Können Tatzelwürmer fliegen?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Kleine Frage?
    Können Tatzelwürmer fliegen. Wäre nett wenn mir jemand das beatworten kann
    Lg Elderich

    Die Regel von Dsa
    1. Breche die regeln nicht
    2. Wenn du sie brichst vermeide das es jemand bemerkt.
    3. Für den Fall das es jemand bemerkt habe einen Trumpf in der Hinterhand
    4. Vermeide Das falschspiel damit du auf Regel 1 2 3 nicht angewiesen bist.

    Letzte und Wichtigste Regel: Hilf dir Selbst dann hilft dir Phex ;)

  • Nein, können sie nicht. DIe lurchen nur am Boden herum. Zu erkennen an jedem Bild (auch dem Grokowurm) und an der einzelnen GS-Angabe im ZooBot - fliegende Wesen haben zwei Werte.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nein. Sie haben nichtmal Flügel. Zudem sind sie so magisch wie ein Stein, und (zumindest in DSA4 war es noch so) jeder Drache kann nur dank seiner Magie fliegen, die Flügel reichen im Normalfall dafür nicht aus.

    Dazu kommt, dass sie nur als "entfernte Verwandte der Drachen" klassifiziert sind.

  • jeder Drache kann nur dank seiner Magie fliegen,

    Ein Baumdrache z.B. kann auch ohne magische Hilfe fliegen! Aber ansonsten hast du recht, wobei ich auch ein Bild gesehen hab wo einer so winzige Pupsflügel hatte... aber die sahen so verkümmert aus, da müsste schon Magie her - welche er aber wie du sagtest nicht hat :D

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Unter fallen verstehe ich vorallem eine (hauptsächlich) radiale Bewegung zum Erdmittelpunkt (also senkrecht zur Oberfläche).
    Given enough thrust führt aber zu einer höheren tangential-Komponente - I'd say it counts.

  • Hoo, wenn du schon die Physik auspackst, müssen wir jetzt aber wieder zwischen Wurf/Stoß (die angebrachte vt - Tangentialkomponente, womöglich auch vh, also eine senkrecht aufwärts gerichte Komponente), und den Flug unterscheiden, welcher durch verschiedene Mittel wie Auftrieb und einer dauerhaften Beschleunigung, die der Luftreibung entgegenwirkt, zu einem selbstätigen, wirklichen Flug führt.... welcher bei deiner Variante eindeutig nicht gegeben ist, und daudurch definitiv nicht als Flug deklariert werden kann ;)

  • Im englischen gibt es den passenden Begriff "self-propelled", der eine eindeutige Definition für "Fliegen" darstellt - also "aus eigenem Antrieb" in der Luft gehalten zu werden. Der Wurf ist allerhächstens als Starthilfe anzusehen...

    Wir schweifen aber leeeeeicht ab ;)

  • Given enough thrust...

    Bei warhammer wäre es wohl "given enough trust".


    Die Fügelbewegung der großen Drachen ist eine Art unmodifizierbare Gestik für die Flugmagie, mit zerstörten Flügeln (oder ohne geboren) fliegt da trotz Magie niemand.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Ach Kinder, wir bauen uns dann einfach eine überproportionierte Form eines 'Katza'pults, laden es mit dem Wurm... und erfreuen uns über ne fliegende Stinkbombe!
    ...
    Und ob man das jetzt Flug, Wurf, oder 'elegantes Fallen' nennt, ist für mich im wortklauberischen Sinne 'gehüpft wie gesprungen'. 8) (spricht man bei Wurfgeschossen nicht auch vom "... beim Flug aus der Luft gefangen..."?)

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Müssten wir uns da nicht eher ein Tatzapult bauen?

    Weshalb nur muss ich gerade an die Xanth-Romane von Piers Anthony denken? :cool2:

  • Hmmm hatten sie den in einen der Beiden Romane (die du mir geliehen hattest) so eine Vorrichtung?
    Kann mich noch an nen Katzapult aus ein Videospiel erinnern xD!

    ...
    Ähm
    ...

    Aber ja wir können es auch Tatzerpult nennen... oder 'Wurm-auf-Fluggeschwindigkeits-bringender-Impulsbeschleuniger'

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Nach DSA5 haben Drachen auch keine Flugmagie mehr. Also fliegen die vermutlich wirklich durch guten Glauben, wenig Physik und das richtige Maß an Ignoranz der Realität.^^

    Ich sehe keinen Grund, warum Tatzelwürmer nicht auf diese Fähigkeit bekommen dürfen. Denn Flügel sind bei einer zehn Tonnen Bestie auch eher "optional" als Element des Aufschwungs. Da könnte man auch den aerodynamischen wurstigen Körperbau eines Wurms zur Begründung heranziehen.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich kann dir als in der Aerodynamik Bewanderter definitiv sagen, dass ein Tatzelwurm erst im Überschall anfängt, ähnlichen geringes L/D zu haben wie ein beflügelter Drache. :lach:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (1. März 2016 um 11:16)

  • Wobei ich dem Drachengewürm durch aus genug Arroganz zutrauen würde, das sie sich mit schierer Ingnoranz von Sumusgriff vom Erdboden lösen. :lol2:
    ... schließlich ist man ja was besonderes...

    So long... usw
    Ich

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Nach DSA5 haben Drachen auch keine Flugmagie mehr.

    Stopp: Drachen haben momentan keine Flugmagie. Warte doch erst einmal ab bis die Magieregeln rauskommen, dann der Band "Magische Kreaturen" und da werden dann auch die aus dem Bestarium korrigierten Drachis drin sein. :whistling: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Im alten (DSA 1-3) Regelwerk hieß es mal sinngemäß, dass Tatzelwürmer entfernte Verwandte der Drachen seien.
    Sie haben viel kälteres Blut(sowas um die 50 Grad?) und können daher kein Feuer speien. Außerdem haben sie keine Flügel und können nicht fliegen.
    Die (großen) Drachenarten bei DSA sind alleine auf Grund Ihrer Flügel nicht in der Lage zu fliegen, sondern benötigen hierfür Magie.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich alle großen Drachenarten fliegen können...
    Wie es in DSA 4 und 5 gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber ich denke, es wird nicht viel anders sein...