Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)
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Ist es bei DSA 5 noch so, dass Elemente nach Hexalogicon bestimmte Zugehörigkeiten zugeschrieben werden z.B Humus/Heilung? Oder ist es nicht mehr so?
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Nicht mehr. Ein Humus Elementarist kann nicht mehr besser heilen. Ein Feuerelementarist kann nicht mehr leichter einen Ignifaxius usw., wenn du das meinst.
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Nicht in den Fähigkeiten war es gemeint, sondern die Assoziation.
Früher war ja Balsam unter (Heilung/Humus) deswegen wurde Humus meistens mit Heilung assoziiert.
Nun ist es ja nur noch Heilung und nicht Elementar, deswegen frag ich ob die Assoziation komplett verlorenen gegangen ist?
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Wie der gute Eisenhower schon in seiner Signatur schrieb: Wir brauchen dringend einen Elementarband!
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Also gibts darauf keine Antwort bisher 😱
Uff bin gerade am erstellen und weiß nun nicht ob Humuszauber besser zum Heiler passen oder man die Profession einfach mit den Flammenzaubern lässt 🤣
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Du kannst davon ausgehen, dass die Heilkunde dem Element Humus zugeordnet bleiben wird. In Aventurische Magie III erhält der Humus-Absolvent folgende Boni:
Zitat von AM III, S. 176Das ist ja schon stark auf Heilung (Ruhe Körper, Klarum Purum etc.) bezogen.
Leider sind bisher alle Elementarwesen der Gleichmacherei zum Opfer gefallen, sodass ein Humus-Dschinn derzeit nicht mehr heilen kann. Ob das so bleibt, wird wie erwähnt erst ein Elementarband zeigen.
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Danke das ist sehr Hilfreich
Ich vermute das wird ähnlich wie bei den Dämonen.
Sonst wäre es echt Schade 😱
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Auch in DSA5 wird Humus immernoch der Aspekt Heilung zu Teil. Es gibt aktuell aber keinen elementaren Heilzauber und RAW können Elementare nur Elementarzauber wirken.
Wir müssen hier auf Fokusregeln warten.
Dazu gabes auch schon eine Aussage der Redax, da ich gerade aber mit dem Handy drin bin spare ich mir das
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Auch wenn Elementare jetzt bestimmte Dinge nicht mehr besser können als andere Elementare, gibt es keine Aussage in DSA5, dass die Assoziationen von Elementen gestrichen wurden.
Der Balsam war übrigens noch nie ein Humuszauber.
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Stimmt er war Form, da sieht man mal wie die Elemente die Assozierung schon beeinflusst haben 🤣
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Ist es bei DSA 5 noch so, dass Elemente nach Hexalogicon bestimmte Zugehörigkeiten zugeschrieben werden z.B Humus/Heilung? Oder ist es nicht mehr so?
Bisher wurde nur die Alchemistische Äquivalenzlehre, welche bestimmte Substanzen dem Hexalogicon zuordnet veröffentlicht. Die Zauber haben bisher regeltechnisch nur eine Zuordnung wenn sie auch das Merkmal 'Elementar' besitzen. Denn dann greift die Regel dieses Merkmals.
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Hallo zusammen.
Wir hatten gestern in unserer DSA 5 Runde den Punkt an dem uns das Talent "Kulturkunde" fehlt.
Die Helden fanden Spuren von Trollen und da kam bei uns die Frage auf: "Was wissen unsere Helden eigentlich über Trolle?"
Nicht nur dass wir als Spieler verwirrt waren, wie es nun genau bei DSA mit Trollen ist (Wohnen die in den Bergen/unter Brücken/in Erdhöhlen, wie groß sind sie, werden sie grundsätzlich gejagt oder kann man mit ihnen auskommen), sondern wir wussten auch nicht wieviel die Charaktere wussten.
Tja, worauf würfeln?
Kulturkunde? Gibt es nicht mehr als Talent.
Götter/Kulte? Nee, is nix religiöses.
Tierkunde? Nein, Trolle sind kulturschaffend.
Sagen/Legenden? Hm, nee eigentlich auch nicht. Es geht ja nicht um eine bestimmte Situation wie Trolle laut den Legenden sind, sondern um faktisches Wissen.
Geschichtswissen? Auch unpassend, wir wollen uns ja nicht an eine bestimmte Begebenheit oder einen bestimmten Troll erinnern, sondern grundsätzliches Wissen über die Lebensweise haben.
Wir haben keine Lösung gefunden.
Habt ihr praktische Anwendungen?
(Hoffe das passt noch in "Kleinigkeiten". Ich vermute die Antwort könnte kurz ausfallen, daher hier gepostet )
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Hey AidanCallahan bei uns wird da immer auf Geschichtswissen oder Sagen/Legenden gewürfelt, weil die Talente an sich schon recht klein sind (für das durchschnittliche Abenteuer).
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bei uns wird da immer auf Geschichtswissen oder Sagen/Legenden gewürfelt, weil die Talente an sich schon recht klein sind (für das durchschnittliche Abenteuer).
Das handhabe ich ähnlich, besonders Sagen und Legenden. Ich meine: "faktisches" Wissen in einer (meistenteils) vormodernen Welt schöpft hauptsächlich aus solchen Quellen und eben nicht aus wissenschaftlich-ethnologischen Untersuchungen
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Tierkunde passt leider wirklich nicht, auch wenn dieses sogar noch Ungeheuter beinhaltet (Kompendium 1 S.52)
Vorstellen könnte ich mir Geographie (Trollzacken), Geschichtswissen (Trollkriege), Sagen & Legenden (Trollzacken) (Im Beispiel vom Kompendium geht es hier zum Beispiel um einen Riesen)
Bei Kulturschaffenden bleibt die NSC Info bezüglich QS1-3 auch aus, anders als bei Tieren und Ungeheuern...
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Danke schon mal für eure Anmerkungen.
Offenbar ist das ein Punkt, der nicht mehr so eindeutig wie früher geklärt ist.
Ich nehme die Anregungen mal mit in unsere Runde.
Vielen Herzlichen
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Würdet ihr das Stigma Kindliches Aussehen in Kombination mit Altersresistenz zulassen?
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Würdet ihr das Stigma Kindliches Aussehen in Kombination mit Altersresistenz zulassen?
Ich sehe keinen Grund warum nicht. Ich finde es passt ja sehr gut zusammen. Könnte sogar heissen, dass die Altersresistenz eben nicht erst mit 25 bis 30 Jahren eingesetzt hat (der Char also immer ausseiht als wäre er 25 bis 30 Jahre alt), sondern eben schon früher...und dann sieht der Char eben aus als wäre er z. B. immer 15 Jahre alt....
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Ich weiß jetzt nicht wo kindliches Aussehen ein Stigma ist aber so what.
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