Beiträge von Finjarel

    Gehört jetzt nur indirekt hier herein, aber gibts (kostenlose) Tools um das Hintergrundbild in den pdfs zu ändern? Bilder oben drauf is easy, auch manche andren Bilder lassen sich ändern, aber zumindest mit pdfexpert hab ich keinen Weg gefunden das Hintergrundbild des Bogens anzupassen. Wär super wenn da wer ne Lösung hätte. Ich kann sie easy mit pdf24 extrahieren also nehme ich an sollte es easy sein sie zu ändern, stell mich aber offenbar zu blöd an beim rauskriegen wie genau bzw ein freies Tool zu finden, dass das macht. Ich nehme an die Kaufversion von Acrobat kann das?

    Ist zwar keine echte Bearbeitung des Hintergrundes, aber vielleicht reicht Dir das Ergebnis: wie wäre es, wenn Du die Fassung der selbstrechnenden Dokumente ohne Hintergrund benutzt und dann mit einem kostenfreien PDF-Drucker Deinen Hintergrund hinein druckst? Ich habe dazu früher PDF Creator benutzt (zwar in der Pro-Version, aber die kostenfreie Variante müsste das auch können). Ich weiß nicht, ob die Angabe eines Links zum Knowledgebase-Artikel des Herstellers hier erwünscht ist (kombiniere einfach den Namen der Anwendung mit ‚background‘ in der Suchmaschine). Wie gesagt: es ist keine flexible Bearbeitung, aber womöglich führt es zu dem von Dir gewünschten Ziel. Danach wäre aber jegliche Funktionalität verloren und das wäre für mich ein KO-Kriterium.

    Ich kann Burbakis Angaben für ein iPad bestätigen (ist ja auch ein Apple-Gerät):

    • PDF Expert funktioniert gut (die Laufzeit ist selbst bei „Berechnung an“ sehr schnell).
    • Die Filter zur Charaktererstellung (Kultur etc.) kann man hingegen am besten / nur treffen, wenn es im Hintergrund keine anderen Layer hat.
    • Im fertigen Charakterbogen funktioniert allerdings das Anlegen weiterer Seiten für Besitz, Zauber, Sonderfertigkeiten nicht.

    Ansonsten kenne ich keine Mängel. Die Listen zur Auswahl von Waffen, Rüstungen, Besitz, Zauber, Sonderfertigkeiten etc. gefallen mir persönlich sogar besser, als im Adobe Reader.

    Klappt bei euch das Sortieren von Zaubern?

    Nur bedingt, das Ritual „Accuratum“ wurde für das Sortieren nicht erkannt und ans Ende der Liste verschoben. Wenn man per Hand alle Zauber und Rituale aber einmal neu und per Hand sortiert erfasst, klappt es wieder (auch wenn man anschließend die Reihenfolge wieder durcheinander bringt).Das ist zwar sicherlich nicht gewollt, aber durch ein paar Minuten Neuerfassung behebbar. Die Ursache konnte ich aber nicht eingrenzen. Ist das bei Dir ähnlich?

    Gibt es einen Grund, weshalb bei den Magierstäben die einzelnen Materialen wie bspw. Blutulme ausgewählt werden können und bei der Magierkugel nicht (bspw. Bergkristall)?

    Sorry, dass ich nochmal nachhaken muss:

    Für die „normale“ Magierkugel sind nun die einzelnen Materialien auswählbar, aber für die „Kleine Magierkugel“ nicht. Wenn ich das Regelwerk richtig verstehe, kann man jede Magierkugel (aus jedem Material) mit dem entsprechenden Ritual in eine kleine umwandeln. Falls ich nicht falsch liege, wäre mein Vorschlag, für die „Kleine Magierkugel“ ebenfalls die Auswahlmöglichkeiten für alle Materialien anzubieten. Ist das eine sinnvolle Ergänzung oder vernachlässigbarer Balast?

    Ergänze ich :)

    Ich kann die „Kleine Magierkugel (Bergkristall)“ in der Ausrüstung / im Besitz auswählen, aber nicht unter „Fernkampfwaffen“. Ich weiß, man verwendet sie eher nachrangig als Waffe, aber ich habe mir angewöhnt, Stab, Kugel und Gewand in die Abschnitte Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen und Rüstungen zu erfassen, weil man von dort aus diese Gegenstände in den Besitz übergeben kann. Den Magierstab und die „normalgroße“ Magierkugel kann ich unter den Abschnitten für Nah- und Fernkampfwaffen auswählen.


    Hat es einen Grund, weshalb die kleine Magierkugel in ihren Variationen nicht unter den Fernkampfwaffen auswählbar ist oder ist das ein Versehen?

    Die V2.12 geht gerade online. Diese dürften dann bald auch bei den übrigen Versionen im E-Book-Shop landen.

    Ich möchte nicht nur eine Danke-Trophäe gepostet haben, sondern explizit danke sagen, dass Du den Vorschlag aufgegriffen hast, die Informationen zu den Zuständen und Stati via Buttons zu ergänzen und Dich der optischen Darstellung der Rüstungstabelle in Nicht-Adobe Reader-Anwendungen angenommen hast. Vielen lieben Dank :)

    Finjarel
    Feedback ist für mich immer wertvoll. Preise anpassen ist im Fall der Fälle keine echte Arbeit für mich. Ich lasse es jetzt erstmal so und packe es auf meine Liste mit Dingen, die ich noch überdenke :)

    Ich habe hierzu eine Anfrage bei Ulisses gestellt, da es eben mehr als nur ein Gegenstand ist, zu dem widersprüchliche Angaben vorzuliegen scheinen. Sobald ich Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

    Danke! :) Den Fehler habe ich gestern ausgemerzt - in der neuen Version, die nächste Woche kommen sollte, ist das also behoben.

    Leider habe ich zu meiner Anfrage vom 28. Dezember unverändert keine Rückmeldung von Ulisses erhalten (nur am 29. Dezember eine Nachricht, dass es wegen der Feiertage zum Jahreswechsel etwas länger dauern könnte. Sollte ich doch noch eine Rückmeldung erhalten, wird es wohl eine ganze Weile dauern, bis eine Aktualisierung umgesetzt wird. Ich habe es aber nicht vergessen.

    Auf die Gefahr hin, dass diese sehr nützlichen Informationsbutton dem ein oder anderen nicht gefallen, möchte ich den Vorschlag für eine der nächsten Versionen der selbstrechnenden Dokumente machen, dass diese ebenfalls zu den jeweiligen Zeilen unter den Überschriften „Status“, „Zustände“ etc. ergänzt werden.


    Ich wollte mal fragen wie „schnell“ der Bogen so bei anderen ist und welchen pdf viewer ihr so verwendet.

    Ich verwende zum Spielen PDF Expert auf dem iPad und die Geschwindigkeit ist sehr gut. Allerdings funktionieren u.a. Die Funktionalitäten zum Hinzufügen von Seiten oder der Charaktererschaffung nicht.

    Zum Anlegen eines Charakters sowie Erweiterung der Seiten hatte ich bis Version 2.10 des Bogens unter Linux via Wine den PDF X-Change Editor verwendet, wobei die Geschwindigkeit schlechter, als mit dem Adobe Reader war. Mit den Bögen ab Version 2.11 funktioniert nur der Adobe Reader, aber ich hatte beim Anlegen des jüngsten Charakters keine solchen „Denkpausen“ nach x Veränderungen.

    Finjarel
    Feedback ist für mich immer wertvoll. Preise anpassen ist im Fall der Fälle keine echte Arbeit für mich. Ich lasse es jetzt erstmal so und packe es auf meine Liste mit Dingen, die ich noch überdenke :)

    Ich habe hierzu eine Anfrage bei Ulisses gestellt, da es eben mehr als nur ein Gegenstand ist, zu dem widersprüchliche Angaben vorzuliegen scheinen. Sobald ich Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

    Naja, wenn man Fehler findet, darf man doch darauf hinweisen. Und wenn die Ursache an der Quelle einer Arbeitshilfe liegt, muss Salaza Lautenspieler abwägen dürfen, wie er damit umgeht (deshalb benenne ich sie).

    Ich finde auch, dass Ulisses in den letzten Monaten durchaus gezeigt hat, dass konstruktive Kritik nicht gänzlich an ihnen vorbeigeht. Ja, einige Dinge sind schlecht gelaufen, aber bspw. die Verzögerungen zu dem Kodex des Götterwirkens oder die Nacharbeiten zum Zauberband für DSA4 sind allein auf die Rückmeldungen der Kunden zurückzuführen.

    Es geht mir bei den Hinweisen betreffend die selbstrechnenden Dokumente auch nicht darum, dass man Abweichungen vom Regelwerk leicht ändern kann - das ist bekannt und ein enormer Vorteil. Mir persönlich geht es bei einer Arbeitshilfe zur Charaktererstellung und -fortschreibung darum, dass ich mich mit hoher Sicherheit darauf verlassen kann, dass die vorbelegten Angaben zu Vorteilen, Sonderfertigkeiten, Ausrüstung etc. stimmig zum Regelwerk sind. Andernfalls müsste ich jeden Eintrag auf Richtigkeit hinterfragen und genau diese Arbeit nimmt einem schließlich das Dokument ab. Wer ein Regelcrack ist, kann den Bogen selbstredend auch ohne viel Zeitaufwand verifizieren.

    Mit einer zuverlässigen Arbeitshilfe verbleibt allerdings mehr Zeit für die Gestaltung des Charakterhintergrunds, das eigentliche Spiel und damit den Spaß an DSA (aber das sind nur meine Erwartungen und sie müssen sich nicht mit denjenigen einzelner oder anderer decken).

    Salaza Lautenspieler Ich möchte nicht anmaßend sein und habe sicherlich bei weitem nicht den Einblick in die Regelwerke, wie Du. Aber wenn ich mir die Tabelle zu „Kleidung“ der Preisliste auf Seite 73 der RSH „Das Wüstenreich“ ansehen und dann die Tabelle zu Kleidung auf Seite 33 in der „Rüstkammer des Wüstenreichs“, dann sieht es sehr danach aus, als hätten hier beim Niederschreiben generell unterschiedliche Preisvorstellungen geherrscht. Sari, Sarong, Turban … auch dass der Kaftan ohne nähere Beschreibung des Werkstoffs in der Rüstkammer 7,5 Silber und in den beiden Fassungen der RSH 8 bzw. 12 Silber kostet, ist unschön.

    Man kann sicherlich mit unterschiedlichen Ausführungen argumentieren, aber wenn in der eigentlichen RSH die Angabe zum Gewicht fehlen, braucht es stimmige Ergänzungen und das waren bislang die RSH Rüstkammern. Das ist bei der RSH zum Wüstenreich leider nicht der Fall. Wenn dann der Preis zur Kleidung doch mal gleich ist wie bspw. beim Burnus, dann ist die Bezeichnung einmal „Silham (Burnus)“ und im anderen Werk „Burnus (Filzumhang)“. Für mich ist das schlecht aufeinander abgestimmt und so bleibt beim Zurückgreifen auf diese Angaben unnötig Klärungsbedarf, der vom Spielspaß abgeht.

    Wenn ich die selbstrechnenden Dokumente erstellte, würde ich nicht verschiedene Varianten von allen Kleidungsstücken anbieten, bei denen es Abweichungen zwischen eigentlicher RSH und der zugehörigen Rüstkammer gibt. Danach bliebe nämlich immer noch die Frage, ob die Gewichte übernommen werden können (bspw. beim Burnus in den Ausführungen mit Kamelhaar oder Wüstenloden aus der benannten RSH). Für mich scheint mit den regeltechnischen Preisempfehlungen für ein gewöhnliches Kopftuch von 0,5 Silber (s.o.) vieles für einen Fehler und für 1 Silber beim Sonnenschutzschleier bzw. 2 Silber beim Keffiya zu sprechen. Auch in Relation zum Tagesverdienstes mancher Berufe oder anderer Kleidungsstücke scheinen 2 Dukaten für einen Keffiya ein stolzer Preis.

    Summa summarum: Ich würde gegen die Aufnahme von zwei Varianten stimmen und Ulisses bitten, hier in einer der nächsten Auflagen, Regelwerke oder Regelwiki für Klarheit zu sorgen.

    Die Ausrüstungsgegenstände „Keffyia“ (spezielles Kopftuch) bzw. „Sonnenschutzschleier“ haben in der „Rüstkammer des Wüstenreiches“ (Seite 33) den Wert „20 S“ bzw. „10 S“ und in „Das Wüstenreich“ (Seite 73) den Wert „2 S“ bzw. „1 S“. Hier scheint es verschobene Nachkommastellen zu geben.

    Die selbstrechnenden Dokumente übernehmen die 20 bzw. 10 Silber aus der Rüstkammer der Regionalspielhilfe.

    Um den Widerspruch mit anderen Regelwerken aufzulösen, habe ich Folgendes gefunden: In „Aventurische Rüstkammer II“ (Seite 27), im „Archiv der Ausrüstung“ (Seite 46) sowie in „Straßenstaub & Halsabschneider“ (Seite 38) wird ein Keffyia übereinstimmend mit „0,6 S“ bzw. ein gewöhnliches Kopftuch übereinstimmend mit „0,5 S“ angegeben (auch online unter https://dsa.ulisses-regelwiki.de/RK_Ausr_Kopftuch.html ). Weshalb ein Keffyia in der RSH teurer, als in den übrigen Regelwerken ist, kann ich nicht sagen. Aber danach erscheinen mir die 20 Silber für ein Keffyia (Kopftuch) und daraus abgeleitet die 10 Silber für einen Sonnenschutzschleier aus der Rüstkammer des Wüstenreiches doch deutlich überzogen.

    Ist nur eine Kleinigkeit und klar den widersprüchlichen Angaben geschuldet, aber nach den übrigen Quellen stünden die 1 bzw. 2 Silber aus dem Grundband der Regionalspielhilfe „Das Wüstenreich“ damit eher im Einklang, als die 10 bzw. 20 Silber aus der Rüstkammer des Wüstenreiches.

    Ich habe gerade die aktuelle Version des Bogens (V2.11a) mit nicht näher benannten Fehlerbehebungen zu Vorteilen, Nachteilen und allgemeinen Sonderfertigkeiten heruntergeladen. Kannst es sein, dass die Funktion „Sortiere“ bei den Vorteilen nicht funktioniert?

    Es funktioniert wieder, danke. :)

    Auch führen die Schaltflächen „Übertrage“ bei den Nahkampfwaffen und den Rüstungen nicht mehr dazu, dass die betreffenden Gegenstände in die Liste „Besitz“ übertragen werden.

    Das funktioniert ebenfalls wieder. :)

    Zudem gibt es neben dem Ausrüstungsgegenstand „Kaftan“ nun auch „Kaftan (Wüstenloden)“ und „Kaftan (Kamelhaar)“. Letztere haben allerdings keine Gewichtsvorbelegung, da dies in der RSH „Das Wüstenreich“ auf Seite 73 nicht benannt ist. Allerdings wäre dann eine Übernahme aus der Rüstkammer des Wüstenreichs des Gewichts von Seite 33 mit 1,25 Stein eventuell sinnvoll - ist nur ein Vorschlag und nicht direkt so benannt (aber logischer, als „0“).

    Der Vorschlag ist nicht eingesetzt, aber ich verstehe es, wenn nur explizit benannte Werte hinterlegt sind.

    Ich musste allerdings auf den Adobe Reader wechseln, um einen Charakter neu anzulegen. Noch in der Version 2.10a des Bogens bringt der Klick auf „OK“ in der Auswahlmaske zu „Wahl von Erfahrungsgrad, Spezies, Kultur und Profession“ im PDF X-Change Editor das Dokument auf die erste Seite des Heldenbogens zurück. Mit Version 2.11 geschieht das nur noch im Adobe Reader. Weißt Du etwas, dass Du beim Zurückwechseln gegenüber der vorangegangenen Version geändert hast? Ich habe die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber bei der Komplexität und dem Umfang dürfte es bei der Hoffnung bleiben.

    Für die Anlage eines neuen Charakters (und damit auch jedes Tests) muss ich unverändert auf den Adobe Reader wechseln. Das dürfte aber nur für das wiederholte Testen der letzten Tage relevant sein, da ich sonst selten neue Helden anlege. ;)


    Wenn ich die „Selbstrechnenden Dokumente“ mit dem PDF-Betrachter von Firefox, Edge (beides Windows-Computer) oder auf meinem iPad (PDF Xpert) betrachte, überlappen die Texte der Spaltenüberschriften zu Rüstungen auf Seite drei unten links.

    IMG_1272.jpeg

    Der Darstellungsfehler ist immer noch vorhanden, aber ich befürchte, dass es eine Unzulänglichkeit des PDF-Betrachters ist. Da es die einzigen Tabellenüberschriften im Bogen sind, dachte ich, es könnte durch die Wahl einer Textbox oder eines dynamischen Inhalts eventuell behoben werden. Ist nicht tragisch, wenn man weiß, was dort steht, nur störend.

    Danke Salaza Lautenspieler für Deine ganze Arbeit und Mühe. :thumbsup:

    Ich habe gerade die aktuelle Version des Bogens (V2.11a) mit nicht näher benannten Fehlerbehebungen zu Vorteilen, Nachteilen und allgemeinen Sonderfertigkeiten heruntergeladen. Kannst es sein, dass die Funktion „Sortiere“ bei den Vorteilen nicht funktioniert?

    Edit: Auch führen die Schaltflächen „Übertrage“ bei den Nahkampfwaffen und den Rüstungen nicht mehr dazu, dass die betreffenden Gegenstände in die Liste „Besitz“ übertragen werden.

    Beide vermeintlichen Fehler treten mit dem Adobe Reader auf.

    Zudem gibt es neben dem Ausrüstungsgegenstand „Kaftan“ nun auch „Kaftan (Wüstenloden)“ und „Kaftan (Kamelhaar)“. Letztere haben allerdings keine Gewichtsvorbelegung, da dies in der RSH „Das Wüstenreich“ auf Seite 73 nicht benannt ist. Allerdings wäre dann eine Übernahme aus der Rüstkammer des Wüstenreichs des Gewichts von Seite 33 mit 1,25 Stein eventuell sinnvoll - ist nur ein Vorschlag und nicht direkt so benannt (aber logischer, als „0“).

    Salaza Lautenspieler Vielen Dank für die Aktualisierung - nach den ganzen Neuerungen wäre ein größerer Versionssprung sicher angebracht. ;)

    Ich musste allerdings auf den Adobe Reader wechseln, um einen Charakter neu anzulegen. Noch in der Version 2.10a des Bogens bringt der Klick auf „OK“ in der Auswahlmaske zu „Wahl von Erfahrungsgrad, Spezies, Kultur und Profession“ im PDF X-Change Editor das Dokument auf die erste Seite des Heldenbogens zurück. Mit Version 2.11 geschieht das nur noch im Adobe Reader. Weißt Du etwas, dass Du beim Zurückwechseln gegenüber der vorangegangenen Version geändert hast? Ich habe die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber bei der Komplexität und dem Umfang dürfte es bei der Hoffnung bleiben.

    Finjarel Da bin ich leider überfragt, Im Bogen sehe ich keine Möglichkeit, das anzupassen. Generell funktionieren manche Sachen in den Browser-PDF-Viewern nicht, manche andererseits schon. Scripte werden also nicht völlig geblockt. Auch manche ausgeblendete Sachen bleiben ausgeblendet, andere wieder nicht, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wann es klappt und wann nicht. Ausgeblendete Felder haben durch die Bank in ihrer display-Eigenschaft jeweils den gleichen gesetzten Wert. Warum sie dann manchmal dennoch sichtbar sind, weiß ich nicht. Ich vermute, dass die PDF-Implementation der Browser nicht vollständig ist. Die Buttons scheinen da, wie es mir scheint, bspw. auch nicht zu funktionieren.

    Salaza Lautenspieler Danke für Deine Rückmeldung.

    Wie man unschwer erkennen kann, stecken Unmengen von Wissen, Tüfteln und Zeit in den selbstrechnenden Dokumenten. Aber wie seinerzeit bei dem PDF X-Change Editor beginnt mit den Entwicklern einer Software bei dem komplexen Dokument jedes Mal die Erörterung von vorne, wie es eigentlich aussehen soll und dass es mehrere „Schichten“ gibt. Umständlich wird es für mich als Linux- und iPad-Nutzer in dem Augenblick, in dem ich das volle Potenzial des PDF-Dokumentes nutzen will (Hinzufügen von Seiten für Besitz etc.). Ich muss mich wohl damit abfinden, dass mein Faible für exotische Plattformen seinen Preis hat.

    Wenn ich darf, werde ich aber dennoch zu der einen oder anderen Sache weiter meine Fragen hier anbringen. Meine Hoffnung zu dieser (einzigen) Tabelle mit verzerrten Überschriften ging in die Richtung, dass man diese irgendwie mit den Einstellungsmöglichkeiten auf der letzten Seite richtig darstellen kann. So werde ich mir etwas anders einfallen lassen müssen (oder meine Charaktere keine Rüstung tragen lassen ;) ).

    Herzlichen Dank und meine allergrößten Respekt für die tolle Spieleunterstützung, mit der man mehr Zeit fürs Spielen bekomm, weil man sich mit weniger regeltechnischen Vorgaben auseinandersetzen muss.

    Wenn ich die „Selbstrechnenden Dokumente“ mit dem PDF-Betrachter von Firefox, Edge (beides Windows-Computer) oder auf meinem iPad (PDF Xpert) betrachte, überlappen die Texte der Spaltenüberschriften zu Rüstungen auf Seite drei unten links.

    IMG_1272.jpeg

    Ich weiß, das PDF-Dokument ist originär für den Adobe Reader und auch mit dem PDF X-Change Editor ist die Darstellung sauber. Aber weiß jemand eine Lösung für andere PDF-Betrachter (mit „Felder anpassen“ auf der vorletzten Seite komme ich nicht weiter) oder Salaza Lautenspieler lässt sich das nachvollziehen und für die wenigen Abweichler leicht und ohne Komplikationen für alle anderen beheben?

    Für den Fall, dass jemand über die gleichen Phänomene stolpert, will ich nicht einfach schreiben, dass es sich erledigt hat.

    Also zur Ausgangslage: Ich habe einen Charakterbogen in den selbstrechnenden Dokumenten (in Version 2.10a), der aufgrund seiner langen Spielzeit und Detailtiefe anstatt einer Seite drei Seiten für Besitz, zwei Seiten für Zauber und zwei Seiten für allgemeine Sonderfertigkeiten hat (die Daten sind im ANSI-Format via Notepad++ gespeichert 😉). Zudem ist ein PNG-Bild eingebunden (aber die Grafik wird ohnehin nicht exportiert).

    Ich habe vor dem Import der FDF-Datei den Deluxe-Bogen (in Version 2.10E_Zauberer) um die gleiche Anzahl von Seiten erweitert. Als Sprache und Schrift wird nur der jeweils erste Eintrag aus den selbstrechnenden Dokumente übernommen und die allgemeinen sowie magischen Sonderfertigkeiten sind leer. Bei den Zaubern sind die Zeilen im Deluxe-Bogen leer, in denen bei den selbstrechnenden Dokumenten die Zaubererweiterungen stehen.

    Einmal „Berechnung aus“ und „Berechnung an“ bringt nichts.

    ABER: Wenn man auch die hinteren Tabellen für die Aufnahme der entsprechenden Anzahl von Einträgen erweitert (ist nur ein Detail bei umfangreichen Einträgen) und „Übertrage alles“ wählt, bringt das die Lösung. - Es tut mir leid für die unnötige Frage, denn wie bei so vielen Dingen bringt ein „Neustart“ - hier: Neubefüllen - die Lösung. ☺️

    Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass ein Export der selbstrechnenden Dokumente und anschließender Import in den Deluxe-Heldenbögen funktioniert (also ein Datenaustausch in den unterschiedlichen Fassungen der Bögen)? Bei meinem Versuch werden viele Daten übernommen, aber einige fehlen (womöglich mache ich aber einfach nur etwas falsch und muss mich noch einmal in Ruhe daran setzen).

    Moin, kann man normale Kleidung verbessern? :)

    Danke

    Wir hatten eine Frage mit ähnlicher Ausrichtung (aber anderer Zielsetzung) schon einmal. Daher knüpfe ich ein wenig an:

    Zählt die normale Kleidung als „Rüstung“? Die damaligen Antworten gehen mehrheitlich davon aus. Auch ich meine, dass eine Benennung unter der Überschrift „Rüstung und Belastung“ (KdS 73), „Rüstungsart“ (AR1 116) und „Rüstungsteiletabelle“ (AR2 150) dafür spricht, dass normale Kleidung regeltechnisch eine Rüstung ist (gleiches gilt für die schwere Kleidung mit RS 1).

    Mir geht es vorliegend aber um die Berücksichtigung bei der Berechnung der zulässigen Tragkraft ohne Einschränkungen. Vorliegend hat ein Magier ein entsprechendes Gewand (3 Stein) und die Frage ist, ob das Gewand bei der Bemessung der Tragkraft (KdS 111) für die Belastung als Rüstung (KdS 25) einzubeziehen oder außen vor zu lassen ist. Wie seht ihr das?