Alrik Kroninger aber tut es dann leider doch (ist zumindest nicht sehr bequem)
Aus meiner Sicht ist zwei Waffen in einer Hand tragen ungefähr so Regelrelevant wie Teilprobenerleichterungen...
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Neues Benutzerkonto erstellenAlrik Kroninger aber tut es dann leider doch (ist zumindest nicht sehr bequem)
Aus meiner Sicht ist zwei Waffen in einer Hand tragen ungefähr so Regelrelevant wie Teilprobenerleichterungen...
Es mag nicht bequem sein, aber je nach Haltung des Schwertes ist das absolut kein Problem. Fraglich ist jedoch warum jemand sowas machen sollte (wenn mich in den nächsten Stunden ein Dieb überfällt und entwaffnet bin ich vorbereitet??). Ich werde es jedenfalls ohne guten Grund bei mir nicht zulassen, weil es einfach das entwaffnen nutzlos macht (bzw noch nutzloser als ohnehin schon im Zweikampf)
Edit: Und recht absurd für mich wirkt. Ist halt etwas das nur durch die paranoiden Gedanken eines dsa Spielers und nicht die eines Helden entsteht
Es sollte auf jedenfall (weils so unbequem ist und der Griff weniger fest in der Hand liegt usw) abzüge auf AT/PA geben für die gerade aktiv genutzte Waffe, also zB das Schwert.
War bei der Havena-Fanfare des Havena-CF ein Meisterinformationeneblatt wie bei Aventurischen Boten dabei? Ich hab gerade kurz gesucht und nichts gefunden und würde mich jetzt gerne versichern, dass es wirklich existiert, bevor ich weiter nach etwas suche, was es nicht gibt. Wenn es existiert: Ist auch die graue Aufmachung ähnlich wie beim Boten? Könnte beim Suchen helfen.
Mallkalai Nö, es ist nur die Havena-Fanfare. Wie der Aventurische Bote, ein Faltblatt.
Ja genau, aber beim Aventurischen Boten ist immer noch ein einzelnes Blatt "Meisterinformationen" dabei, also mehr als nur ein Faltblatt. Dieses gibt es für die Fanfare nicht?
Hat jemand mal ein Cheatsheet gemacht mit den Sonderfertigkeiten von DSA 5 inclusive Kosten, Voraussetzungen und Verknüpfungen? So in Form von Flussdiagrammen o.ä.?
Existiert so weit ich weiß nur in Form von den Tabellen in den entsprechenden Regelwerken.
Die sind aber eher ein Index statt Diagramm.
Hab im ebook Store was gefunden, was dem Nahe kommt.
Gibt es eine Mechanik für passive Wahrnehmung wie bei D&D?
Meine einzige Idee bisher ist es für die Helden heimlich eine Probe selbst zu würfeln.
Verdeckte Sinnenschärfe
Aye. Dinge, die ich auf meinem Meisterbogen stehen habe: Talentwerte samt Eigenschaften für Sinnesschärfe (mit Marker für Aufmerksamkeit wegen Hinterhalten), Verbergen, Menschenkenntnis, SK und ZK der Helden.
Damit kann ich alles mögliche passive hinter dem Schirm auswürfeln ohne die Spieler gleich in Panik zu versetzen.
Oder man lässt die Spieler einfach mal Würfeln
Eine sehr unschöne Lösung wie ich finde. „Hey du, Würfel mal ob du siehst was gleich passiert“. Entweder man macht dann häufiger auch Proben die zu nichts führen oder man lässt es ganz, dass nimmt sonst zu häufig alle Spannung. Ein angekündigter Überfall ist eben keine Überraschung und die Helden/Spieler reagieren völlig anders. Bemerkt der Spieler, dass er beklaut wurde? Wohl meistens eher nicht, warum ihn also warnen und eine Handlung provozieren?
Tatsächlich lass ich würfeln. Wer weiß wieviele QS der Spieler hat, oder ob es sogar ein Kritischer Erfolg ist.
Dafür lass ich ab und an auch so ne Sinnesschärfeprobe würfeln, obwohl nichts ist =)
Ich lasse manchmal auch am Anfang der Runde eine Reihe von Proben werfen, deren Ergebnisse ich mir notiere, für den Fall, dass die relevant werden. So können die Spieler SchiPs einsetzen, wenn sie wollen.
Ihr braucht wirklich viele Buchstaben um "Nein" zu schreiben. Dennoch danke für die Antworten.
[infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Zauber/Liturgien auszuführen mit Gegenständen in den Händen wurde ausgegliedert.[/infobox]
Wieviel langsamer sind Ponys auf langen Reisestrecken eigentlich im Vergleich zu Pferden (sind ja glaube ich etwa 50 Meile/Tag)?
Da die Reisegeschwindigkeit meist Schritt ist, und die maximale Geschwindigkeit im Schritt unabhängig von der Max GS immer 4 ist, schaffen Ponys das gleiche wie Pferde.