Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Verkürzte Zauberdauer und Intensiver Strahl und das Ziel brennt auch, bei gleichen AsP Kosten und einem W6 mehr Schaden...

    Die Zaubererweiterung "Intensiver Strahl" hat auch Zusatzkosten von 2 AsP.

    Legt sich denn eigentlich überhaupt jemand die 1. Erweiterung zu? 2Asp für den Effekt finde ich doch recht viel...


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Unser Kampfmagier auch.

    Brennend ist blöd... entweder der brennende nutzt eine (oder mehrere) KR, um das brennend zu löschen, oder greift an... brennt dann aber weiter.

    Wildtiere laufen bei uns oft davon wenn sie brennen (ich meistere).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wildtiere laufen bei uns oft davon wenn sie brennen (ich meistere).

    Abgesehen davon, dass ich Wildtiere schon beim Anblick von Feuer ziemlich alarmiert erwarte, beim Einschlag eines Feuerstrahls ganz sicher und es daher irrelevant finde ob sie überdies noch brennen...

    Sind Wildtiere denn brennbar???

  • E.C.D. meine Wildtiere würden nicht bei einem einzigen Feuerball/Strahl fliehen. Hast du Mal nen wolf mit ner Fackel abgeworfen? Oder nen Bären? Ich denke nicht, dass die den Feuerstrahl groß anders verstehen.

    Bei einem Treffer hingegen, hängt es mehr von dem angerichtete Schaden ab. Wird das Wildtier von einer Gewehrkugel getroffen und ist den Tod nahe, flieht es. Wird ein Wildschwein von einer Gewehrkugel getroffen (und die Kugel sitzt nicht), dann macht das Wildschwein den Jäger fertig.

    ->

    Ich würde bei einer magischen Erscheinung + guten Schaden = Flucht sagen

    Bei einer magischen Erscheinung + schlechten Schaden, zieht sich das Tier zurück und greift später aus dem Hinterhalt an.

  • natürlich ist brennen blöd. Das leuchtet ein 8o

    Aber der Effekte das Ziel zu entzünden ist ja sowieso gegeben. Aber eben nur in der Hälfte der Fälle.

    Mir ist es zu viel AsP. Zumal ich das System sowieso doof finde. Das man für AP einen Spruch ein kleines bisschen verbessert und dann trotzdem mehr zahlen muss.

    Genauso die 2. Erweiterung.

    Die 3. Erweiterung ist allerdings super mehr Ziele mit einem Zauber keine kostersparnis aber dafür Zeit.

    Aber das ist ja Geschmackssache und man muss sich die Erwartungen ja nicht alle holen um an die 3. zu lernen, was ich sehr gut finde.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Natan

    Der Vergleich hinkt in meinen Augen gewaltig. Die TP einer Fackel sind im Vergleich zum Ignifaxius oder Ignisphaero geradezu lächerlich. Aber auch rein vom sichtbaren Volumen bieten beide Zauber ein Vielfaches einer Fackel dar.

  • Sind Wildtiere denn brennbar???

    Bein uns ja. Ich glaube das steht sogar irgendwo... Kleidung kann ja auch "brennen".... ob das OT sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt... vllt. wie "Spontane Selbstentzündung?"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mir ist es zu viel AsP. Zumal ich das System sowieso doof finde. Das man für AP einen Spruch ein kleines bisschen verbessert und dann trotzdem mehr zahlen muss.

    Das ist die bekannte Form, für Optionen zu zahlen.

    1x zahlst Du, dass Du die Option hast.

    Und 1x wenn Du sie nutzt.

    Das ist auch so... z.B. ... bei Magie.

    Hast du Mal nen wolf mit ner Fackel abgeworfen? Oder nen Bären? Ich denke nicht, dass die den Feuerstrahl groß anders verstehen.

    Bei einem Treffer hingegen, hängt es mehr von dem angerichtete Schaden ab. Wird das Wildtier von einer Gewehrkugel getroffen und ist den Tod nahe, flieht es. Wird ein Wildschwein von einer Gewehrkugel getroffen (und die Kugel sitzt nicht), dann macht das Wildschwein den Jäger fertig.

    Scoon hat schon Recht: einen Ignifaxius und eine Fackel zu vergleichen ist seltsam.

    Auch die Gewehrkugel ist kein guter Vergleich, denn die Tiere sind nicht in der Lage die Art der Schmerzen zu identifizieren. Sie müssten sogar instinktiv glauben, dass der weit weg stehende Feind nicht der Verursacher sein kann.

  • E.C.D.

    Der Vergleich mit der Fackel ist der beste den ich habe ;) denn das jemand ein Tier mit einem Flammenwerfer angegriffen hat, habe ich noch nicht gesehen. Auch vor einem Lagerfeuer schrecken Tiere nicht (immer) zurück.

    Ob sie die Quelle des Schmerzes logisch herleiten können behaupte ich nicht. Ein Wildschwein, dass abgeschossen wird, greift dennoch den Jäger an und nicht die unbekannte Quelle.

    Kann aber verstehen, wenn das jemand anders sieht. Ist ja nur meine Meinung wie Tiere reagieren :) ich finde es halt schöner Tiere auch einfach wiederkommen zu lassen, als das jede Flucht auch eine Flucht ist. Denn wenn so ein Wolf einmal wiederkommt, werden sie auch bei einer echten Flucht Zweifel haben und wachsamer sein :P

  • Sind Wildtiere denn brennbar???

    Zumindest beim Ignifaxius ist das recht eindeutig!

    Zitat von AM1 S.158

    Ignifaxius und Brennend

    Durch die ungeheure Hitze und das elementare Feuer eines IGNIFAXIUS können Lebewesen den Status Brennend erleiden, auch wenn Menschen und andere Lebewesen üblicherweise nicht in Flammen aufgehen

    lg

    Allyve

  • Danke euch allen für die intensive Diskussion :) das war sehr lehrreich.

    Dann hab ich gleich noch eine 'einfache' Frage - diesmal eher metatechnischer Natur: DSA spielt sich jetzt um 1040 BF ab. Wird es also KEINE Phileasson Kampagne geben? Das würden sich meine Spieler nämlich als Großkampagne wünschen.

  • Es ist dir oder deiner Gruppe überlassen, in welcher Zeit ihr spielt. Die Aventurische zeit soll dafür sorgen, dass die Angaben entsprechend stimmen.

    So ist ein Besuch am Kaiserhof bei Kaiser Hal 1040 nicht möglich. Diese Unstimmigkeiten müsste man bereinigen oder sich darauf einigen, dass ihr in der "alten Zeit" des Abenteuers spielt. Aber nach DSA5 würden dann andere Punkte anders gesetzt sein (Magierakademien).

    Also spielt das ruhig, aber neben den Hintergründen bei denen man dann manchmal Anpassungen vornehmen muss, sind auch die Gegnerwerte oder Zauber anzupassen. Seid euch dessen bewusst und wenn ihr es nicht zu genau mit der Historie im Spiel nehmt, sehe ich da kein Problem.

  • Vielleicht spielt auch missglückte Temporalmagie eine Rolle und die Helden wurde in Zeit der Sage geworfen und können erst zurückkehren wenn sie die Reise absolviert haben.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Tiro Bitte nächstes mal ein Spoilertag ^^' Ich hab Phileasson noch nicht gespielt und das steht nach der aktuellen "Kampagne" bei uns an :D

    Die Philli zu spoilern is in etwa wie den Herr der Ringe spoilern. Beides is so lang draussen, dass man nich mehr Rücksicht auf die paar nehmen kann, die das nicht kennen. Gleiches gilt für die G7.

    Ps: Jesus stirbt und respawnt nach 3 Tagen.

  • Tiro Bitte nächstes mal ein Spoilertag ^^' Ich hab Phileasson noch nicht gespielt und das steht nach der aktuellen "Kampagne" bei uns an :D

    Sorry, war das ein Spoiler? - Um ehrlich zu sein, habe ich die Phileasson Saga nicht gespielt und weiss gar nicht ob das da auf dem Plan steht. Es war einfach ein bekannter Name zu der Zeit damals...