Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Ich hab gerade gesehen, dass der Vertrautentrick "Ungesehener Beobachter" im Bogen nur 25 statt 35 Ap kostet. Ich schätze mal der Fehler ist nicht erst in der neuen Version aufgetaucht. ^^

    Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön für dieses geniale Tool.

  • Hi!
    Ja, da habe ich nicht aufgepasst. Ich sortiere meine Vorteilsliste nach Neueinfügungen immer alphabetisch. Bei Reich ist dann die Reihenfolge der römischen Zahlen "Verkehrt" (IX kommt dann halt vor V) - vermutlich habe ich die Reihenfolge der Namen dann dumerweise angepasst, ohne die AP-Kosten mit zu verschieben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi!
    Dass Elenvina fehlt, liegt daran, dass in AM2 bei den Pfaden unter Elenvina Eintragungen sind, die nicht zum Elenvina-Grundprofil passen und gleichzeitig 1:1 Kopien der Pfad-Angaben für Lowangen sind, die sich auf der Folgeseite befinden. Ich gehe deswegen fest davon aus, dass das ein C&P-Fehler ist. Wenn ich da korrigierte Werte finde, werde ich die dann einbauen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hey Salaza,

    weißt du schon wann die neuen Deluxe Bögen soweit sind? Ich vermute mal du bist noch am Bugs korrigieren, oder?

    Ansonsten gilt wie immer: Vielen Dank für die großartige Arbeit! Freue mich wie immer auf das Ergebnis.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Ich möchte Salaza Lautenspieler noch mal auf diese Frage aufmerksam machen und mich auch sonst den Dankesworten anschließen. :)

    Hey Salaza,

    weißt du schon wann die neuen Deluxe Bögen soweit sind? Ich vermute mal du bist noch am Bugs korrigieren, oder?

    Ansonsten gilt wie immer: Vielen Dank für die großartige Arbeit! Freue mich wie immer auf das Ergebnis.

  • Danke für das Lob! :)

    Die Deluxe-Bögen dauern noch ein wenig. Im Prinzip sitze ich dran, aber: Da ich noch einige Dinge für den KRK fertig vorbereiten muss, werde ich vorher nicht mehzr dazu kommen, die Deluxe-Versionen fertig zu stellen. Ein paar Tage wird es danach noch dauern, dann sollten sie aber verfügbar sein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Verdammt das habe ich immer noch nicht verifiziert: Bei männlichen Hexen war mir aufgefallen, dass da der zauberstil ncicht immer gezogen wurde (2. Spalte ohne Eintrag, aber Zauberstil in 1. Spalte ausgewählt - habe wegen "Schwesternschaft" da meine bedenken gehabt...).

    Wenn ich dazu komme, werde ich es nochmal prüfen (und editieren mit genaueren Angaben).

    /Edit:
    So, ich bin jetzt mal die Hexen-Professionen in Aventurische Magie II durchgegangen und die eingetragenen bzw. fehlende Zauberstile bei w(eiblich) und m(ännlich) aufgelistet. Die varianten aus dem (Grund-)Regelwerk und aus den Streitenden Königreichen waren nach meinem Wissen ohne Zauberstil und habe die nicht kontrolliert. Wie bei mir üblich in der Variante "ohne Hintergrund" bei Version 2.2 getestet:

    Profession -> AM2 -> AM2 Eintrag in
    2. Spalte (PDF)
    Eintrag in
    2. Spalte (PDF)
    Zauberstil in AM2
    weiblich männlich weiblich männlich (in Professionspaketen S. 185 - 191 zumindest so verwendet)
    Affenhexe(r) ok ok Reisende Reisender Reisende
    Eulenhexe(r) 2. Spalte: leer 2. Spalte: leer Jägerin Jäger Jägerinnen
    Katzenhexe(r) 2. Spalte: leer 2. Spalte: leer Salonlöwin Salonlöwe Salonlöwinnen
    Krötenhexe(r) 2. Spalte: leer 2. Spalte: leer Tochter des Kessels Sohn des Kessels Töchter des Kessels
    Rabenhexe(r) 2. Spalte: leer 2. Spalte: leer Rabenschwester Rabenbruder Rabenschwestern
    Schlangenhexe(r) 2. Spalte: leer 2. Spalte: leer Natter der Nacht Natter der Nacht Nattern der Nacht
    Spinnenhexe(r) 2. Spalte: leer 2. Spalte: leer Rote Jungfer Roter Junker Rote Jungfern

    Ich gehe davon aus, dass durch die Benennung in Mehrzahl und die Verwendung im PDF als Einzelperson hier in der Tabelle einfach die Zuordnung falsch erfolgt und so nicht automatisch gezogen wird, aber der Meister der Selbstrechnenden PDF weiss es bestimmt genauer/besser.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (17. Februar 2019 um 15:16)

  • Hi!
    Unter den magischen Sonderfertigkeiten. (Was sie zwar nicht sind, aber sie passten da von der Struktur am besten hin.)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi Salaza,

    zunächst mal ein ganz GANZ dickes Dankeschön. Wirklich toll gemacht. Ich finde es super, dass jemand so viel Energie da reinsteckt und alle etwas davon haben.

    Ich habe allerdings auch eine Frage: Ich habe in Version 2.2 einen Zauberer gebaut. Die AsP werden nicht korrekt berechnet. Ich habe eine Leiteigenschaft angegeben und eben den Vorteil Zauberer. Die beiden Sachen werden aber nicht zusammen gerechnet. Im Bogen erkennt er den Grundwert und die permanent ausgegebenen AsP, nicht jedoch die Leiteigenschaft.

    Ist das ein Bug oder ein Eingabefehler von mir?

    VG

    Hotze

  • Hotzenplot ich vermute stark, dass es ein Eingabefehler von dir ist. Ich habe so etwas ähnliches am Anfang auch falsch gemacht, kann mich nun aber nicht mehr ganz erinnern, was es war. Daher Ausschlussverfahren:

    Vorteil: Zauberer

    Tradition: X

    Leiteigenschaft: Wird automatisch gesetzt

    Fehlt dir viellicht die Tradition?

  • Hi Hotze!

    Der Hinweis von Natan könnte eine heiße Spur sein. Je nach Tradition wird die Leiteigenschaft ganz oder nur halb eingerechnet. Deswegen muss für die Berechnung eine Tradition unter den magischen SF ausgewählt sein. Solltest du das getan haben, dann kannst du mir den Bogen auch gerne einmal an thorjin@asboran.de schicken, dann schaue ich mir den an :)

    Liebe Grüße
    Thorsten / Salaza

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke für das Feedback.

    Okay, ihr meint Tradition auf Seite 6, oder? Da ist ja "nur" ein Freifeld, korrekt? Was soll ich denn da eingeben? Einfach "Gildenmagier"? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert... ;)

    Eine Profession habe ich nicht, liegt es vielleicht daran? Soweit ich das verstanden habe, braucht man das ja nur bei Professionspaketen nehmen.

  • Das SelbstrechnedePDF teilt sich in einen eher für die Ansicht oder den Ausdruck gedachten ersten Seiten und einem hinteren Bereich für verschiedene Einträge aus eher grösseren Listen bzw. Waffenkenntnissen/Zonenrüstungen bei der Verwendung der Fokusregeln.

    Dementsprechend werden bei der Version 2.2 auf den letzten 4 Seiten folgende Einstellungen vorgenommen:

    • Seite 8: Vorteile und Nachteile, Sprachen und Schriften
    • Seite 9: Sonderfertigkeiten und Kampfssonderfertigkeiten
    • Seite 10: Kenntniswerte für die Kampftechniken, Zonenrüstung (werden auf Seite 4 übertragen; ohne wird die Seite 3 für den kampf verwendet) aber auch unten die Zaubertricks bzw. Segnungen
    • Seite 11: magische Sonderfertigkeiten der Zauberer und die karmalen Sonderfertigkeiten der Geweihten
      Hier wird also in dem linken Block der Eintrag "Tradition" und in der 2. Spalte die entsprechende Traditon (z.B. "Gildenmagier") benötigt.

    Wenn auf Seite 11 es richtig eingetragen wird, werden die Daten auf Seite 6 übertragen und auch für Seite 1 die Berechnung der AsP richtig erfolgen.

    Auf diesen letzten 4 Seiten siehst du im Kopfbereich auch eine Aufteilung der genutzten Abenteuerpunkte in verschiedenen Bereichen.

    (Falls man mal sparen muss oder noch AP übrig hat, kann man gut sehen wo wie viele AP sind und erleichtert manchmal die Entscheidung wo man zuerst auf die Suche gehen könnte...)

    /Edit: Wenn du mit einer Profession startest und danach abänderst, werden einige Einstellungen automatisch vorgenommen. Aber natürlich kannst du alles auch per Hand vornehmen, wenn du dich an keiner Profession orientierst oder gerade kennst. Da die Traditionen die Leiteigenschaften unterschiedlich behandeln (ganze halbe oder gar keine Leiteigenschaft), ist es notwendig etwas passendes auf Seite 11 auszuwählen, da dies leider durch ein verstecktes Feld oder Formel in dem Dokument gesteuert wird.

  • Was Tiro schreibt :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees