Frage zur Zaubermodifikation "Formel oder Geste weglassen" (?!)
[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen
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Jetzt bin ich ganz verwirrt...du schreibst doch in deinem Beitrag was von Misch-Stil...es scheint also um Kampfstile zu gehen...
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Achso ich dachte es geht dir um den Teil den ich gestern hinzugefügt hatte!
Die erste Anfrage würde ich:
"Wechselwirkung zwischen BK und WK Kampfstilen"
nennen.
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Zitat von Lavan
Leider konnte weder in meinen Regelbänden noch Wiki infos dazu finden wie es sich verhält beim wiederaufladen von Zauberspeichern.
Reicht es hierbei das nach aufgebrauchten Ladungen der selber Zauber auf das Artefakt gewirkt wird? Oder muss dies in Kombination mit dem Ritual ARCANOVI gezaubert werden? Gehen hierbei wieder Permanente AsP verloren? Können auch andere Zauber auf de nun aufgebrauchte Artefakt angewendet werden?
Falls ich den Text einfach übersehen habe reicht mir auch einfach eine Quellen Angabe.
Danke für eure Hilfe. Liebe Grüsse
Zitat von RedaktionMoin Lavan,
nein es muss kein weiterer Arcanovi angewendet werden, der wirkende Zauber reicht aus. Dabei werden keine weiteren permanente ASP verbraucht. Andere Zauber können das Artefakt allerdings nicht wieder befüllen oder ohne Arcanovi darin verankert werden.
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Zitat von Frage
Hallo liebe Redax,
im Aventurischen Kompendium steht auf Seite 161 "Wie üblich, darf pro KR maximal ein Basismanöver mit einem Spezialmanöver kombiniert werden. Ob das Spezialmanöver eine PA oder AT ist, ist hierbei egal."
Bei der SF Gegenhalten steht im letzten Satzt:
"Weitere Verteidigungen in der selben KR sind wie üblich erschwert, gleich ob dazu wieder Paraden, Ausweichen oder erneut Gegenhalten verwendet wird."
Diese beiden Aussagen widerspechen sich. Oder bezieht sich die Aussage "maximal ein Basismanöver mit einem Spezialmanöver" nur auf die Anzahl der Manöver die gleichzeitig kombiniert werden können und nicht auf die Anzahl an Basis- und Spezialmanövern pro KR insgesamt.
liebe Grüße,
Zitat von Antwortder Zusatz "erneut Gegenhalten" muss einfach gestrichen werden.
Danke für die Anmerkung! Wir leiten sie ans Wiki-Team weiter.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
Hätte ich blos nicht gefragt...
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Zitat
der Vorteil Feenblut und da z.B. Der große Eberbiestinger haben keine Voraussetzungen wie z.B. eine Spezies. Ist es daher auch möglich einem Zwerg/Elf/Halbelf/Ork eben diesen Feenblut Vorteil zu geben?
ja, sie haben keine Voraussetzung für eine bestimmte Spezies. Das ist so gewollt, damit es ggf. auch Kombinationen zwischen Feen und nichtmenschlichen Spezies geben kann.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
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Die sind ja heute mal wieder on fire bei der Redaktion! Das lob ich mir!
Zitat von FrageLiebes Feedback-Team,
benötigt ein Held Merkmalskenntnis, um eine Zaubermelodie über 14 zu steigern? In diesem Fall gäbe es Merkmale (z.B. Antimagie), von denen es keine 3 Zauber gibt und die daher aktuell nicht über 14 gesteigert werden können, falls man eine Merkmalskenntnis benötigt. Das fühlt sich schon blöd an, vor allem weil manche davon mit hoher QS echt besser werden.
Wie war das von euch geplant (da sie ja eigentlich in jeder Hinsicht wie Rituale funktionieren und deshalb die Merkmalskenntnis erwartet wird)?
Zitat von Antwortnein, man benötigt keine Merkmalskenntnis dafür.
Für die Steigerung von Zaubermelodien über 14 wird keine Merkmalskenntnis benötigt. (explizit)
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Gesendet: Dienstag, 06. April 2021 um 15:23 Uhr
Von: "DSA Redaktion" <dsaredaktion@ulisses-spiele.de>
Betreff: AW: DSA5 Frage: wissen, dass man beeinflusst wurde
Grundsätzlich kommt es sehr auf die Situation an. Bei den meisten Zaubern muss man ja eine Geste vollführen und eine Formel aussprechen, sodass ein Ziel des Zaubers am Ende der Wirkungsdauer weiß, dass dies stattfand und leicht vermuten kann, dass es verzaubert wurde. Beim Bannbaladin gibt es extra die Erweiterungen, die dies verhindern können (auch wenn das Ziel die Geste sah und die Formel hörte).
Liebe Grüße, deine DSA-Redaktion
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Gesendet: Freitag, 26. März 2021 10:16
An: Feedback <feedback@ulisses-spiele.de>
Betreff: DSA5 Frage: wissen, dass man beeinflusst wurde
HESinde zum Gruße, Ratspendende!
(Wann) Weiß das Ziel von Einflussmagie am Ende der WD automatisch, dass es das Ziel von Einflussmagie war?
Wenn ja: woher weiß es, dass es nicht das Ziel von Götterwirken oder kurzen Röcken oder von Rattenpilzen oder schlichter Autorität war?
Wenn nein: Wofür gibt es die Erweiterungen z.B. bei Bannbaldin?
Betrifft neben den Zaubern (z.B. Imperavi, Bannbaladin) auch magische Handlungen: z.B. Tänze, Melodien, Flüche
Gruß, E.C.D.
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Gesendet: Dienstag, 06. April 2021 um 15:31 Uhr
Von: "DSA Redaktion" <dsaredaktion@ulisses-spiele.de>
Betreff: AW: DSA5 Frage: magische Restsignatur?
Es gibt dafür noch keine klare Regelung. Aber es ist anzunehmen, dass es sich ähnlich wie bei der Bindung des Stabes verhält. Die Spur der Magie baut sich vermutlich nach dem Ende der Wirkungsdauer ab und kann noch eine Weile (etwa 24 Stunden?) zu sehen sein, wenn man eine entsprechende Fähigkeit wirkt.
Liebe Grüße, deine DSA-Redaktion
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Gesendet: Montag, 29. März 2021 15:29
An: Feedback <feedback@ulisses-spiele.de>
Betreff: DSA5 Frage: magische Restsignatur?
Moin,
Ist Magie mit Odem/Oculus/Analys oder entsprechenden karmalen Fähigkeiten noch nachweisbar,
- wenn die WD eines Zaubers vorüber ist,
- wenn ein Zauberer oder Artefakt den Raum/Scan-Bereich verlassen hat?
(Jede (+/-) Antwort gehört als Erratum in die Hellsichtzauber!)
Gruß, E.C.D.
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Gesendet: Mittwoch, 07. April 2021 um 19:09 Uhr
An: Feedback@ulisses-spiele.de
Betreff: DSA5 (nach-)Frage
im Orki wird Euer Regelstübchen zitiert mit "Nein".
Man könne mit Oculus Astralis keine Magie erkennen.
Verstörend, dass Astralsicht keine Magie sehen kann.
"Was denn dann?" fragt Natan zurecht.
Keine Details (ergo keine QS-Freischaltung) für Analyse - DAS verstünde ich. Aber Magier, Zauberringe und eine Beherrschung sehen in Astralsicht genauso aus wie Schneider, Modeschmuck und Smalltalk??? Aber: Unsichtbarkeit werde enthüllt - äh... ohne dass der Unsichtbarkeitszauber daran Schuld wäre?
Verstehe ich nicht.
Bitte erklären - oder noch besser: nochmal überdenken, ob es tatsächlich eine magische Sicht im Astralraum geben soll, die Astralpunkte und Magie nicht als solche erkennen kann....??????
Gruß E.C.D.
Zitatwie in der Zauberbeschreibung aufgeführt:..
"Die normale Sicht des Zauberers wird um eine astrale Wahrnehmung ergänzt. Sie ist nicht detailreich genug, um magische Analysen vorzunehmen, der Zauberer kann jedoch mittels magischer Unsichtbarkeit verborgene Dinge oder Personen erkennen.
Auch die Orientierung an magisch durchdrungenen Orten, beispielsweise dem Limbus, ist dank dieser Astralsicht erleichtert oder überhaupt erst möglich.
Während er diese Sicht einsetzt, erleidet der Zauberer einen Modifikator von –2 auf alle Talentproben."
...dient der Zauber vor allem zwei Zwecken: Unsichtbare Objekte entdecken und Orientierung im Limbus. Für das bemerken von Magie ist der Odem Arcanum zuständig. Wir haben bewusst den Oculus Astralis so angelegt, dass er den Odem nicht ersetzt.
Liebe Grüße, deine DSA-Redaktion
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2 Dinge wurden hier beantwortet:
Antworten zum Beidhändigen Kampf
Zitat von Frage0/AussageGenau dann wenn mindestens eine der beiden folgenden Punkte zutrifft erhältst du eine Erschwernis von -2/-2 für die gesamte KR durch BHK:
(I) Wenn du mit zwei Waffen in einer Aktion angreifst.
(II) Wenn du zwei nicht-Schild-Waffen trägst und parierst (dabei ist es egal mit welcher Waffe du parierst).
Zitat von AntwortIm beidhändigen Kampf befindet man sich, wenn man mit dem Schild aktiv pariert (und selbstverständlich noch eine weitere Nahkampfwaffe verwendet – also nur mit einem Schild aktiv parieren reicht nicht aus).
Eine passive Parade reicht nicht aus, um als im beidhändigen Kampf befindlich zu gelten, auch wenn man eine weitere Nahkampfwaffe führt.
Eine passive Parade reicht nicht aus, um als im beidhändigen Kampf befindlich zu gelten. (explizit)
Eine aktive Schildparade reicht aus, um als im beidhändigen Kampf befindlich zu gelten. (explizit)
Eine passive Parade mit einer Zweitwaffe führt nicht zu den Mali des beidhändigen Kampfes oder zu den Einschränkungen der Spezialmanöver. (implizit)
Eine aktive Parade mit einer Zweitwaffe führt zu den Mali des beidhändigen Kampfes oder zu den Einschränkungen der Spezialmanöver. (implizit)
Zitat von Frage1/AussageGenau dann wenn du mit zwei Waffen in einer Aktion angreifst, kannst du keine Spezialmanöver für diesen Angriff ansagen. Spezialmanöver in der Verteidigung sind weiter möglich (Riposte z.B.)
Zitat von AntwortSpezialmanöver dürfen prinzipiell nicht ausgeführt werden. Ich glaube, wir hatten damals noch keine Spezialmanöver für die Verteidigung vorgesehen (da auch die Riposte später entwickelt wurde). Der Nichteinsatz ist einfach dafür gedacht, möglichst seltsame Kombinationen auszuschließen.
Spezialmanöver dürfen prinzipiell nicht ausgeführt werden, wenn man sich im beidhändigen Kampf befindet. (implizit1)
Spezialmanöver dürfen in der gesamten Kampfrunde nicht ausgeführt werden, wenn man sich in dieser Kampfrunde im beidhändigen Kampf befindet. (implizit2)
Zitat von Frage2/AussageGenau dann wenn man eine Waffe mit der falschen Hand führt, erhält man eine Erschwernis von -4 auf Attacke und bei nicht-Schild Waffen auch -4 auf Parade (Vorteile usw. können diese Erschwernis einschränken; aktuell Vorteil: Beidhändig). Diese Regel gilt somit nicht ausschließlich für den Beidhändigen Kampf, sondern ist überall gültig.
Zitat von Antwortja, diese Aussage sollte stimmen.
Genau dann wenn man eine Waffe mit der falschen Hand führt, erhält man eine Erschwernis von -4 auf Attacke und bei nicht-Schild Waffen auch -4 auf Parade (Vorteile usw. können diese Erschwernis einschränken; aktuell Vorteil: Beidhändig). Diese Regel gilt somit nicht ausschließlich für den Beidhändigen Kampf, sondern ist überall gültig. (explizit)
Zitat von Frage3/Aussage (ähnlich Frage0, da Antezedens falsch)Frage3 (stimmt die Aussage; verlinkt mit Frage 0, falls RAW richtig ist):
Angenommen jemand trägt ein Schild und ein Schwert. Er wählt Verteidigungshaltung und erhält +4 Verteidigung (er greift nicht an!). Danach entscheidet er sich mit dem Schwert zu parieren (PA 9) und nutzt den passiven Schildbonus (+2PA). Durch Boni wird die Parade nun 9+4+2=15. Er erhält nun jedoch eine Erschwernis von 2, da er zwei Waffen trägt und pariert und die Waffe mit der er pariert kein Schild ist.
Zitat von Antwortbei einer passiven Parade befindet man sich nicht im beidhändigen Kampf. Also keine Erschwernisse. Die 15 Punkte Parade erscheinen mir korrekt.
Durch eine passiven Parade befindet man sich nicht im beidhändigen Kampf. (explizit)
Es gibt keine Erschwernisse durch den beidhändigen Kampf durch passive Parade. (explizit)
Zitat von Frage4/AussageFrage4 (stimmt die Aussage):
Wenn ich mit Waffe-1 attackiere und mit Waffe-2 pariere, so erhalte ich die entsprechenden Mali. Weiterhin können jedoch in der Kampfrunde Spezialmanöver (exakt 1 wie immer) verwendet werden, da nicht mit beiden Waffen angegriffen wurde.
-- Lesarten --
Da im Regelwerk die Klausel: "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden." steht, stellt sich die Frage.
Eine alternative Lösung zu meiner Aussage oben wäre:
Wenn ich mit Waffe-1 attackiere und mit Waffe-2 pariere, so erhalte ich die entsprechenden Mali. Weiterhin können Spezialmanöver in der gesamten Kampfrunde nicht verwendet werden, da mit einer Waffe-1 attackiert und mit Waffe-2 pariert wurde - ergo man sich im beidhändigen Kampf befindet.
--
Explizit frage ich deshalb nach, weil die Regelung das "Spezialmanöver können die gesamte Kampfrunde nicht verwendet werden" eine Verbesserung darstellt und ich mich daher frage, ob die von mir genannte Aussage stimmt.
Zitat von Antwort
grundsätzlich kann man keine Spezialmanöver im beidhändigen Kampf einsetzen. Der Einsatz von zwei verschiedenen Waffen (in Hand 1+ Hand 2) für AT/PA bedeutet: keine Spezialmanöver, da sich der Kämpfer im beidhändigen Kampf befindet.Man befindet sich im beidhändigen Kampf, wenn man mit Waffe1 Attackiert und Waffe2 pariert. (explizit)
Es können keine Spepzialmanöver benutzt werden, wenn man mit Waffe1 Attackiert und Waffe2 pariert. (explizit)
Sind lange Fragen erwünscht oder sollen sie aufgesplittet werden?
Zitat von RedaktionZum Thema lange Fragen: Jein. Manchmal bekommen wir Fragenkataloge mit über 20 Einzelfragen, in die offensichtlich viele Überlegungen und auch echte Arbeit geflossen sind. Es tut uns einfach ehrlich leid, wenn wir solches Engagement und Interesse mit knappen Antworten abwatschen müssen, weil wir sonst nicht ausreichend schnell überhaupt zum beantworten von Mails kommen. Wir erhalten wirklich viele Nachrichten, haben aber neben unserer ganzen hauptsächlichen Arbeit nicht allzu viel Zeit. Manche Fragen brauchen etwas Kontext, das ist uns völlig bewusst. Aber für die reine Organisation ist es tatsächlich sehr hilfreich, wenn wir die Varianz des Zeitaufwands pro Frage in einem gewissen Rahmen halten können. Leichter zu beantwortende Fragen werden trotzdem oft etwas früher beantwortet, als solche, die viel Recherche oder ggf. sogar eine Diskussion oder Absprache innerhalb der Redaktion erfordern. Wir bemühen uns dennoch um Fairness, so es nur geht.
Die Varianz des Zeitaufwands in einem gewissen Rahmen zu halten, ist sehr hilfreich. (explizit)
Leichter zu beantwortende Fragen werden früher beantwortet. (explizit)
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Frage:
ZitatKann man mit Oculus Astralis Kraftlinien wahrnehmen?
Antwort:
Zitatja, mit dem Oculus Astralis kann man die Kraftlinien wahrnehmen (sie zählen zu den unsichtbaren, magischen Dingen, die man damit wahrnehmen kann).
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Frage:
ZitatGesendet: Freitag, 6. November 2020 11:30
An: Feedback <feedback@ulisses-spiele.de>
Betreff: Ulisses Spiele Website Schnellkontakt - "Das Schwarze Auge"
Von: Kra3h
Guten Morgen,
ich hätte mal eine kurze Frage: Wenn ich das Basismanöver Unterlaufen im Beidhändigem Kampf einsetzte, gilt dass dann für beide Waffen?
Bei Unterlaufen steht, es gilt für einen Angriff, ich interpretiere, dass es für meine Aktion des Angriffes gilt und daher bei Waffen gelten würde, oder?
Grüße und danke
Kra3h
Antwort:
ZitatVon: DSA Redaktion <dsaredaktion@ulisses-spiele.de>
Gesendet: Dienstag, 13. April 2021 09:31
Betreff: AW: Ulisses Spiele Website Schnellkontakt - "Das Schwarze Auge"
Hallo Kra3h!
Ja, Unterlaufen gilt in diesem Fall für beide Waffen.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
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Nach längerem Email hin-und-her eine brauchbare Festlegung zum Thema: "was sieht man mit Oculus?"
Zitat von DSA Redaktionmeine beispielhafte Ausführung war nicht als erneuter Erklärungsansatz, sondern als illustrierende Erläuterung gemeint. Ich gebe zu, das hätte ich nochmal klarstellen können. Entschuldige! Soll heißen: Das Unsichtbare wird markiert, nicht jede Magie allgemein. Man sieht durch den Oculus sonst unsichtbare, verborgene Magie (eine mit Visibili verhüllte Person, Kraftlinien usw.). Man weiß dabei, dass es sich um etwas vorher unsichtbares handelt. Es ist nicht so, dass man eine unsichtbare Person plötzlich sehen kann, aber nicht weiß, dass sie eigentlich unsichtbar wäre. Beispielhaft für dieses Wissen habe ich eine „rote“ Markierung gewählt. Wenn du möchtest, ist es aber auch völlig in Ordnung zu sagen, dass man es eben einfach intuitiv „weiß“, es irgendwie anders wahrnimmt.
Der Oculus Astralis zeigt in DSA5 nicht mehr explizit Magie an, sondern man sieht Dinge, die unsichtbar sind (unsichtbare Personen, unsichtbare Kraftlinien, ein Held, der durch einen Unsichtbarkeitstrank unsichtbar wurde usw.). Früher hat der Zauber auch quasi einen Odem-Effekt gehabt, aber das haben wir ausgebaut, um dem Odem seine Existenzberechtigung zu belassen.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
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Taktik-Durchbrechen
Zitat von Fragebei "Taktik Durchbrechen" steht "Innerhalb eines Radius von 10 Schritt um die Heldin herum, verlieren alle Personen", gilt das dann ggf. auch für eigene Formationen (also geht der Boni da auch verloren) oder ist implizit klar, dass nur gegnerische Formationen gemeint sind?
Zitat von AntwortEs sind prinzipiell alle Personen in diesem Radius gemeint, auch etwaige Verbündete. Deswegen die Formulierung Personen, nicht etwa Gegner.
Taktik Durchbrechen betrifft auch Verbündete. (explizit)
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Keine Regelfrage aber vllt trotzdem interessant!(wir haben hier keinen Allgemeinen Redax-Antwort-Thread, oder?):
Frage war: gibt es/wird es geben einen Schuber für Vademecums ohne das Bund des Wahren Glaubens - Ding? Hintergrund: den regulären habe ich schon, der ist voll mit Vademecums, es kommen aber ständig neue raus (Kor, Ifirn, …, jetzt dann Draconiter).
Antwort: aktuell noch nicht aber es wird an die Redax weitergeleitet
Wenn noch paar mehr sich mit der gleichen Frage melden haben wir sicher bessere chancen.
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Zitat von Frage
Hallo Redax,
Der Zauber Katzenaugen (Zauber - DSA Regel Wiki) senkt die Sichterschwerniss pro QS um 1. Im GRW werden für Sichterschwernisse neben der Dunkelheit auch z.B. Nebel oder Blattwerk aufgezählt.
Bei dem Vorteil Dunkelsicht (Dunkelsicht I-II (*) - DSA Regel Wiki) und der Liturgie Mondsicht (Liturgie - DSA Regel Wiki) wird explizit von Sichterschwernisse durch Dunkelheit gesprochen. Wurde dies beim Zauber Katzenaugen lediglich vergessen oder ist es Absicht, dass der Zauber gegen jeder Form der Sichterschwerniss wirkt?
Zitat von AntwortAuch Katzenaugen wirken nur gegen aus Dunkelheit resultierende Erschwernisse.
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Mit etwas Herzklopfen lief ich zu meinem Email-Briefkasten.
Hatten sie mich gedisst, würde ich die gleiche oder eine genau anders lautende Antwort finden?
Zitat...nein, Katzenaugen hilft nur bei Dunkelheit.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
Alles klar. ... und alles gut, außer dass ich mir die andere Antwort gewünscht hätte.
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Gedankenbilder war (LC) ein Zauber mit außergewöhnlich hoher Reichweite (ZfW*100m !), jetzt mit 4m hat er eine ebenso signifikant geringe Reichweite.
Ist das so korrekt und gewollt und könnt Ihr kurz erklären, was Euch zur Änderung der Lore bewog? (4m/modif. 8m weit heißt ja: man ist direkt neben einander... Das macht den Zauber absurd nutzlos, auch bei der Jagd,.. also eigentlich macht er so nur Sinn in WdV *hihi*)
ZitatJa, ist absolut so beabsichtigt. Der Zauber hat eine grundlegende Wandlung durchlaufen, da er nun eher ein Zauber ist, der sich gut für Kampfeinsetzen (schleichen und verbergen) eignet. Zu Beginn muss das Ziel zwar nah sein, um verzaubert zu werden, danach ist die Reichweite kein größeres Problem mehr.
Liebe Grüße, deine DSA-Redaktion
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