Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Ob Extremschuss und Ballistischer Schuss kombinierbar ist hängt ja nicht nur damit zusammen, dass einer der kSF ein Spezialmanöver ist und das andere ein passives Manöver, sondern dass Ballistischer Schuss die Distanzklasse Weit um 50% erhöht, wohingegen Extremschuss die Distanzklasse Extrem Weit hinzufügt, deren Reichweite das Doppelte der Distanzklasse Weit ist.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • mMn sollte es kombinierbar sein. Bsp.: Bogen X hat Reichweite 10/40/100. Ballistischer Schuss erhöht das auf 100+50% = 150. Mit Extremschuss ist das nun extremweit mit 150*2=300 und damit 10/40/150/300. (ohne Ballistischer Schuss wäre es 10/40/100/200)

    EDIT: eigene Frage:

    Man kann nur eine Kampfstilsonderfertigkeit lernen (ich weiß 1 für bewaffnet und eine für waffenlos). Mit der SF Kampfstil-Kombination kann man einen zweiten Stil lernen, aber immer nur einen aktiviert haben.

    Wie muss ich mir das bei Stilen vorstellen, die passive Boni geben? z.B. der Sappeurstil erlaubt das ignorieren einer Dunkelheitsstufe. Wenn ich jetzt in einen anderen Stil wechsle, kann ich auf einmal schlechter im Dunklen sehen?

    Ist das nur nicht durchdacht worden von der Redax oder ein Fehler?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (11. Oktober 2018 um 08:49)

  • Höhö, witziges Beispiel.

    ich hätte die Regel wahrscheinlich auf alle kampfspezifischen Aspekte angewandt und die Dunkelsicht wohl generell zugelassen. Hingegen erscheint es mir sinnvoll, dass ein Fedorino, der auch den Prem-Stil beherrscht (die Wege der Götter sind unergründlich), nicht auch gleichzeitig mit seiner Nadel ganz toll im Wasser kämpfen kann, dazu braucht es einen gänzlich anderen Stand, vermutlich sogar bestimmte Waffentypi etc.

    Aber wo wir gerade dabei sind: Nimmt man nun erweitererte Kampfstilsonderfertigkeiten hinzu, darf man dann auch diejenigen des einen Stils anwenden, wenn der andere Stil gerade aktiv ist? Wohl ebenfalls eher nicht, oder? (Welchen Sinn hat Kampfstil-Kombi dann überhaupt?)

  • Welchen Sinn?

    Nehmen wir dein prem Beispiel. Mal kämpfst du im Wasser, Mal nicht.

    Oder Nahkampf:

    Hand-Boron (ist übrigens nach Definition weder ein waffenloser noch ein bewaffneter Kampfstil und würde demnach nicht limitiert sein) und Zyklopisches Ringen.

    Mal möchte man ein Turnier mitkämpfen, Mal einen Gegner mit einem Schlag zu Boden schicken, bevor der Kampf begonnen hat.

  • Die Erweiterten SF kannst du immer anwenden, die haben ja eigene Einschränkungen (Basis- /Spezialmanöver, Waffentyp), ein Fedorino, der zum Schwert greift kann immer noch Binden benutzen, aber seinen Stil nicht mehr z.B. (Standso auch imAK1, dass man die SF für alle angegebenen Waffentypen erlernt).

    Und ja, Kampfstilkombination funktioniert nicht gut mit Sachen, die Alle Waffentypen unterstützen...eigentlich funktionieren die Stile eh nicht gut, wenn man zu viel nachdenkt (der Fedorino weicht besser aus wenn er einen Dolch zieht und hält anstatt Waffenlos zu bleiben? Verlernt die Elenvina-Kriegerin wie man Anführer als Freie Aktion nutzt, wenn sie einen Waffenlosen Stil einsetzt oder erst wenn sie einen anderen Bewaffneten nutzen will?)

    Nachtrag:

    Hand-Boron (ist übrigens nach Definition weder ein waffenloser noch ein bewaffneter Kampfstil und würde demnach nicht limitiert sein)

    Bei mir im PDF steht bei Hand Borons BK= Bewaffneter Stil dabei.

  • Die Erweiterten SF kannst du immer anwenden, die haben ja eigene Einschränkungen (Basis- /Spezialmanöver, Waffentyp), ein Fedorino, der zum Schwert greift kann immer noch Binden benutzen, aber seinen Stil nicht mehr z.B. (Standso auch imAK1, dass man die SF für alle angegebenen Waffentypen erlernt).

    Das stimmt so weit ich weiß so nicht.

    Zitat

    Um passende Erweiterte SF einzusetzen, muss der Held mit dem dazugehörigen Kampfstil angreifen und auch alle weiteren Voraussetzungen erfüllen.

    (Quelle: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…ombination.html)

  • Damit WIderspricht die SF Kampfstilkombinationen den allgemeinen Regeln oder fügteienSonderregel ein. Ist wohl ab jetzteine Frage,die nur noch die Redax klären kann.

    Nachtrag: das heißt, dass ein Andersin niemals Binden nutzen kann, da der Andersin-Stil nur mit Zweihänder funktioniert, Binden aber nur mit Dolchen/Fechtwaffen/Schwertern/Stangenwaffen.

  • Meinem Verständniss nach nicht. (@Urbrot) Die erweiterten Kampfsonderfertigkeiten haben alls Vorrausetzung immer einen passenden Kampfstil. Somit nennt Kampfstil-Kombination nochmal extra das diese Regel weiterhin gillt. Man kann auch weiterhin nur die extra-SFs einsetzten, wenn man den passenden Stil anwendet...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ubrot kannst du mir die Seitenzahl nennen? Ich bin über die Definition von BK und UK von S. 145 AKOI gegangen. Demanch können BK nicht Raufen enthalten und UK nicht etwas anderes als Raufen. Es macht Sinn, dass diese Regel später außer Kraft gesetzt wird. Nur die Stelle habe ich nicht gefunden :)

    EDIT:

    Hab es gefunden. Es ist einfach dort eingeteilt:

    S.120 AKOII

  • Ich habe irgendwie die Frage nicht ganz verstanden.

    Geht es darum ob man eine Erweiterte Kampfsonderfertigkeit nutzen darf obwohl man per SF Kampfstil-Kombination in einem anderen Kampfstil ist?

    Das geht nämlich nicht:

    "Um passende Erweiterte SF einzusetzen, muss der Held mit dem dazugehörigen Kampfstil angreifen [...]"

    AK I - S.153 - Kampfstil-Kombination

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordis (11. Oktober 2018 um 18:03)

  • Ich habe irgendwie die Frage nicht ganz verstanden.

    Geht es darum ob man eine Erweiterte Kampfsonderfertigkeit nutzen darf obwohl man per SF Kampfstil-Kombination in einem anderen Kampfstil ist?

    Das geht nämlich nicht:

    "Um passende Erweiterte SF einzusetzen, muss der Held mit dem dazugehörigen Kampfstil angreifen [...]"

    AK I - S.153 - Kampfstil-Kombination

    Wie soll der Adersin-Stil dann Binden nutzen :iek:

  • Das weiß ich auch nicht. Das gehört in eine Errata und nicht in ein FAQ weil das schlicht regelseitig kaputt ist und nicht funktioniert.

    Konkret zum Adersin ist mein Vorschlag, dass er und nur er mit diesem Stil Binden mit Anderthalbhändern benutzen darf. Quasi als versteckten passiven Bonus der Stils.

    Gibt immerhin auch Waffenvorteile, die SFs erlauben, die eigentlich nicht für diese Kampftechnik erlaubt sind wie z.B. Schildspalter für Haumesser (Schwert).

  • Rein von den Regeln auf S.150 her braucht man nicht im Stil zu sein um die Manöver zu benutzen.

    Entweder ist die Passage in Kampfstilkombinationen damit falsch oder eine neue zusätzliche Einschränkung.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es diese Einschränkung gibt. Für 50 AP + 2 Stile kann ein Charakter mMn durchaus einen "eigenen" Stil entwickelt haben, zumal nachträglich ja die Optionalregel kam, eKSF ohne den Stil erlernen zu können.

    Wenn man die Regeln von S.150 beachtet heißt das:

    - der Andersin kann mit dem Langschwert Binden benutzen, obwohl er nicht im Still kämpft, bis er Kampfstil-Kombination erlernt.

    -> Wenn der zweite Stil Binden

    a) hat, kann er es ab jetzt nur noch zusammen mit dem zweiten Stil benutzen

    b) NICHT hat, kann der Andersin nie wieder Binden benutzen. Dumm gelaufen.


    Es ist ja nicht nur der Andersin-Stil und Binden:

    Amazonenstil hat als Kampftechniken nur Schwerter (Amazonensäbel) stehen, ermöglicht aber Schildstoß.

    Hyailos-Stil hat Schilddeckung drin, ist aber auf Stangenwaffen beschränkt.

    Mit dem Prem-Stil darf dann Schilddeckung/Wuchtiger Wurf/Zertrümmern nur im Wasser benutzen werden?

    Mit dem Winhal-Stil Prem-Stil können aufliegende Klinge/Schildstoß/Wuchtiger Wurf nur imWaldbenutzt werden, aber z.B.nicht mehr in einer Stadt?

    Distelritterstil / Golgaritenstil / Ritter des alten Weges-Stil erlauben Schildstoß damit dann nur vom Pferderücken aus, nicht mehr sobald man zu Fuß kämpft?

  • @Urbrot wirf da einen interessanten Punkt auf. Ist man automatisch immer in seinem Stil? mMn ja, sonst wären wirklich viele Stile broken. mMn muss man den Stil in zwei Bereiche Unterteilen:

    Bereich a) gibt den im Stil beschriebenen Bonus. Dieser gilt nur, wenn die voraussetzungen erfüllt werden. Bsp.: Ein Golgarit mit dem Golgariten-Stil bekommt bei einem Angriff aus vorteilhafter Position von einem Pferd aus gegen einen Fußkämpfer eine Erleichterung von +2 auf die AT und +1 auf die PA. Allerdings NUR wenn er mit Rabenschnabel und/oder Großschild kämpft. (bin unentschlossen, mMn müsste es und sein)

    Bereich b) der Stil aktiviert die drei eKSF. Diese können immer angewand werden, solange alle Voraussetzungen erfüllt werden (Waffengattung und Kampfstil müssen passen). Bsp.: Der Golgarit kann auch zu Fuß den Schildstoß anwenden. Aber er bekommt keinen Bonus auf AT oder PA.

    Anderes Bsp.: Ein Adersin-SG erzeugt beim Kampf mit einem Anderthalbhänder (AHH) automatisch den Abzug der Gegnerparade von -1. Dafür kann er mit dem AHH nicht Binden einsetzten. Wechselt er nun zu einem Langschwert, erhält der Gegner keinen Abzug auf seine Parade mehr, dafür kann der Adersin-SG nun Binden einsetzten.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Lest ihr das eigentlich so, dass man mit der Stil-Kombo-SF auch zwei bewaffnete UND zwei waffenlose haben kann? Da steht zwar bewaffnete oder waffenlose...“ aber mehrheitlich sind „oders“ zu lesen als „und/oder“ statt als „exklusives oder“...

    Also ich meine ohne die dafür nochmal zu kaufen.


    Und was die ganzen eKSFs angeht: Nahkampf ist eh schon stumpf genug gerade für profane Helden - da sollte man sich nicht noch extra einschränken. Nutzt man einfach die optionale Regel AKO2 S118 und gut ist:)


    Das löst euer Problem nicht, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass das alles „Folgefehler“ sind davon, die profanen (speziell Krieger-) Professionen nicht ebenso an eine Tradition zu binden wie bei Zauberern und Geweihten die entsprechend AP kostet und inneraventurisch Zeit kostet. So könnte ein ausgebildeter Krieger die ganzen Stile analog zu Merkmalen relativ günstig lernen, die ganzen eKSFs könnten direkt verfügbar sein und Kombos ganz natürlich. Oder noch besser als eigene Fertigkeiten gesteigert werden. Halt komplette Angleichung aller 3 „Stränge“ (Profan, Magie, Geweiht). Dann wären auch die AP-Kosten, bzw genauer: der Fortschritt des Helden pro AP-Menge, ähnlicher. Analog zu Hexer, Magier, Druide gäbs dann den geschickten Kämpfer (GE-Basis), den Kraft-Kämpfer, Fernkämpfer verschiedener coleur usw. Es könnte alles so schön einheitlich sein... :)

    Im Grunde sind doch die Stile und normalen Talentsonderfertigkeiten ausm AKO2 ein ziemlich gekrampfter Weg, genau dieses Versäumnis nachzuholen. Zumindest realweltlich gesehen ist es zB bei Kampfsport durchaus normal, das geübte Kämpfer mehrere Stile beherrschen, kombinieren usw auch ohne nochmal den neuen Stil „von Grund auf“ lernen zu müssen.

    Sry wollt euch durch meinen kurzen rant nicht ablenken..

  • Ich habe derzeit einen Feuerschlucker in der Runde und wir Rätseln gerade wie wir das mit der Munition machen. Man könnte hierfür Alkohol verwenden aber wie viel Anwendungen hat eine Flasche? Habt ihr da eine Idee?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Worum dreht sich das? Die Planung einer Tournee?

    Und Alkohol ist zum Feuerspucken überhaupt nicht geeignet. Wäre es das, es wäre ein Segen für alle Feuerspucker, denn dann gäbe es eine flüssige Alternative zu den gefährlichen Brandölen. Alkohol hat einen zu niedrigen Flammpunkt und ist daher unheimlich gefährlich für den Anwender, wohingegen Brandöl ja erst durch das Vernebeln beim Spucken flammbar wird. Der Alkoholspucker wäre also kostant damit beschäftigt, sich selbst in Brand zu stecken. Jeder Tropfen der ihm über die Lippen rinnt, auf seine Kleidung tropft,... Außerdem kann Alkohol während des Feuerspuckens rückschlagen. Dann brennt ihm buchstäblich die Schnauze.