Im Kompendium II wurde Kraptographie eingeführt. Aber gibt es wie in der SF Kryptographie angekündigt auch Berufsgeheimnisse für einzelne Verschlüsselungen? Bisher habe ich sie nicht gefunden
Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)
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Welche brauchst du denn? Gib dem ganzen 1-3 AP und das passt:
Neuzeitig
1AP: Caesar Verschlüsselung
2AP: Enigma/1zu1 Verschlüsselungen
3AP: Defi Helman/RSA Verschlüsselung
DSA:
1AP: Caesar Verschlüsselung
2AP: Inka Verschlüsselung
3AP: Enigma Verschlüsselung
//Ich denke die werden nur in AB's rauskommen.
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3AP:Enigma empfinde ich als etwas lasch ^^"
Und auch sind heutige verschlüsselungen mit den Aventurischen profanen mittel nicht zu lösen ^^"
Würde eher bei Aventurien mehr in richtung erweiterete Ceasar chiffren (Mehere Zeichen für den selben buchstaben um vielfachheitsanalysen vorzubeugen, umstellung von Zeichen um ggf wortlängen zu vertuschen) gehen, halt etwas was spieler mit mühe auch selbst noch am Tisch hinbekommen.
EDIT: Und halt das wissen darum wie diese trotzdem geknackt werden können -
Berufsgeheimnisse sind meist günstig:
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_B…eheimnisse.html
Gerade bei einer konkreten Verschlüsselung und nicht "Alle BaseN Verschlüsselungen" finde ich das in Ordnung. Berufsgeheimnisse und Geheimwissen sind in unserer Gruppe jedoch auch nicht kaufbar, sondern nur erlernbar und das entweder optional, da sich ein Lehrmeister findet (der Held zahlt selbst die AP) oder als Reward (der Held bekommt die AP dazu geschenkt).
Deshalb müssen die AP keine hohe Hürde sein; für mich.
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@Natan
Ich sehe auch nicht so sehr die Hürde in den AP kosten als am "Aufwand" der Verschlüsselung. Meiner auffassung nach ist das nichts mehr das ein Gelehrter mit einer Abakus und Zeit anfertigen kann. Wenn würde eine Aventurische version davon schon ein größeres Maß an feinmechanik kenntnissen erforder um eine passende apparatur (Ohne Strom) zu bauen, oder nicht? -
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du meinst.
Das Wissen um eine Verschlüsselung reicht nicht für den Bau eines Computers oder eines Verschlüsselungsapparats.
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Soweit ich diese SF in verbindung mit den Berufsgeheimnissen verstanden habe, soll das wissen um die Verschlüsselung jedoch ermöglichen diese zu verwenden oder anzugreifen?
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Lendo und?
Ich weiß, wie RSA funktioniert. Knacken kann ich es dennoch nicht.
Ich weiß, wie Caesar funktioniert und ich habe Mechanik 6? Ich erstelle mir ne Platte, die über Verschiebung ganz schnell den Text decodiert.
Enigma kann auch nicht von Menschen einfach gebruteforced werden. Der einzige Grund warum der Nazi-Code gebrochen wurde ist "Heil Hitler!", schon blöd, wenn man jedesmal die Verschlüsselung verrät ...
Das Berufsgeheimnis wird aus meiner Sicht niemals erlauben den Code "komme was wolle" zu knacken. Das Nachbauen können wir aus meiner Sicht gerne mit reinnehmen, dann hat Engima eben Voraussetzung Mechanik 18, Rechnen 14 oder so.
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Enigma kann auch nicht von Menschen einfach gebruteforced werden. Der einzige Grund warum der Nazi-Code gebrochen wurde ist "Heil Hitler!", schon blöd, wenn man jedesmal die Verschlüsselung verrät...
Offtopic:
Das war nur ein Grund. Ein anderer war die Anzahl der Walzen. Entwickelt wurde sie mit 3 Walzen, aber ein findiger Funktionär dachte sich: "3 Walzen sind gut, aber 4 Walzen sind besser!" und lies eine vierte Walze installieren. Nur das die vierte Walze die erste rückgängig machte und so das gesamte Prinzip aushebelte
Offtopic aus
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Enigma kann auch nicht von Menschen einfach gebruteforced werden. Der einzige Grund warum der Nazi-Code gebrochen wurde ist "Heil Hitler!", schon blöd, wenn man jedesmal die Verschlüsselung verrät...
Offtopic:
Das war nur ein Grund. Ein anderer war die Anzahl der Walzen. Entwickelt wurde sie mit 3 Walzen, aber ein findiger Funktionär dachte sich: "3 Walzen sind gut, aber 4 Walzen sind besser!" und lies eine vierte Walze installieren. Nur das die vierte Walze die erste rückgängig machte und so das gesamte Prinzip aushebelte
Offtopic aus
Das stimmt so nicht ganz. Eigentlich gar nicht.
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Mein eigentlicher Punkt ist, dass die SF Kryptographie im zusammenhang mit Berufsgeheimnissen nach Raw. ermöglicht die Verschlüsselung zu verwenden.
So eine Enigma verschlüsselung ist aber weniger eine Anstrengung einer Person als mehr die verwendung einer Maschiene. Ich vermute mal das sogut wie keiner der Soldaten/Verwender wirklich wustee wie die Verschlüsselung funktioniert ^^".
[Ich finde es auch etwas schade das ich keine Regeln zur entschlüsselung ohne Schlüssel finden konnte. Gerade bei primitiven Verschlüsselungen sollte das noch gut möglich sein (Wofür sind sonst die verschiedenen Komplexitäten sinnvoll?).] -
[Ich finde es auch etwas schade das ich keine Regeln zur entschlüsselung ohne Schlüssel finden konnte. Gerade bei primitiven Verschlüsselungen sollte das noch gut möglich sein (Wofür sind sonst die verschiedenen Komplexitäten sinnvoll?).]
Also ich verstehe den Text im Wiki-Eintrag so, dass man für primitive Verschlüsselungen nur auf Rechnen probt. Für einfach braucht es dann die SF, für komplex die SF + Berufsgeheimnis.
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Wie versteht ihr den Blick des Nachtmahrs im Zusammenhang mit den grundlegenden Sikaryan-Raub-Regeln? Muss auch hier das Opfer freiwillig/handlungs-/bewegungsunfähig sein, oder kann man das RAI (RAW ist klar) auch quasi aus den Schatten/vom Tisch gegenüber machen (so wie Galayne aus den Phileasson-Büchern)?
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[Ich finde es auch etwas schade das ich keine Regeln zur entschlüsselung ohne Schlüssel finden konnte. Gerade bei primitiven Verschlüsselungen sollte das noch gut möglich sein (Wofür sind sonst die verschiedenen Komplexitäten sinnvoll?).]
Also ich verstehe den Text im Wiki-Eintrag so, dass man für primitive Verschlüsselungen nur auf Rechnen probt. Für einfach braucht es dann die SF, für komplex die SF + Berufsgeheimnis.
Entschlüsseln:
Der Held kann versuchen, eine verschlüsselte Botschaft zu entschlüsseln. Er benötigt in allen Fällen den jeweiligen Schlüssel.
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, die SF läßt ein im Endeffekt würfeln, wenn man alles hat, um das Rätsel zu lösen, aber keine Lust dazu hat, selber drüber nachzudenken. Echtes Code-Knacken geht damit (leider) nicht.
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Wie versteht ihr den Blick des Nachtmahrs im Zusammenhang mit den grundlegenden Sikaryan-Raub-Regeln? Muss auch hier das Opfer freiwillig/handlungs-/bewegungsunfähig sein, oder kann man das RAI (RAW ist klar) auch quasi aus den Schatten/vom Tisch gegenüber machen (so wie Galayne aus den Phileasson-Büchern)?
Lese ich RAI wie RAW. Wäre sonst sehr, sehr mächtig.
Wenn man es den machtvollsten KdF genau deshalb und genau so (nämlich en passant) ermöglichen wollte, müssten wenigsten die Fragen "bemerken" und "widerstehen" geklärt werden.
Worden sein. Die Antwort der Redaktion ist in diesem Fall, wie ich finde, vorhersehbar:
"Die Regeln für Sikaryan-Raub gelten auch beim Blick des Nachtmahrs. Evtl. werden wir in einer späteren Veröffentlichung Regeln und Sonderfertigkeiten für das mentale Kräftemessen beim unfreiwilligen Sikarya-Raub beschreiben."
Zitat# Primitive Verschlüsselungen können über eine Probe auf Rechnen (Verschlüsselungen) geknackt werden. Die Probe dauert 30 Minuten.
Ich denke primitive und einfache Verschlüsselungen können geknackt werden, nur komplexe nicht, weil man das Berufsgeheimnis benötigt.
Chi endek vietmirpi dun fienchae.... -> Anwendungsgebiet (oder BG)
Hbgcdmjdoqhlhudtmcdhmezbgd.... -> Anwendungsgebiet+SF (oder BG)
XXXDD1-TTGGGW1-DIIITTHH2-LLQQC-UUGGHHHE2... -> nur mit BG
Proben oder gar schwierige Proben, Erfordernis von SF und Berufsgeheimnis für die Anwendung einer Dechiffriertafel wären sehr absurd.
Dechiffrierdauer 24Stunden bei komplexer Verschlüsselung widerspricht dieser Sicht auf die Dinge. Jawoll. Also... eine neue Email an Feedback. [done - aber nur zur Kryptographie]
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Eine Fragen zur Alchemie habe ich:
Wie lange dauert es einen
1) Heiltrank
2) Zaubertrank
Zu brauen? Irgendwie finde ich in den Regeln nichts genaues. In DSA4 war es ja 1 Woche für den Heiltrank, nur wie ist es jetzt?
Danke euch
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Ein Elixier pro Tag
GRW S. 271 unter Punkt 2. Das Brauen
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manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!
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Schau in den Magieband mit den Meister-Alchemisten (war glaube Magie 2) auch noch rein!
Da gibt's noch interessante SF für einen Alchemisten!
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Zwei Fragen zum Talent Kräuterkunde in DSA 5:
Szenario I: Held will eine bestimmte Pflanze suchen.
Werden dann zwei Proben geworfen? Erst gegen die Sucherschwerungen und dann gegen die Bestimmungserschwerung oder existiert der zweite Wert für den Fall "Held stolpert über Pflanze und will sie identifizieren"? Finde das Grundregelwekr (S.345) da etwas uneindeutig.
Szenario II: Held strömert im Wald herum und sucht "auf gut Glück" nach beliebigem Pflanzen (mit Auswirkungen).
Wie soll ich das regeltechnisch abbilden?
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