Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich hatte in Erinnerung, das jemand eine Formel gebaut hat, um die Kosten für Verzauberungen mit permanenten AsP zu berechnen, z.B. für Geisterklinge Zauberklinge. Es kann sein, das es noch im Ulisses-Forum stand, jedenfalls finde ich es mit der Suche hier nicht wieder Weiß jemand, wo es stand?

  • Also im GRW S.269 steht was dazu, falls das gemeint ist

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hm, ich hatte in Erinnerung, dass das noch weiter ausformuliert worden ist … Und das es mit den Angaben in der Box noch Probleme gab. Aber ich kann mich nicht im Detail erinnern. Aber dann müsste ich ja auch nicht fragen ;)

    Eins der Probleme sind vermutlich die Zaubererweiterungen … Oder die Dauer von Zauberklinge Geisterspeer.

    Bzw. kommt die Formel auch nicht hin mit Beispiel der Firnklinge auf Seite 270. Die Dauer so oder so nicht, aber die Kosten nach der Formel auf S. 269 müssten es (100 Asp: 1000 S + 5 pAsP: 500 S) x 1,5 sein, also 2250 Silber plus die Materialkosten für den Säbel (180 S) sein.
    In dem Beispiel ist der Wert mit 1680 Silbertaler angegeben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (29. August 2018 um 14:48)

  • Hervorhebung durch mich;)

  • Ich gehe davon aus, dass sich der Multiplikator nur auf die Zauber bezieht, die beim Arcanovi im Artefakt gespeichert werden.

    Und nicht auf Zauberklinge oder den Arcanovi, denn dort steht auch Zauberspruch und nicht Zauber.

    Zitat

    Zudem variiert der Preis je nach Steigerungsfaktor des Zauberspruchs

  • Der Heilvorgang innerhalb der (6 - QS) Minuten und damit ausserhalb der Zauberdauer. Damit ist nach meinem Verständnis der Zauber gewirkt und da es keine Angaben gibt auch die Zauberreichweite nicht mehr bindend.

    Es ist nicht genau beschrieben, aber bei manchen Passagen/Zaubern wird auch gesagt, dass man die Berührung auch nicht während der ganzen Wirkungszeit aufrechterhalten muss. Da reicht es, wenn man die Berührung zumindest einmal vornimmt und in der Nähe bleibt die Berührung vornehmen zu können.

  • Gibt es schon die Zaubertradition Dämonisch und wenn ja, wo find ich die?

    Meine Suche im Wiki hat leider keinen Erfolg gebracht. :(

    Meines Wissens nach nicht. Habe aber AvM II nur überflogen, also mag es dort noch etwas dazu geben. Allgemein:

    Wozu braucht es eine Tradition?

  • Ich würde halt gerne wissen, wie dämonisches Zaubern vonstattengeht und wie sich die bekannten Sprüche dadurch verändern? Beim Azzitai z.B. steht hinter seinen Zaubern "in dämonischer Tradition". Was hat das für Auswirkungen?

    - Kürzere Zauberdauer?

    - Mehr Schaden?

    - SK wird umgangen?

    - Weitere Modifikationen sind möglich/erleichtert?

    - Gesten/Formel? Ja? Nein? (bitten nicht beides ankreuzen:iek:)

    etc.

  • Aus dem Kopf glaube ich, dass das nur bei Zaubern steht, die sonst auf Dämonen nicht wirken (Verwandlung, Heilung, Illusion) und soll wohl nur heißen, dass der Zauber statt des unwirksamen Merkmals das Merkmal "Dämonisch" erhält.

  • Ich verstehe leider weder was du meinst, noch was der Sinn dahinter ist?

    Es geht mir um Zauber, die von Dämonen SELBST gewirkt werden und nicht, dass Dämonen Ziel von Zaubern werden. Zudem dieser Hinweis beim Azzitai(siehe Link) für Zauber mit Merkmal Elementar gilt, was für dein Beispiel keine Auswirkung hätte.

  • Tradition und Merkmal sind unterschiedliche Punkte. Die Übertragung in die dämonische Tradition hat denke ich vor allem damit zu tun, dass diese damit nicht als Zauber einer Fremdtradition gelten (Erschwernis, keine Modifikation bis Merkmalskenntnis erlernt wurde).

    Viele Besonderheiten würde ich nicht erwarten (wenn dann wohl was in Bezug auf Formeln/Gesten zuerst einmal).

  • Tradition und Merkmal sind unterschiedliche Punkte. Die Übertragung in die dämonische Tradition hat denke ich vor allem damit zu tun, dass diese damit nicht als Zauber einer Fremdtradition gelten (Erschwernis, keine Modifikation bis Merkmalskenntnis erlernt wurde).

    Viele Besonderheiten würde ich nicht erwarten (wenn dann wohl was in Bezug auf Formeln/Gesten zuerst einmal).

    Das mag sein. Jedoch hat die Redax sich schon die Mühe gemacht Zaubertraditionen wie die der Feen oder der Einhörner ausführlich zu beschreiben. Insofern gehe ich davon aus, dass sie Ähnliches auch mit der dämonischen Tradition tun werden.

  • Stimmt, ich gehe auch von nicht vielen Besonderheiten aus, wenn diese Tradition nachgereicht wird. Mein Einwurf bezog sich da vor allem, woher nach meiner Meinung der Hinweis auf die "dämonische Tradition" kommt.

    Ich erwarte bei der dämonischen Tradition weniger neues, sondern eher vergleichbares/angepasstes, was es den bisherigen Traditionen auch schon gab (sowohl bei den "Helden-"Traditionen als auch den "NPC-/Gegner-"Traditionen).

  • Könnte eine Hexe eine Belagerungswaffe (Hornisse) als Flugobjekt nutzen?

    Ein Freund von mir hatte die aberwitzige Idee gehabt auf einer Ballisste zu Fliegen.

    Es heißt, wenn du dich mit einem Stier anlegst,
    bekommst du die Hörner zu spüren
    Doch wie wäre es,
    wenn der Stier dir ein kleines Cape über die Schultern hängen
    und sagen würde
    Rot steht dir echt gut

    aus "Dead like me"