Lustigerweise waren die wenigen Thorwaler in meinen Runden immer im unteren Bereich des "Pwerspektrums". Da waren der Thorwalerpirat, der Skalde. Ja, ich habe auch eine Thorwalersöldnerin, die aber schwächer kämpft, als ihr almadanischer Kollege.Das Missbrauchspotenzial sehe ich auch. ich kann auch durchaus verstehen, dass die Redaktion auf etwas reagiert, was von vielen Spielern als Problem gesehen wird (und viele sehen Paketboni ja also Probleme an), finde nur die Lösung suboptimal. Zwischen fehlendem Balancing dank zu starker Paketboni und totaler Gleichmacherei, dank Abschaffung der Pakete (Rassen/Spezies) bzw. der Paketboni (Professionen) hätte es ja auch Mittelwege gegeben. Zum Beispiel Fixe Pakete (die es für nichtmenschliche Rassen ja gibt) auch für menschliche "Subspezies". Also Boni auf KK und Ko für Thorwaler, auf GE und IN für Tulamiden...
Leider hat man sich für den einfachsten UND langweiligsten Weg entschieden.
Aber hier keimt schon wieder eine Generierungsdiskussion auf. Lasst uns wieder über Kampf, Magie, Fertigkeiten oder etwas anderes reden.
Ich schlage vor wir bereiten uns schonmal geistig auf das kommende Bestiarium vor Monströse Monster die wirklich gefährlich sind werden ja alle gutfinden. Zur Debatte stünde zB die komplette Neuinterpretation von Untoten. viel weniger LeP miese AT fast garkeine Pa. Das schreit nach dem neuen Kurs:"Untote Horden" . Die Rotten aus "Von Toten und Untoten" gingen ja schon dahin und sind nun zur Norm geworden. Ich muss sagen im Test hats echt Spass gemacht das oft gelungener Wuchtschlag=Kaputter Zombie war. Und dadurch das die Überzahl deutlich stärker ist als vorher treffen auch ab und zu mal einige Tote, werden dann aber recht schnell dezimiert, so sinkt mit den Helden-LeP auch die Gegnerzahl und Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden. War ein schönes spannendes Kampfgefühl mit 3-4 Helden gegen 20+ Untote.