Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Morgen zusammen,

    mir ist da eine Ungereimtheit aufgefallen, die mich sprachlos zurück lässt.

    Raufen Waffenlos (Faust) vs. Raufen mit Schlagring

    Waffenlos gilt 1W6 | GE/KK 14, bei KK14 also 1W6 + 1

    Mit einem Schlagring gilt: 1W6+1 | GE/KK 15, bei KK14 also auch 1W6 + 1

    "Früher" gab der Schlagring pauschal +1TP.

    Weiß jemand ob es sich hierbei um ein "Versehen" handelt, ist der Schlagring doch Stand DSA5 ab einem KK Wert von 14 quasi wertlos, was ich irgendwie nicht akzeptieren kann.

    Wir haben es bei uns so gelöst, dass der Schlagring pauschal +1TP gibt. Was dann aber wieder eine Hausregel und keine offizielle Regel ist.

  • Ab KK 15 (jeder Punkt über der Schadensschwelle gibt +1 TP), ja da wird der Schlagring nutzlos. RAW

    Als Hausregel hat meine Gruppe alle Schadesschwellen bei Raufen auf 15 angehoben (3/5 waren da eh schon, nur Waffenlos und Veteranenhand haben Original 14).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Der Trick mit dem Schalgring ist: wenn man nur KK/GE 11 hat,

    dann macht er +1TP die man ohne Ihn nicht erreicht hätte.

    Ist Also gedacht für PC die NICHT auf KK/GE setzen

  • Der Trick mit dem Schalgring ist: wenn man nur KK/GE 11 hat,

    dann macht er +1TP die man ohne Ihn nicht erreicht hätte.

    Ist Also gedacht für PC die NICHT auf KK/GE setzen

    ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass es bei mir (KK -5000) einen Unterschied macht, wenn ich nen Schlagring anziehe, wenn dir aber der Klitschko (KK 5000) eine reinhaut, das keinen Unterschied macht ob er den anhat oder net...klar ist der Unterschied bei mir größer, aber vorhanden sein sollte er doch unabhängig vom KK - Wert.


    Schlagringe lassen sich durch die Herstellungsregeln verbessern, bei Fäusten wird das wohl eher nicht gehen.

    Das klingt gut, vielleicht mach ich was darüber

  • Wie viele Wurfspeere (ARÜ I S. 104) passen (maximal) in einen Rückenköcher für Wurfspeere?

    (10 würden 7,5 Stein wiegen - könnte das ein 2,43 Schritt großer Waldinselachaz mit KK und KO 14 gut tragen?)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wie viele Wurfspeere (ARÜ I S. 104) passen (maximal) in einen Rückenköcher für Wurfspeere?

    (10 würden 7,5 Stein wiegen - könnte das ein 2,43 Schritt großer Waldinselachaz mit KK und KO 14 gut tragen?)

    RAW: KK*2 ist max Tragegewicht in Stein.

    Für je 4 VOLLE Stein darüber gibt es jeweils eine Stufe Belastung, dein Achaz bekommt also je eine Stufe Belastung bei 32/36/40/44 Stein die er trägt.

    7,5 Stein für 10 Wurfsperre halte ich da für unproblematisch.

    Mal von Gewicht weg benötigen Wurfspeere ihren Platz und sind unhandlich beim Transport, 10 Stück um so mehr.

    Ein Achaz von der Körpergröße wird da wohl weniger Probleme haben als ein Mensch.

  • Rein RAW sind 10 Wurfspeere kein Problem.

    Ja nachdem was ihr für eine Konstitution habt: Lauft mal mit einem Rückenköcher mit 10 Wurfspeeren (Holz, nicht Glasfser oder Karbon) herum...

    Ganz schnell wird man feststellen: 3 oder 5 Wurfspeere genügen auch.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es ein Regelkonstrukt gab, wenn man kurzfristig (sehr) viel mehr als sein Tragelimit schleppen will.

    Irgendwas mit einer Probe auf Kraftakt und QS in Minuten ohne Belastung tragbar?

    Habe ich mir das nur eingebildet oder gibt es die wirklich und weiß einer, wo ich sie finden kann?

    (Ich glaube meine Helden müssen bald leblose Körper tragen xD)

  • Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es ein Regelkonstrukt gab, wenn man kurzfristig (sehr) viel mehr als sein Tragelimit schleppen will.

    Irgendwas mit einer Probe auf Kraftakt und QS in Minuten ohne Belastung tragbar?

    Habe ich mir das nur eingebildet oder gibt es die wirklich und weiß einer, wo ich sie finden kann?

    (Ich glaube meine Helden müssen bald leblose Körper tragen xD)

    Tragkraft und Stemmen

  • Danke.

    Liegt also am Meister zu bestimmen, was "kurzfristig" ist.

    Sehe ich das richtig, dass die QSx5 auf die KKx10 oben drauf kommen, wenn man kurzfristig was wirklich richtig schweres tragen will?

    Ich also über meine Grenzen hinausgehen will und die zusätzlichen fünf bis 30 Stein Tragekraft brauche.

    edit: Hoppala, falscher Thread. Sorry ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (13. Mai 2019 um 16:27)

  • Danke.

    Liegt also am Meister zu bestimmen, was "kurzfristig" ist.

    Sehe ich das richtig, dass die QSx5 auf die KKx10 oben drauf kommen, wenn man kurzfristig was wirklich richtig schweres tragen will?

    Ich also über meine Grenzen hinausgehen will und die zusätzlichen fünf bis 30 Stein Tragekraft brauche.

    edit: Hoppala, falscher Thread. Sorry ?

    sag einfach deine Helden wollen was im Kampf hoch heben, dann passt der thread :P

    Also ich sehe hier 3 Einteilungen:

    1) KK*2 Stein kann man ganz normal mit sich tragen

    2) kurzzeitig kann man KK*10 Stein stemmen

    3) zusätzlich kann man Kraftakt (heben&stemmen) QS*5 Stein extra hoch heben

    Stemmen klingt für mich nach sehr kurzfristig, also wie ein Gewichtheber für wenige Sekunden.

    "Hoch heben" klingt mehr nach tragen als nach stemmen, da hier jedoch eine Probe auf Kraftakt geworfen wird und vorher alles nur nach festen Werten ablief würde ich 3) persönlich sowohl für 1) als auch für 2) gelten lassen.

    Es gibt noch einen kleinen Bonus, erst wenn man 4 VOLLE Stein über seinem Limit ist erleidet man die erste Stufe Belastung.

  • Also das eigentliche Ziel beim Tjosten war seine Lanze am Schild des Gegners zersplittern zu lassen. Ein Volltreffer auf den Harnisch war sehr selten und auch selten wirklich gewollt, denn der konnte tödlich sein! Durch die Wucht der Lanze oder die unsanfte Landung. Heinrich der II von Frankreich starb 1559 durch einen Lanzentreffer ins rechte Auge!

    Das was man heute in Museen als „Ritterrüstungen“ sieht, sind sehr durchdachte Sportgeräte die nur zum Tjosten entwickelt wurden. Ohne diese Rüstungen hätte niemand damals an einem Turnier teilgenommen! In Kettenrüstung stürzte man sich auf Feinde, da benutzte man aber auch spitze Lanzen.

    Und man benutzte auch Tuniersättel, Haken und Halterungen an der Rüstung um die Lanze einzuhängen, zT feste Armschienen für den Schildarm.

    Dagegen kämpfte der eigentliche Ritter des Mittelalters wie ein nostrischer oder andergaster Ritter, in Kette, mit Topfhelm, Schild, Kriegslanze und Langschwert..

    Das stimmt so nicht. Die Plattenrüstung ist letztlich eine weiterentwickelte Rüstungsform die genau so auf dem Schlachtfeld getragen wurde - nur eben später. Der Übergang von reinen Ringpanzern, welche nach und nach durch Plattenteile verstärkt wurden, bis hin zu (fast) reinen Plattenrüstungen ist dabei fließend. Durch den hohen Preis hat sie Kettenrüstungen aber nicht komplett verdrängt. Was du meinst sind wohl eher spezielle Gestechrüstungen (in DSA4.1 gibt es für die auch Regeln) welche eine Art überschwere Plattenrüstung darstellen, welche tatsächlich nur beim Tjost benutzt wurden da sie die Beweglichkeit des Trägers zu sehr einschränkten (daher kommt auch der völlig falsche Mythos das Ritter aufgrund ihrer schweren Rüstung wehrlos waren wenn sie vom Pferd stürzten).

  • Also das eigentliche Ziel beim Tjosten war seine Lanze am Schild des Gegners zersplittern zu lassen. Ein Volltreffer auf den Harnisch war sehr selten und auch selten wirklich gewollt, denn der konnte tödlich sein! Durch die Wucht der Lanze oder die unsanfte Landung. Heinrich der II von Frankreich starb 1559 durch einen Lanzentreffer ins rechte Auge!

    Das was man heute in Museen als „Ritterrüstungen“ sieht, sind sehr durchdachte Sportgeräte die nur zum Tjosten entwickelt wurden. Ohne diese Rüstungen hätte niemand damals an einem Turnier teilgenommen! In Kettenrüstung stürzte man sich auf Feinde, da benutzte man aber auch spitze Lanzen.

    Und man benutzte auch Tuniersättel, Haken und Halterungen an der Rüstung um die Lanze einzuhängen, zT feste Armschienen für den Schildarm.

    Dagegen kämpfte der eigentliche Ritter des Mittelalters wie ein nostrischer oder andergaster Ritter, in Kette, mit Topfhelm, Schild, Kriegslanze und Langschwert..

    Das stimmt so nicht. Die Plattenrüstung ist letztlich eine weiterentwickelte Rüstungsform die genau so auf dem Schlachtfeld getragen wurde - nur eben später. Der Übergang von reinen Ringpanzern, welche nach und nach durch Plattenteile verstärkt wurden, bis hin zu (fast) reinen Plattenrüstungen ist dabei fließend. Durch den hohen Preis hat sie Kettenrüstungen aber nicht komplett verdrängt. Was du meinst sind wohl eher spezielle Gestechrüstungen (in DSA4.1 gibt es für die auch Regeln) welche eine Art überschwere Plattenrüstung darstellen, welche tatsächlich nur beim Tjost benutzt wurden da sie die Beweglichkeit des Trägers zu sehr einschränkten (daher kommt auch der völlig falsche Mythos das Ritter aufgrund ihrer schweren Rüstung wehrlos waren wenn sie vom Pferd stürzten).

    Also das was man in Museen idR sieht sind entweder die von mir genannten „Sportgeräte“ zum Tjosten oder Zier- und Schmuckrüstungen aus der Renaissance oder „Nachbauten“ aus dem Historismus. Wirkliche Gebrauchsrüstungen findet man da eher selten. Die Plattenrüstungen die damals wirklich zum kämpfen benutzt wurden gibt es fast nur in Rüstkammern (hier zu empfehlen die Rüstkammer zu Emden, die Platten sind zwar aus der Renaissance, veranschaulichen aber sehr gut was die so mit sich herumschleppten) oder wurden halt als Gebrauchstücke irgendwann eingeschmolzen... leider.

    Plattenrüstungen trugen ab dem Spätmittelalter (bis nach dem 30 jährigen Krieg) auch Fusssoldaten.

    Diese Gebrauchsstücke, für Ritter oder Fusssoldaten, sehen aber schon anders aus als die „Sportgeräte“ zum Tjosten. Auch wurde zu dieser Zeit auch immer noch viel Kette dazu oder mit Platte getragen worden, Kettenrüstungen verschwinden erst mit Beginn der Renaissance.

    Das sich die Plattenrüstungen aus Ketten- und Schuppenrüstungen entwickelten ist durchaus richtig. Auch ist die Plattenrüstung nicht explizit zum Tjosten entwickelt worden. Das habe ich nicht explizit erklärt, sorry dafür.

  • Schildkämpfer a la Captain America

    Hi Leute,

    ich wollte mir gerne einen Charakter Richtung "Captain America" machen zu dem Schildwurf habe ich schon eine tolle Antwort hier im Forum gefunden. Mein Problem ist noch wie folgt und zwar wie könnte man den Schildkampf, da ich ja wirklich nur mit einem Schild und meiner Faust/Beinen kämpfen möchte useful machen. Ich weiß strikt nach Regelwerk gehts hier eh nicht. Wäre wirklich cool falls jemand dazu Ideen hätte.

  • Die ganzen Schild SFs natürlich mal eingepackt wie Schildstoß oder auch Beschützer, Verbesserter Schild um die Abzüge auf die AT und den geringen Schaden aufzufangen und vermutlich würde ich beim kleinen Schild bleiben.
    Unterlaufen (+Verbessertes Unterlaufen) scheint ebenso sinnvoll, da alle Schilde die Reichweite kurz haben und du weder Wuchtschlag noch Finte mit Schilden verwenden kannst.

    Weitere KSFs für Schilde:

    Rundumschlag
    Schildschlag
    Verteidigungshaltung
    Schilddeckung (eKSF)

    Interessanterweise ist der Angetäuschte Angriff mit Schilden möglich, verlangt aber, dass das Spezialmanöver mit einer Finte kombiniert wird. Finte geht aber nicht mit Schilden.

    Was Captain America aber ausmacht sind nicht nur seine körperlichen Fähigkeiten und sein Können im Kampf mit dem Schild sondern er weiß auch zu raufen aber vor allem ist er ein charismatischer Anführer und Taktiker.
    Also viel Raufen kannst du noch einstreuen sowie bestimmte militärische Fähigkeiten. Dabei denke ich an Formationen oder die SF Anführer.

    edit:

    Wenn du darüber nachdenkst aus welchem Material der Schild sein soll: Alle Werte in DSA5 gehen davon aus, dass der Schild aus Holz oder Leder ist. Das sind relativ leichte Materialien. Ein Schild gleicher Größe aus Metall ist echt schwer bzw. ermüdend und ohne Steve Rogers' Wunderbehandlung kaum so geschmeidig zu bewegen, wie er es in den Filmen tut. Falls dein Schild aber aus Metall sein sollte sehe ich nicht, warum nicht auch die TP per Hausregel nach oben korrigiert werden sollten...auf Kosten der AT natürlich. Oder eine Regel ähnlich zu den Vollhelmen, dass der Träger nach x Kampfrunden Erschwernisse erhält.

    Ob du bei der Verbesserung lieber +2 TP, +1 TP/AT oder +2 AT nimmst ist Geschmackssache, denke ich. Ich persönlich bin eher der Fan von +2 AT, denn ich treffe lieber häufiger mit weniger Schaden als seltener mit mehr. Und Schilde kriegen schon genug Erschwernisse aus allen Ecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordis (18. Mai 2019 um 02:06)

  • Wichtig dafür ist auf jeden Fall der Captain-America Kampfstil:

    30AP:

    Der Schild lässt sich von einem Kämpfer im Captain-America Kampfstil auch als Raufenwaffe einsetzen (wie man es in den Filmen ja auch meist sieht). Der Schild erhält aufgrund der verbesserten Führung At-Mali des Schildes/2 extra TP (Großschild also +3TP...) sonst meist 2.

    Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeiten: Eisenschild (siehe Eisenfaust), Schildstoss, Wuchtiger Wurf (ohne Erschwernis mit Schilden einsetzbar dank Captain-America-Kampfstil)

  • Anstelle der "tollen" Spezialfertigkeiten mit Schilden,

    könntest du auch einfach Beidhändigkeit + beidhändiger Kampf + Unterlaufen + Raufen + Wurffwaffen nehmen.

    Dann kannst du Prügeln, Parieren und Schilde werfen.

    Frag den SL, ob du nen magischen Schild haben kannst der zurück in deine Hand prallt.

    Dazu besorge Dir nen "Schlagring mit +TP".

    Und kommen die Taktik Sachen noch dazu: Beschützer, Anführer (dann aber mit dem Elvina Stil) und (Gefechts-)Formation.

    Bis auf den Zauberschild kannst du damit bestimmt schon ne Menge machen,

    selbst nach den stark einschränkenden DSA 5 Regeln.

  • wenn AM3 zur Verfügung steht, wäre es zu überlegen, ob Du nicht einen speziellen Animisten zu Grunde legst und der Schild die Animistenwaffe ist. So lassen sich Caps Supersoldatenkräfte ganz gut abbilden und als Animistenwaffe wäre der Schild unzerstörbar.