Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Was kommt - nämlich die Sonnenküste - wissen wir nun. Aber wann sie kommt nicht. Immerhin scheint mehr oder weniger klar zu sein, welche Region es abdeckt. Was tippt ihr? ;)

  • Könnte sich um die Region um Beilunk, um die Zyklopeninseln, das südliche Horasreich, die tulamidische Küste (Khunchom usw.) oder die Reiche des Südens (Al'Anfa, Brabak & Co.) handeln.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Was kommt - nämlich die Sonnenküste - wissen wir nun. Aber wann sie kommt nicht. Immerhin scheint mehr oder weniger klar zu sein, welche Region es abdeckt. Was tippt ihr? ;)

    Zvorderst: In Anbetracht der Tatsache, dass Ulisses dort seit gestern versuchte, mir die Rüstkammer der Siebenwindküste als Neuerscheinung unterzujubeln (Rüstkammer der Siebenwindküste | Regel- und Quellenbände | Rollenspiel | Das Schwarze Auge | F-SHOP), traue ich deren Laden nicht über den Weg.

    Wilde Spekulation: in Anlehnung an "Land der erste Sonne" würde ich die Küste der Tulamidenlande zwischen Kannemünde und Khunchom so bezeichnen (dazu eventuell noch die Inseln um Jilaskan, das ja eine ganz besondere Beziehung zur Sonne hat). Aber wäre das dann nicht ein bisschen klein für eine ganze RSH?

  • Könnte sich um die Region um Beilunk, um die Zyklopeninseln, das südliche Horasreich, die tulamidische Küste (Khunchom usw.) oder die Reiche des Südens (Al'Anfa, Brabak & Co.) handeln.

    Beilunk käme doch bestimmt mit Tobrien. Tobrien als Sonnenküste? Ich vermute eher nicht.

    Al'Anfa kommt nicht vor Abschluss der Rabenkriegkampagne.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Beilunk käme doch bestimmt mit Tobrien. Tobrien als Sonnenküste? Ich vermute eher nicht.

    Ich auch nicht, da ist das Wetter viel zu schlecht. Schafsküste, ja, das schon, aber Sonnenküste? Nein.

    Al'Anfa kommt nicht vor Abschluss der Rabenkriegkampagne.

    Korrekt, aber es wurde ja nicht gesagt, wann besagte "Sonnenküste" erscheint. Kann ohne Weiteres noch ein Jahr hin sei und wenn der 3. Teil ("Der Sturz des Adlers") wirklich wie geplant im Dezember kommt, ist die Kampagne irgendwann nächstes Jahr im Sommer/Herbst vorbei.

    Denke aber trotzdem nicht, dass es sich um Al`Anfa handelt. Da wären mehr schwarze Federviecher im Namen zu erwarten.

    Zweite Theorie meinerseits: es könnte sich um den Norden des Horasreiches handeln, also das Liebliche Feld. Immerhin kam dort ja der Glaube an Praios an Land und das Wetter ist dort auch recht sonnig...

  • Also nach dem merkwürdigen "Griechenland in Aventurien ist doch eine ganz andere Region" auf Twitch und dem "Leak" auf der Homepage, geht ich davon aus das Sonnenküste die Zyklopeninseln und die vorgelagerte Küste abdeckt, Neetha, Drol usw. Also das was früher im Horasreich unter der Wilde Süden lief.

  • Ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Vlog gehört zu haben, bei der Sonnenküste handelt es sich um den "wilden Süden" des Horasreichs sowie die Zyklopeninseln. Aber vielleicht habe ich das auch nur als Vermutung in einem Kommentar gelesen...:/

  • die Zyklopeninseln, das südliche Horasreich

    Dann lag ich ja vielleicht mit zweien meine Ideen nicht verkehrt. :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Bei Sonnenküste mußte ich automaitsch an Mallorca denken - bitte den zu allgemeinen Titel überdenken!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da sind iwo in den Postings definitiv gute Treffer dabei. Steinigt mich nich für den unnützen Post, aber ich habe bereits Texte zur Sonnenküste abgegeben, und es wird ziemlich cool das Setting. Wegen NDA und so darf ich leider nich mehr sagen 😬🤷‍♂️😘

  • Ich freue mich definitiv mehr über die Zyklopeninseln als ich es über Gareth oder Tobrien täte.

    Der Stand in Gareth düfte noch recht ähnlich dem der Gareth-Box sein, Tobrien scheint immer noch einem Wandel unterworfen. Wobei nach dem AB "Eiserne Flammen" der Status Quo eine Weile bestand haben sollte. Aber lange genug, um das ganze in einer RSH festzuschreiben? Ich weiß nicht.

    Aber ganz generell: Hauptsache mehr Material!!!!!111eineinself

  • Wir haben das Thema auch im aktuellen Podcast aufgegriffen und ich argumentiere dort, was für mich die Sonnenküste höchstwahrscheinlich ist :)

    Und ich bin mit meiner Meinung ja nicht alleine ;)

  • Habe gerade Antwort von der Redaktion zu dem Thema bekommen, falls es euch interessiert:

    „...Zusammenfassend gesagt, werden wir zu Regionalspielhilfen leider keine Taschenbücher mehr veröffentlichen, da sich dies aufgrund der im Vergleich zu anderen Spielhilfen geringen Verkaufszahlen nicht für uns rentiert (offenbar tendieren viele dazu, nur ihre Lieblingsregionen zu sammeln, greifen bei allgemeineren Spielhilfen wie Herbarium oder Pandämonium aber stärker zu).“

    Würde die geringe Anzahl an veröffentlichten Regionalspielhilfen erklären. Mit Listenbüchern (Pflanzen, Kreaturen, Dämonen, Waffen etc.) lässt sich anscheinend einfach mehr Geld verdienen. Gerade da eine Auflistung bestimmten Dinger deutlich weniger aufwendig ist, als ein Buch mit vielen zusammenhängenden Texten. Ulisses ist halt keine Non Profit Organisation und muss Gehälter etc. bezahlen. Für mich als Sammler ist das nur blöd, Regionalspielhilfen lesen sich deutlich interessanter als Listenbücher. Verstehen kann ich das dann aber.

    Vielleicht war es ein Fehler aus jeder DSA 4.1 Regionalspielhilfen mindestens zwei DSA 5 Regionalspielhilfen zu machen. Wenn sich das nicht lohnt wird die Reihe vielleicht in DSA5 gar nicht abgeschlossen. In früheren Editionen war das ja auch der Fall.

  • Ich vermute, dass der Vorlauf und Aufwand für eine RSH einfach so groß sind, dass ein höherer Output bei der gewünschten Quali nicht zu schaffen ist. In wieweit es sinnvoll ist, die alten RSH aufzuteilen, sei dahingestellt. Zumindest bei Aranien fand ich das sinnvoll, weil Aranien in "Land der Ersten Sonne" noch ziemlich fragmentiert rüberkam.

    Zur Sonnenküste: Tippe auch auf Horasreich und/oder Zyklopeninseln. Bei den Tulamidenstädten wären nur Khunchom und Thalusa an der Küste, der Rest wie Fasar und Mherwed im Inland. Der Titel würde daher nach meiner Meinung nicht passen. Und nur Khunchom und Thalusa wäre für eine RSH etwas wenig. Höchstens eine Stadt-RSH zu Khunchom könnte da mit dem Titel etwas Sinn ergeben.

    In der Mache müsste u.a. eine RSH zur Khom sein, gibt ja schon seit ein, zwei Jahren ein (mögliches) Cover im Netz.

  • (In früheren Edition kam der Wechsel schneller, so sollten zu DSA2 nur noch Regionalhefte als Ergänzung zur Landes-Box, was aber eher zu Speziell (u.a. Weiden, Almada) war, darauf folgten wieder Boxen (teils mit überarbeiteten/ergänzenden Material wie Bornland), aber Thorwal und Khom mußten bis DSA4 warten, bis zu überabeitet wurden ... für DSA5 liegt alles am Hintergrund dank DSA4 vor - es muß nur auf 1040 BF und regeltechnisch angepaßt werden.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das stimmt nicht. Die Texte müssen neu verfasst werden.

    a) aus Stylegründen: Die Textwüsten vieler DSA4-RSHs lösen zumindest bei mir nur geringe Begeisterungsstürme aus. (Gilt nicht für alle alten RSHs.)

    b) Urheberrechte!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------