Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • In Namenlose Nacht sind die Schild-Kissen-Waffen bei Räumen angegeben, in denen Sitz- oder Meditationskissen vorkommen, also sind schon große/schwere Kissen, die mit Kork, Reis, Dinkel(spelz) oder ähnlichem gefüllt sind.

  • Vielleicht ist es dennoch die perfekte Waffe für Pazifisten, selbst wenn man wollte könnte damit kein Kampfschaden erzeugt werden :thumbsup:

    (Außer vielleicht der Gegner erstickt und zu totlachen gebracht)

  • Mhmm, Kissenbezug mit unendlich vielen Metallkugeln füllen, hat man dann einen riesigen Totschläger, oder würde es trotzdem noch als Kissen gelten?

    "Ja, das ist mein Kissen!"

    "Aber diese ganzen Kugeln?"

    "Die hat mir mein Leibarzt Hironumus von Kuslik verordnet, um meinen steifen Nacken zu behandeln, Euer Ehren!"

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Dürfte wohl ein TSA-Geweihter so ein "Kissen" mit sich führen und "benutzen"? :/

    Spoiler anzeigen

    Irgendwelche Zusätzregeln bezüglich dem parieren von nicht stumpfen Waffen? Oder kennt der Bogen alles was als improvisierte Waffe in Frage kommt und man muss sich selbst was ausdenken?

    Hm die fehlenden Regeln sind schade, aber ich würde spontan etwas empfehlen wie:
    Kissen:
    ~10 Struckturpunkte
    Bei Erfolgreicher Parade wird:
    -Bei Stumpfenwaffen der halbe Schaden von den Struckturpunkten abgezogen.
    -Bei Scharfenwaffen der volle Schaden von den Struckturpunkten abgezogen.

  • Dürfte wohl ein TSA-Geweihter so ein "Kissen" mit sich führen und "benutzen"? :/

    Also prinzipiell würde ich jetzt erstmal "Ja" sagen, aber Tsa blickt in das Herz ihres Geweihten und weiß, ob er so versucht ihre Gebote zu umgehen. Könnte also sein, daß es ihr Anfangs vielleicht nichts ausmacht, aber es sie nach und nach immer mehr verärgert? Ich denke, so lange der Held es nicht offensiv nutzt dürfte es kein Problem sein. Danach kommen vielleicht Tràume, die die KE-Regeneration verschlechtern, vielleicht auch ein Hinweis von einem anderen Geweihten? Und wenn das Kissen dann immer noch genutzt wird, vielleicht die Karma-Blockade?

    Aber das hängt mMn davon, ab was du mit solch einem Kissen vorhast, denn Tsa weiß, was du tust, denn Tsa kennt dein Herz!

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Wenn sich jemand via erfolgreicher vergleichender Kraftaktprobe aus der SF Aufspießen befreit, verschwindet dann auch der Status liegend, d.h. die Person ist automatisch aufgestanden? Es steht nicht in den Regeln, aber in den Regeln steht auch nicht, dass der Status fixiert verschwindet, und der wird jawohl offensichtlich wegfallen...

  • Ich denke die Antwort ist: nicht mehr fixiert, immer noch liegend. Warum? Das andere würde nicht viel Sinn machen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Um an der Argumentation anzuschließen:

    Um den Status Liegend zu beenden, auch bekannt als Aufstehen, muss man eine Aktion aufwenden und kann eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) ablegen um zu vermeiden sich einen Passierschlag zu fangen.

    Sich aus der SF Aufspießen zu befreien kostet eine Aktion, verlangt eine Vergleichsprobe auf Kraftakt (Drücken & Verbiegen). Mir scheint es ein wenig viel, wenn man mit der Vergleichsprobe alleine sich nicht nur befreit, sondern auch noch eine Aktion spart, damit aufsteht und sich der Gefahr eines Passierschlages entzieht.

    Außerdem ist die SF Aufspießen die Kombination aus der SF zu Fall bringen und der SF Festnageln. Beide sind auch Voraussetzung für Aufspießen. Die SFs erzeugen die Zustände einzeln und erfordern auch einzelne Abwehrmechaniken. Es würde die SF Aufspießen stark entwerten, wenn diese mit nur einer Abwehrmechanik komplett ausgehebelt werden würde

    Falls jemand denkt, dass die SF damit nun extrem stark werden würde so möchte ich darauf hinweisen, dass sich der Festnagelnde extrem exponiert: Der am Boden liegende kann noch immer um sich schlagen, statt sich zu befreien. Erschwert um 2. Der exponierte Gegner kann nur noch mit der Nebenhand parieren oder ausweichen.

  • Sich aus der SF Aufspießen zu befreien kostet eine Aktion, verlangt eine Vergleichsprobe auf Kraftakt (Drücken & Verbiegen). Mir scheint es ein wenig viel, wenn man mit der Vergleichsprobe alleine sich nicht nur befreit, sondern auch noch eine Aktion spart, damit aufsteht und sich der Gefahr eines Passierschlages entzieht.

    Ich sehe das ebenso, aber ich versuche das ganze immer aus der "realen" Betrachtung zu sehen.

    Ich liege am Boden und jemand hat mir unfreundlicherweise eine Lanzenspitze tief in den Bauch gerammt... weiterhin angenommen ich bin nun ein richtiger Ork und werde nicht bewusstlos vom Schmerz... Das Aas von Gegner drückt nun die Lanzenspitze so fest in mich, dass ich nicht aufstehen kann.

    Ich greife nun die Lanze und drück sie mit aller Kraft aus mir heraus, das Aas am anderen Ende drückt nun dagegen, damit mir das nicht gelingt (Regeltechnisch: Kraftakt).

    Sollte es mit gelingen, stärker zu sein, als das Heldenaas (nicht Heldenass), was mich kleinen Ork festnagelt hat, dann hab ich es geschafft die Spitze aus meinem Bauch zu ziehen und liege die Lanze immer noch in den Pranken auf dem Rücken. (Ich bin ja nicht doof und lasse los, dann sticht das Aas wieder zu)...

    Fazit: Lanze raus, ich liege und halte die Lanze weiter fest...

    Oder ich schlag ihn mit meinem Arbach... Schade, dass man nicht die Lanze einfach abschlagen kann und trotz der in sich steckenden Lanzenspitze das Aas mit dem Arbach massakrieren, skalpieren und ihn dann verhöhnen kann... Das würde Grumbrak jedenfalls lieber machen, geben die Regeln aber nicht her...

    PS: Hätt ich gewusst was die Wahrsagerin mir kleinem Ork mit "festnageln" prophezeit hat, hätt ich das mit ihr gemacht: Sie fest genagelt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Oder ich schlag ihn mit meinem Arbach... Schade, dass man nicht die Lanze einfach abschlagen kann und trotz der in sich steckenden Lanzenspitze das Aas mit dem Arbach massakrieren, skalpieren und ihn dann verhöhnen kann... Das würde Grumbrak jedenfalls lieber machen, geben die Regeln aber nicht her...

    Bist Du Dir sicher? Ich bin der Meinung irgendwo was über eine SF gelesen zu haben, die es erlaubt direkt die gegnerische Waffe anzugreifen (über Strukturpunkte oder Bruchfaktor-Wert) und so die Waffe/ das Schild zu beschädigen oder zerstören. Hing, glaube ich, irgendwie mit den Fechtregeln oder Kampf-Stilen zusammen. Aber ich finde es nicht mehr.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Es gibt Erweiterungsregeln zu Bruchfaktor... Und es gibt die SF "Schildspalter"... aber selbst mit dieser benötigt Ork mehrere Schläge, um sich zu befreien...

    Aber Grumbrak bezog sich auf: "Ein Schlag und frei bin ich..." Wobei realistisch betrachte muss man aufpassen, dass man die Wunde durch diesen "Befreiungsschlag" nicht drastisch vergrößert, weil die Waffe nicht halbiert, sonder mit der KRaft aus dem Körper getrieben wird (unter Entstehung einer ganz neuen und damit blutenden Körperöffnung).... autsch

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bei Hunden ist das wohl noch vorstellbar, da schafft man es auch ggf. leicht ihn mit einem Treffer in die Flucht zu schlagen (außer es ist ein Wachhund). Bei einer KK von 10 könnte man sich das noch irgendwie vorstellen.


    Bei einem Polarbär mit KK 26 und 100 LeP sieht es schon ganz anders aus. Oder gar bei einem Krakenmolch.


    Was aber auch mal interessant wäre: Kann das verbeissende Tier überhaupt verteidigen ohne loszulassen? RAW scheint da nichts dagegen zu sprechen. Es gibt nur die entsprechende Passage beim Krakenmolch, dass er beim Beissen VW 0 hat.

    Die Khoramsbestie kann gar nicht verbeissen. Seltsam eigentlich.

    Lt. Regelwiki zur SF Verbeißen: Die Verteidigung des Angreifers sinkt, während es durch den Biss am Gegner hängt, auf 0. Das Wesen kann am Ende einer KR entscheiden loszulassen (was eine freie Aktion kostet).

    Ich habe mir erlaubt bei der Redax das Verbeißen-Thema bei der Khorambestie anzufragen und nun endlich Antwort erhalten. :)

    Zitat von DSA-Redax


    Dass Khoramsbestien sich nicht mehr verbeißen können, ist uns tatsächlich durchgerutscht. Wir vermerken es als Erratum...

  • Interessant wäre auch die SF Entwaffnen um sich gegen Festnageln/Aufspießen zu wehren. Müsste theoretisch auch den Status fixiert beenden.

    Das ja, aber die WAffe steckt dann immernoch in Dir... nur der andre hat die Hand nicht mehr dran... man würde dann wohl noch 1 Aktion brauchen um die Waffe rauszuziehen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Interessant wäre auch die SF Entwaffnen um sich gegen Festnageln/Aufspießen zu wehren. Müsste theoretisch auch den Status fixieren beenden.

    Das ja, aber die WAffe steckt dann immernoch in Dir... nur der andre hat die Hand nicht mehr dran... man würde dann wohl noch 1 Aktion brauchen um die Waffe rauszuziehen...

    Waffe rausziehen? So ein Zahnstocher kann doch einen echten Ork kaum beeindrucken! Mag ein wenig hinderlich sein, aber das ist kaum der Rede wert!

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Startwert FW 6 und Kinder wurde ausgegliedert.[/infobox]

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Folgende Frage zu Schilden in DSA 5:

    Wenn ich die Regeln richtig überblicke, haben Schilde sowohl einen Bruchfaktor (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Beschaedigungen.html) als auch Strukturpunkte, durch deren Dezimierung ebenfalls das Schild zerstört werden kann (https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Schildspalter.html). Entsprechen die irgendwie einander? Sind die also umrechenbar?
    Und...wie kann man ein Schild reparieren, dessen Strukturpunkte minimiert wurden? Um die Regeln des ersten Links benutzen zu können, müsste ich erst die eine Einheit in die andere umrechnen können...

  • Das eine sind FokusregelnI daher ist eine Integration nicht direkt gegeben, kann aber selbst erdacht werden:

    I.

    Beschädigung passiert nur durch Patzer.

    Strukturpunkte werden nur durch Schildspalter und ähnliches abgezogen.

    II.

    Beschädigung passiert nur durch Patzer.

    Jede Beschädigung reduziert die max. Strukturpunkte um 25%.

    III.

    25% Strukturpunkte = 1 Beschädigung