Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Es gibt auch Dreigehörnte zB, die sich nicht bannen lassen, weil ihre Anrufungsschwierigkeit -6 beträgt.

  • Bann-/Schutzkreis sorgen nach DSA 5 GRW S.266 dafür, dass der Kreaturentyp, gegen den sie gerichtet sind, in diesem Fall Dämonen, den Kreis nicht betreten bzw. verlassen können.

    Gibt es da in weiteren Publikationen neue Regeln, wonach Bann-/Schutzkreis Kreaturen wirklich bannen und nicht nur einsperren kann?

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • mWn nein. Für das dauerhafte Tilgen aus der 3. Sphäre brauchst du einen Pentagramma (für Dämonen) oder einen Exorzismus

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Mir ging es um die Klarstellung, dass ein Bann- und Schutzkreis auch gegen 3 Gehörnte mit Anrufungsschwierigkeit -6 funktioniert, da bei Bann- und Schutzkreises es um die Anzahl der Hörner geht und nicht um die Anrufungsschwierigkeit.

    Ich persönlich finde das zum Beispiel nicht schön geregelt, dass hier nicht die gleiche Systematik wie beim Pentagramme (wo es um die Anrufungsschwierigkeit geht) zugrunde gelegt wird. Mit SF Machtvoller Entschwörer ist es möglich einen Pentagramma auf einen Dämon mit Anrufungsschwierigkeit -6 zu wirken, aber ein Bann- und Schutzkreis wirkt nur gegen maximal 5 Hörner.

    Sorry, wenn das jemand falsch verstanden hat. Klar kann man mit einem Bann- und Schutzkreis keinen Dämon aus Dere vertreiben.

  • Ich finde es an sich ganz gut, dass dem Meister so genug Raum gelassen wird: wenn ich den Bannkreis vermeiden will kann ich einfach genug Hörner an den Dämon packen und wenn ich den Pentagramma vermeiden will kann ich einfach die Anrufungsschwierigkeit auf -6 setzen oder eben beides gleichzeitig, je nach belieben.

  • Ich finde gerade das nicht gut. Ein Magier ist Experte auf einem Gebiet, stößt aber beim Bannen usw. auf eine unüberwindliche (Regel-)wand.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eisvogel

    ich finde das gut, vorausgesetzt man sagt folgendes:

    Nur Einzigartige-Dämonen können in die Menge der nicht Bannbaren fallen.

    Denn was für ein Plot wäre es, wenn Alrik der Magier nen Erzdämonen verbannt? Regel technisch könnte man sagen: Es gibt noch stärkere Bannrituale, die sind aber nicht bekannt.

  • Natan Erzdämonen fallen - da (Blasphemie, Blasphemie!) fast gottgleich - aus dem Regelwerk. ;)Warum aber sollte Alrik, Spektabilität der Bannakademie, einen Siebengehörnten nicht bannen können, wenn er alles in die Waagschale wirft (und die Würfel günstig rollen)?

    Aber da mögen sich die Spielstile unterscheiden, mir gefällt es nicht, dass da plötzlich eine Wand entsteht: „x-fach Gehörnte können gebannt werden, x+1 fach Gehörnte nicht.“

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • x-fach Gehörnte können gebannt werden.

    Pentagramma

    Probe: MU/KL/CH

    Wirkung: Ein niederer Dämon wird gebannt, wenn der Zauberer mehr QS erzielt, als die Anrufungsschwierigkeit beträgt (Anrufungsschwierigkeiten von 0 oder höher zählen als 0). Es kann sich dabei sowohl um einen beschworenen als auch um einen freien Dämon handeln. Ebenso ist es möglich, Dämonen zu bannen, die an Objekte oder Wesen gebunden bzw. in diese eingefahren sind. Bei der Bannung wird der Dämon in das Pentagramm gezogen und wird zurück in die Siebte Sphäre gezwungen.

    Weder Bannkreis noch Schutzkreis sind echte Bannzauber.

  • x-fach Gehörnte können gebannt werden.

    Pentagramma

    Probe: MU/KL/CH

    Wirkung: Ein niederer Dämon wird gebannt, wenn der Zauberer mehr QS erzielt, als die Anrufungsschwierigkeit beträgt (Anrufungsschwierigkeiten von 0 oder höher zählen als 0). Es kann sich dabei sowohl um einen beschworenen als auch um einen freien Dämon handeln. Ebenso ist es möglich, Dämonen zu bannen, die an Objekte oder Wesen gebunden bzw. in diese eingefahren sind. Bei der Bannung wird der Dämon in das Pentagramm gezogen und wird zurück in die Siebte Sphäre gezwungen.

    Weder Bannkreis noch Schutzkreis sind echte Bannzauber.

    Korrekt.

    Karakil sind eingehörnter Dämonen mit einer Anrufungsschwierigkeit von -6.

    "Pentagramma

    Wirkung: Ein niederer Dämon wird gebannt, wenn der Zauberer mehr QS erzielt, als die Anrufungsschwierigkeit beträgt."

    Der Betrag der Anrufungsschwierigkeit liegt also bei 6, nun benötigt man also mehr QS als 6 um einen Karakil zu bannen.

    Aktuell ist dies also nicht möglich, mir ist auch keine SF oder ein Stil bekannt der hier zusätzliche QS auf den Pentagramma gibt.

    Na ok, das könnte so gewollt sein, das der böse Paktierer auf seinem Karakil problemlos in den Sonnenuntergang entfliehen kann oder mit AMIII kommen hier noch SF die hier etwas ändert.

    Ganz schleierhaft sind mir die SF Entschwörung (Dämonen) und Machtvolle Entschwörung (Dämonen) die dafür sorgen das man auch Gehörnte Dämonen mit bis zu 5 Hörnern bzw 6 oder mehr Hörnern mittels Pentagramma verbannt werden können.

    Nur ist im Pentagramma nicht einmal die Rede von Hörnern, keine Begrenzung bei diesen, es ergibt also keinen Sinn.

    Was übersehe ich hier?

  • Eigentlich ganz simpel:

    Pentagramma normal : nur niedere Dämonen (also 0 H)

    Pentagramma mit SF Entschwörer : sogar gehörnte bis 5 H

    Pentagramma mit SF Machtvoller Entschwörer : erweitert auf beliebige Hörnerzahlen


    Und Regelwände gibt es doch überall: man darf eben nur kA 1 Meter hoch springen weil 2-3 halt unnormal wäre, man darf auch nur 2mal regenerieren am Tag warum nicht 4mal?, auf erfahren hast 100 Eigenschaftspunkte maximal, warum nicht 107 solang die AP reichen?, usw

    Es gibt (gab früher) auch Zauber, die Helden nicht lernen können (7 Formeln der Zeit zB). Ist natürlich ansichtssache aber ich sehe nicht worauf sich der Anspruch gründet, als Magier alles bannen können zu müssen was da kreucht und fleucht, nur weil das System einem einen Zauber reicht, wo „bannen“ drin vorkommt... Das Bild ist doch ziemlich klar: Dämonen bannen kann standardmagier xy nur niedere, und wer sich ewig mit beschäftigt kann mit Entschwörer sogar bis 5-gehörnte bannen und später sogar beliebige.. Es gibt halt keine starre Grenze zwischen der Helden- und der gottähnlichen Ebene wo auch Erzdämonen angesiedelt sind weils ja noch Halbgötter, Elementarherren, Freizauberer, Feenwesen, Hohe Drachen und eben auch sehr mächtige Dämonen gibt, die alle irgendwo zwischen Gottstatus und Heldenstatus liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (8. November 2018 um 05:04)

  • Eigentlich ganz simpel:

    Pentagramma normal : nur niedere Dämonen (also 0 H)

    Pentagramma mit SF Entschwörer : sogar gehörnte bis 5 H

    Pentagramma mit SF Machtvoller Entschwörer : erweitert auf beliebige Hörnerzahlen

    Danke dir, der Fehler lag bei mir da ich beim Pentagramma lediglich "Dämonen" las, das "niedere" davor entging mir, peinlich peinlich.

    Ich gebe dir vollkommen Recht das es auch Dämonen geben sollte die nicht bzw extrem schwer zu bannen sind.

    Das von allen bisherigen Dämonen nur der Karakil darunter fällt scheint mir halt etwas ungewöhnlich da er als Eingehörnter doch nicht wirklich zur oberen Riege gehört.

    Oder gibt es im Bestiarium II noch weitere Dämonen mit mit einer solch hohen Anrufungsschwierigkeit? Dieses Werk besitze ich bisher leider noch nicht.

  • Ja, es gibt da noch mind. den Nachtdämon, Kha-Taruk-Arfai oder so ähnlich. Auf den traf meine Gruppe erst kürzlich. War halt ganz cool, das unser Magier ihn im Zauberkreis einsperren aber eben nicht sofort bannen konnte stur nach Regeln.

    Was mich ein wenig stört an der ganzen Thematik ist das die Anrufungsschwierigkeit so „kleinsprektral“ variiert also n Zant war glaub schon -3 und bei -6 gehts schon nimmer. Weis grad nicht auswendig obs ne Regel gibt zu wahren Namen, das die bei Kenntnis die Anrufungsschwierigkeit senken (vllt kommts mit Magie 3), dann könnt man das darüber bissl abfedern. So zumindest wollte ich das intern regeln.

  • @Sano ich vermute auch, dass so etwas kommt.

    Um jetzt herauszufinden, warum gerade der karakil so schwer zu bannen ist, würde ich folgende Argumentation vorschlagen.

    Annahme: Etwas ist umso schwerer zu bannen, desto näher seine Gestalt dem Chaos (also wandelbar) ist. Ein Karakil ist aus irgendwelchen Gründen näher am Chaos (daher Anrufingeschwierigkeit 6) und ist nicht mehr normal zu bannen, da die Beschreibung dazu fehlt.

    Alternativ könnte es auch irgendeine andere "Eigenschaft" sein, die mir der Anrufingeschwierigkeit variiert.

    Das es jetzt Grade der eingehörnte ist, finde ich auch merkwürdig ;)

  • Na es scheint ja auf jeden Fall keine klare Proportionalität zwischen der Hörner-Zahl und der Macht des Dämon (auf Dere) zu geben. Vllt gibts ja auch sowas wie „grosse Hörner“ wo Dämonen dann Macht reinkomprimieren um Platz zu sparen.

    Es gab doch auch diese Story um Ilkhold Zottelhaar wie er mit Gnor‘a‘kir (Namen nur ungefähr, is 20 Jahre her, vllt wars auch Siebenstreich) irgendwie in die Niederhöllen kam und diesem Wächer-Dämon seine Hörner abschlug, womit dieser dann seine besonderen Wachhundi-Sinne verlor.

    Wenn man das jetzt wieder anwendet würden die Hörner also mehr sowas wie „besondere Dämonenkräfte“ repräsentieren, statt ganz allgemein ein Machtsymbol zu sein. Dann gäbe es zwar immer noch eine sehr grobe parallelität zwischen Hörnerzahl und „genereller Macht“ aber die eigentliche Gefährlichkeit wäre bissl unabhängiger Denkbar weil man ja auch 3 sehr krasse oder eben 7 eher schwächere dieser erdachten, besonderen Dämonenkräfte haben könnte als Dämon. Sozusagen sowas wie Dämonenkraftstil-Sonderfertigkeiten oder Domänenprägungen. Da kanns ja eine geben wie Machtvolle Derische Ausprägung die dem Dämon Anrufungsschwierigkeit senkt. Man siehts dann aber nur über eben ein Horn, dessen dahinterliegende Fähigkeit vllt bestenfalls Experten kennen.

    Ich habe bei meiner Gruppe auch gerade einen Plot begonnen, in dem ein Zant eine Rolle spielt, der durch eine Verkettung äusserst ungewöhnlicher Umstände (unfreiwillig, zufällig) eines der Hörner eines Shruufs einverleibt bekommen hat und nun eben zum Eingehörnten Zant mutiert ist. Das basiert auch auf mehrheitlich auf oben genannten Vorstellungen zu Dämonenhörnern.

  • Trotz alle Diskussionen hier in "Kleinigkeiten schnell geklärt" würde ich den derzeitigen Pentagramma mit den zugehörigen SF Entschwörer und SF Machtvoller Entschwörer als fehlerhaft bezeichnen, da ich der Meinung bin, das die Regelintention mit SF Machtvoller Entschwörer sehr wohl war, dass ein Karakil ausgetrieben werden kann. Das Problem ist jedoch das unterschiedlich von Hörnern und Anrufungsschwierigkeit gesprochen wird - beim Pentagramme von Anrufungsschwierigkeit und bei den beiden SF von Hörnern. Wobei der Pentagramma ja noch mehr QS braucht als die Anrufungsschwierigkeit des Dämons ist, und eben daher immer noch nicht ein Karakil ausgetrieben werden kann. Für mich klarer Fall für Errata.

  • Der Pentagramme spricht ganz klar von NIEDEREN Dämonen... und die SFs sind einfach dafür da, diese Begrenzung etwas aufzuweichen. Mehr nicht. Ich hoffe auch stark, das auch weiterhin Dämonen existieren, die Bannmagier Bernd nicht bannen kann.