Wie sehen Elfen aus?

  • Halli hallo,
    da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, wollte ich mal interessehalber euch fragen: Wie sehen aventurische Elfen in eurer Vorstellung aus?
    In jeder Fantasy-Welt sind sie ja etwas anders. Man nehme den Unterschied von Tolkien vs. World of Warcraft zum Beispiel. Entsprechen die Zeichnungen in den DSA-Quellen eurer Vorstellung?
    Oder seid ihr von woanders "geprägt", was das Elfenbild angeht?

    Und um das zu veranschaulichen, hier mal drei Stadien von "elfisch", wenn man so will. Ich war gerade dabei, für unsere Gruppe zu zeichnen, da kam eben diese Diskussion mit einem Mitspieler auf, der seit mehreren Jahrzehnten DSA spielt und andere Vorstellunge hatte als ich.
    Passt eins davon für euch? Oder sind sie noch ganz anders?

    http://i.imgur.com/83UnWKh.jpg

    http://i.imgur.com/QrObeyy.jpg

  • Ich bin vor allem durch Aus Licht und Traum und Auf Elfenpfaden sowie WdH beeinflusst. Nr. 2 trifft meine Vorstellung jeweils recht gut, die 3 finde ich persönlich etwas zu extrem, vor allem die Augen (die ja aber als sehr groß beschrieben werden), Nr 1 wirkt für mich aber wie ein legitimer 3/4-Elf, also das Kind eines Halbelfen und eines Elfen. MIr gefallen die Zeichnungen sehr gut! Sie treffen die Beschreibungen weit besser als so manches ofizielles Bild aus Puplikationen von Ulisses und co. Du hast wirklich Talent! Vermutlich würdest du selbst die Bauchnabellosen Bäuche hinbekommen, ohne dass sie komisch wirken... Daran scheint sich noch keiner gewagt zu haben. ;)

  • Ich tendiere oben zu Nr. 3, da das Gesicht noch etwas schmaler und dadurch nicht so Standard-menschlich wirkt zusammen mit den großen und etwas schrägen Augen.
    In der unteren Reihe treffen alle so recht nicht meine Vorstellung, tendiere da aber auch zu 2 oder 3.

  • Von den spitzen Ohren und den zunehmenden Manga-Augen abgesehen sehen die für mich alle noch etwas zu sehr wie Menschen aus.

    Ein guter Elf sollte etwas katzenhaftes/raubtierhaftes haben. Das kommt primär über die Augen, aber auch über die Augenbrauen. Die Augen sollten nicht unbedingt größer sein, aber etwas breiter und mit größerer Iris und Pupille. Ansonsten hat man schließlich das anatomische Problem das ein größerer Augapfel die Schädelform radikal verändert. Dann müssten die Augen entweder tiefer einsinken und damit flacher werden, oder die Stirnform und Wangen wären ganz anders. Die Breite von 3 finde ich gut, aber sie sind zu hoch. Insgesamt denke ich das eine etwas schlankere Augenform besser passt. Mandelförmig, aufgeschwungen, monolied. Größere Pupille und Iris plus Mongolenlied könnte gut aussehen und ausreichend anders. Beim Zeichnen hilft es die Augenmusterung stärker zu betonen. Die Lichtreflexe sehen zwar hübsch aus, aber sie bringen nichts um den Blick ausreichend zu entrücken. Stärker ausgeprägtes Fadenmuster mit überlagerndem Wellenmuster gibt aber einen guten Effekt.
    Beim Mund würde ich stärker in Richtung Natalia Tena, Zuleikha Robinson oder Kat Dennings gehen, aber das ist Geschmack denke ich.

    Auch wenn es ein ganz eigener Look ist fand ich die Elben in der Hobbit und Herr der Ringe Verfilmung recht gut getroffen. Die sahen einfach anders aus. Besonders Galadriel und Tauriel. Eine Sache die ich mir denken kann ist Symmetrie. Alle Elben in den Tolkien-Verfilmungen kommen mir ausgesprochen symmetrisch vor. Besonders bezüglich der Haare scheint da Mittelscheitel zu dominieren, was jede Symmetrie im Gesicht gut unterstreicht. Zumindest haben alle die ich gechecked habe Mittelscheitel oder scheitellose Frisuren. Da könnte man mal gucken wie das aussieht. Sowas hat aber oft einen immensen Einfluss auf das Gesamtbild, besonders da Symmetrie real sehr selten ist.

  • Moin moin,

    danke für die schöne Thread-Idee. :) Die Nummer 3 aus der oberen Reihe trifft meine Vorstellung einer Auelfe ziemlich genau, gerade die Gesichtsform gibt ihr etwas besonderes. In der unteren Reihe passt keine so recht, irgendwie fehlt ihnen allen "etwas", was ich aber nicht genau beschreiben kann.

  • Auch wenn es durchaus schöne Bilder sind, trifft leider keines davon für mich zu. Für mich wären das alles Varianten von Halbelfen, für vollwertige Elfen sind die eigentlich alle zu menschlich. Rattazustra hat es schön sehr gut beschrieben, auch mir fehlt bei allen Bildern etwas das Raubtierhafte, bzw Katzenhafte. Auf den Bildern sehe ich aber nur Menschen mit spitzen Ohren.

  • In WdH 29 findet sich eine Gegenüberstellung eines Menschen-, eines Halbellfen- und eines Menschengesichtes (zumindest würde ich die Zeichnung so deuten) auf S. 32 findet man eine Gegenüberstellung ganzer Körper verschiedener Spezies. Die Augen sind beim Elfen jeweils gewaltig. Gut getroffen sind auch die androgynen Züge, die für Elfen so typisch sind. Die finde ich jetzt in der unteren Reihe oben nicht so gut getroffen. Wie man etwas "rauptierhaftes" in ein Gesicht bekommen soll (außer spitze Zähne :D ) ist mir jetzt eher schleierhaft. Das sehe ich auch bei offiziellen Abbildungen nicht.

  • Ich finde sie sehen alle etwas zu wohlgenährt und "weich" aus.
    Eine fliehendere Stirn, eine kantigere Nase (weniger Stupsnasenspitze), nicht so ausgeprägte/speckige(?) Falten um den Mund, schmalere Lippen und kantigere Jochbeine würden da vielleicht helfen.
    Und allgemein stelle ich mir sie mir einfach schmaler vor.

    Wie man etwas "rauptierhaftes" in ein Gesicht bekommen soll (außer spitze Zähne ) ist mir jetzt eher schleierhaft.

    Wenn man den Übergang von Stirn zu Nase ausgeprägter macht (wie bei den komischen Avatar(Film)-Menschen, nur weniger krass, mit normaleren Nasen) könnte das raubtierhafter wirken. Das ist auch im WdH 29 so. Ebenso, was daraus resultiert, breiter sitzende Augen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die "Besonderheit" aventurischer Elfen sind ihre großen, schrägen Augen (aber nicht so groß wie bei Eulen, bei Simia!) und sind wahrscheinlich von Elf Quest inspiriert worden - nur die Körpergestalt ist von D&D, bzw. Tolkien "geklaut".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. September 2020 um 08:55)

  • Für mich sind sie auch zu menschlich. Nr. 3 geht vielleicht gerade so als Elf, die 1 sieht aus wie ein Mensch mit spitzen Ohren, Nr.2 geht vielleicht als Halb- oder Viertelelf durch, würde ich sagen.

  • Finde ich echt spannend, wie unterschiedlich die Vorstellungen so sind!
    Ich suche auch gar nicht nach Richtig und Falsch, sondern eben nach den subjektiven Eindrücken.

    Meine Vermutung: Die Dame in der unteren Reihe kommt euch tendenziell weniger elfisch vor, weil man Elfen wenig herzlich lächeln sieht, so als Mensch. Eher ernst?

    Ich persönlich tendiere eher zu jeweils Nr. 2 als "elfisch", 3 finde ich fast zu übertrieben. Aber wie gesagt, das darf ja gern subjektiv sein.

  • Gesichter müssen schlanker sein ... schade das ich kein Bild der ElfQuest-"Hochelfen" habe.
    Das bereits die bisherigen DSA-Zeichner ihre Versionen von DSA-Elfen malten, zeigt das es anscheinend unmöglich ist, den "richtigen" Ausdruck zu finden.
    Bilder zu ElfQuest; The Elfquest Who’s Who

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bilder (links aus WdH: Vergleich Mensch/Halbelf/Elf, rechts aus Simyala) sagen mehr als tausend Worte. Oder um es mit Kuanors Worten zur neuen DSA5-Optik zu sagen: Gut genährte Bauernmädchen mit spitzen Ohren sind keine Elfen.


    Wie man etwas "rauptierhaftes" in ein Gesicht bekommen soll (außer spitze Zähne :D ) ist mir jetzt eher schleierhaft. Das sehe ich auch bei offiziellen Abbildungen nicht.

    Siehe das Simyala-Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Pack_master (22. September 2020 um 23:27) aus folgendem Grund: Bilder entfernt

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Gut genährte Bauernmädchen mit spitzen Ohren sind keine Elfen.

    Ja... und es erleichtert deutlich das Argumentieren, wenn man 'Pro s sammelt' um das aufploppen von Außersphärischen Wesen zu rechtfertigen, dabei auf die Elfen deuten kann die eine ähnliche 'Herrkunft' und vor allen Aussehen haben... und wie hässlich das Wesen auch sein mag, weil Elfen ja angeblich soooooo schön sind, dürfen diese ebenfalls als Attraktiv gelten!
    ...

    Von daher:
    Gut genährte Bauernmädchen mit spitzen ohren gelten bei mir durch aus als Elfen!

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Von daher:
    Gut genährte Bauernmädchen mit spitzen ohren gelten bei mir durch aus als Elfen!

    Im neuen Aventurien sind Elfen auch nicht mehr androgyn oder irgendwie anders als Menschen, sondern haben eben einfach spitze Ohren und meditieren gerne im Mondschein.

    Allerdings sind sie auch nicht mehr per se attraktiv, weswegen man wohl sagen kann, dass auch pustelige Bauernmädchen mit spitzen Ohren Elfen sind. Hauptsache sie haben eben spitze Ohren. Attraktiv muss da niemand sein. Wir wollen doch nicht diskriminieren.

    Allerdings empfinde ich die Elfenkönigin von Simyala durchaus als ästhetisch ansprechend.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ästhetisch? ... Wenn ich Wangen und Augen sehe, fällt mir da eher ein anderes Wort mit 'A' ein.
    Und wenn ich mir mal so den rest des Körpers anschaue, so hat die olle fast die ästhetik eines 'ich-ernähr-mich-von-2-Fishermens Friend-die-Woche'-Modells. :/

    Also ich bleibe lieber bei den spitzohriegen Bauernmädels, von mir aus auch mit pusteln und Orangenhaut am Po. ;p

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Geschmackssache, wie schon gesagt. Es geht ja offenbar darum, dass man lieber größere Brüste und mehr Kurven haben möchte, also fülligere Elfen. Das sind nur eben nicht die DSA-Elfen aus dem Hintergrund. Die sind nun mal immer schon sehr schlank gewesen.

    Und wenn ich mir mal so den rest des Körpers anschaue, so hat die olle fast die ästhetik eines 'ich-ernähr-mich-von-2-Fishermens Friend-die-Woche'-Modells.

    Dafür müsste man vermutlich die Rippen sehen, was man bei Elfen eigentlich nie tut. ;)

    Aber ich habe auch nichts gegen ein paar durchtrainierte Elfen-Hunks. Nur werden männliche Elfen irgendwie kaum mal nackt abgebildet.

    Da ich also den Eindruck habe, es geht hauptsächlich um vollbusige Elfenfrauen, ziehe ich mich da wieder aus dem Thema zurück.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Da ich also den Eindruck habe, es geht hauptsächlich um vollbusige Elfenfrauen, ziehe ich mich da wieder aus dem Thema zurück.^^

    Na... ned Vollbusig (bin eher der freund vom Schmaleren und dafür knackiegeren Dekolleté :love: )... sondern den übergang von 'Schlank' zu 'Dürr'. Schau dir mal die übergänge von Brustkorb-> Bauch-> Taille bei dieser Köperhaltung an. Das findet man sonst in der Fleischtheke unter 'Magerfleisch'.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    Alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Na... ned Vollbusig (bin eher der freund vom Schmaleren und dafür knackiegeren Dekolleté )... sondern den übergang von 'Schlank' zu 'Dürr'. Schau dir mal die übergänge von Brustkorb-> Bauch-> Taille bei dieser Köperhaltung an. Das findet man sonst in der Fleischtheke unter 'Magerfleisch'.

    Für mich ästhetisch vollkommen in Ordnung, solange man keine Rippen zählen kann, denke ich, dass die gute Elfe gut genährt ist, eben für ihr Volk (welches durchschnittlich Körpergröße - 120 Stein wiegt). Die neueren Elfen sind generell gut genährt, eben Menschen mit spitzen Ohren. Wobei die Elfe, die repräsentativ verwendet wird, als Cover-Heldin, eben doch nochmal deutlich vom Bild der Elfe im GRW abweicht. Aber letztlich soll es jeder halten wie er will. Ich habe hier keine Eisen im Feuer.

    Generell scheint sich bei Menschen- und Elfenfrauen hauptsächlich das unterschiedliche Gewicht in der Brustgröße niederzuschlagen. Die sind sonst beide ziemlich gleich schlank (und die gute Dame im GRW bei den Menschen wiegt nie im Leben das gleiche wie der Kerl daneben, auch wenn sie gleichgroß sind. xD). Die einzige, die sich den Ansatz von Bauch erlauben darf, sind offenbar Zwerginnen.^^

    In DSA5 gibt es auch keinen signifikanten Unterschied mehr zwischen Elfen und Menschen. Die Ohren sind spitz, die Augen sind bunt (aber das sind auch die aller Zauberkundigen mit ihrem Augen-Zaubertrick), von daher... Menschen mit spitzen Ohren, die im Mondschein meditieren. Willkommen im Zeitalter der großen Gleichschaltung. Heldenzeitalter, sorry.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!