.

  • Diese Seitendopplung hast du auch hinten im GRW (S.393ff). Nichts anderes als alle im Buch vorhandenen Tabellen zusammengefasst und mir gefällt's. Ich bin schneller bei den acht (sortierten Seiten) als im Index, wo ich erst noch den richtigen Begriff suche. Ich verwechsel z.B. noch immer Zustand mit Status.

  • Ich denke gemäß der Ankündigung von Alex wird der Drachentöter über die Xorloscher Schule noch einiges an Aufwertung erfahren.

    Das klingt sehr gut und ist ein feiner Zug von Alex direkt auf deine Frage zu antworten. Alex sprach von einem Band über Zwerge, ich hoffte eigentlich in der Regionalbeschreibung kommt schon die Xorloscher Schule mit Kampfstil, Kampfsonderfertigkeiten etc. Hört sich nun so an als müssten wir uns erst auf einen speziellen Zwergenband freuen. Vielleicht ist die Profession ja schon drin und der Rest kommt dann noch später, ähnlich wie die Druiden im Nostergast-Band.

    Zu den Dopplungen:

    Bei DSA 5 bekommt man die Sachen immer Häppchenweise, Kultwaffe Drachentöter ist schon mal in der Rüstkammer, zugehörige Profession Xorloscher folgt in den Flusslanden (?), Drachentöterkampfstile/-kampfsonderfertigleiten kommen dann in einem Zwergenband (?). Und jeder Band für sich soll in Kombination mit dem GRW und dem Almanach nutzbar sein. Klar sind so Doppelungen unvermeidbar. Will man das ganze Potenzial sagen wir mal eines zwergischen Drachenkämpfers ausnutzen, muss man alles zum Thema kaufen (oder die Regel-Wiki bemühen). Will man nur am Rande mal einen Drachentöter auftauchen lassen, hat man mit der Rüstkammer Spielwerte - fertig. Wie bei den von mir angesprochenen Druiden. Der Druidenspieler hat wahrscheinlich den Nostergast-Band gekauft, um seinen Charakter spielen zu können, kauft dann garantiert noch den AMA3 Band damit er mehr Möglichkeiten hat. Die Runde, die nur mal so einen NSC Druiden braucht, kommt mit den Infos aus dem Nostergast-Band locker aus und braucht keinen Beschwörer Band.

    Dem einen gefällt das Konzept, dem anderen nicht. Ich möchte die Redaktion nicht in Schutz nehmen, bei der Fülle an Material und noch neu zu gestaltenden Inhalten, möchte ich nicht die Entscheidung darüber gehabt haben, welcher Weg insbesondere unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten der richtige ist. Dank der Regel-Wiki fühle ich mich absolut nicht über den Tisch gezogen, die Sachen sind ob mit oder ohne Dopplungen für mich persönlich ihr Geld wert.

  • Ist nicht das Spießgespann bereits eine SF, die nur und ausschließlich für den Drachentöter existiert? Wieviel soll man da noch reininvestieren, um eine Nischenwaffe nutzbar zu machen?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Mal was anderes: Die Phexenrede zum Firunsmesser:

    Bruder Hilbert: Neben dem Firunsmesser gibt es noch weitere Jagdwaffen, die Firungeweihte als Zeremonialgegenstände benutzen, beispielsweise Bögen oder Speere.

    Mirhiban: Davon habe ich bislang wieder etwas gehört, noch etwas gelesen. Woher weißt du das?

    :thumbsup: Ich freue mich schon auf den Firunsbogen/Jagdbogen/Weiß-Fatas-wie-Bogen

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • zum Thema Dopplungen und "jedes Buch kann alleinstehend genutzt werden"

    mir ist eben aufgefallen, dass in Aventurisches Götterwirken I nicht der Kampfstil "Rondras Trutz" für die Rondrageweihten mit drin ist. Diesen gibt es nur im Kompendium.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Und wie umschifft man derartige Dilemma?

    Korrekt.

    Einfach Alles kaufen :iek:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • ich muss auch sagen, dass manche Sachen komplett "nutzlos" sind.

    Der Gürtelhalter ist mal eine riesen Enttäuschung.

    2 Aktionen Ladezeitreduktion nur bei Armbrüsten die mehr als oder gleich 5 LZ haben.

    davon gibt es zZ 2 (hab den Eisenwalder mal rausgenommen). Die Reduktion tritt VOR der SF Schnallladen ein und damit bekommt man nur eine verkürzung von einer Aktion.

    Leichte Armbrust 8 Aktionen LZ

    nur mit Schnellladen 4 Aktionen

    nur mit Gürtelhalter 6 Aktionen

    Gürtelhalter und Schnellladen 3 Aktionen.

    das macht das Kraut mal überhaupt nicht Fett, ist einfach unterwältigend und trägt null dazu bei, Armbrüste aus der Versenkung zu holen.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Auch wenn es mehr als zwei Armbrüste mit 5 LZ sind, ja der Gürtelhalter ist wahrlich kein must-have für Armbrustschützen.

    Ob ich jetzt 12 KR zum Laden brauch oder 13 ist dann auch schon egal....:|

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Vier zu drei Aktionen sind eine Verbesserung um 25 %. Übertragen auf Schwerter wäre das ein Schleifstein, dank dem du jede dritte KR zweimal zuschlagen kannst. Wären es mehr, fände ich den vermutlich recht billigen Gegenstand massiv übertrieben - wenn man Armbrüste konkurrenzfähiger machen möchte, dann sollte das nicht in Quellenband Nummer 26-b passieren, sondern mit Errata für die Waffen an sich.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • wenn man Armbrüste konkurrenzfähiger machen möchte, dann sollte das nicht in Quellenband Nummer 26-b passieren, sondern mit Errata für die Waffen an sich.

    Wird nicht passieren. Hatte mit Alex diesbezüglich schon eine Mailkonversation.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Du sparst ne Aktion ein und bezahlst das nur mit Gold statt AP, also quasi geschenkt.

    Das man Windenarmbrüste mit sowas dann in 10 Sekunden nachladen kann, sollte es doch hoffentlich nicht sein oder? Ich finde das voll ok.

  • Ok. Mittlerweile ist es bei mir auch angekommen. Was sagt man zu den neuen Munitionsarten? Teils ordentlich - situational - stark, aber auch recht teuer. Ein Panzerbrecherpfeil kostet nen halben Dukaten. Könnte man das so handhaben, das die Pfeile unterschiedliche Befiederung haben, so dass man recht schnell / leicht den richtigen aus dem Köcher zieht?

    Für die dafür notwendige allgemeine SF "Geschosshersteller" wird auf das Kompendium S. 116 verwiesen, welche beim mir aufgeteilt zwischen Berufsgheimnissen und Sprachen ist ....

  • Könnte man das so handhaben, das die Pfeile unterschiedliche Befiederung haben, so dass man recht schnell / leicht den richtigen aus dem Köcher zieht?

    Kann man sicher - oder den Köcher selbst in verschiedene Fächer trennen, so dass man beispielsweise unten zu den normalen und oben zu den Panzerbrechern greift.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur