Drachenrüstungen und anderes

  • Hallo!
    Was würdet ihr sagen, ließen sich aus welchem Drachen für Rüstungen herstellen? Reicht der Baumdrache für eine verbesserte Version der Lederrüstung? Für einen Schuppenpanzer sind die ja sicher zu weich, oder? Und was wäre mit den größeren Drachen, sagen wir Höhlendrache und mehr? Schuppenpanzer ist ja der Standart, aber könnte man aus den großen Schuppen vielleicht auch sowas in Richtung Brigantine oder auch kleinere Plattenteile wie z.B. Plattenschultern herstellen? Und wie sähen dafür die Werte aus? Ähnlich wie beim Schuppenpanzer, also ein Punkt mehr Rüstung und ein Sternchen dazu, also weniger Behinderung? Oder sollte man es bei solchen Teilen belassen und sie wie das Gegenstück aus Stahl handhaben? Keine Ahnung wann und ob es meinem Helden mal gelingt einen solchen Drachen zu erlegen, mit Hilfe der anderen und einer List vielleicht, aber er wird darauf hinarbeiten und dann unbedingt eine Rüstung aus dem Drachen haben wollen.
    Und was lässt sich evtl. aus Hörnern, Zähnen usw. machen?
    Wie würdet ihr das handhaben, bzw. wie habt ihr das in der Vergangenheit evtl. schon gehandhabt?

  • Vermutlich aus allen Drachen, aber ich bezweifle, dass mehrere erlegte Funkeldrachen, bzw. deren Häute den RS gegenüber anderem Leder erhöht oder ihre Schuppen viel Schutz bieten.

    Zumindest zur Verwertbarkeit von Baumdrachen, auch in Sachen Rüstungen, haben wir ein Thema: Baumdrache verwerten?

    Wie sich Drachenschuppen in Sachen Rüstungen auswirken, steht in WdS, ich glaube bei der Einordnung von RS, möglicherweise im Kapitel Zonenrüstungen. Ich kann gerade nicht nachschauen, aber da gibt es einen kleinen Kasten, in dem auch Drachenschuppen erwähnt und ungefähr eingeordnet werden.
    Ich sehe diesen guten RS bei Höhlendrachen aufwärts, nicht bei den kleinen kaum-noch-Verwandten gegeben, das steht aber auch nicht dabei (meine ich).

    Einer meiner Charaktere, stolze Bezwingerin von mehr als 1/3 eines Riesenlindwurms hat sich ihre Rüstung auch durch Drachenschuppen aufbessern lassen (bei teuren Fachmann, nicht jeder kann das verarbeiten), wir spielen ohne TZM und da gab das RS +1, meine ich.

  • Tatsächlich werden die Drachenschuppen in dem Kasten auf S.108 erwähnt und schützen dort genauso wie Metallschuppen (weshalb auch eine Verbesserung einer Stahlrüstung mit Drachenschuppen mmn nicht viel Sinn ergibt). Stattdessen würde ich annehmen das sie schlicht eine geringere BE hat (wenn entsprechend Fachkundig hergestellt). In Regeln umgesetzt könnte man also den selben RS wie beim Schuppenpanzer verwenden aber die BE um zwei redzuzieren.

  • Das würde den Drachenschuppenpanzer wertetechnisch mit den legendären,fast nicht zu bekommenden Mammutonpanzern gleichsetzen. Ich würde das - immer den passenden, hochbegabten Handwerker (=Plättner?) vorrausgesetzt - für episch errungene Schuppen epischer Drachen erlauben, ansonsten nur 1 Punkt Bonus vergeben, ähnlich wie beim meisterlichen Kettenhemd. Passend erscheint mir auch ein Bonus gegen Feuerschaden, obwohl physkalisch schwer erklärbar.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zumindest gegen den gezielten Strahl eines Ignifaxius sollten Drachenschuppen (an der richtigen Stelle) schützen. Passend wäre ebenfalls eine Resistenz der Rüstung gegen Feuer (sodass die BE bei Feuerschaden weniger/gar nicht steigt) wie bei der Iryanlederrüstung.

  • Ich glaube nicht das eine Drachenschuppenrüstung einfacher aufzutreiben ist als eine Mammutonrüstung. Mit einem Punkt BE weniger als normal wäre die Drachenschuppenrüstung schlechter als eine Plattenrüstung oder ein meisterliches Kettenhemd im Zonensystem, dadurch wird sie für einen professionellen Kämpfer recht schlecht.

    Laut WdS S.146 oder so schützt so eine Rüstung auch gegen Feuer.

  • Ich sehe einen Unterschied zwischen recht einfach zu besorgenden Baumdrachenschuppen und denen eines RLWs oder Kaiserdrachens, aber letztendlich hängt die genaue Regeltechnik für solch eine besondere Rüstung vom jeweiligen Aventurien ab. Eine Rüstung aus Schuppen eines großen Drachens sollte was besonderes sein (wie in unserem Aventurien Mammutonpanzer) und kann dann auch einen fetten Bonus haben. In einem Aventurien, in dem jeder Straßenräuber ein meisterliches Mithrilkettenhemd trägt muss der Bonus dann eventuell höher sein, als in einem Aventurien, in dem selbst gestandene Veteranen sich eine gute Rüstung kaum leisten können und ein Bonus von 1-2 BE schon herausragend wäre (wir spielen ohne Zonensystem).
    WdS 146 erwähnt den Schutz gegen Feuerschaden, gefällt mir gut, danke für den Hinweis.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (6. Oktober 2015 um 08:37)

  • Ich gehe dabei jetzt auch von einem "richtigen" Drachen aus. Aus einem Baumdrachen könnte man sich vielleicht eine Lederrüstung (wie es ja auch die Wurmhaut gibt) oder etwas mit den Werten einer Krötenhaut anfertigen.

  • In die Richtung ging auch meine Frage. zumindest in 4.1 ist der Schuppenpanzer ja eher schlecht, wegen seiner hohen Behinderung. Wenn man aber nun sagen würde, dass Drachenschuppen (wie gesagt, Höhlendrache und größer) als ein besonderes Material zu behandeln seien, dann spräche doch nichts gegen Sachen wie z.B. einen Drachenmantel anstelle eines Eisenmantels, oder? Dass die Herstellung recht teuer sein dürfte und nur von einem Meisterschmied, ist klar. Aber es wäre eben mal eine echte Alternative zu den Kettenhemden.
    Die Frage ist, wie man es mit Zusatzrüstung hält. Im Myranor Regelwerk gibt es dieses Karatin, oder wie das heißt, welches eben auch bei Helmen, Arm- und Beinzeug sehr gute Rüstungswerte bei wenig Behinderung zulässt. Allerdings kommt man damit irgendwann auf ein ziemlich krasses RS-BE-Verhältnis, wenn man seine Drachenrüstung auch noch mit Drachenlederhose und Drachenlederstiefeln, usw. kombiniert.

  • Das würde ich nicht zulassen alleine schon weil es zu viele Möglichkeiten der BE Optimierung lässt. Ich bin auch überhaupt kein Freund davon das man im zonensystemem alle kettenteile Meisterhaft machen kann zumal die meisterhafte Kettenrüstung hier sowieso schon unsinniger weise besser ist als eine Plattenrüstung (in im normalen Rüstungssystem sind Kettenpanzer hingegen sau schlecht - ein Hoch auf den deppen der das Rüstungssystem geschrieben hat).

  • Ich greife nach unserem Sieg gegen einen RLW einfach mal diesen Thread auf.

    a) Welches Talent würdet ihr ansetzen zum entfernen der Schuppen
    b) Welches Talent würdet ihr für die Verarbeitung zu einer Rüstung verwenden?
    c) Und um wie viel würdet ihr das jeweils erschweren?
    d) Wie könnten die Werte dieser Rüstung aussehen? Am Beispiel Schuppenpanzer in einem getreu an die Regeln haltenden Aventurien (Sowohl Regeln als auch Setting werden komplett eingehalten)

    Danke für eure Tipps vorweg. *Schnippst eine Dukate rüber*

  • Zum Entfernen würde ich auch zum Gerber/Kürschner tendieren, auch wenn bei der Beschreibung des Talents nur von Haut und Fell die Rede ist. Damit kann man gezielt und gewusst wie die Schuppen und die Haut entfernen.
    Ohne dieses Wissen sollte es auch möglich sein, allerdings sollte man dann sehr großzügig die Schuppen lösen, also noch viel Fleisch und Sehnen dran lassen, damit die Schuppen möglichst unbeschädigt bleiben. Trotzdem dürfte dann die höhere Wahrscheinlichkeit auf ungewollte Beschädigungen (gerade an der Haut) bestehen. Aber so ein Riesenlindwurm hat so viele Quadratmeter Schuppen ... Aber andererseits ist jede einzelne von ihnen Geld wert.

    Zum Verarbeiten zu einer Rüstung:
    Ich würde einen der Besten eines Fachs aufsuchen. Drachenschuppen und -leder sind sehr selten und daher vermutlich schwer zu verarbeiten (sie sind ja hart und stabil), es soll nicht mehr dabei kaputtgehen oder als Verschleiß anfallen als nötig. Da jemanden dran zu lassen, der erst herum experimentieren muss, wie man das am besten bearbeitet, würde den überflüssigen Verschleiß kostbarer Ressourcen erhöhen, gerade auch, da die Erschwernis nur für die Bearbeitung des Materials einiges ausmachen dürfte

    Möglicherweise ist Kenntnis des passenden Berufsgeheimnisses nötig und da führt dann die Suche nach einem Handwerker, der das kann, vermutlich (ausnahmsweise^^) am ehesten zu den Zwergen. Verarbeitung von Elfenbausch etwa oder Seide benötigt auch ein Berufsgeheimnis, daher würde ich diese Kenntnis auch bei Drachenschuppen ansetzen. Für ein Berufsgeheimnis wird auf mindestens TaW 15 im betreffenden Talent und zwei Hilfstalente auf 7 benötigt

    Dazu braucht man umfassendes Werkzeug und vermutlich eine gut ausgestattete Werkstatt. Da würde ich analog mich nach den Schmiederegeln richten, bei denen man die besondere Waffe auch nicht mit einem Mindestmaß an Werkzeug ohne Werkstatt unterwegs am Lagerfeuer mit TaW 10 so vor sich hin dengelt.
    WdS S. 183 setzt für Komplettrüstungen eine gut ausgestattete Schmiede voraus.

    Es ist die Frage, als wie selten und schwer zu bearbeiten man Drachenschuppen einschätzt. Da es so gut wie keine Handwerker mit wirklich praktischer Erfahrung geben dürfte, da solche Schuppen extrem selten zur Hand sein dürften, würde ich einen Vergleich durchaus zu Endurium ansetzen. Dieses hat aufgrund nur des Materials eine +7 Erschwernis, ebenso gilt dies für seltene Mammuton- oder Hartholzrüstungen
    Dazu braucht man angesammelte TaP*, um die Rüstung überhaupt herstellen zu können (die Anzahl ist abhängig vom RS, der bei Drachenschuppen schon höher liegt), s. S. 184.
    Scheitert auch nur eine der benötigten Proben, erhält die Rüstung einen Fehler, oder man muss von vorn anfangen, was eine zusätzliche Erschwernis bringt.
    Auch deshalb würde ich da nichts riskieren und denjenigen suchen, der das vermutlich am besten kann und da nicht aus Kostengründen das dem nächstbesten überlassen oder selber dran rum basteln (zusätzlich zur benötigten Werkstatt, Werkzeug, Zeit und einem möglichen geforderten Berufsgeheimnis).

    Ob es ein Plättner (die laut Beschreibung nur Metallrüstungen herstellen oder ein Lederer (Lederrüstungen) sein sollte, müsste individuell betrachtet werden. Für Teil aus der Haut/Leder des Drachen kann es nur ein Lederer sein, für die Rüstung aus Schuppen würde ich eher den Plättner nehmen. Denn auch, wenn sie nicht aus Metall sind, ist das der eheste Vergleich für Drachenschuppen, das gibt ja schon die Beschreibung her. Metall. Und da es kein Metall ist, ist das für mich ein plausibler Grund. ein Berufsgeheimnis zur Verarbeitung von Drachenschuppen eben mit anzusetzen als Bedingung.

    Ich würde allerdings auch nicht aufgrund des Namens davon ausgehen, dass eine Rüstung aus Drachenschuppen nur ein Schuppenmantel sein kann.

  • Das würde ich nicht zulassen alleine schon weil es zu viele Möglichkeiten der BE Optimierung lässt. Ich bin auch überhaupt kein Freund davon das man im zonensystemem alle kettenteile Meisterhaft machen kann zumal die meisterhafte Kettenrüstung hier sowieso schon unsinniger weise besser ist als eine Plattenrüstung (in im normalen Rüstungssystem sind Kettenpanzer hingegen sau schlecht - ein Hoch auf den deppen der das Rüstungssystem geschrieben hat).

    Sehe ich auch so. Denke, es sollte eine Einschränkung geben, dass Zusatzrüstungen so nicht verbessert werden können. Wobei das Heldentool glaube ich eine solche Verbesserung von Zusatzrüstung ohnehin nicht zulässt. Zumindest mehr als ein Stern ist da nicht möglich. An sich mag ich das Zonensystem allerdings schon.

  • Ich würde allerdings auch nicht aufgrund des Namens davon ausgehen, dass eine Rüstung aus Drachenschuppen nur ein Schuppenmantel sein kann.

    Viel mir nur als erstes ein, ist ja von der Art her schonmal ziemlich ähnlich.

    Und da es kein Metall ist, ist das für mich ein plausibler Grund. ein Berufsgeheimnis zur Verarbeitung von Drachenschuppen eben mit anzusetzen als Bedingung.

    Sehe ich genauso, danke.

    Generell @Schattenkatze: Vielen Dank

  • Ich halte einen Schmied für das bearbeiten von Drachenschuppen für vollkommen ungeeignet - was soll der denn mit denen machen, in die Esse stecken und darauf herumhämmern? Die Art des Materials und wie man es bearbeiten muss ist doch viel (viel) entscheidender als wie hart es letztlich ist.

    Man könnte argumentieren das ein Schmied die bearbeiteten Schuppen zur Rüstung zusammenfügen kann, das halte ich aber auch für fragwürdig zumal es auch lederne Schuppenpanzer gibt und die grundsätzliche Konstruktion die selbe sein sollte.

  • Schmied in der Variante Plättner, aber auch das aus der Not heraus, da Drachenschuppen auch kein Leder (Lederer) oder aus Tuch (ein Hersteller von Tuchrüstungen) sind und es keinen Beruf gibt, der das abdeckt (da würde es wohl auch zu wenig Kundschaft geben). Da aber die Drachenschuppenrüstung am ehesten einer spezifischen Plattenrüstung oder Metallrüstung gleichen wird, würde ich deshalb einen Plättner mit Berufsgeheimnis Drachenschuppen ansetzen.
    Soll dagegen eine Lederrüstung aus der Haut des Drachen gefertigt werden, müsste ein Rüstungshersteller von Lederrüstungen her, der aber auch sehr gut sein sollte.
    Optional kann man auch gleich einen Lederrüstungsbauer für die Schuppen heranziehen, wenn man meint, das wäre naheliegender, das hatte ich auch vorgeschlagen als Möglichkeit.

    Oder man belässt es IT dabei, dass es jemanden gibt, der das kann, veranschlagt Reisekosten und Transport dorthin, was es kostet und wie lange es dauert, bis man das fertige Stück abholen kann.

  • Also ich glaube man sollte nach einen Guten Rüstungsschmied suchen, der Ledern und Schmieden kann. Was aber normal ist, es gibt keine Rüstung, die nur geschmiedet wird.
    Selbst der Hersteller eines Kettenhemdes, wird auch die Unterkleidung herstellen können , oder besorgen.

    Problem ist eher das Aufbereiten der Materialien, Drachen-schuppen, -Haut, -Sehnen und der gleichen. Ein Held der nur aus den schuppen eines Drachen eine Rüstung fertigen, oder aufbessern will, hat ohne hin das Problem
    das normale Nähte, nieten und ähnlichen die Vorteile der Rüstung schwächen.
    Will man die Resistenz gegen Feuer , muss die Befestigung ebenfalls Feuerfest sein.
    Nieten dehnen sich aus, und übertragen die Hitze nach innen.
    Leder wird Spröde und Rissig.

    Das Leder aus Drachenschwingen als Grundmaterial wäre gut geeignet , da es Leicht und Rissfest ist. Muss aber wahrscheinlich Speziel behandelt werden um die Felxibilität zu erhalten.
    Warscheinlich benötigt man nadeln aus Drachenknochen zum Nähen , oder um sie als nieten zu verwenden. Drachenknochen sind generel weich und müssen gehärtet werden.

    Das sind zumindes Dinge die ich bei der Herstellung mit berücksichtigen würde. um später fest zustellen was die Rüstung bringt.

    Anbei, eine Rüstung aus Funkeldrachenschuppen finde ich ne super Idee, da eventuell der natürlich SSchutzmechanismus erhalten bleibt und die Schuppen ihre Farbe ändern könnten.

  • Ich denke halt das die Drachenschuppen wohl eher ausgekocht und irgendwie behandelt werden müssen wie es ähnlich bei einem harten Leder ist, zumindest sehe ich da viel mehr Gemeinsamkeiten als mit einer Metallrüstung. Letztlich ist es wohl tatsächlich relativ egal, den Einwand das man dazu jemanden braucht der ein entsprechendes Berufsgeheimnis hat ist auf jeden Fall sehr passend.

  • Denke da könnte man auch an eine Kooperation zwischen beiden geben. Und dazu noch eben das Berufsgeheimnis von einem alten Zwergenschmied oder so. Ist halt ein sehr seltenes Wissen, welches wohl einige Schmiede oder Lederer nur theoretisch beherrschen, ohne es je tatsächlich versucht zu haben. Jemand der das kann sollte vielleicht wie mancher meisterhafte Waffenschmied zusätzlich zum Geld auch hinterfragen, welchen Zweck die Rüstung haben soll.