DSA 4 und DSA 5 im Vergleich

  • Lustigerweise waren die wenigen Thorwaler in meinen Runden immer im unteren Bereich des "Pwerspektrums". Da waren der Thorwalerpirat, der Skalde. Ja, ich habe auch eine Thorwalersöldnerin, die aber schwächer kämpft, als ihr almadanischer Kollege.Das Missbrauchspotenzial sehe ich auch. ich kann auch durchaus verstehen, dass die Redaktion auf etwas reagiert, was von vielen Spielern als Problem gesehen wird (und viele sehen Paketboni ja also Probleme an), finde nur die Lösung suboptimal. Zwischen fehlendem Balancing dank zu starker Paketboni und totaler Gleichmacherei, dank Abschaffung der Pakete (Rassen/Spezies) bzw. der Paketboni (Professionen) hätte es ja auch Mittelwege gegeben. Zum Beispiel Fixe Pakete (die es für nichtmenschliche Rassen ja gibt) auch für menschliche "Subspezies". Also Boni auf KK und Ko für Thorwaler, auf GE und IN für Tulamiden...
    Leider hat man sich für den einfachsten UND langweiligsten Weg entschieden.
    Aber hier keimt schon wieder eine Generierungsdiskussion auf. Lasst uns wieder über Kampf, Magie, Fertigkeiten oder etwas anderes reden.

    Ich schlage vor wir bereiten uns schonmal geistig auf das kommende Bestiarium vor :P Monströse Monster die wirklich gefährlich sind werden ja alle gutfinden. Zur Debatte stünde zB die komplette Neuinterpretation von Untoten. viel weniger LeP miese AT fast garkeine Pa. Das schreit nach dem neuen Kurs:"Untote Horden" . Die Rotten aus "Von Toten und Untoten" gingen ja schon dahin und sind nun zur Norm geworden. Ich muss sagen im Test hats echt Spass gemacht das oft gelungener Wuchtschlag=Kaputter Zombie war. Und dadurch das die Überzahl deutlich stärker ist als vorher treffen auch ab und zu mal einige Tote, werden dann aber recht schnell dezimiert, so sinkt mit den Helden-LeP auch die Gegnerzahl und Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden. War ein schönes spannendes Kampfgefühl mit 3-4 Helden gegen 20+ Untote.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • War ich. Der Bestiarium und Almanachtest ist schon länger durch. So wies aussieht bleibt die Gammacrew als Testleser und -Spieler dauerhaft erhalten.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Nachdem ich jetzt vor kurzem DSA 4.1 und DSA 5 vergleichen konnte, muss ich sagen, das mir das Generierungssystem besser gefällt. :lol2: Man sollte Elfen aber in ihren Fähigkeiten von Zwergen unterscheiden können und manche Zauber sollten nur bestimmten Rassen zur Verfügung stehen. Über das Kampfsystem kann man streiten. DSA 5 spielt sich flotter und mit weniger Nachschlagen von Regeln. Mich persönlich wird DSA 5 erst zufrieden stellen, wenn das Regelwerk mit allen Zaubern und Hintergrundmaterial komplett an die bereits vorhandene Welt angepasst sein wird. Momentan fehlen noch zu viele Zauber zu viel Hintergrundmaterial (wenn es überhaupt noch mal neue Völkerbücher geben wird ??). Mir ist das Regelwerk egal, mir gefällt die Welt. Nur wenn in meiner Welt jetzt plötzlich Zauber und Professionen fehlen, finde ich das nicht sehr berauschend. Elfen ohne Adlerschwinge und Abvenenum geht überhaupt nicht, oder wollen sie den Elfen die Seelentiere wegnehmen ?? :flop::flop::flop:

    Möge Madayas Sternenlicht eure Pfade erhellen und ihre Träume euch leiten, Nurd`a dhao

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Keldorn (7. Dezember 2015 um 18:10)

  • manche Zauber sollten nur bestimmten Rassen zur Verfügung stehen

    Warum?


    wenn das Regelwerk mit allen Zaubern und Hintergrundmaterial komplett an die bereits vorhandene Welt angepasst sein wird.

    Es läuft andersherum: Die Welt wird an das Regelwerk angepasst.


    Momentan fehlen noch zu viele Zauber zu viel Hintergrundmaterial (wenn es überhaupt noch mal neue Völkerbücher geben wird ??).

    Was daran liegen könnte, dass es von DSA 5 gerade einmal das Grundregelwerk gibt und sich das kaum mit dem über Jahre angesammelten Material von DSA 4 vergleichen lässt. Völkerbücher sind IIRC geplant, es kann aber sein, dass es nicht einen dicken Elfenband geben wird, sondern einen pro Volk.


    Nur wenn in meiner Welt jetzt plötzlich Zauber und Professionen fehlen, finde ich das nicht sehr berauschend.

    Professionen in der Form gibt es nicht mehr, die angegebenen Pakete sind nur Schablonen, die sich nach Belieben modifizieren lassen. Das heißt, wenn dir etwas fehlt, kannst du es dir ohne Probleme selbst bauen.

  • Reicht das nicht? Ist immerhin 1/3 der Spielwelt (1/4 wenn man Profan und Kampf trennt). Mir zumindest reicht es um DSA5 prinzipiell abzulehnen. Sowie die neue Ausrichtung von Elfen-sind-ab-jetzt-wohlgeformte-Bauernmädchen-mit-spitzen-Ohren (TM by Kuanor).

  • Auch vorher hätten die Geweihten schon durchwundern können, denn auch in DSA 4 konnten die Götter im Prinzip die Regi hochschrauben so viel sie wollten und auch die Zauberer haben im Prinzip nie ihre Zauberkraft rausgehauen, wie es nach den DSA 4 Regi Möglichkeiten möglich gewesen wäre. Von der fehlenden Ausnutzung anderer Regeln (wie Mods und Aufstufungen) ganz abgesehen.

    Für Aventurien ändert sich vermutlich durch die neuen Regeln deshalb nicht viel. Gab es alles schon und ist nicht wirklich neu. Neu wäre es, wenn die Hintergrundwelt die Grenzen der Regeln ausnutzen würde. Wenn das geschieht ist aber wohl wie in der Vergangenheit auch, einfach eine Frage der Story und des Autors.

    Geweihte können jetzt bei Bedarf verlässlicher auf die Tube drücken. Das sie stets Höchstgeschwindigkeit fahren, ist deshalb noch lange nicht gegeben.

    Die größten Vorteile der höheren Regi liegen vor allem im Fluffbereich. Statt "kraftlose Segnungen" und "leere Gebete" im Alltag sprechen zu müssen, darf jetzt endlich wirklich ein Stück Göttlichkeit die feierlichen Rituale begleiten. Das ist in meinen Augen eher ein Vorteil, als ein Nachteil.

    Wenn SC Geweihte und SC Magier hingegen jedes Quäntchen aus dem Regelwerk quetschen, dann ist das eine Sache der Spieler. Nicht alles was möglich ist, muss man auch machen und auch Aventurien ging bislang nie so damit um. Aber man kann es tun, wenn man das möchte. Damit stellt die "bessere Regi" auch wieder nur eine Option dar, die man nutzen kann oder auch nicht. Powerspieler sollte es freuen und für die sowieso sparsamen Spielrunden "Gottesgaben wie Karma und Astralkraft verschwendet man nicht", ändert sich sowieso nichts.

    Viel Aufsehen um nichts.

  • Es geht ja eher in beide Richtungen, oder?

    Auf der einen Seite das Karmagedöhns, was bisher der einzige Punkt ist, den ich wüsste, wo man offiziell eine Erklärung für die Veränderungen setzt: Sternenregen, Zeitenwendengedöhns, was man ja auch auf die Schicksalspunkte anwenden kann.

    Auf der anderen Seite sagt man aber auch: Hey, Autor, mach dir doch in deinen ABs deinen eigenen Regeln, wenn du welche für dein Abenteuer brauchst! Das wäre dann also genau die andere Richtung: Die Regeln werden an die Welt angepasst. Die Artefakterschaffungsregeln machen dein Artefakt nicht möglich? Dann erfinde dir halt eine Regel, die das doch erlaubt.

    Das ist natürlich schon irgendwie eine Kapitulation davor, dass die Autoren das Regelmonster DSA in 10 Jahren nicht wirklich zähmen konnten und mit Blick darauf, dass DSA5 noch zerfledderter sein wird als DSA4 (allein schon 2 Magierbände, in jedem Band noch extra Erschaffungsregeln* etc...viel Spaß beim Blättern ;) ) wohl die Ansage, dass das auch mit DSA5 nicht groß anders werden wird. Ob das am Ende eher gut oder eher schlecht wird für DSA muss man abwarten und sehen, was die Autoren daraus machen. Wenn dauerndes Nicht-Tun der Geweihten dadurch beendet wird, bin ich froh :rolleyes: .

    *Was früher oder später zu einem DSA5 Wege der Helden führen wird, da bin ich mir ziemlich sicher...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich meinte eigentlich kein Erfinden neuer Regeln nach Laune, sondern nur die stärkere Umsetzung bestehender Regeln um die Ziele zu erreichen. "Normalerweise wundern die Geweihten nicht ständig, aber für den großen Finallauf der epischen Geschichte ist es dann (vielleicht!) doch im Sinne einer spannenden Geschichte "mal Spielwelt und Regeln näher an einander zu bringen", was dann eben eine "größere Wunderdichte" bedeutet, als sonst in Publikationen üblich.

    Ich persönlich hoffe auf sehr viel weniger Detailregeln (z.B. auch im Umfeld von Artefakten, aber am Besten in noch sehr viel mehr Bereichen!) und mehr Platzhaltern zur freien Gestaltung. Dann braucht man keine neuen Regeln zu erfinden, sondern man hat bereits die passenden Regelgrundlagen um seine Ideen um zu setzen.

    Das solche Freiheiten auch die Chancen für "Missbrauch" erhöhen ist natürlich ebenfalls klar. Schaden entsteht aber nur, wenn es eine Gruppe zulässt. Rückwirkungen aufs offizielle Aventurien haben solche "SL Genehmigungs Platzhalter" erfreulicherweise nicht. Der DSA 4.1 Waffenmeister ist das bekannteste Beispiel dafür.

    Mehr Möglichkeiten für die Gruppen, Autoren und Spieler und dabei zugleich ein Abbau von Regelwut und (evtl. ausnutzbaren) Regellücken. Die Generierung zeigt, das man hier auf dem richtigen Weg ist und ich würde mich freuen, wenn man diesen Weg auch in anderen Bereichen einschlägt.

  • Wurde nicht die "Beta"-Version der HA oft als Anpassung des mythologischen Hintergrunds an DSA5 gedeutet? Ja, da geht es auch wieder um Götter.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Es geht ja eher in beide Richtungen, oder?

    Auf der einen Seite das Karmagedöhns, was bisher der einzige Punkt ist, den ich wüsste, wo man offiziell eine Erklärung für die Veränderungen setzt: Sternenregen, Zeitenwendengedöhns, was man ja auch auf die Schicksalspunkte anwenden kann.

    Auf der anderen Seite sagt man aber auch: Hey, Autor, mach dir doch in deinen ABs deinen eigenen Regeln, wenn du welche für dein Abenteuer brauchst! Das wäre dann also genau die andere Richtung: Die Regeln werden an die Welt angepasst. Die Artefakterschaffungsregeln machen dein Artefakt nicht möglich? Dann erfinde dir halt eine Regel, die das doch erlaubt.

    Das ist natürlich schon irgendwie eine Kapitulation davor, dass die Autoren das Regelmonster DSA in 10 Jahren nicht wirklich zähmen konnten und mit Blick darauf, dass DSA5 noch zerfledderter sein wird als DSA4 (allein schon 2 Magierbände, in jedem Band noch extra Erschaffungsregeln* etc...viel Spaß beim Blättern ;) ) wohl die Ansage, dass das auch mit DSA5 nicht groß anders werden wird. Ob das am Ende eher gut oder eher schlecht wird für DSA muss man abwarten und sehen, was die Autoren daraus machen. Wenn dauerndes Nicht-Tun der Geweihten dadurch beendet wird, bin ich froh :rolleyes: .

    *Was früher oder später zu einem DSA5 Wege der Helden führen wird, da bin ich mir ziemlich sicher...

    Genau das wird es nicht geben, die Regeln stehen alle im Regelwerk da soll es nie neue geben. Ein neuer Zauber wäre möglich, sogar eine neue Zaubertradition aber das ändert nicht die Regeln wie man zaubert. An die Artefaktregeln wird der Autor sich halten müssen, denn diese darf man nicht mehr ändern. Aber er kann in seinem Artefakt den unbekannten Zauber X vom Verloren Volk Y speichern der die Wirkung hat die er für die Story braucht.Aber auch das ist keine Regeländerung.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Oder einen neuen Artefakterschaffungszauber erfinden.
    Bosper, bei der gibt es nicht, was es nicht geben darf, stimmts? Die Zeit wird zeigen, ob du recht behälst

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich äussere nur die Satzung die bisher von der Redax vertreten wurde und die ist : Alle Regeln stehen im Regelwerk.Punkt. Ein neuer Artefaktzauber wäre durchaus auch möglich, aber auch der führt nicht zu anderen Regeln, sondern ist höchstens kürzer, teurer, für andres geeignet (zb die Uthurischen "Zauberpiercings"), etc. Die Regeln also,Probenart, Stapeln, Ladungen, Aufladung etc ändern sich da nicht. Genausowenig wie neue Kampfmanöver die Kampfregeln ändern oder Liturgien die Liturgienregeln. Oder anders gesagt, die Regeln ändern wäre "Bei den Wolfsalben generiert sich der ASP Wert aus CHx3" , das wird es nicht geben. "Die Wolfsalben haben Zugriff auf Bogenzauber die Geschosse verändern können und können sich mit Vorteil Wolfsgestalt in eben jene Tiere verwandeln" das sind keine neuen Regeln, das geht.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Regelwerke sollten meiner Meinung nach den Hintergrund abbilden, aber das tun sie so nicht.

    Und jetzt alle zusammen! "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt..."

    Sehr schade diese Entwicklung.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nun ja, wenn man die Regeln 100%ig an den Hintergrund anpassen wollte, müsste man zum Beispiel Xenographus und Schrifttum ferner Lande ganz streichen. Einfach weil an genau einer Stelle in Im Bann des Nordlichts das Xenogramm von Paavi erwähnt wird (hat noch nicht mal nen Wiki-Eintrag), das seit über 50 Jahren in einem Hesinde-Tempel liegt und nicht entschlüsselt werden konnte. Vermutlich ließe sich diese Liste so weit ausführen, dass irgendwann gar keine Zaubersprüche und Wunder mehr übrig bleiben.

    Ich glaube, da muss man auch ein bischen nach Wichtigkeit differenzieren ;)

    Die Regeln an den Hintergrund anzupassen halte aber auch ich generell für den besseren Weg, gleichzeitig darf der neue Hintergrund es aber nicht wieder versauen und dann einfach die Regeln ignorieren, denn dann ist der Karren, den man grade mühsam aus dem Dreck gezogen hat, ganz schnell wieder ganz tief drin.

  • Regelwerke sollten meiner Meinung nach den Hintergrund abbilden, aber das tun sie so nicht.

    Und jetzt alle zusammen! "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt..."

    Sehr schade diese Entwicklung.

    Tut es doch, der Hintergrund is ja jetzt anders :P Mal im ernst man kann ja nicht jede Altlast mitschleppen die sich irgendwann mal ergeben hat und nie mehr etwas neues machen. Lieber alte Zöpfe abschneiden und auch was neues wagen. Der Hintergrund ändert sich ja nicht zum ersten mal. Ich finde den höheren Karmafluss gut. Ich mag die Zaubertricks (die auch im Hintergrund verankert sind) und freue mich auch auf mehr Zauber und neue Traditionen. Ich finde gut das Geweiht sein nun gottspezifische Vorteile bringt das hebt die Geweihten nochmal etwas vom Rest der Bevölkerung ab, selbst wenn sie gerade nicht rumliturgieren. Und da endet auch schon der Buhmann der bösen Veränderung. Kurz also das Regelwerk bildet den Hintergrund ab, nur nicht den alten, aber der taucht ja auch nirgends mehr auf ab jetzt. Also ist doch alles gut.Früher konnten Boronis auch noch Skelette beschwören, warum geht das in 3 und 4 nicht mehr?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ja wo ist er denn anders? Ich seh immer wieder Zeter und Mordio geschrei, aber was ist denn so groß anders? Es kommt ein neuer Metaplot, das is nicht ungewöhnlich. Und der hat kosmische Auswirkung auf Karma (auch das hat sich schonmal geändert) und Magier forschen an neuem Zeug (auch das is nix neues). Wo ist denn also der Stein des Anstosses? Die Welt ist die selbe, nur ein 2 Jahre älter. Die Veränderungen sind geringer als zwischen Prä und Postborbarad.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (9. Dezember 2015 um 19:19)