Darf ein Boroni Erste Hilfe leisten beim Schwerverletzten?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Kleine Frage:

    Ich hab eigentlich gehofft, das mir das Boronvademecum hilft, aber es schweigt sich aus.

    Ich Frage mich ob ein Borongeweihter einen Nahenden Tod auch verhindern sollte, durch Heilkundliche Talente zum Beispiel.

    Mein nächstes Heldenprojekt, endlich darf ich mal in der Gruppe nicht mehr meistern, ist ein Etilianer. Diese sind sowieso den Todgeweihten sehr nahe. Wenn er aber die Bitte eines Menschen vernimmt, er wolle nicht sterben, wie wird ein Borongeweihter da reagieren? Wird er ihm die Angst nehmen? Oder wird er versuchen das Leben des Menschen zu erhalten? Denke ich gerade noch zu Tsajanisch?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hilfe unterlassen passt mMn nach nicht es liegt allein an Boron zu entscheiden wann der Tod kommt.nicht am geweihten.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Hilfe unterlassen wird auch der Boroni nicht, wenn er denn helfen kann. Wenn der Patient auch dieses eine mal überlebt, so wird er doch irgendwann den Flug auf Golgaris Schwingen antreten. Kein Grund zur Eile.

    Wenn der Boroni eventuell allerdings ein Marbide ist, werden seine Telente eher darin liegen Sterbehilfe zu leisten als zu heilen. Wenn der Marbide keine Chance auf Genesung sieht, wird er dem Verletzten/Sterbenden seine letzte Reise so leicht und angenehm wie möglich machen.

    EDIT: Der Etilianer wird sicher helfen wenn er kann. Gleichzeitig wird er aber auch versuchen dem Verletzten die Angst vor dem Tod zu nehmen (Lebensbeichte etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (12. November 2015 um 03:34)

  • Unser Boroni (Punin, Bishdariel) begleitet die Seele und überlässt es Boron, ob die Personen ihren Verletzungen erliegt oder nicht. Er verwendet keinen Heilsegen, hat keine Ahnung von Heilkunst und nutzt diese nicht. Eine andere Person verhindert er jetzt allerdings nicht daran zu helfen. Mit dem Hexer hat er da durch den Einsatz von Magie allerdings seine Differenzen. Nachdem dem allerdings ein Zauber zur Lebensrettung misslungen ist, hat sich der Glaube des Boronis darin bestärkt, dass sich Boron schon die holt, dessen Zeit gekommen ist. Boron soll entscheiden. Und der Tod ist ja nichts Schlimmes vor dem man Angst haben müsste, sondern nur ein weiterer Schritt.

    Es mag da aber durchaus andere Ansichten innerhalb der Riten, Orden oder gar Tempel geben.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich hab eigentlich gehofft, das mir das Boronvademecum hilft, aber es schweigt sich aus.

    Was soll es denn sonst tun :D

    Aber btt.

    Ich schließe mich da der Meinung meiner Vorredner an.
    Der Boroni wird wohl alles menschenmögliche tun um dem "Todgeweihten" zu helfen. Gemäß dem Motto: Ich habe mein Möglichstes getan, aber letztendlich entscheidet allein Boron, ob die Zeit gekommen ist.

    Gleichzeitig wird der Boroni auch versuchen den, sofern unvermeidlich, Übergan so angenehm wie möglich gestalten und dem Sterbenden die Angst vor dem Tod nehmen.

  • Ich denke schon, dass ein Boroni einem Verwundeten helfen wird. Denn zumindest Schmerzen sind nicht im Sinne Borons, von daher wird er entweder einen Märtyrersegen sprechen oder eben doch heilen.

    Und ich denke auch nicht, dass ein Boroni Wundfieber riskieren würde, Wunden reinigen etc. wäre auf jeden Fall drin. Einfach um Schmerzen vorzubeugen.

    Nach dem Motto: Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber vor dem Sterben.

  • Gleichzeitig wird der Boroni auch versuchen den, sofern unvermeidlich, Übergan so angenehm wie möglich gestalten und dem Sterbenden die Angst vor dem Tod nehmen.

    Dafür gibt es sogar die Liturgie Marbos Gnade (WdG S.267, Variante von Etilias Gnade:( Eine Person, die sich bereits im Sterben befindet erhält ein paar leidensfreie Tage, bevor der Tod eintritt. Dadurch kann sich die Person in Ruhe vorbereiten und z.B. von ihren Lieben verabschieden.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Allerdings bezweifle ich doch, dass die Boroni bei jeder Gelegenheit Sterbehilfe leisten können. Da reichen ihre KaP schlicht und ergreifend nicht für. Vor allem da nur ein Punkt pro Tag regeneriert wird. Gut, mit hoher Liturgiekenntnis steigt das etwas aber auch da kann man nicht jeden Tag jeden, der im Sterben liegt, karmale Unterstützung bieten.

    Ich denke schon, dass Boroni da auch auf weltlichem Wege Abhilfe zu verschaffen wissen.

  • Boronwein, Schmerzmittel, und ab dafür. Bei Marbiden noch ein Gezielter Stich ins Herz.

    Generell frag ich mich aber, ob ein Boronie als Medicus Sinn macht. Mit hohen Heilkunden Werten macht der doch Golgari die Kunschaft rar.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Allerdings bezweifle ich doch, dass die Boroni bei jeder Gelegenheit Sterbehilfe leisten können. Da reichen ihre KaP schlicht und ergreifend nicht für. Vor allem da nur ein Punkt pro Tag regeneriert wird. Gut, mit hoher Liturgiekenntnis steigt das etwas aber auch da kann man nicht jeden Tag jeden, der im Sterben liegt, karmale Unterstützung bieten.

    Ich denke schon, dass Boroni da auch auf weltlichem Wege Abhilfe zu verschaffen wissen.

    Also sowohl aktive als auch passive Sterbehilfe?

    Wie sieht es eigentlich aus bei einem NSC/SC der sterben will? Darf der Boroni dann überhaupt eingreifen?

  • Ja klar, sonst wären Liturgien wie Marbos Gnade doch sinnlos.

    Allerdings werden die meisten wohl auch in diesem Fall mit dem Sterbewilligen noch mal durchgehen, ob sie wirklich sterben wollen. Ich schätze die meisten Boroni nicht so ein, dass sie jeden zum Sterben überreden wollen. Sterben ist wohl eher etwas neutrales als etwas positives/negatives. Es ist ein weiterer Schritt im Leben, ob man das will oder nicht, muss - zumindest beim Freitod - jeder für sich selbst wissen.

  • In Al'Anfa würde man sofort sagen: Ok, klar, super. Der Freitod ist das größte Opfer das man dem Raben bringen kann.

    In Punin ist der Freitod eher umstritten. Daher gibt es dort auch den anerkannten Orden der Marbiden (und der der Etillianer die ähnliche Praxen kennen). Diese sind aber alle Diener Bishdariels und erkunden vorher ob der Sterbewillige sterben darf. Wenn Boron ihm den Tod verwährt, dann tun sie es nicht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Um ein aventurisches Beispiel zu bringen:

    Im Jahr des Greifen gab es in Greifenfurt ein Lazarett, das von einem Boron-Geweihten geleitet wurde, oder? Bin mir nicht sicher, ob es ein Geweihter war, glaube aber, mich daran erinnern zu können. Er hilft und versorgt und wenn wer stirbt, ist es halt Borons Wille.

  • Ja klar, sonst wären Liturgien wie Marbos Gnade doch sinnlos.

    Allerdings werden die meisten wohl auch in diesem Fall mit dem Sterbewilligen noch mal durchgehen, ob sie wirklich sterben wollen. Ich schätze die meisten Boroni nicht so ein, dass sie jeden zum Sterben überreden wollen. Sterben ist wohl eher etwas neutrales als etwas positives/negatives. Es ist ein weiterer Schritt im Leben, ob man das will oder nicht, muss - zumindest beim Freitod - jeder für sich selbst wissen.

    Habe Marbos Gnade immer im Sinne des Puniner Ritus betrachtet wenn jemand am sterben ist damit er dann schmerzfrei und schnell sterben darf und nicht im Sinne eines "gesunden" der nun sterben will. Aber klar nach dem Al Anfaner Ritus sieht das auch wieder ganz anders aus.

  • Der Boroni ist an und Pfirsich für die lebenen da. Sonst gäbe es ja auch nicht den Orden der Noioniten. Sprich es ist kein religiöser Wiederspruch erste Hilfe zu leisten. Boron gehört die Seele erst wenn der jenige wirklich Tot ist, und dann wird der Boroni alles dafür tun, dass der das auch bleibt. Er wird die Toten versorgen für drei angehörigen da sein und den Jenigen unter die Erde bringen und-Geh weg böser Magier!- dafür sorgen dass der da bleibt.

    Es steht natürlich einem einzelnen frei eine Boronausrichtung zu speilen die sagt, Boron wird entscheiden ob der stirbt ohne meine hilfe. Das Schwarze Auge lässt das denke ich zu wenn man seinen Boroni so spielt.

    Make Rondra Badass again!

  • Habe Marbos Gnade immer im Sinne des Puniner Ritus betrachtet wenn jemand am sterben ist damit er dann schmerzfrei und schnell sterben darf und nicht im Sinne eines "gesunden" der nun sterben will. Aber klar nach dem Al Anfaner Ritus sieht das auch wieder ganz anders aus.

    Laut LT ist Marbos Gnade explizit nur für Sterbende. Als Sterbebeschleuniger für Gesunde oder gar als Waffe ist es also m.E. auch im Al'Anfaner Ritus nicht angedacht.