Sternenfall

  • Ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Abenteuern, in denen in irgendeiner Form der Sternenfall thematisiert wird (von Prophezeiungen, die die Helden hören, bis zu Auswirkungen, die sie tatsächlich miterleben). Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen :)

    Major Spoiler mit Meisterinformationen:

    Spoiler anzeigen

    Vorbereiten soll alles letztendlich auf den Fall Aviors, den meine Helden miterleben werden. Da sie aber alle Neulinge sind, die sich in Aventurien noch nicht gut auskennen, fänd ich es schön, sie den Wandel der Welt etwas ausgedehnter miterleben lassen zu können

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Lieben Gruß, preiset die Schönheit

    Bei der Schönheit der Welt

  • In kurz: Gibt keine. Jedenfalls keine allzu großen bzw. solche, wo explizit dran steht: Achtung, hierlang geht's zum Sternenfall.

    Es gab im Jahr 1029 BF (AvBo 118, Abenteuer Orkengold) im Svellttal einen Sternregen, der in die entsprechende Richtung deutet (bzw., den man in die entsprechende Richtung deuten könnte), allerdings ist davon auszugehen, dass die damaligen Autoren den aktuellen Sternenfall noch nicht im Kopf hatten. Dieser ist die Art der Redax den Spielern mitzuteilen: Ab jetzt DSA5 mit anderen Regeln und damit die Regeln passen können, ändern wir "einfach" den Hintergrund, ergo: Sternenfall! ;)

    Das AB im Spoiler ist tatsächlich das konkrete Auftreten. Was du natürlich machen könntest, ist es dir den Kurzgeschichtenband "Sternenleere" zu besorgen, in dem das ausführlichst behandelt wird und gucken, ob sich da etwas für ein Abenteuer ableiten lässt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Es gibt bloß das Abenteuer bei Havena, wo ein Meteor heruntergekommen war. Das ist tatsächlich alles.

    Spoiler anzeigen

    Die Redaktion hat bisher NULL Infos herausgegeben, was der Sternenfall eigentlich ist, und was so passiert. Grundsätzlich würde ich sagen, dass er gerade erst angefangen hat, wenn ich das so richtig interpretiere, und es noch eine Weile weitergeht.... oder eher, erstmal überhaupt mehr als nur ein Steinchen vom Himmel fällt. Meines Wissens wurde Arivor ja auch nicht von einem Meteor zerstört, sondern von einem recht normalen Erdbeben nahe der Stadt, durch das Höhlen unter der Stadt selbst einstürzten. Der Sternenfall hat also mit Arivor anscheinend rein gar nichts zutun.

    Einmal editiert, zuletzt von Pack_master (25. Februar 2016 um 16:00)

  • Ich bin immer ein bisschen Paranoid damit, Leuten, die diese nicht sehen wollen, so viele informationen zu geben^^

    Danke für die Tipps, die Sternenleere hab ich schon bestellt, freue mich auf die Lektüre. Orkengold werd ich mir mal ansehen, dankeschön.

    Pack_master: die Antwort an dich verberge ich lieber, es geht um das "Unheil übe Arivor":

    Spoiler anzeigen

    Tatsächlich "bricht" Arivor "ein", weil der Boden unter ihm voller Hohlräume ist, der Einsturz wird aber sehr direkt von dem definitiven Sturz eines Sternes auf einen nahegelegenen Weiher ausgelöst:

    Zitat aus dem Abenteuer

    Spoiler anzeigen

    "Diese [Sternschnuppe] hier jedoch bleibt am Himmel, rast darüber hinweg - und beginnt dann Richtung Boden zu fallen. Sie wird größer! Bei allen Zwölfen, da stürzt gerade ein Sterm vom Himmel! Helligkeit, Licht, ein Blitz, als der Stern auftrifft! Zuerst seht ihr den Einschlag, Dann hört ihr ihn als tiefes Dröhnen, gefolgt von einer mächtigen Druckwelle, die wuch selbst hier oben beinahe von den Beinen holt."

    - Unheil über Arivor, "Der fallende Stern", Zum Vorlesen oder Nacherzählen

    Bei der Schönheit der Welt

  • Okay, dann ist diese aber auch erst die zweite insgesamt. Insofern ist UüA selber Vorbereitung für den Sternenfall.... falls da überhaupt noch viel mehr kommt....

  • Ich denke nicht mehr wirklich. Was soll noch kommen? Ich hatte den Sternenfall als ein singuläres Ereignis verstanden, was halt weitreichende Auswikrungen hat. Es machte Puff und alles war anders...Bei der Rückkehr von Sechs-Finger-Bob war es mit der Verschiebung der Kraftlinien ja ähnlich. ..im Ansatz jedenfalls ;)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nunja, das ist mehr oder minder meine Befürchtung: 2 Steinchen vom Himmel gefallen (und eines davon wird sogar nur als kleines Boten-Szenario abgehandelt) und das wars - da war der Meteoritenschauer im Svelttal ja bedeutender, und da gabs auch bloß einen kleinen Goldrausch.
    Wäre ja nicht das erste Mal das was großes im Sand verläuft. Ich sage nur Rückeroberung des Eisreichs.... der erste Teil war nichtmal für Spieler gemacht und wurde bloß im Boten via Zeitungsartikel ohne Hintergrundinfos abgehandelt (Feldzug nach Bjaldorn), der zweite auch nur verkappt und unbefriedigend, weil es eine Orks-Kampagne mit menschlichem Zutun war (Firuns Flüstern).

  • Hmm, von der Lesart her, wirkt das für mich gar nicht mal wie irgendwas großes, geplantes, sondern eher Richtung: Beta lief, es kamen viele Kritiken zu den neuen Karmaregeln (wo kommt das ganze Karma her etc.pp.), also hat man sich dazu etwas einfallen lassen. Erklärung wurde geliefert, Sternenregen hat Funktion erfüllt, fertig.
    Wobei ich da jetzt nicht sagen will, dass sich nicht noch ein Autor drauf stürzt und was tolles dazu schreibt, aber ich denke mal, dass es von redaktioneller Seite eher um die Auswirkungen als das Ereignis selbst geht. Das zumindest mein Eindruck, der durch die diversen Bei- und Einträge entstanden ist.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Im Almanach steht einiges dazu, u.a. welche möglichen Gründes festgestellt (ab 1040 BF) werden, die Veränderung des Sternenhimmels (besonders zwischen 1039 und 1040 BF) und das nachfolgende Publikationen da noch zugreifen werden.
    Bedeutende "Treffer" sind im Horasreich, Albernia und im Kosch zu vermelden ... und es betrifft nicht nur die Sterne ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erklärung wurde geliefert, Sternenregen hat Funktion erfüllt, fertig.

    Muss nicht so sein. Es wurde damals von Ulisses kund getan, dass Dauer des Plots, oder sein Ende, Verlauf oder Erklärung mit als völlig offen angelegt wurden: Workshopbericht „Der Sternenfall“ von der Dreieich | Nandurion
    Vielleicht ist damit Schluss, oder fast Schluss, oder vielleicht auch nicht. Oder so.^^

  • Im DSA5-Abenteuer "Offenbarung des Himmels" kommt es auch zu einem Ereignis, dass mit dem Sternenfall zusammenhängt.
    Ein großer dunkler magischer Stein fällt vom Himmel und schlägt nahe einem Dorf im Kosch ein.
    Meisterinformation:

    Spoiler anzeigen

    Der Stein ist aus dem Material, das von Nöten ist, um schwarze Augen herzustellen. Am Ende des Abenteuers ist es vorgesehen, dass die Helden ihn in den Praiostempel nach ANgbar bringen.

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Jaja, der Chronist ist noch im Winterschlaf - das ist also der dritte Einschlag der im Almanach erwähnt wird.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • und in Sternenleere gehts um diverse andere. So wie ich es verstand sind mehr oder weniger überall unterschiedlich große Steine vom Himmel geregnet.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Tja, das war nur ein Teil der (sichtbaren) Veränderungen ... um die sich dann auch zwei Abenteuer drehen ... aber im Almanach steht noch etwas mehr - wirft am Besten schon mal die alten Sternenkarten weg ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das mit den Sternen is ja nicht erst mit dem Almanach neu. (oder doch) War das nicht sogar im Boten? Es war auf jedenfall Teil eines MPA (was nicht wirklich öffentlich ist) aber ich meine es wäre auch im boten gewesen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das da oben am Himmel etwas in Bewegung geraten ist, steht zwar im Boten ... aber das ist doch erst der Anfang :)
    Der Bote kratzt aktuell noch an der Oberfläche - Travia bis Rahja 1039 BF - doch die Veränderungen sollen sich bis 1040 BF erstrecken. Und erst dann kommt die Forschung dazu ... und das ist ja nur Stand bis 1040 BF. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Niobaras Vermächtnis" hat ja mehrere potentielle Endergebnisse vorhergesagt. man bleibt gespannt auf welches man sich zubewegt. (ich habe meine Favouriten ;) )

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Tja, ob diese Vorhersehungen für einen veränderten Sternenhimmel noch gelten ... ich lasse mich gern überraschen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja die ersten Veränderungen (Schlange, Schwert,Fuchs,Kor) sind ja eingetreten, welchem Schema der Rest folgt wird sich zeigen, das weiß höchstwahrscheinlich noch niemand.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Nach "DIe Zorganer Fragmente" hat N. nicht dieses Ereignis kommen sehen - dazu hätte sie wohl verrückt sein müssen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)