Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Ich vermute, dass es eher bereits im Vorfeld geklärt wird. Falls doch nicht, würde ich dazu tendieren, dass die stärkere Gruppe bzw. die nennenswertere Führungsperson vor Ort erstmal einkassiert, bis die Sache diplomatisch aussortiert ist. Da herrscht ein Geist der Zusammenarbeit anstatt giftigem Wettbewerb, denke ich.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass Ordenshäuser gemeinsam betrieben werden (neudeutsch: Synergien). Zum Beispiel wäre es sehr passend, wenn der Hesindepriester in der ODL-Ordensburg ein Draconiter ist und umgekehrt.

  • Meint ihr es ist wirklich gewollt, dass man in Löwengestalt (Stats von Tiger) nur 1 Aktion hat und in Panthergestalt (Stats von Jaguar) 2 Aktionen erhält? Ich meine Jaguar und Tiger haben beide ja eigentlich 2 Aktionen.:iek:

  • Ist vermutlich nicht gewollt :zwinker:

    Würde das mal intuitiv behaupten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn man nur die beiden Zeremonien vergleicht, fällt auf, dass die Löwengestalt mit Steigerungsfaktor B etwas billiger zu erlernen ist, als die Panthergestalt (Steigerungsfaktor C).

    Leider sind die Werte des Panthers nicht angegeben, aber auch da gab es meine ich weitere Unterschiede neben der nur erwähnten 2 Aktionen statt nur 1 Aktion.

    Zusammen genommen denke ich schon, dass es Absicht ist.

    Es kann aber auch ein Fehler sein oder die Gewichtung nicht ganz bedacht worden sein, da die Löwengestalt schon mit dem DSA5 Regelwerk veröffentlicht wurde und nicht zusammen mit den anderen Gestalten in "Aventurisches Götterwirken".

    [Selbst wenn der Löwe nun 2 Aktionen hat, würde ein Rondrageweihter selbstverständlich im Duell mit einem Menschen auf die 2. Aktion wohl verzichten.. :P ]

  • Wenn man nur die beiden Zeremonien vergleicht, fällt auf, dass die Löwengestalt mit Steigerungsfaktor B etwas billiger zu erlernen ist, als die Panthergestalt (Steigerungsfaktor C).

    Leider sind die Werte des Panthers nicht angegeben, aber auch da gab es meine ich weitere Unterschiede neben der nur erwähnten 2 Aktionen statt nur 1 Aktion.

    Zusammen genommen denke ich schon, dass es Absicht ist.

    Es kann aber auch ein Fehler sein oder die Gewichtung nicht ganz bedacht worden sein, da die Löwengestalt schon mit dem DSA5 Regelwerk veröffentlicht wurde und nicht zusammen mit den anderen Gestalten in "Aventurisches Götterwirken".

    [Selbst wenn der Löwe nun 2 Aktionen hat, würde ein Rondrageweihter selbstverständlich im Duell mit einem Menschen auf die 2. Aktion wohl verzichten.. :P ]


    Ich danke dir, der Steigerungsfaktor ist mir garnicht aufgefallen, neben der einen extra Aktion erhält der Panther noch mehrere SF, welche ebenfalls Standartmäßig im Jaguar vorhanden sind.

    Mir ist die ganze Geschichte auch nur aufgefallen, weil der Löwe 2 Attacken hat:

    Biss: AT 15 TP 2W6+3 RW kurz

    Pranke: AT 15 TP 1W6+4 RW kurz
    Dabei habe ich mich nämlich gefragt, wieso ich überhaupt Pranke verwenden sollte (neben RP-Elementen).
    Die Antwort ist recht einfach, normal hat der Löwe 2 Akionen, darf dabei aber nur einmal Biss verwenden

    Ich denke bei der Geschichte weniger an Absicht, sondern eher an die Gewichtung, in den jeweiligen Büchern. Ich meine der Katzendämon und Greif haben in Götterwirken ja auch 2 Aktionen bekommen. :dodgy:

    Neija, vielleicht lässt die SL mit sich reden:thumbsup:
    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Golgariten-Stil und der damit verbundenen erweiterten KS "Frontalangriff". Die Kampftechniken beim Golgariten-Stil sind explizit: Hiebwaffen(nur Rabenschnabel), Schilde (nur Großschild und nur von einem Reittier aus).

    Der Frontalangriff bezieht sich im Aventurischen Götterwirken und im Kompendium auf Lanzen als Kampftechnik. Voraussetzung ist ebenfalls die KS "Lanzenangriff". Ich interpretiere jetzt da rein, dass der Golgariten-Stil nicht Lanzen, sondern Hiebwaffen im Frontalangriff nutzt. In diesem Fall müsste die KS "Lanzenangriff" ebenfalls mit Hiebwaffen durchgeführt werden können.

    Ich fände es unlogisch beim Golgariten-Stil die Kampftechniken vorzugeben und dann plötzlich auf eine andere Kampftechnik zu wechseln.

    Frage: Kann der Golgariten-Stil die eKS "Frontalangriff" mit Hiebwaffen (explizit Rabenschnabel) ausführen?

    Wenn ja, Frage: Muss die KS "Lanzenangriff" vorher gelernt werden?

    Wenn ja, Frage: Kann die KS "Lanzenangriff" mit dem Rabenschnabel durchgeführt werde?

    Ich erwarte jetzt keine Meinung von euch, sondern eine explizite Aussage, was sich die Autoren dabei gedacht haben.

    Danke!

    Bendor

  • Die im Golgariten-Stil angegebene Regel (vorteilhafte Position zusätzlich +2 und PA-Bonus) gelten für die in Kampftechniken angegebene "Hiebwaffen(nur Rabenschnabel), Schilde (nur Großschild und nur von einem Reittier aus)".

    Die Erweiterten Sonderfertigkeiten sind davon erstmal nicht betroffen und bilden auch bei anderen Stilen auch einen "Bruch" mit den bevorzugten Waffen. Diese Angabe der Kampftechniken wird nicht vererbt/weitergegeben an diese.

  • Bendor

    Hier liegt leider ein Verständnisfehler vor, der öfters auftritt.

    Stile erlauben 2 gänzlich verschiedene Sachen.

    1. Sie geben einen Bonus der mit den angegebenen Kampftechniken nutzbar ist.

    Beim Golgaritenstil ist das eben, dass die Vorteilhafte Position vom Pferd aus 2 zusätzliche Punkte AT und einen Punkt PA gewährt.

    Also statt wie üblich +2AT/VT durch Vorteilhafte Position vom Pferd aus, bekommt jemand mit Golgaritenstil +4AT/+2VT/+1PA (Wobei VT sowohl Parade als auch Ausweichen sein kann) wenn er mit Rabenschnabel und/oder Großschild agiert.

    2. Jeder Stil erlaubt einem den Erwerb von 3 erweiterten Kampfsonderfertigkeiten.

    Diese können, müssen aber nicht mit den erlaubten Kampftechniken des Stils übereinstimmen.

    Bei einer Übereinstimmung würden sie natürlich auch den Bonus des Stils erhalten.


    Deine Denkweise (das die erweiterten Kampfsonderfertigkeiten mit allen Kampftechniken des Stils ausgeführt werden dürfen) würde zu seltsamen Ergebnissen führen.

    So dürften "Ritter des alten Wegs-Stil" Nutzer einen Schildstoß mit "allen Nahkampftechniken" durchführen. Schildstoß mit Dolchen?

    Hylailos-Stil würde eine Schilddeckung mit Stangenwaffen erlauben.

    Elenvina-Stil - Binden/Schilddeckung/Waffenwurf - alle Kampftechniken.

    Du siehst das man 1. und 2. trennen sollte. Für Kämpfer die an mehreren Waffenarten ausgebildet Werden, wird in einem Stil verschiedene Punkte abgedeckt, jedoch muss nicht jeder dieser Punkte allumfänglich für jede Waffe gelten.

    Ich erwarte jetzt keine Meinung von euch, sondern eine explizite Aussage, was sich die Autoren dabei gedacht haben.

    Leider kann niemand von uns dir sagen was sich die Autoren dabei gedacht haben außer den Autoren selbst.

    Die Trennung zwischen Meinung und Tatsache funktioniert im Orkenspalterforum deutlich besser als an vielen anderen Stellen, da achten die Leute sehr drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (13. Juni 2018 um 09:17)

  • Hallo zusammen, ich wollte einen Angroschgeweihten spielen. Da dieser noch nicht bei DSA 5 genauer beschrieben wurde werde ich ihn mir regeltechnisch fast wie ein Ingerimgeweihter zusammen bauen. Meine Frage ist, ist die Ausrüstung und Tracht bindent oder nur ein Vorschlag? Sprich Schmiedehammer, Gürtel und die Laterne. Ich würde ihn gerne ohne Laterne spielen wollen.

  • Echte Zwerge nutzen gerne und Häufig künstliche und natürliche Lichtquellen, immerhin leben die meisten von ihnen in unterirdischen Bingen und in den Stollen ist es teilweise finster wie im Bärenar... Etwas wärmendes dabeizuhaben das einem Licht und Hoffnung schenkt und an die Heimat erinnert kann auch nicht schaden (wurde die Flamme in der heimischen Binge am heiligen Feuer entzündet in einem Ritual und brennt seit her?!? Analogie zur olympischen flamme). Für bestimmte Rituale/Liturgien/Zeremonien ist Feuer/Asche/Ruß ohnehin ein Bestandteil und so hat der Geweihte aus Gründen der "Nützlichkeit" somit direkt sein "Arbeitsgerät" dabei.

    Man kann natürlich dinge auch weglassen oder durch passende ersetzen, bedarf aber Absprache mit der SL und Zustimmung.

    (Gwenpetrylsteine sollte bei einem Angroschgeweiten eher nicht auftauchen, die sind Efferd zugeordnet und der kann Ingerimm, den menschlichen Angrosch-verschnitt, mal so garnicht leiden^^)

  • Gwenpetrylsteine sollte bei einem Angroschgeweiten eher nicht auftauchen, die sind Efferd zugeordnet und der kann Ingerimm, den menschlichen Angrosch-verschnitt, mal so garnicht leiden^^

    Na ja, für das AB Himmelsfeuer in Verrräter & Geächtete wurde die Bedeutung der Steine für einzelne Völker/Kulturen ausgearbeitet und dort steht für die Zwerge:

    Zitat von Verräter & Geächtete S.94


    Die Angroschim sehen in den Gwen Petryl-Steinen [(Rog: Marotax)] Schätze Angroschs, die sie nur allzu gerne zu Schmuckstücken verarbeiten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das Abenteuer ist mir bisher nicht bekannt gewesen (Inhaltlich), danke für diese interessante Zusatzinformation, gab es auch Angaben wie sich dieser Schmuck dann verhält? Leuchtkraft der Steine oder Auswirkungen auf den Träger?

  • Es wird erwähnt, dass das Licht aus glatten Flächen heller scheint als an(/um) Kanten und Ecken (herum), ich schätze also, dass Zwerge da schliffe ähnlich denen von Diamanten und anderen Edelsteinen anbringen würden, damit der Stein für seine größe optimal Leuchtet.

    Ob die Verarbeitung anderweitige Veränderungen als die bloße Form bewirkt, wird nicht erwähnt und die einzigen regeltechnischen Auswirkungen von Gwen Petryl-Steinen bleiben die Beleuchtungsregeln (vgl. ARü I, K&R)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Also muss auch bei DSA 5 ein Angroschgeweihter nicht umbedingt diese Laterne haben? Kann (muss aber nicht) eine andere Ausrüstung nehmen. In eurem Beispiel der Gwen Pertyl Stein. Bei mir soll es ein Hüter der Wacht werden, der unter anderem die Völker zusammen bringen möchte um gegen das Unheil vor zu gehen. Er hat zB eine Praiotin als beste Freundin (andere Spielerin).

  • Wenn eine Liturgie zwei Aspekte hat. Brauch ich dann für beide Aspekte die SF um die Steigerungsgrenze aufzuheben oder wahlweise bei einem von beidem?

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich würde wahlweise sagen.

    Kann es aber mit keiner Regelstelle belegen. Bei den Waffentechniken gibt es auch einige, bei denen 2 Eigenschaften genannt sind und da ist es auch wahlweise. Des weiteren ist diese Dopplung bei den Aspekten doch bei (nach meiner Meinung) eher grundlegenden Liturgien zu der jeweiligen Gottheit, so dass eine doppelte Hürde ich nicht sinnvoll erachte.

  • So hab ich es auch verstanden. Ich habe einen auf Heilung ausgelegten Peraine Geweihten. Da wäre die Hürde auch noch 3 Landwirtschafts Liturgien gezwungen mit hoch zu steigern irgendwie komisch. Da macht es mehr Sinn, dass die Friedvolle Aura beiden Ausrichtungen (einzeln) zur Verfügung steht und nicht beides benötigt.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Vielleicht gibt es mal Unterschiede zwischen beiden Aspekten, die eine Friedvolle Aura verändern. Dann kann man eben mal keine Pflanzen schädigen und mal keine Verletzten. So wäre dann der PeGe und der geheilte dann geschützt in der Variante. Vllt kommt da was bei dem nächsten Götter Buch oder so.

    Andonsten würd ich sagen ein Aspekt reicht bzw die SF dafür