Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Vorteil: Immunität gegen Gift, Kosten Giftstufe / 2.

    Arax hat 3. Rundet man nun auf oder ab? Odet rechnet man mit 1,5 Kosten?

    Ich glaube, ich habe was überlesen.

    GRW (4. Auflage) S. 17 / Kodex des Schwertes S. 10.

    "Runden: Falls bei einer Berechnung im Spiel auf- oder abgerundet werden muss, wird immer echt gerundet: Abe einem Ergebnis von 0,5 wird aufgerundet, bei weniger wird abgerundet. Ausnahmen werden bei den entsprechenden Fällen erwähnt."

    Es wäre nicht DSA, wenn es dafür keine Festlegung gäbe.

    (Und ich bin erschrocken über mich selber, dass ich mich 2.00 Uhr in der Nacht damit beschäftige...)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zum Taschendiebstahl: Wie funktioniert das? Einfach als Vergleichsprobe gegen Sinnesschärfe? Oder wird die Sinnesschärfe Probe des zu bestehlenden einfach nur um die QS des Diebstahls erschwert?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zum Taschendiebstahl: Wie funktioniert das? Einfach als Vergleichsprobe gegen Sinnesschärfe? Oder wird die Sinnesschärfe Probe des zu bestehlenden einfach nur um die QS des Diebstahls erschwert?

    Laut Kodex des Schwertes eine Vergleichsprobe gegen Sinnesschärfe (Wahrnehmen).

  • Ich habe eine Frage zum Taschendiebstahl: Wie funktioniert das? Einfach als Vergleichsprobe gegen Sinnesschärfe? Oder wird die Sinnesschärfe Probe des zu bestehlenden einfach nur um die QS des Diebstahls erschwert?

    "Die Probe wird stets als Vergleichsprobe Taschendiebstahl (Anwendungsgebiet je nach Handlung [gemeint sind hier offenbar Person bestehlen, Gegenstand entwenden und ggf. noch Zustecken]) gegen die Sinnesschärfe (Wahrnehmung) des Opfers gewürfelt. Die Probe auf Sinnesschärfe (Wahrnehmung) kann durch Ablenkung, Gedränge und Lärm erschwert oder durch erhöhte Wachsamkeit oder ruhige Umgebung erleichtert werden."

    Kodex des Schwertes S. 40/ Grundregelwerk (4. Auflage) S. 192

  • Ich hab eine Frage: ist Rabensprache eine Zeichensprache der Boronis (für meinen stummen Char)?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Rabensprache war eine Geheimsprache und ist inzwischen in Al'Anfa weit verbreitet. Es scheint aber keine Zeichensprache zu sein, jedenfalls finde ich da nichts. Füchsisch ist u.a. eine Zeichensprache.

    Man möge mich korrigieren.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Aber müsste es nicht eine Zeichensprache der Boron-Geweihten geben, da viele ja geschworen haben, zu schweigen?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Rabensprache zählt zur Tulamidya-Sprachfamilie, ist also keine Zeichensprache.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Rabensprache war eine Geheimsprache und ist inzwischen in Al'Anfa weit verbreitet. Es scheint aber keine Zeichensprache zu sein, jedenfalls finde ich da nichts. Füchsisch ist u.a. eine Zeichensprache.

    Man möge mich korrigieren.

    Atak ist die allgemeine Zeichensprache.

    Füchsisch ist weniger eine Sprache die man spricht als etwas das man liest/schreibt. Gaunerzinken fallen da beispielsweise drunter oder merkwürdige Umschreibungen von Gegebenheiten bei denen nur eingeweihte den eigentlichen Inhalt verstehen. Wobei man in solchen Wortfloskeln natürlich auch sprechen kann wenn man Wörtlich Geheime Botschaften übermitteln möchte.

  • Aber müsste es nicht eine Zeichensprache der Boron-Geweihten geben, da viele ja geschworen haben, zu schweigen?

    Die Boroni-NPC in meiner Runde nutzt eine kleine Schiefertafel und Kreide. Die Schiefertafel wird wie eine Handtasche an einem geknüpften Lederband

    um den Hals getragen.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Verstehe schon, schreiben statt sprechen ist leiser, aber irgendwie erscheint mir das als cheaten gegen Boron.

    So eine Situation taucht auch in einem offiziellen Abenteuer auf (Der stille Pfad), dort kommuniziert eine Boroni genau über solch eine Tafel.

  • Heißt es:

    - Die Iama

    - Das Iama

    - Der Iama

    Ich tendiere zu "...kommt darauf an!"

    Eine Person erhält ein Geschlecht, das man der Person gerne zusprechen möchte.

    Und alle anderen Dinge.... auch. Für uns sind viele Instrumente weiblich, Fagott, Horn, Akkordeon sind warum neutrum? ...und welches außer dem Bass ist eigentlich maskulin?

    Ich nehme an, die Melodie ders Iama entscheidet über Art, Zuneigungsgrad, Geschlecht, Besitzer*In etc.

    Die bosperanische Denkschule findet Isdira inkonsistent, Elfen finden ihre Sprache lebendig.

  • Die bosperanische Denkschule findet Isdira inkonsistent, Elfen finden ihre Sprache lebendig.

    Das mag sein :) für mich geht's mehr darum: Wenn ich in einem Soloabenteuer über Iama rede, nutze ich dann "der, die oder das" Iama. Da der/die/das Iama zuvor nicht festgelegt ist, sondern der Leser sich dies selbst auswählt, kann ich schlecht über den Zuneigungsgrad und Co herleiten ^^

  • Du hast ja noch nicht einmal offenbart um was für 1 Iama es sich handelt - ein Seeleninstrument?

    Dann würde ich den Artikel wählen, den das Instrument im Deutschen auch hat, daher: wahrscheinlich meistens femininum.

    Und dass zwei Quellen das unterschiedlich beantworten finde ich großartig. Also... wirklich. Kein Spott.