Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wie wirken sich Zaubererweiterungen des gespeicherten Spruches und SF wie Freundliche Artefaktseele oder Langwirkende Artefakte auf den Verkaufspreis eines Artefakts aus?

  • Xollosch Sternenschmied

    Theoretisch: Ja, es spricht nichts dagegen.

    Praktisch: Wenn ich Meister wäre, würde ich kommunizieren, dass Erz-Elementare nicht ein fester Steinblock sind, sondern auch sie sich und ihre Haut wandeln. Dies geschieht natürlich langsamer als bei z.B. Feuerelementaren aber dennoch reicht dieser Wandel dafür aus, dass das Zauberzeichen schnell zerstört wird (in Stunden statt in Sekunden, wie es bei einem Humus-Elementar wäre)

  • Ich habe noch eine etwas seltsame Frage:

    Kann man einen Erzgeist mit dem Ahnenzeichen Zeichen der Angst bemalen und würde dies den beschriebenen Effekt bringen?

    Auf jeden Fall eine interessante und kreative Idee! :thumbup:Wenn du das noch mit der Wesensfähigkeit "Schreckgestalt III" kombinierst, dürften die meisten kulturschaffenden Gegner ausgeschaltet sein.;)

  • Ja, wäre nur blöd, wenn die ganze Spielergruppe auf einmal nichts mehr machen kann xD.

    Ich frage mich wie die Panikregeln funktionieren. Wie würde das denn mit Schreckgestalt III funktionieren, wenn man mit der Fokusregel spielt?

    Muss der Betroffene eine Probe auf Willenskraft bestehen die um 4 Punkte erschwert ist (Schreckgestalt -3 und Zeichen der Angst -1?) oder muss erst eine einfache Probe auf Willenskraft bestanden werden um zu schauen ob das Ziel eine Stufe Furcht(ZdA) erhält und anschließend eine weitere Probe auf Willenskraft um 3 erschwert bestehen(Wesen mit Schreckgestalt 3), um zu schauen ob der Betroffene eine weitere Stufe Angst(Oder sogar 3?) erhält und dann ggf auf Panik würfeln muss?

    Und in wie häufig würde der Furcht Effekt des Wesens triggern? Oder muss nur eine Probe abgelegt werden und sobald diese bestanden worden ist, muss kein weiteres mal auf Angst gewürfelt werden. Finde ich etwas kompliziert und würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

    Und noch eine weitere Frage, kann man Tiere die vom Zauber "Herr über das Tierreich" betroffen sind Abrichten? Oder verfällt der Fortschritt mit ablauf der Wirkungsdauer?

    Xollosch

  • Wie ist eurer Meinung nach der 49 Schritt Radius bei den beiden Geisterinvokationen zu verstehen? Muss ein an die 3. Sphäre Geist dort sein? Muss eine Leiche/ein Grab/ein persönlicher Gegenstand in der Reichweite sein?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (5. Februar 2019 um 08:15)

  • Ich lese, dass die verstorbene Person (Leiche) bzw Fokusgegenstand innerhalb der 49 Schritt sein muss.

    Einen Geist, den man noch nicht gerufen hat kann man auch nicht als Ziel definieren (da er ja nicht da ist).

    Logisch: ein Geist ist an den Körper(Gegenstand) gefesselt, kann aber stromern. Mit der Invokation zwingt man ihn zum Fokus (leiche/Gegenstand)

    Ich würde auch sagen, dass Geister anmehrere Foki gleichzeitig gebunden sein können. Z.B. an ihre Leiche und ihr emotionalster Besitz.

    Das ermöglicht den Wettstreit zwischen Geisterrufern die sich mit einem Fokus jeweils, um den Geist kabbeln.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Muss ein an die 3. Sphäre Geist dort sein?

    Ich hatte es mir vor ein paar Tagen aus gegebenem Anlass auch angesehen. Leider habe ich im Regelwiki die "Herbeirufung" nicht gefunden, so dass ich etwas frei zitieren muss.

    In den Regeln zur Herbeirufung steht, dass die Feen und Geister im Gegensatz zur Invokation vor allem (1.) in der 3. Sphäre nicht aus einer anderen Sphäre gerufen werden und (2.) nicht beherrscht sondern gebeten werden.

    Also würde ich die Frage ob es ein in der 3. Sphäre verbliebener Geist es sich handeln muss mit "Ja" beantworten.

  • Hallo liebe Orkis

    Ich habe mir die Tage AM3 gegönnt und lese hier und im Buch vieles interessantes.

    Gerade die neuen Regeln zu Dämonen und die dazu gehörigen Zauber und Rituale finde ich super!

    Nun habe ich die Seite bereits gecrawlt aber habe noch keinen Artikel dazu gefunden.

    Im speziellen die Beschwörung, Anpassungen dabei und interessante Einsatzmöglichkeiten dieser. Auch was Zauber angeht.

    Könntet ihr mich an die entsprechenden Artikel weiter leiten so es diese gibt und ich diese nicht gefunden habe?

  • Wo steht denn das Zauberzeichen eine Beschwörung erleichtern können? Das war mir neu. Also nicht das du nicht Runen usw. brauchst beim Ritual aber das man dafür die SF braucht war mir neu.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Nun ich habe einfach vorausgesetzt, dass man mit der Zauberkreide schon eine Probe auf Malen und Zeichen (Zauberzeichen) verlangen kann um den Bonus von +1 zu erhalten. Einfach irgendwas mit der Zauberkreide malen und dann auf gut glück zu hoffen, dass dies einen Dämon eher erscheinen lässt erschien mir doch etwas willkürlich.

  • Dafür gibt es eine ganz einfache Regel:

    Zitat von Regelwiki Zauberkreide

    Zauberkreide – wie Kreide, dazu zusätzlich: Die jeweilige Eigenschaft erhält bei der ersten Teilprobe auf das jeweilige Ritual zum Be- oder Entschwören eines Dämons, Elementars oder Geistes einen Bonus von +1, wenn entsprechende Ritualsymbole mit Zauberkreide gezeichnet werden (verbraucht bei Dämonen/Elementaren/Geistern ein Stück Kreide je 7/6/5 Bildern, die gezeichnet werden).

    Also +1 auf erste Teilprobe, ohne Zauberkreide gibt es dann keine Erleichterung.

    Es wird nur das Ritual als Probe gewürfelt!

  • Ok aber Malen und Zeichnen ist für das Ritual nicht nötig denn die Kenntnis und auch der Zeitaufwand für das herstellen der Zeichen sollte meines Wissens nach in der Zauberdauer des Rituals mit inbegriffen sein. Ob es für den Fluff sinnvoll wäre eine Malen Zeichnen Probe zu machen steht auf einem anderen Blatt aber dann muss man sich auch überlegen welche Auswirkungen das auf die Beschwörung hat. Und dann fängt man plötzlich wieder an es sehr zu verkomplizieren.

    Und die SF Zauberzeichen die ja auch mal schlappe 20 AP kostet ist ganz sicher nicht notwendig denn die brauchst du ja nur für das erstellen von magisch aufgeladenen Zauberzeichen und Runen und die liegen bei einer Beschwörung nicht vor.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Anpassungen von Beschworenen Wesen siehe Magie III Seite 60-61, so wie Grundregelwerk Seite 264-265 Invokation.

    Zusätzliche Erleichterungen beim Beschwören -> Zauberzeichen mit Zauberkreide, zusätzlich Zauberkerzen und Beschwörungsgewand.

    Im speziellen zur Dämonenbeschwörung fällt mir noch Blutmagie ein.

    Guten Morgen!

    Blutmagie erleichtert nur Proben auf Zauber mit dem Merkmal Dämonisch. Da das Beschwören von Dämonen aber dem Merkmal Sphären zugeordnet ist, gibt es hier keine Boni. Ich finde das auch unpassend, aber bislang sind die Regeln nun einmal so.

    Viele Grüße!

  • Und die SF Zauberzeichen die ja auch mal schlappe 20 AP kostet ist ganz sicher nicht notwendig denn die brauchst du ja nur für das erstellen von magisch aufgeladenen Zauberzeichen und Runen und die liegen bei einer Beschwörung nicht vor.

    Das ist nur Halbwissen.

    Die Zauberzeichen werden nämlich für Bann und Schutzkreise benötigt, welche eine große Rolle in der Beschwörung spielen.

    Sie sind keine Pflicht und Notwendigkeit bei der Beschwörung, aber jeder Zauberer der an seinem Leben hängt verwendet welche!

    Gerade bei Dämonen, besteht selbst bei einem einfachen Fehlschlag die Chance auf einen feindlichen Dämon. Von Patzern bei Dämonen will ich erst garnicht anfangen..

    Nur Narren verzichten bei der Beschwörung auf einen Bannkreis!

  • Du gehst davon aus das ich von Dämonenbeschwörungen rede.

    Aber bei einer Elementarbeschwörung sehe ich Bann und Schutzkreise eher als überflüssig an.

    Und auch bei der Dämonenbeschwörung sind sie nicht nötig. Können sie einem das Leben retten? Ja aber sie sind nicht notwendig.

    Und ich habe hier ja nur nach Regelwerk argumentiert. Zum Fluff passt es natürlich.

    Aber es hat im ersten Schritt nichts mit der Beschwörung zu tun sondern mit dem Schutz des Beschwörers.

    Und oben ging es ja darum wie man sich eine Probe erleichtern kann und da wurden die Zauberzeichen in den Raum geworfen aber

    ich habe noch kein Zauberzeichen gefunden das eine Beschwörung erleichtert.

    Aber bei Dämonen gerade bei höherstufigen stimme ich dir zu ist es sehr leichtsinnig ohne Schutzkreise zu arbeiten.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Back in the old days... EDIT: <--- Hervorhebung durch mich :P

    Doch das Beschwören eines Daimons benötigt doch keinen Bannkreis, Mesier. Warum ihn dann nutzen? Er ist doch nur ein Sicherheitselement!

    Ah, da hast du natürlich recht. Lass uns nun mit dem Motoricus fortfahren.

    Aber Meister, sagtet ihr nicht, dass der Gardianum der nächste Zauber wäre? Ich möchte ihn lernen, damit ich in meiner späteren Abenteuergruppe besser unterstützen kann.

    Aber aber! Wer braucht denn so etwas? Das ist doch nur... Ein Sicherheitselement...

    Beschwörung ohne Schutzkreis ist wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm. Kann man machen, tut dann halt weh!