Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Ja, die SF funktioniert mit allen Zaubern mit dem Merkmal Verwandlung die Du auf Dich selbst wirkst. Visibili hätte zudem noch eine Zaubererweiterung, mit der das ebenfalls geht. Allerdings nicht mit Waffen und Rüstungen. Das geht nur mit der Mitverwandlung (so lange es nicht Stein oder Metall ist).

  • Kurze Frage: welche Alchemistische Rezepte könnte ein Drakonier Feuerelementarist mit Alchemie TaW* kennen? (ist quasi ein hobby des Zauberers)

    grundsätzlich möchte er eigene rezepte entwickeln, aber ein zwei andere könnte er doch schon kennen oder?

    lg

  • Wir hatten mal die Hausregel, dass man für jeden TaP zu Spielbeginn ein Rezept kennt. Pyrophor würde sich natürlich anbieten. Schwadenbeutel, Charismaelexier, Mutelexier, Ewiges Öl natürlich, ganz vielleicht Hylailer Feuer, Magisches Brandöl, Ifirnstrunk, Borbarads Hauch (als Waffe gegen Dämonen auf Rauchbasis), Zauberkreide und Zaubertrank fände ich für einen Feuerelementaristen besonders passend.

  • Laut Wege der Alchemie gibts glaube ich ne Regel von Rezepten die du erwerben kannst zu Spielbeginn.
    Ich glaube das war TaW Punkte von denen du dir Rezepte kaufen kannst und ein Rezept kostet 7-Verbreitung Punkte

  • Ah, Bennix934 hat recht. Laut WdA34 gibt es da eine Expertenregel. 7-Verbreitung Punkte Kosten und ein Vorrat von TaW Punkten ist korrekt, allerdings sind nur Rezepte mit einer Verbreitung von 4+ wählbar. Wer wenigstens Alchemie 1 hat, kennt also alle V 7-Rezepte automatisch. Zumindest, wenn sich die Gruppe entschließt, die Expertenregel anzuwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (6. März 2020 um 17:33)

  • dankeschön, eine zweite frage noch, es gibt irgendwo eine regel für zufallselexiere, ich finde sie aber nicht mehr, kann mir da wer weiterhelfen?

  • WdA21 erklärt, wie man Rezepte modifiziert, WdA24 wie man neue entwickelt, WdA31 gibt eine Zufallstabelle für alchemische Beute und WdA34f Regeln für misslungene Tränke. Zufällig Zutaten zusammenpantschen dürfte im besten Fall zu nichts führen und im schlimmsten gemeingefährlich sein. :/

  • Isurandil Also mir persönlich wäre das zu unberechenbar, aber wenn du magst, fang erstmal an, absichtlich deine Alchemie-Probe so zu erschweren, dass du sie gar nicht mehr schaffen kannst und hoffe, dass dein Meister aus der Zufallstabelle etwas Waffenfähiges auswürfelt, das nicht direkt dich trifft. Wenn du das perfektioniert hast, schauen wir weiter. :thumbsup:

  • Ein Mitspieler möchte bei einem privatgelehrten Magierchar im Zweitstudium an der Akadmie den Vorteil akademische Ausbildung zusätzlich erwerben. Wäre das überhaupt sinnvoll oder auch realistisch? Es geht einzig und allein darum die SFs für Gildenmagier günstiger zu bekommen.

    Wenn ja, wie sieht es mit neukostenberechnung für den Vorteil aus, wenn der Spieler bereits Bindung und Zauberfertigkeiten besitzt?

  • Finger weg von retroaktiver Kostenspalten-Veränderung ... Vorteile werden bei Charaktergenerierung gewählt da sie nur für die dortige Nutzung entwickelt wurden.
    Vergünstigungen für SF und co. durch Vorteile gelten ebenfalls nur bei Generierung. Kostenspaltenveränderungen werden explizit genannt und verregelt (ab dem Zeitpunkt der Wahl).

  • Rein nach Regeln geht das nicht. Wer später eine Akademie besucht, bekommt da nicht nachträglich die Akademische Ausbildung, sondern nur eben das, was über ein Zweitstudium vermittelt wird. Ein Zweistudium dauert auch bei weitem nicht so lange wie eine reguläre Ausbildung.

    Sollte der Söldner eine Spätweihe der Rondra anstreben und das einjährige Noviziat durchlaufen, erhält er auch nicht die AA_ Krieger, die Rondra-Geweihte haben, die ihr langes Noviziat im Tempel durchliefen.


    Lehrmeister: Da findest Du in WdS, S. 167 Ausführungen zu den verschiedenen Lehrmethoden, die gegeben, bzw. erfüllt sein müssen. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass ein Lehrmeister die Steigerung um eine Spalte vergünstigt, bzw. um 1 Spalte vergünstigt und 1 Spezielle Erfahrung vergibt, wenn der TaW größer als 15+ ist in Lehren.

    Für ein Zweitstudium an einer Magierakademie gibt es allerdings eigene Vorgaben in WdZ, S. 77 (was Voraussetzungen und Bedingungen angeht und was damit einhergeht). Glücklicherweise gehören dazu ebenfalls Spezielle Erfahrungen auf alle gelehrten Zauber und Wissenstalente und eine Verbilligung aller dort gelehrter und verbilligter SF (für das Zweitstudium, nicht dauerhaft)

  • WDH Seite 247. Dort steht das für bestimmte (Einschränkungen sind explizit genannt) magische Sonderfertigkeiten die Kosten 3/4 des normalen sind ... und das der Vorteil 25 GP kostet, nicht frei wählbar ist und der Held seine Jugend in einer Magierakademie verbracht hat ... zusätzliche Zauber abhängig von der Akademie, 6 zusätzliche Asp ... Rüstungsgewöhnung erhöht seine kosten auf 150% des Normalen wertes ... Schüler von Privaten Lehrmeistern müssen den Vorteil separat erwerben (dort steht nichts bezüglich der Reduktion der Kosten in GP in jenem Falle).

  • Der fast Kopflose WdS169 (sowie WdH245) gibt die Möglichkeit, später Vorteile zu erwerben. Einige Vorteile erhlt man unter Umständen quasi kostenlos durch Heldentaten (Adelig, Feenfreund...), andere kann man sich (mit AP-Kosten) erarbeiten. Euer Fall würde wohl in letztere Kategorie fallen. Es müssten die 50-fachen GP-Kosten in AP entrichtet werden (1250 AP also - ein stolzer Preis!) und auch ein entsprechender Zeitaufwand solle beachtet werden. Da hier analog zu SF gearbeitet wird also nach WdS176 1/5 der AP in ZE (Zeiteinheiten á 2 Stunden reine Arbeitszeit). Also etwa 500 Stunden (man soll das ausdrücklich eher als groben Richtwert sehen). Da reden wir aber auch von reiner Lernzeit ohne Pflichterfüllung für die Akademie, Freizeit etc. Man kann auf Dauer nur etwa 4 ZE am Tag arbeiten. Das heißt, es wären mindestens gut zwei Monate nötig. Das führt freilich auch zu nicht unerheblichen Kosten in blitzenden Dukaten für Unterbringung, Kost und vor allem Lehrgeld.

    Sollte ein Spieler das alles auf sich nehmen wollen, würde ich ihm bis zu einem Wert von 15 je eine besondere Erfahrung auf alle bereits aktivierten Wissenstalente und Sprachen fremder Sprachfamilien, die 6 zusätzlichen AsP und die Verbilligung der SF zugesehen. Allerdings hat er dann auch die Abneigung gegen Rüstungen verinnerlicht und muss die Rüstungsgewöhnung verteuert erwerben, so er das möchte. Ob sich das lohnt, sei dahingestellt.

    Schüler privater Lehrmeister dürften den Vorteil übrigens seperat bei Generierung erwerben, vielleicht erlaubt ihr das ja auch aus Kulanz rückwirkend.

  • In Wege der Helden wird mehrmals eine Sonderfertigkeit "Ritualkenntnis: Gildenmagie" erwähnt, aber diese scheint in dem Abschnitt zu Magischen Sonderfertigkeiten garnicht aufgeführt zu werden.