Geweihte töten

  • Ich bin im allgemeinen ein inkonsequenter Meister. Lasse zu viel durchgehen, stelle keine klaren Regeln von Anfang an auf (gut, da ich noch mit 1,5 Jahren Meistererfahrung unerfahren bin, ist es normal, dass sich die Welt noch ändert), verteile zu viele AP, gebe zu viele Tipps, bin im allgemeinen ... zu weich. Im Hinblick darauf, dass wir in die G7 gehen wollen, ist das keine gute Voraussetzung.
    Habe zum Beispiel beim Betreten des Tempels komplett vergessen, dass der Gjalskerländer Meeresangst und Aberglaube hat.
    Das wird ab nun geändert. Ich hab keinen Bock mehr mir auf der Nase rumtanzen zu lassen. Besonders, wenn die Spieler meinem Mitbewohner stolz mitteilen, dass sie soeben einen Geweihten getötet haben.

    Wir spielen 1010 um später die G7 zu spielen.

    Wenn er zurück nach Sinoda kommt, stirbt er, es sei denn, die Geweihte tut das genannte.
    Sein Pech, wenn er sich so einen Charakter baut.

    Mal ne Nebenfrage zum Blutrausch: Meint ihr, es ist gerechtfertigt, seinen Charakterbogen einzufordern, sobald er in diesen verfällt? Immerhin verfällt er in die Raserei eines Tieres und hat keinerlei Kontrolle mehr über sich. Oder ist das zu viel Gängeln?

    Das mit den Praioten von Jilaskan merke ich mir ^^ das wird allerdings das Bild von Praios in meiner Gruppe noch mehr hinuntersetzen... damn, dabei wollte ich das doch aufpolieren.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Im Hinblick darauf, dass wir in die G7 gehen wollen, ist das keine gute Voraussetzung.

    AMEN BRUDER! Du willst doch nicht als erster Meister in die Geschichte eingehen, der in der G7 nicht mindestens zwei Charaktere zu Boron geschickt hat weil irgendwie alles weich war ^^

    Mal ne Nebenfrage zum Blutrausch: Meint ihr, es ist gerechtfertigt, seinen Charakterbogen einzufordern, sobald er in diesen verfällt? Immerhin verfällt er in die Raserei eines Tieres und hat keinerlei Kontrolle mehr über sich. Oder ist das zu viel Gängeln?

    Einfach nur nochmal betonen, was @Schattenkatze schon geschnurrt hat: Manöver sind nicht erlaubt, nichtmal jene die beim Kampfrausch erlaubt sind wie Wuchtschlag, Hammerschlag etc.

    Das mit den Praioten von Jilaskan merke ich mir das wird allerdings das Bild von Praios in meiner Gruppe noch mehr hinuntersetzen... damn, dabei wollte ich das doch aufpolieren.

    Es gilt immernoch Rur und Gror Recht! Sinoda ist immernoch die unbesetzte Stadt Maraskans, und da werden die Gläubigen dort NIE auf einen Praioten hören. Mit den Efferdis mag man sich arrangiert haben, aber Praioten? Nee nee, nicht hier.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei dieser Verhandlung dürfen nur Charas mit SO 10+, Adelige und Geweihte teilnehmen, was für die Phex-Geweihte der Gruppe bedeutet, dass sie sich offenbaren muss,

    also wenn sie sich deswegen outen muss ist sie eine ganz schlechter Mondschatten, für sowas hat jeder Phexi eine liebevoll und gründlich gefälschte Adelsurkunde zur Hand ;) oder andere Tricks.

    Aber ich kenne auch so Situationen, manchmal passt man als Meister nicht auf, oder will auch nicht immer der große Diktator sein, aber da muss ma sich einfach durchsetzen, in unserer Gruppe haben wir zum Beispiel ein Problem mit dem Abschweifen, da muss man als Meister dann auch mal die Zügel anziehen.
    In deiner Situation würd ich einfach mit der Gruppe reden, was schiefgelaufen ist und eventuell gemeinsam eine Lösung suchen, aber im zweifelsfall würd ich dann, wenn es zu einer unspielbaren Situation gekommen ist auch einfach das Rad der Zeit zurückdrehen.
    Oder euer Mondschatten besticht einfach mal wild durchdie Gegend

  • Im Prinzip halte ich einen "netten" SL, der nicht die harten Bandagen auspackt, für eine gute Sache. Einen Blankoschein auf "gelingt immer" auszustellen ist vielleicht zu nett (bzw. wäre es mir) ... Aber ich denke, mir würde es ebenfalls schwer fallen, bei einer solchen Sache mit Tod eines SC konsequent zu werden.

    Wäre es nicht auch ein Ansatz, einen Retcon zurück zu der Stelle zu machen, an der der Tempel betreten wird? Dann werden die Waffen abgegeben (ich sehe wenig Grund, im Tempel einer nicht-kämpferischen Gottheit eine Waffe zu tragen. Da gebietet es die Höflichkeit, wenn nicht gar eine Aufforderung des Geweihten, vorher abzulegen). Warum geht ein Gjalsker mit seiner Angast vor Meer und schlechtem Denken über eine Meeresgottheit in einen solchen Tempel? Wuchtschläge sind bei Blutrausch nicht erlaubt: 15 TP weniger ändern nichts an Angriff und Mordversuch, aber sind 15 TP weniger.


    Habe zum Beispiel beim Betreten des Tempels komplett vergessen, dass der Gjalskerländer Meeresangst und Aberglaube hat.

    Da muss vor allem auch der Spieler dran denken. Wenn es nur der SL macht, sehen wir ja bei der Fluss-Szene in The Gamers, wie das rollenspielerisch abläuft. *g*
    Dran erinnern kann nicht schaden, aber bei so etwas liegt es mMn beim Spieler, an so etwas zu denken.

    Besonders, wenn die Spieler meinem Mitbewohner stolz mitteilen, dass sie soeben einen Geweihten getötet haben.

    Das erzählen sie nicht mehr stolz, wenn wegen Mordes und Beihilfe angeklagt wird.
    Vielleicht mal über eure Erwartungshaltungen und Vorstellungen von Aventurien reden, da da möglicherweise einiges auf unterschiedlichen Frequenzen läuft?

    Meint ihr, es ist gerechtfertigt, seinen Charakterbogen einzufordern, sobald er in diesen verfällt?

    Laut Nachteilsbeschreibung nicht. Der Charakter wird da nicht zu einem NSC, denn es ist genau beschrieben, was geschieht, was er darf und nicht darf, kann und nicht kann.
    Dann übernimmst Du ihn und er wird zum Hulk der alten Serie aus den 70ern? Er erschlägt zufällig nur die Bösen? Der Nachteil gibt 15 GP, auch wenn er gerne als Vorteil gesehen wird (Mehr Schaden! Mehr AT! Yay!), ist er das nun mal nicht, aber wenn Du als SL da sicher durchsteuerst, ist er 0 GP wert (und spätestens, wenn Gegner mit ordentlichen PA kommen, kann er sich daran ohnehin in Sachen AuP restlos dran verausgaben, oder wird von denen zusammen geknüppelt, wenn sie anders gut aufgezogen sind (er hat ja keine PA und darf nicht umwandeln) ... irgendwann wird Blutrausch sehr schlecht, wenn Gegner über 13/10-Stadium hinaus wachsen).
    Blutrausch ist eine gefährliche Kiste, sobald man sich an die Auslöser hält, keine Extras erlaubt (Ansagen) und beachtet, dass auf dem Weg zur Zielperson auch andere stehen können, oder die unleidige Person schnell weg ist und dann immer noch andere drum herum stehen. Das kann den SC in Lebensgefahr bringen (für 15 GP), aber auch andere SC und dann wird es haarig. Ende im Gelände, wenn die AuP verbraucht ist, egal, wer bis dahin da ist und durch halt zum Objekt des Anstoßes wird).


    Da ich mir über die Situation nicht im Klaren bin: Der Geweihte wurde geköpft, die anderen SC haben ihn geheilt. Der Tierkrieger hat nicht weiter gewütet? Blutrausch endet erst, wenn keine AuP mehr da ist.
    Was dann? Sie sind alle geflüchtet? Oder warum sind sie gar nicht mehr in der Stadt und im Tempel?
    Warum hat der frisch komplett geheilte Geweihte nicht Zeder und Mordio hinter ihnen her gerufen?


    Wobei mir anderthalb Sitzungen verlieren als das definitiv kleinere Übel erscheinen, als einen SC zu verlieren (es soll Spieler geben, die hängen an ihren).


    Das mit den Praioten von Jilaskan merke ich mir das wird allerdings das Bild von Praios in meiner Gruppe noch mehr hinuntersetzen... damn, dabei wollte ich das doch aufpolieren.

    Die würde ich da heraus lassen. Jilaskan gehört zum Mittelreich, Sinoda zu jenem Zeitpunkt nicht (?, da bin ich mir nicht sicher, meine ich aber auch) und die Praios-Kirche dürfte eher nichts Juristisches in einer Angelegenheit der Efferd-Kirche zu vermelden haben (erst recht die Fanatiker von Jilaskan).


    Du willst doch nicht als erster Meister in die Geschichte eingehen, der in der G7 nicht mindestens zwei Charaktere zu Boron geschickt hat weil irgendwie alles weich war

    Die SL gibt es bestimmt. *g* Bei Meistern weiß ich es nicht so genau.^^

  • Laut Nachteilsbeschreibung nicht. Der Charakter wird da nicht zu einem NSC, denn es ist genau beschrieben, was geschieht, was er darf und nicht darf, kann und nicht kann.
    Dann übernimmst Du ihn und er wird zum Hulk der alten Serie aus den 70ern? Er erschlägt zufällig nur die Bösen? Der Nachteil gibt 15 GP, auch wenn er gerne als Vorteil gesehen wird (Mehr Schaden! Mehr AT! Yay!), ist er das nun mal nicht, aber wenn Du als SL da sicher durchsteuerst, ist er 0 GP wert (und spätestens, wenn Gegner mit ordentlichen PA kommen, kann er sich daran ohnehin in Sachen AuP restlos dran verausgaben, oder wird von denen zusammen geknüppelt, wenn sie anders gut aufgezogen sind (er hat ja keine PA und darf nicht umwandeln) ... irgendwann wird Blutrausch sehr schlecht, wenn Gegner über 13/10-Stadium hinaus wachsen).

    Sicher durchschiffen würde ich nicht. Das Ding ist nur, dass der Spieler versucht, aus dem Blutrausch möglichst Schadensfrei rauszukommen (sowohl Gruppe als auch er). Ich hingegen würde den Nachteil strikt ausspielen.

    Da ich mir über die Situation nicht im Klaren bin: Der Geweihte wurde geköpft, die anderen SC haben ihn geheilt. Der Tierkrieger hat nicht weiter gewütet? Blutrausch endet erst, wenn keine AuP mehr da ist.
    Was dann? Sie sind alle geflüchtet? Oder warum sind sie gar nicht mehr in der Stadt und im Tempel?
    Warum hat der frisch komplett geheilte Geweihte nicht Zeder und Mordio hinter ihnen her gerufen?

    Sie haben ihn runtergekloppt, bis er auf 0 AuP war.
    Und danach... ich war an dem Abend sowieso ein bisschen überfordert ^^ ist mir ehrlich gesagt zu peinlich zu erzählen wie ich das gehändelt habe ...

    Jia... so einen Blanko-"funktioniert"-Schein stelle ich ganz gerne Mal aus. Blöd nur, wenn die Spieler das ausnutzen. Werde zum Beispiel jetzt keine eigeborenen Hexen (habe eine dabei) zulassen und den Nachteil Blutrausch, wenn der Spieler weiß, was er tut.

    ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich in letzter Zeit deswegen nachgedacht habe. Wegen der ganzen Situation.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • für sowas hat jeder Phexi eine liebevoll und gründlich gefälschte Adelsurkunde zur Hand

    Auch eine Maraskanische? Mit einer Mittelreichischen wird man nur verjagt :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wenn er versucht, aus dem Nachteil einen schönen Vorteil zu machen, weise ihn darauf hin, wie der regeltechnisch gehandhabt wird und bestehe drauf. Dann muss er das machen. Er hat den Nachteil ja auch gewählt und das vermutlich, nachdem er sich durchgelesen hat, wie der funktioniert.


    Und danach... ich war an dem Abend sowieso ein bisschen überfordert ist mir ehrlich gesagt zu peinlich zu erzählen wie ich das gehändelt habe ...

    Jia... so einen Blanko-"funktioniert"-Schein stelle ich ganz gerne Mal aus. Blöd nur, wenn die Spieler das ausnutzen. Werde zum Beispiel jetzt keine eigeborenen Hexen (habe eine dabei) zulassen und den Nachteil Blutrausch, wenn der Spieler weiß, was er tut.

    ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich in letzter Zeit deswegen nachgedacht habe. Wegen der ganzen Situation.

    Na gut, schreibe es nicht. *g* ;)
    Man lernt und wächst halt an seinen eigenen Fehlern. Es kann nur besser werden mit der Zufriedenheit über die eigenen Leistungen. :) Und manchmal wird immer noch etwas geschehen, bei dem Du Dir hinterher denken wirst, dass das hätte besser gehandhabt werden können, und das machst Du dann beim Mal drauf.

  • Wie gesagt, auch dem besten Koch fällt mal ein Löffel in die Suppe, wegen einer Unachtsamkeit meinerseits hat jetzt einer unserer Thorwaler eine Rotze auf Rädern

  • Ich will nicht kritisieren, aber ein Efferd-Gerweihter der in seinen Tempel das Gastrecht nicht würdigt - egal ob in Sinoda oder Havena - ist ein schlechter Geweihter ... Efferd gilt als launisch und nicht lustig (das wäre her Aves oder Phex).

    Die Todesstrafe durch "Ertränken" gibt es in Grangor ... was vom Hintergrund nicht ganz nett ist ;)

    3. Es müssen nicht immer die Würfel sprechen - die Situation hätte man eher rollenspieltechnisch ausspielen können; ich bin zudem kein Maraskanexperte, aber in vielen Städten ist das Tragen von Waffen verboten! Und Maraskan ist zu diesem Zeitpunkt eine "besetzte" Stadt ... und dürfte für die Heldengruppe - gerade einen Barbaren - ehrfurchtvolles Neuland sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Besetzte Insel, aber Sinoda müsste auch damals schon frei gewesen sein.

  • Efferd gilt als launisch und nicht lustig

    Launisch und seine Gefühle nicht verhelent. Anfangs mag er Scherze mit dem Krieger gemacht haben, einfach weil er dankbar für die Hilfe war, aber nach dem ankitten seines Kopfes hätte er heiser röchelnd wüste beschimpfungen schreien sollen xD

    Und Maraskan ist zu diesem Zeitpunkt eine "besetzte" Stadt

    Besetztes Land. Und nur Nordmaraskan. Sinoda war immer frei.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ähm ... nicht laut Lexikon (S.231): "Die Stadt weist eine für ihre Größe sehr starke ksl. Garnison auf und dne kleinen Fischereihafen bewacht eine Galeere."
    Spielt letztendlich keine Rolle - Söldner (und jemand der so aussieht) sind in Konfliktregion nie gern gesehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kirchengerichtsbarkeit verhängt ein Todesurteil - das erscheint mir IT am passendsten.
    Wenn der SC gerettet werden soll, dann kann sich daraus ein Befreiungs- oder Fluchtabenteuer ergeben, ansonsten einfach das Todesurteil durch Ersäufen vollstrecken.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mal ne Nebenfrage zum Blutrausch: Meint ihr, es ist gerechtfertigt, seinen Charakterbogen einzufordern, sobald er in diesen verfällt? Immerhin verfällt er in die Raserei eines Tieres und hat keinerlei Kontrolle mehr über sich. Oder ist das zu viel Gängeln?

    Fast alle Nachteile funktionieren so, dass der Spieler einen Teil seiner freien Entscheidungskraft in bestimmten Situationen aus der Hand gibt.
    Beim Blutrausch ist dies wohl am gravierensten. Der Spieler sollte hier keine Kontrolle mehr über seinen Charakter haben, der ja nur noch stumpf einmal pro KR eine nicht modifizierte Attacke -5 und + 5 TP machen kann. Außerdem übernimmt der Spielleiter ja auch die LeP. Das man keine Ansage mehr machen darf liegt daran, dass man nicht einfach so hohe Ansagen macht, das man die Probe nicht mehr schafft ;)
    Kurz, seinen Bogen kann er schon behalten, aber er kann nur noch Angriffe würfeln, und zwar auf den oder das, der vom Spielleiter bestimmt wird. Wir lassen den Wüterrich immer AuP verlieren, damit der nicht einfach unbegrenzt wüten kann.

    Ich kann deine Frustration nachvollzeihen, ich spiele seit 2,5 Jahren DSA und war auch schon einmal Meister. Es hat gut geklappt, aber manchmal musst du die Peitsche auspacken, damit dir deine SC nicht auf der Nase herum tanzen. Es ist halt immer ein Balanceakt zwischen einer konsequenten Hintergrundwelt, die adäquat auf das Verhalten der SC reagiert, und den SCs. Als die Spieler bei mir angefangen haben war halt die erste Person am Tor der Anführer der Stadtwache und hat sie an diesem Abend nicht mehr in die Stadt gelassen und vorher noch schön mit dem Zaunpfahl gewunken und die aufmüpfigen Helden einmal einkreisen lassen.

    Du darfst aber auch nicht vergessen, das Spieler und Spielleiter zusammen spielen sollten. Es geht als Meister nicht darum, seine Spieler regelmäßig in die Pfanne zu hauen. Aber es muss klare Regeln geben. Das ist zum teil viel Arbeit, wer lässt einen jähzornigen wilden Gjarlsker schon mit einer Zweihandaxt in der Stadt rumrennen? Aber an jedem Tor erst mal dem Spieler auf die Nerven gehen ist auch anstrengend. Aber bist du hier konsequent, dann passiert es auch nicht, das er in einem Tempel die Waffe ziehen kann.

    Sehr oft ist es ein Kommunikationsproblem. Als Spielleiter hast du einen Überblick über die Personen, du weist genau wie die Welt aussieht, aber ob deine Spieler das selbe sehen wie du steht auf einem anderen Blatt. es kann sehr hässlich werden, wenn du als Spielleiter eine Situation in deinen Augen ganz klar beschreibst, die Spieler dann ein anderes Bild im Kopf haben und dann in eine Situation geraten, die du nicht wolltest und sie absolut unterschätzt haben.
    Bei uns hat sich das "willst du das wirklich tun? also ich beschreib die Situation nochmal anders" eingebürgert, was das Codewort ist für "wenn das jetzt schief geht habt ihr ein Problem". Wer dann immer noch meint, dem Drachen die Zähne ziehen zu wollen, der muss auch mit den Konsequenzen leben, aber man sollte als SL bei jeder Szene losschießen, wenn sich die Spieler mal daneben benehmen.

    Edit: @Schattenkatze das mit der offiziellen Satzung wusste ich schon, da wir aber ohne die Ausdauerregeln im Kampf spielen wollte ich extra nochmal drauf hinweisen, dass wir das hier halt doch so machen. Allerdings ist das schon bei 50 AuP eine hypothetische Grenze, es sei denn man versucht den Walwütigen KO zu schlagen mit Unbewaffneten Kampf/Betäubungsschlag, dann spielt es eventuell eine Rolle.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (20. Mai 2016 um 10:32)

  • Wir lassen den Wüterrich immer AuP verlieren, damit der nicht einfach unbegrenzt wüten kann.

    Das ist ja auch offizielle Satzung. Der Blutrausch dauert so lange an, wie es die AuP vorgeben.

  • Beim Blutrausch steht "Kampfmanöver... die einen "wachen Geist" oder längere Vorbereitung verlangen" sind nicht möglich. Klingt doch ziemlich nach Meisterentscheid, welche Manöver gehen und welche nicht. Gerade Wuchtschlag würde ich nicht mit einem wachen Geist verbinden. Wir haben ihn so gehausregelt, dass nur Wuchtschlag erlaubt ist und jede Parade in einen Angriff umgeandelt werden MUSS. Töten ist das einzige Ziel, ohne Rücksicht auf (die eigenen) Verluste. Wer diesen Nachteil wählt, der sollte so früh wie möglich auch ein Ass dagegen im Ärmel haben. z.B. sollte mindestens einer in der Gruppe eine Substanz dabei haben, die jemanden schnell ausschaltet oder friedlich macht. Eine Zeitbombe dabei zu haben ist gefährlich, aber ok, wenn man Kontrolle über das Ticken hat.

  • Beim Blutrausch steht "Kampfmanöver... die einen "wachen Geist" oder längere Vorbereitung verlangen" sind nicht möglich. Klingt doch ziemlich nach Meisterentscheid, welche Manöver gehen und welche nicht. Gerade Wuchtschlag würde ich nicht mit einem wachen Geist verbinden. Wir haben ihn so gehausregelt, dass nur Wuchtschlag erlaubt ist und jede Parade in einen Angriff umgeandelt werden MUSS. Töten ist das einzige Ziel, ohne Rücksicht auf (die eigenen) Verluste. Wer diesen Nachteil wählt, der sollte so früh wie möglich auch ein Ass dagegen im Ärmel haben. z.B. sollte mindestens einer in der Gruppe eine Substanz dabei haben, die jemanden schnell ausschaltet oder friedlich macht. Eine Zeitbombe dabei zu haben ist gefährlich, aber ok, wenn man Kontrolle über das Ticken hat.

    Naja er kann nicht Umwandeln und nicht parieren, im Normalfall hieße das, dass dem Blutrauschenden nur 1 Angriff pro KR zusteht. Sonst kommt man halt ganz schnell in einen Bereich, wo der Blutrausch ein Vorteil ist.
    Im Text steh übrigens, dass "...Kämpfmanöver (inklusive Umwandeln von Aktionen) oder irgendwelche Aktionen, die einen wachen Geist [...] verlangen" verboten sind, was für mich heißt, das Manöver verboten sind (Punkt) und alles andere auch.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Interpretiere ich anders und finde es auch nicht so sinnvoll. Gerade ein Berserker der in seinem Rausch pariert ist meines erachtens nach seltsam. Und darin umwandeln zu müssen sehe ich keinen Vorteil, sondern eher oft ein Todesurteil für den Irren.

  • Er darf nicht parieren. Nie. Und er hat nur eine Attacke, weil er auch nicht Umwandeln darf. Ersters steht so da, Zweiteres ist meine Interpretation der von mir zitierten Textstelle.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.