• solange man keine Rippen zählen kann, denke ich, dass die gute Elfe gut genährt ist,

    Ich behaupte trotzdem das deine 'gut genährte' Musterbeispiel-Elfe

    fast die ästhetik eines 'ich-ernähr-mich-von-2-Fishermens Friend-die-Woche'-Modells.

    hat wo man die sich abzeichnenden Rippen schon regelrecht bei ihrer Körperform und den 'eingefallenen' Wangen (... pfff ... von wegen kräftige Wangenknochen...) erahnen kann (oder das diese kurz davor steht).
    Da muss man auch kein stämmiger Zwerg sein um mitleide mit diesen ausgemergelten Wesenheiten zu empfinden.
    Für mich dürfen Elfen ruhig gesünder als 'das da' aussehen... :*

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    Alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Elfen dürfen doch jetzt aussehen wie alles was du willst. Im Regelfall eben genau wie das knackige, schlanke Bauernmädel mit den richtigen Proportionen. Sie sind eben nicht mehr fremdartig sondern haben einfach nur noch spitze Ohren. Das muss eben auch nicht jedem Gefallen. Das raubtierhafte und katzenartige ist den Elfen leider weitestgehend verloren gegangen in der neuen Edition. Dafür haben sie eben mehr Kurven (die weiblichen zumindest und auf die kommt es an).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • (die weiblichen zumindest und auf die kommt es an)

    Sag das nicht! Es gibt bestimmt auch die ein oder andere Tussy/ den ein oder anderen Typen, welche/r ihrem/seinem männlichen glupschäugig, androgynen 'Hungerhaken' wehmütig hinterher trauert/schmachtet. X/

    Und ob gleich man es sich auch so denken kann (ich es aber bisher nich nicht erwähnt habe):
    Das Stefan ist bei den Bildern aus den Eingangspost in beiden fällen für die NR.1 ... und wenn wir der werten Dame ein oder 2 mal die glupsvhäuglein zudrücken, würde das Stefan sich auch die NR.2 gefallen lassen.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Sag das nicht! Es gibt bestimmt auch die ein oder andere Tussy/ den ein oder anderen Typen, welche/r ihrem/seinem männlichen glupschäugig, androgynen 'Hungerhaken' wehmütig hinterher trauert/schmachtet.

    Möglich, aber auf die kommt es nicht an. Man macht Werbung für die Mehrheit, nicht für eine Minderheit. Und weibliche Rollenspieler, die an einer konkreten Umsetzung von elfischem Äußeren interessiert sind oder schwule Spieler, die darauf wert legen, dürften deutlich weniger sein als der männliche Rollenspieler, der von ein paar schönen Brüsten und wohlgeformten Rundungen immer angesprochen wird.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Nur werden männliche Elfen irgendwie kaum mal nackt abgebildet.

    Sind halt sooo spannend nicht und außerdem will die Mehrheit die ja eh nicht sehen... Du hast echt ´ne seltsame Vorstellung von Minderheit, verwendest eine lustige Formulierung für Rollenspielerinnen ("weibliche Rollenspieler"), bist dem verbreiteten Glauben aufgesessen, dass Frauen sich nicht sonderlich für die Optik von Männern interessieren und - hier wird es nun, äh, ich will nicht unhöflich sein... ich nenn´ es mal 'beredt' - definierst "männliche Rollenspieler" als per se heterosexuell (die natürlich alle "immer" einem Busen- und Pobackenfetisch frönen). Aua... X/

    Ach so, ich finde Elfe Nummer 3 noch am ehesten elfisch - bin aber geprägt von den androgynen und alienhaften Darstellungen früherer Publikationen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Du hast echt ´ne seltsame Vorstellung von Minderheit, verwendest eine lustige Formulierung für Rollenspielerinnen ("weibliche Rollenspieler"), bist dem verbreiteten Glauben aufgesessen, dass Frauen sich nicht sonderlich für die Optik von Männern interessieren und - hier wird es nun, äh, ich will nicht unhöflich sein... ich nenn´ es mal 'beredt' - definierst "männliche Rollenspieler" als per se heterosexuell (die natürlich alle "immer" einem Busen- und Pobackenfetisch frönen). Aua...

    Ich glaube weniger selektiv zu lesen wäre an dieser Stelle hilfreich gewesen. Denn ich habe von der Größe und damit verbunden der Relevanz gesprochen, die diese Gruppen ausmacht. Meiner Erfahrung nach spielen eben weniger schwule Männer als heterosexuelle Kerle DSA und auch weniger Frauen als Männer generell. Das man sich dann mit dem ästhetischen Ideal dem annähert, was für die größte Käufergruppe interessant und ansprechend ist, ist wohl wirtschaftlich sinnvoll. Ich würde übrigens nicht von einem "Fetisch" sprechen, sondern mehr von Dingen, die eben vielen Männern gefallen bzw. auch auffallen.
    Des Weiteren habe ich natürlich nicht alle männlichen Rollenspieler als heterosexuell definiert. xD

    Aber besagten Elfen könnte man doch auch deutlich attraktiver in Pose bringen. Man bedenke nur mal die GRW-Abbildung der Visibili-Elfe. Da hätte man auch gut einen männlichen Konterpart hinsetzen können. Hat man allerdings nicht.^^ #ProMehrMaskulineÄsthetikImRollenspiel ;)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich glaube weniger selektiv zu lesen wäre an dieser Stelle hilfreich gewesen.

    orkgemein_1.gif" class="smiley

    Das Teufelchen steckt bekanntlich im Detail: "[...] als der männliche Rollenspieler, der von ein paar schönen Brüsten [...] angesprochen wird." Deiner Wertigkeit nach, ist hier die Vorstellung einer weiblichen Rollenspielerin, die selbiges tut, natürlich abwegig *la la la*... "Schwule Männer [vs] herterosexuelle Kerle". Denn nur diese sind so richtig echte Kerle 1f609.png" class="smiley
    Die "größte Käufergruppe" ist zumindest nicht die größtmögliche. Darum sind sogenannte Quotenschwule und -Lesben wirtschaftlich überraschend sinnvoll... Egal, weil: Falscher Thread! Liegt aber auch an mir, hätte deine Äußerungen halt nicht unter die feministisch-linguistische Lupe nehmen sollen. Mea culpa 1f617.png" class="smiley

    Daher geschwind den Disput abgebrochen (zumindest von meiner Seite aus) und inhaltlich weitergeschreibselt: Ich finde die aktuelle Darstellung der Elfen laaaangweilig...

    http://www.ulisses-spiele.de/media/images/p…ttoo_355d_c.jpg

    Nennt es old school, reaktionär und konservativ, doch in meinem Aventurien bleiben Elfen als von absonderlicher Schönheit geformte Wesen. Yüce zählt nicht, wobei: Langweilige bis peinliche Elfendarstellungen scheinen zu DSA dazuzugehören 1f61b.png" class="smiley

    EDIT

    Bilder aus Urheberschutzgründen gelöscht

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (19. September 2020 um 20:39)

  • Deiner Wertigkeit nach, ist hier die Vorstellung einer weiblichen Rollenspielerin, die selbiges tut, natürlich abwegig

    Es gibt zumindest überraschend wenig Rollenspielerinnen, die dazu stehen, wenn man sie danach fragt, ob der heiße Kerl auf dem Cover sie zum Buchkauf bewegt hat. ;)

    Schwule Männer [vs] herterosexuelle Kerle". Denn nur diese sind so richtig echte Kerle

    Nicht ausschließlich. Aber ich gestehe meinen Fehler in der Semantik ein.

    Die "größte Käufergruppe" ist zumindest nicht die größtmögliche. Darum sind sogenannte Quotenschwule- und Lesben wirtschaftlich überraschend sinnvoll...

    Für Lesben bieten die neuen Elfen ja auch mehr zum anschauen. ;)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Es gibt zumindest überraschend wenig Rollenspielerinnen, die dazu stehen, wenn man sie danach fragt, ob der heiße Kerl auf dem Cover sie zum Buchkauf bewegt hat.

    Ich meinte Frauen, die Frauen hinterherschauen! Schreibe ich so kryptisch?

    Frauen, die zu ihrer 'Geilheit' stehen, gibt es überraschend viele. Die reden nur in der Regel selten mit heteronormativ sozialisierten Heteromännern darüber ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Frauen, die zu ihrer 'Geilheit' stehen, gibt es überraschend viele. Die reden nur in der Regel selten mit heteronormativ sozialisierten Heteromännern darüber

    Sie stehen also hinter verschlossenen Türen und im "Verborgenen" zu ihrer "Geilheit"? ;)

    Nun, sei es drum, auf die Lesben, die sich an den schönen, neuen, drallen Elfen erfreuen, habe ich ja schon was geschrieben. Die haben ja jetzt mehr zum Hingucken. Ich weiß nur nicht, wie groß die Käufergruppe der lesbischen Rollenspielerinnen im DSA-Kontext ist.^^ Aber diese und die eher den weiblichen Kurven zugeneigten männlichen Rollenspieler, haben ja dann mit DSA5 eine vollbusigere Ansicht erhalten.^^

    Ich mochte die alten Elfen lieber.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wie viel Prozent der Menschheit sind den heteronormativ sozialisierte Heteromänner?

    Fast 50% schätze ich. Unsere Gesellschaft ist überwiegend heteronormativ (wo Homosexualität meist gern toleriert wird aber weiter als Abweichungen von "normal" gilt) und die meisten Männer sind heterosexuell.

    Also eine Frau muss auch nicht lesbisch sein, um sich an schönen Frauen bzw Elfendamen zu erfreuen. Zwischen Desinteresse und "Geilheit" liegen ja nun doch noch Nuancen. ;)

  • Also.... ein attraktives Cover mit unbekleideten Humanoiden würde mich jetzt nicht zum Kauf verleiten, wenn der Inhalt Schrott ist, dennoch ist es ein angenehmer Nebeneffekt. Ich mag zB den meditierenden nackigen Elfen im Band III der Akademiebände (beim Kreis der Einfühlung) und fände mehr solcher Bilder stimmungsvoll, weil Elfen ja tendenziell nicht zur Scham neigen.

    Generell mag ich schöne Nacktzeichnungen sowohl von Frauen als auch von Männern, und das hat für mich nichts mit Geilheit, sondern mit Ästhetik und Kunst zu tun.

    Zurück zum Thema: Elfen in meiner Vorstellung sind keine spitzohrigen grossäugigen Menschen (daher finde ich die eingangs geposteten Bilder alle hübsch, aber nicht elfisch), aber auch keine abgemagerten Supermodels, sondern zart und grazil, so, dass es natürlich aussieht. So wie wenn man Gazellen (Elfen) mit Milchkühen (Menschen) vergleicht - was man daher eigentlich nicht kann.

    Und DSA5 einschliesslich seines auf Mainstream ausgerichteten anthroponormativen Heldenbildes kann mich.

    Elfen setzen keinen Bauch an, solange sie nicht badoc werden, das erlaubt ihr Lebensstil in freier Wildbahn garnicht. Bei Heldenelfen sieht das ja evtl. anders aus...

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrike (30. Oktober 2016 um 19:25)

  • Sarafina, deine Zeichnungen sehen echt gut aus, allerdings hätte ich bei allen Bildern auch eher an Halbelfe denn Elfe gedacht. Sie wirkt zu...ja, zu menschlich rund, wenn man das so sagen kann.

    Elfen sind ja sehr androgyn beschrieben. Hmm, da denke ich an Tilda Swinton oder David Bowie. Das sind in meinen Vorstellungen Menschen, die dem recht nahe kommen, wie Elfen so beschrieben sind: Groß, schlank, androgyne Gesichtszüge, höhere Wangenknochen (gut, die großen Augen fehlen natürlich, geschenkt). Ob das jetzt jedermanns Schönheitsideal entspricht? Wahrscheinlich nicht, aber von deren Optik aus, zusammen mit den Beschreibungen würde ich Elfen denken und entwickeln.

    Dem laaaaangweilig Aufruf von Zwerg Nase möchte ich mich hier auch anschließen. :)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Anfangsbilder wurden mir grad am Handy nicht angezeigt aber die Gegenüberstellung von Mensch, Mischling, Elf von Carjad fand ich kam schon hin , bis auf die arg riesigen Augen. Da gibts auch ein komisches Bild von Ina Kramer von Pardona wo sie wie die Frau von Chukie der Mörderpuppe aussieht ;) ( was psychisch ja hinkäme ;) )
    Allgemein haben Elfen wohl tendenziell einen schlanken bis sehr schlanken also asthenischen Körper und tendenziell schon große schöne Augen.
    Vielleicht könnten Lichtelfen etwas alienhafter mit besonders markanten Augen sein . Ansonsten sind sie ja eine Menschenrasse weil sie sich problemlos miteinander fortpflanzen können .
    Die Elfenrassen untereinander könnten auch etwas ethnisch sein.
    Die Firnelfen heist es ja von besonders hellem Haar und die dunkleren Waldelfen , die Auelfen dazwischen.
    Bei Firnelfen denke ich mir schon Eiselfen vor Ometheon die diese dan erst aufnahmen.