Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wiso da steht doch klar das der Ablativum jeweils maximal soviel QS abhält wie seine eigene QS beträgt. Und die gesamte QS abziehen, auch den Teil den man nicht abhält, macht einfach null sinn, egal wie missverständlich das mal wieder formuliert wurde von den Regelschreiberlingen.

  • Ich hab mal eine Frage bezüglich der Hexenflüche, falls sich da jemand besser auskennt. Normalerweise dauert es ja 24 Std bis ein Fluch auslöst, wenn man nicht die SF sofortiger Fluch besitzt. Jetzt steht allerdings bei z.B. den Flüchen:

    Das Opfer verliert schlagartig die Fähigkeit, seine Umgebung optisch wahrzunehmen, und erhält dadurch den Status Blind.

    Dem Opfer wachsen innerhalb einiger Minuten dicke Warzen im Gesicht und an den Händen und verleihen ihm so eine Stufe des Nachteils Hässlich. Der Vorteil Gutaussehend wird hierdurch zeitweise Hässlich.

    Bedeutet das, dass diese beiden Flüche doch mehr oder weniger sofort auslösen oder gilt hier trotzdem die 24 Std Wartedauer?

  • WizardNemo

    Hier gilt dennoch die 24 Stunden Regel.

    Diese Formulierungen sollen nur klarstellen, dass:

    1. Die Blindheit nicht schleichend einsetzt (kein Prozess erkennbar ist).
    2. Das sich die Warzen nach dem einsetzen der Wirkung sich binnen einiger Minuten bilden (also unnatürlich schnell).

    Hier wird eher das 'wie' tritt die Wirkung ein, als das 'wann' tritt die Wirkung ein, beschrieben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Moin!

    Kennt sich jemand von euch mit Golembau und der SF Zauberbindung in Verbindung mit Mondsilber&Co. aus?

    Einfache Zauberbindung bedeutet, der Golem speichert den von mir gewirkten Zauber zwischen, kann ihn auf Befehl jederzeit "wie gerade gewirkt auslösen".

    Also: Ich zauberbinde in 5 Minuten einen Ingifaxius an meinen Golem, der haut den dann in seiner Aktion so raus, wie ich ihn bei der Bindung gewirkt habe.

    Bei der Veredelung mit z.B. Mondsilber wird zusätzlich(!) noch folgender Effekt gewährt:

    "...der Golem [ist] fortan in der Lage, den gebundenen Zauber auf Befehl hin selbst zu wirken." (AA, S. 108)

    Bedeutet das:

    a) der Golem zahlt in 1 Aktion die AsP-Kosten und der Zaubereffekt, den er gespeichert hat, wiederholt sich einfach?

    b) der Golem braucht bei besagtem Igni auch 2 Aktionen und der Effekt wiederholt sich? Er "wirkt" ja den Zauber.

    c) ganz was anderes?

    Eine Probe ist bei diesem Effekt ja nicht benannt, es gibt auch keinen Verweis auf die Zauberspeicher.

    Danke! 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Asleifr (27. November 2023 um 13:35)

  • Asleifr

    b)

    Zu den Boni der Veredelung gehört, dass der Golem die Tradition (Dämon) erhält.

    https://dsa.ulisses-regelwiki.de/magische_tradi…on=D%C3%A4monen

    Er kann damit z.B. den Ignifaxius wirken, wie jeder andere Zauberer es auch tut. Gewürfelt wird auf die Eigenschaften des Zaubers. Er muss hierfür auch die gleiche Anzahl an Aktionen aufbringen.

    Zwei Besonderheiten gibt es hier aber:

    1.) Zauberdauer verkürzen

    Wenn der Zauber es zulässt, kann der Golem die Zauberdauer verkürzen. Beim Ignifaxius geht das. Damit braucht er nur noch 1 Aktion.

    Auf Grund der Tradition (Dämon) ist für ihn das Verkürzen auch nicht erschwert.

    2.) Zusätzliche Aktionen

    Eine mögliche Wesensfähigkeit ist es dem Golem zusätzliche Aktionen zu geben. Damit kann er bis zu 3 Aktionen haben pro KR. Diese kann er alle zum Zaubern nutzen. Er kann damit auch Zauber, die 2 Aktionen dauern und nicht verkürzt werden können, in einer Runde zaubern.

    Oder als Kombination von 1.) und 2.):

    Er kann einen 4 Aktionen Zauber verkürzen auf 2 und dann diesen mit 2 Aktionen in einer Runde zaubern.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

    PS: Golems sind großartig! :thumbsup:

  • Roglar

    Danke, das bringt schon mal Licht ins Dunkel!

    Eigenschaften hat mein Golem ja - aber welchen Fertigkeitswert hätte er? Den, den mein Magier beim Zauberbinden hatte?

    Bei den anderen Veredelungen steht das ja explizit dabei.

    Und danke für den Tipp mit dem Verkürzen und der Tradition. Dass Dämonen so flexibel sind, wusste ich nicht. 😁 Dann kann ich meinem Magier vielleicht doch noch eine Basaltleib-Ring für den Notfall verpassen 😁 Wobei die Eigenschaftswerte eher Grütze sind...

    ----------------

    Edith fragt:

    "Die Leiteigenschaft der Tradition ist Mut" sagt der Artikel zur Tradition Dämonen. Bedeutet das mein Golem bekommt die 8 + MU AsP? =O Bzw. eigentlich sogar nochmal 20 oben drauf. Den Vorteil Zauberer erhält er ja auch.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich mir vorstellen, dass das so gewollt ist. Das würde ja alles ad absurdum führen - ein Winziger Golem, der mit 46 (20 + 8 + 18) AsP 3 Ignifaxien pro Kampfrunde rausballert.

    Entweder, der Golem bekommt 8 AsP und kopiert damit 1:1 den an ihn gebundenen Effekt, inklusive QS und allem, oder man hätte, wie bei den Zauberspeichern auch, auf die FP=FW Konventionen verweisen müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asleifr (27. November 2023 um 16:11) aus folgendem Grund: spontane Erleuchtung

  • Asleifr

    Der Golem hat 8 AsP. Er funktioniert hierbei wie alle anderen beschworenen Wesen auch. Bei diesen errechnen sich z.B. AsP nicht aus der Leiteigenschaft und der Tradition. Der AsP Wert der Kreatur ergibt sich direkt aus dem Wertefeld (Stat-Block) der Kreatur. Sonst hätten z.B. alle Dämonen viel mehr AsP als bei ihren Werten angegeben ist. Die Veredelung ist hierbei eine Ergänzung des Grundwerteblocks des Golems.

    Somit hat ein Golem mit der Veredelung Mondsilber 8 AsP.

    Und zum Wirken des Zaubers:

    Zitat von Mondsilber (Zaubermacht): Aventurisches Animatorium, S. 108

    Mithilfe der Sonderfertigkeit Zauberbindung (siehe Seite 148) kann 1 Zauber an den Golem gebunden werden. Zusätzlich zum normalen Effekt dieses Prozesses, ist der Golem fortan in der Lage, den gebundenen Zauber auf Befehl hin selbst zu wirken. Wird eine neue Zauberbindung vorgenommen, so beherrscht der Golem fortan nur noch den neuen Zauber.

    Wichtig ist das Zusätzlich. Somit kann einmal, wie bei der normalen Zauberbindung (Av. Animatorium, S. 148), der Effekt des Zaubers durch ein verbales Kommando ausgelöst werden. Für ein verbales Kommando braucht man keine Aktion. Dafür reicht eine freie Aktion. Der Zauber wir hierbei genau mit den QS ausgelöst, wie der Zauberer den Zauber an den Golem gebunden hat.

    Zusätzlich:

    Zusätzlich dazu ist der Golem in der Lage den Zauber nun selbst zu wirken. Das Wort Wirken bedeutet in jedem anderen Kontext in den DSA 5 Regelwerken, dasss jemand oder etwas einen Zauber/ eine Liturgie auf Basis seiner eigenen Werte hervorruft. Das gilt von Helden über NSCs über Dämonen bis zu Artefakten. Für Artefakte werden hierbei sogar extra die Eigenschaften als grds. 14/14/14 definiert. Warum das jetzt bei Golems anders sein soll, erscheint nicht logisch.

    Mithin zaubert der Golem auf Basis seiner eigenen Eigenschaften.

    Was nicht definiert ist, ist der FW den er hat. Hier würde ich aber einfach die Herangehensweise von Artefakten übernehmen. Will heißen, man nimmt die erreichten FP des Zauberers bei der Bindung und dies ist der FW des Golems. Direkt würde ich den FW des Zauberers nicht auf den Golem übernehmen, da es unlogisch erscheint, dass der Golem den Zauber möglicherweise besser kann, als der Zauberer ihn ihm "beigebracht" hat.

    Der letzte Abschnitt zum FW des Golems ist aber, wie gesagt, leider nirgends genau geregelt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Roglar (28. November 2023 um 14:39)

  • Roglar

    Da du dich mit dem Thema ja ziemlich auseinander gesetzt zu haben scheinst (lese gerade deine Golem-Ideen, mega gut, was da alles zusammengekommen ist! 😁), wie würdest du die Regeln zur Veredelung von Edelsteingolems interpretieren?

    Grundsätzlich gilt:

    Ein Golem kann jederzeit mit bis zu drei Veredelungen versehen werden, für jede nach der ersten wird Synärethikon benötigt.

    Im Speziellen gilt:

    Edelsteingolems lassen sich bereits bei der Herstellung des Korpus mit QS der Herstellungsprobe Veredelungen aus verschiedenen Edelsteinen versehen (das muss vorab geschehen, da die Veredelungen Einfluss auf den STEIN WANDLE nehmen).

    Wenn ich jetzt einen Edelsteingolem-Korpus mit QS4 herstelle und mit 4 Edelstein-Veredelungen versehe, bevor ich ihn per Ritual 'belebe', brauche ich dafür von Anfang an Synärethikon? Kann ich den Golem hinterher noch mit bis zu 3 anderen Materialien veredeln, da die Edelsteine schon Teil des Korpus sind? Oder hebt die QS4 einfach nur das Limit von 3 auf 4 an, sowie die Notwendigkeit von Veredelungsproben auf, weil ja die Edelsteine schon bei der Herstellung des Korpus eingesetzt werden?

    Danke für deine ausführlichen Antworten bisher, ich freue mich schon tierisch auf meinen Golemanten 😁

    3 Mal editiert, zuletzt von Asleifr (29. November 2023 um 15:30)

  • Klar ;)

    Zitat von Aventurisches Animatorium, S. 40, "Werte von Edelsteingolems"

    Edelsteingolems müssen mit einem Korpus aus reinem Edelstein gefertigt werden, wobei eine Mischung aus verschiedenen Steinarten möglich ist. Die individuellen Fähigkeiten des Golems beeinflusst die genaue Zusammensetzung erst, wenn der Korpus zusätzlich mit ausgewählten Edelsteinen an Schlüsselpositionen veredelt wird. [...]

    Edelsteingolems können mit QS der Herstellungsprobe Veredelungen ausgestattet werden, sofern mit der entsprechenden Fokusregel gespielt wird (siehe Seite 104). Die belebende Erschaffungsprobe, also die Probe auf STEIN WANDLE, wird dann jedoch für jede Veredelung um –1 zusätzlich erschwert.

    Ich würde das als

    "Bis zu Herstellungsprobe-des-Korpus-QS Steine sind schon in veredelnder Wirkung ohne Synärethikon eingebracht, das ist in der Herstellung des Korpus inbegriffen. Dann wird der Golem belebt, danach kann noch mit zusätzlichen Veredelungsproben z.B. Metall eingebracht werden." interpretieren.

    Aber vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert, und es bedeutet einfach nur "statt 3 nimm QS, aber vergiss den Kleister nicht!" :/

  • Grundsätzlich ist bei jedem Golem eine Veredelung möglich.

    Beim Edelsteingolem sind über die Herstellungs-QS bis zu 6 Veredelungen möglich.

    Per Synärethikon ist es möglich jedem Golem bis zu 3 zusätzliche Veredelungen zu geben.

    Mithin kann ein Edelsteingolem theoretisch 9 Verdelungen haben, wobei davon die ersten 6 aus Edelsteinen bestehen müssen.

    Das klingt alles total toll, bis man sich das Preisschild ansieht.

    Der leichteste Edelsteingolem wiegt 20 kg.

    Ein Karat sind 0,2g. Man braucht also 100.000 Karat an Diamanten. Die dürfte man an kaum einem Ort der Welt aufeinmal finden.

    Zudem kostet der Golem aus der billigsten Art Edelstein immernoch 1500 D. Und das ohne Veredelungen. Da ist man dann fix bei 2000 D aufwährts.

    Und von der -10 Erschwernis auf die Stein Wandle Probe, wollen wir dabei besser nicht reden.

    Da lohnt es sich mehr 9 winzige Golems zu bauen und diese jeweils einmal veredeln. Damit ist man flexibler beim Einsatz und hat nur ein Bruchteil der Kosten. Das Einzige was man dabei einbüßt ist eine Erleichterung von 1 auf Rituale durch den Edelsteingolem.

  • Gut, da ist was dran :D Die Dinger sind schweineteuer. Ob man alles auf einem Haufen findet, oder sich Stück für Stück zusammenklaubt... ist ja noch ne andere Frage.

    Über die winzigen Golems habe ich auch schon nachgedacht.

    Wobei ich immer noch nicht sicher bin, aus was ich diese bauen wollen würde. Die im Animatorium genannten "als Schmuckstück getarnten" Golems kann ich mir kaum vorstellen. Aus Metall wiegen sie mindestens 2 Stein, aus Holz müssen sie 0,3 Schritt lang sein. Erscheint mir als Brosche, Anhänger, Ring o.ä. auch nicht viel praktikabler. Wobei man die Holz-Golems vielleicht aufwickeln könnte... 🤔

  • Frage zum Stabzauber Zauberspeicher: gilt bei der Grenze (max 8AsP bei adept, max 16 bei Magus,usw) die Grundkosten oder darf man Kosten sparen nutzen um einen eigendlich 16AsP reduziert auf 8AsP Zauber bereits in den Zauerspeicher des Adepten legen?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Frage zum Stabzauber Zauberspeicher: gilt bei der Grenze (max 8AsP bei adept, max 16 bei Magus,usw) die Grundkosten oder darf man Kosten sparen nutzen um einen eigendlich 16AsP reduziert auf 8AsP Zauber bereits in den Zauerspeicher des Adepten legen?

    Es wird afaik nirgendwo explizit gesagt, aber die formulierung war meine ich sowas wie „der maximal 8 ASP kosten darf“. Also das sind für mich die effektiven Kosten nach Anrechnung von allem was sich eben auf die Kosten auswirkt, einschliesslich Kosten sparen und Ersparnisse aus Stilen oder SFs wie Kraftkontrolle.

    Zu den Grundkosten kommen aber natürlich wie sonst auch die Kosten für mindestens das erste Intervall. Insofern ist fast interessanter, ob der Magier Sprüche aussm Stab danach selbst weiter aufrechterhalten kann oder nicht. Ich würde sagen nein. Allerdings hiesse das dann, das man entweder garkeine aufrechterhaltenden Zauber speichern kann oder nur mit einem Intervall oder nur mit soviel Intervallen wie in den Zauberspeicher passen. Oft ist „Keine Aufrechterhaltung“ aber ja eine Fähigkeit, die man erst über Zaubererweiterungen erhält, das wäre also auch seltsam. Hmmm, bin da grad unentschlossen aber deine Frage nach ob SFs/Stile/Mods/ZEs gelten: ziemlich sicher ja.

  • Da man auch Zauberspeicherartefakte herstellen kann, ohne die Erweiterungen zum nicht aufrecht erhalten zu besitzen, würde ich das 1:1 für den Stabzauber übernehmen. Man bestimmt also vorher die Dauer durch Zahlung der entsprechenden AsP und dann läuft der Zauber am Ende auch so lang, nicht länger, nicht kürzer.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Frage zum Stabzauber Zauberspeicher: gilt bei der Grenze (max 8AsP bei adept, max 16 bei Magus,usw) die Grundkosten oder darf man Kosten sparen nutzen um einen eigendlich 16AsP reduziert auf 8AsP Zauber bereits in den Zauerspeicher des Adepten legen?

    ich gehe klar davon aus, dass man Zauberkosten einsparen kann, solange der Zauber das auch zulässt. Der Zauber wird dadurch ja auch schwerer und die dadurch ggf weniger werdenden FP haben ja dann auch wieder Auswirkungen wie er dann später wirkt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Danke für die Antworten.

    Neue Frage:

    Wie viel Einfluss hat der Zauberer auf die Ausprägung des Weiches Erstarre?

    Zitat

    Im Fließtext steht, "Um einen Punkt innerhalb der Reichweite bildet sich eine Zone aus, in der sämtliche Flüssigkeit erstarrt."

    weiter unten steht dann:

    Zitat

    "Dringt nachträglich Flüssigkeit in die Zone ein, wird sie ebenfalls von der Wirkung erfasst, sodass sich Flüsse kurzzeitig aufstauen lassen. Bei Seen und anderen Gewässern wird nur die Oberfläche (bis in etwa 1 Schritt Tiefe) hart."

    Kann ein Zauberer jetzt

    a) nur den Mittelpunkt bestimmmen. Und darum bildet sich eine Kugelförmige Zone mit dem Volumen der QS entsprechend. Ohne weitern Einfluss auf die Form?

    b) den Mittelpunkt und die Ausdehnung in x- und y- Richtung bestimmen aber die "Dicke" ist immer 1m?

    c) die Ausdehnung belibig wählen allerdings ur bis zu einer Dicke von ca. 1m?

    Bonusfragen: Bleibt die Erstarte Flüssigkeit magsich vor Ort oder kann sie bewegt werden? Würde also ein Fluss z.B. das verfestigte Wasser aus der Zone schieben (und nachfließen) sodass man das bei der Überquerung beachten sollte?

    Wie dick sollte die feste Fläche sein, um einen Menschen zu tragen odre gibt das der Zauber generell her?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer