Heyho Forengemeinde,
da den RAW-Effekt von Kriegskunst eher als mager empfand und diese Taktik-Aktion lukrativer/ flexibler gestalten wollte, habe ich mir ein Hausregel-Konzept dazu überlegt.
Die Grundidee besteht darin mit den TaP* aus Kriegskunst (ebenfalls als eine Aktion nutzbar) sich kleinere Buffs "einzukaufen". Allerdings hänge ich ein wenig an angemessenen TaP*-Preisen, sowie vorherige Modifikationen. Zur Zeit sehen meine Überlegungen wie folgt aus:
Kriegskunst – strategische Boni aus Aktion „Taktik‟:
Der (akzeptierte) Anführer einer Gruppe kann 1x pro Kampf die Aktion „Taktik‟ anhand einer Kriegskunst-Probe ausführen, um sich und seine Gruppenmitglieder taktisch so zu positionieren, um daraus einige Vorteile (= Boni) gegenüber den Gegnern zu erhalten. Diese Boni können mit den TaP* der gelungenen Kriegskunst-Probe „eingekauft‟ werden. Dabei wird eine solche Probe sowohl von der Anzahl der Nutznießer als auch anderen Modifikatoren modifiziert. Zudem entscheidet der Anführer welches Gruppenmitglied sich welchem Gegner entgegenstellt (bei Weigerung erhält das betroffene Gruppenmitglied diese Boni nicht). Bei einem Fehlschlag geht nicht nur die Aktion verloren, sondern auch die nachfolgende Kriegskunst-Probe um +3 erschwert. Im Folgenden wird die „Einkaufsliste‟ der Boni, sowie einige Modifikatoren in einer Übersicht dargestellt:
Bonus | TaP*-Kosten |
+1 AT/ +2 AT | 4/ 10 |
+1 PA/ +2 PA (Basis, nicht kumulativ mit anderen PA-Steigerungen) | 4/ 10 |
+1 INI (max. +3 pro Gruppenmitglied) | jeweils 1 pro Nutznießer |
MU +1/ +2 (während des Kampfes) | 4/ 10 |
-2/-2 bei beengter Umgebung | 10 |
+2 Schild-PA (nicht kumulativ mit anderen PA-Steigerungen) | 7 |
+2 AT gegen große Gegner (nicht kumulativ mit anderen AT-Steigerungen) | 7 |
Modifikationen
pro Nutznießer | +1 |
Einerseits ist mir schon bewusst, dass es sich bei Kriegskunst nur ein B-Talent handelt, weshalb ich die Buffs eher gering halten möchte und die Erschwernisse zumindest moderat. Andererseits möchte ich dessen Steigerung dennoch fördern und Flexibilität durch eine nette Auswahl gewährleisten.
Vielleicht noch ein Hinweis zum Steigerungskonzept in unserer Gruppe: Bei uns ist die Steigerung von Talenten reglementiert, so dass es nicht möglich ist, seine gesamten AP in einem möglichst hohen TaW zu verballern, wodurch solche grotesken Auswüchse wie z.B. ein meisterlicher Taktiker innerhalb von zwei Abenteuer verhindert werden sollen. Zudem werden die meisten Talente durch "Selbststudium" gesteigert, wenn grad kein Lehrer zu Hand ist, der willens und kompetent genug ist die Helden zu lehren (oder mindestens eine "Doppel-1" herauskommt). Das bedeutet, dass ein TaW von 15 in vielen Fällen nicht so einfach zu erreichen ist.
Nichtsdestotrotz bin bei den TaP*-Kosten min. von eine TaW von 15 ausgegangen, damit das zum Schluss nicht ausartet.
Was haltet ihr von der Idee allgemein und was von den Kosten/ Modifikationen (die im Übrigen noch nicht vollständig sind, da würde z.B. noch Sichtverhältnisse fehlen, denn im Dunkeln lässt es sich schwerer geeignete Positionen für die Gruppe und für sich überschaubar zu machen).
Alternativ hatte ich mir überlegt, die kompletten TaW als "Währung" zu nehmen, statt den TaP*, dadurch würde man sich die Überlegungen sparen, bei welchen Eigenschaft wie viel Punkte im Durchschnitt übrig bleiben sparen, sowie die Abzüge aus den vorangegangenen Modifikationen. Dafür müssten die Initialmodis höher sein, da daraus ein 0/1-Talent werden würde.