Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Beim Zauber "Ignorantia" scheint die Wirkung vom "Ignisphaero" eingetragen zu sein.

    Alles klar, behebe ich :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wenn man einen FDF-Export eines Bogens (vor Version 2.10a zumindest) ausführt, bei dem mehr als eine Seite für Zauber/Liturgien genutzt werden, wird diese beim FDF-Import nach 2.10a nicht sauber eingespielt. Es wird nur die 1. Seite übernommen, der Rest geht beim Import leider verloren.

    Lieber Salaza, könntest du das bitte mal prüfen? :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Wenn man einen FDF-Export eines Bogens (vor Version 2.10a zumindest) ausführt, bei dem mehr als eine Seite für Zauber/Liturgien genutzt werden, wird diese beim FDF-Import nach 2.10a nicht sauber eingespielt. Es wird nur die 1. Seite übernommen, der Rest geht beim Import leider verloren.

    Lieber Salaza, könntest du das bitte mal prüfen? :)

    Ja, das schaue ich mir an :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Kein Bug - mehr ein Featurewunsch/Idee:

    Es wäre toll wenn bei den Zuständen jeweils erwähnt wäre nach welcher Zeit eine Stufe des Zustands normalerweise verschwindet (3h, 4h, 5m). Wenn der Kasten mit der Lebensenergie schmaler wäre müsste dafür mehr als genug Platz sein.

  • Ich habe heute mal versucht einen Optolith-Import vorzunehmen.

    Das hat schon ganz gut funktioniert. Ich musste jedoch festgestellt dass die AP-Kosten um 2 Punkte nicht stimmten und konnte das darauf zurückführen dass die "Alt-Imperialen Buchstaben" mit 4 AP verrechnet wurden obwohl sie laut Regelwerk und Optolith mit 2 AP zu Buch schlagen. Dass konnte ich aber gut korrigieren indem ich die Spalte auf A gesetzt habe. Es scheint bei dieser Schrift aber generell immer die B-Spalte ausgewählt zu werden.

    Ansonsten will ich hier auch mal die Gelegenheit nutzen die ganze Arbeit zu würdigen, die in diesen Charakterbogen geflossen ist. Das war sicher eine Menge Arbeit.

  • Wenn man einen Held lange spielt, hat sich manchmal Einiges angesammelt, bei dem man vielleicht nicht mehr weiß, was es ist (bspw. ein Trank den man nicht kurzfristig identifizieren lassen hat). Bitte nicht falsch verstehen, aber für solche Fälle ist es manchmal hilfreich, Informationen wie Zeitpunkt des Erwerbs (wahlweise IT oder OT), den Ort und Namen des Meisters zu haben. Vielleicht wäre auch eine Spalte mit Platz für zwei bis drei Zeichen gut, über die man eine Art „Fußnotenverweis“ zu Detailinformationen an einem anderen Ort kennzeichnet.

    Bei einer Abbildung dieser zusätzlichen Informationen in den selbstrechnenden Dokument würde das sicherlich dazu führen, dass man die doppelte Anzahl von Zeilen braucht - allein, weil nur noch einer anstatt zwei Gegenstände in eine Zeile passten. Das Pflegen der Ausrüstung in einer gesonderten Tabelle führte mit Rücksicht auf die Angaben zu Gewicht etc. zu doppeltem Aufwand.

    Daher habe ich drei Fragen:

    1. Gibt es außer mir noch Spieler, die solche zusätzlichen Spalten für hilfreich halten?
    2. Ließe es sich technisch leicht umsetzen, dass diese zusätzlichen Spalteninformationen aufgenommen werden und je nach Darstellung wie bspw. „Kurzansicht“ (mit wenigen Informationen und zwei Gegenständen pro Zeile) und „Detailansicht“ (mit den o.g. ergänzten Spalten) angezeigt werden?
    3. Salaza Lautenspieler Aus dem Ergebnis von 1 und 2: Würdest Du es eventuell auf die Wunschliste nehmen?
  • Ist die Ausrüstungsliste nicht bereits zweispaltig?

    Ja, ist sie. Entschuldige die Verwirrung. Ich wollte mit meinem Post fragen / anregen, mehr Informationen zu einem Ausrüstungsgegenstand hinterlegen zu können (Zeitpunkt und Ort des Erwerbs etc.) und dann wäre sie eben nur noch einspaltig.

  • Mir sind ein paar mögliche Fehler bei den Zaubertricks aufgefallen. Falls sie reproduzierbar sind, möchte ich sie für eine der kommenden Versionen der selbstrechnenden Dokumente zur Behebung vorschlagen:

  • Hi!
    Die Ferien gehen ja langsam dem Ende entgegen. Ich bin allmählich mit der Datenpflege durch und werde mich demnächst ans Umsetzen machen, was aber noch etwas dauern kann. Vorweg ein paar Antworten:

    Es wäre toll wenn bei den Zuständen jeweils erwähnt wäre nach welcher Zeit eine Stufe des Zustands normalerweise verschwindet (3h, 4h, 5m). Wenn der Kasten mit der Lebensenergie schmaler wäre müsste dafür mehr als genug Platz sein.

    Kann ich als Wunsch mal aufnehmen, das wird aber noch etwas dauern. Vermutlich wird das aber eher über einen ToolTip laufen (also eine Info-Anzeige, wenn der Mauszeiger über den Feldern ist). Da ich neben dem freien Bogen auch die anderen offiziellen betreue, was die Skripte angeht, ist das mit dem Layout immer so eine Sache - das kann ich nur bedingt anpassen, ohne mit dem Rest zu kollidieren und wenn ich es nur in einem Bogen anpasse, kann das für die Skripte problematisch werden, was die Funktionsweise angeht.

    Das hat schon ganz gut funktioniert. Ich musste jedoch festgestellt dass die AP-Kosten um 2 Punkte nicht stimmten und konnte das darauf zurückführen dass die "Alt-Imperialen Buchstaben" mit 4 AP verrechnet wurden obwohl sie laut Regelwerk und Optolith mit 2 AP zu Buch schlagen. Dass konnte ich aber gut korrigieren indem ich die Spalte auf A gesetzt habe. Es scheint bei dieser Schrift aber generell immer die B-Spalte ausgewählt zu werden.

    Es gibt da leider Unstimmigkeiten zwischen Myranor und Aventurien: Die "Imperialen Zeichen" in Aventurien sollten identisch mit den "Alt-Imperialen Buchstaben" Myranors sein, da sie beide für Aureliani/Altgüldenländisch/Alt-Imperial gelten und auch die gleiche Beschreibung haben. Die eine ist aber mit 2 AP angegeben, die andere mit 4 AP. Da es zwei Bezeichnungen gibt, wird es im neuen Bogen beide Auswahlmöglichkeiten mit den jeweiligen Kosten geben. Es bleibt dann noch das Problem bei den Hjaldingschen Runen, die in Myranor mit 4 AP und in Aventurien mit 2 AP eingetragen sind.

    Bei einer Abbildung dieser zusätzlichen Informationen in den selbstrechnenden Dokument würde das sicherlich dazu führen, dass man die doppelte Anzahl von Zeilen braucht - allein, weil nur noch einer anstatt zwei Gegenstände in eine Zeile passten. Das Pflegen der Ausrüstung in einer gesonderten Tabelle führte mit Rücksicht auf die Angaben zu Gewicht etc. zu doppeltem Aufwand.

    Die Platz- und Ressourcenfrage ist da so ne Sache. Jedes weitere Feld lastet das PDF stärker aus. Ich werde aber mal was probieren. Das werden aber eher einblendbare Felder sein, in die man Zusatzinfos eintragen kann, die dann aber auch wieder ausgeblendet werden können. Das würde man dann allerdings nicht im Druck sehen, aber im digitalen Bogen nachschauen können.

    Mir sind ein paar mögliche Fehler bei den Zaubertricks aufgefallen. Falls sie reproduzierbar sind, möchte ich sie für eine der kommenden Versionen der selbstrechnenden Dokumente zur Behebung vorschlagen:

    Danke für die Hinweise, ich schaue mir das an. Die Verlinkungen überprüfe ich am Ende sowieso nochmal, da ich dann auch Änderungen im Wiki einbaue.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo

    Noch ein kleiner Fehler

    Zauber "Kraft des Humus" Beim Merkmal ist hier etwas Wirrwarr.

    Im Bogen wird Humus angezeigt

    Im Regelwiki steht Antimagie

    Im GRC steht Elementar->ich tendiere dazu !!!

  • Regelwiki steht doch "Elementar"... ;)
    (mal wieder den 13-gehörnten-Fehlerdämon versucht auszutreiben...)

    Humus ist denke ich als spezifische Angabe des jeweiligen Elements wohl gedacht, da dies für gewisse SF notwendig ist.
    (wobei "Elementar(Humus)" ich auch besser fände, aber so passt es besser in die Spalte...)

  • Hallo Salaza Lautenspieler

    vielleicht ist es bereits umgesetzt, aber falls nicht: Zu den magischen Sonderfertigkeiten zum Zauberstil für druidische und elfische Zaubersonderstilfertigkeiten sind die Seitenzahlen zu den Verweisen um 20 zu niedrig. Beispielsweise ist zum Meister der elementaren Gewalten die Seite 319 hinterlegt, im Kodex der Magie ist es aber auf Seite 339 benannt. Auch bei den Kapiteln davor scheint das bei den Zauiberstilsonderfertigkeiten Qabalya der Fall zu sein.

    Habe ich eventuell noch eine alte Version des Kodex der Magie oder ist das in einer der nächsten Versionen der selbstrechnenden Dokumente geändert?

    Die Fülle an Regeln und Optionen ist zwischenzeitlich sehr umfangreich und die Änderungen durch die Kodizes machen es bestimmt nicht leichter. Daher Hut ab und herzlichen Dank für die riesige Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Finjarel (13. August 2023 um 07:42) aus folgendem Grund: Klarstellung der Frage nach der Ursache

  • Und auch wenn der Kodex des Schwertes gerade ein paar Stunden alt ist (und die Quellen auf KdS folglich nicht enthalten sein können): die Kosten für den Klingensturm betragen nun 30 AP (anstatt vorher 25 AP).

    Für Bestandshelden ist das ärgerlich, wenn sich die AP auf einmal ändern, auch wenn es für das Balancing sicherlich Gründe gibt. Aber zur Umsetzung scheint das noch viel mehr Fleißarbeit zu sein … ganz ehrlich: was für eine akribische Arbeit, die ganzen Veränderungen von alt und neu zu beachten. Ich bin gespannt, was die neue Version des Bogens noch zutage fördert, wo die Abenteuerpunkte angepasst werden müssen (aber ein Eintrag „Klingensturm ALT“ und „Klingensturm NEU“ würde ja auch nur zu Durcheinander und Mischregeln führen). Ein Regelwerk lebt eben auch von Erfahrung und Entwicklung.

    Salaza Lautenspieler Danke, dass Du dabei hilfst, die Übersicht zu behalten.

  • Auf die Gefahr hin, dass es bereits kommuniziert wurde...

    Wie wird Salaza denn mit den Regeländerungen umgehen, die sich aus den Kodizes bzw. Grimorium oder dem Liturgienband ergeben? Werden sie eingepflegt? Auf welchen Regelband verweist bei künftigen Versionen die Referenz?

    Ich danke euch schon mal für eure Auskunft - gerne einfach als Link zur richtigen Stelle! 😀

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Hi!

    Ich sitze seit einiger Zeit bereits an der Fertigstellung der neuen Version, habe die Änderungen bis jetzt auch schon in meine Daten eingearbeitet. Ein paar Funktionen baue ich gerade noch ein.

    Finjarel Die Seitenzahlen zum KdM basieren in der aktuellen Version noch auf der Vorversion des Bandes, in der neuen werden die korrigiert sein. Den Kodex des Schwertes habe ich auch schon durch, da kommen die Änderungen auch rein. :)

    Albinosheep
    Ich werde jeweils in der neuen Version den neuesten Regelstand abbilden, also insbesondere bei den Kosten. Neben den Bögen habe ich dazu auch einige ziemlich umfangreiche Datensätze, die ich für den Abbgleich nutze. Es sollte in der nächsten Version also alles drin sein, was schon veröffentlicht ist. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Lieber Salaza,

    wow, vielen Dank für dein Engagement. :)

    Nur zur Klarstellung:

    Es wird in neueren Versionen damit ausschließlich der neue Stand abgebildet, oder?

    Welche der neuen Kodexbände werden in der neuen Version dann schon enthalten sein? Und welche noch nicht? :)

    Danke für deine Unterstützung! :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Albinosheep Gerne :) Kosten und Infos (da ergänze ich gerade Sachen) stammen in der Regel aus den jeweils neuesten Bände. Ich habe in meine Daten bereits den Kodex der Helden, den Kodex der Magier, den Kodex des Schwertes und die Vorabversion des Kodex des Götterwirkens eingebaut. Ich plane aber gerade noch eine Neuerung bei den Seitenzahlen, bzw. mache mich gerade an die Umsetzung im Bogen: In zukunft soll man die Möglichkeit haben, auszuwählen aus welchem Werk die Seitenzahl angezeigt wird. Man kann dann also auch weiter die Weiterzahlen aus AG/AM/AK oder halt die aus den Kodices anzeigen lassen (oder aus anderen Spielhilfen).

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees