Meisterfrage - Spinnenhöhle

  • Liebe DSA Meister,

    meine Spieler kamen in folgende Situation:
    In einer Höhle war ein Seitenarm mit einer Verengung. Als jemand mit einem FlimFlam durch das bauchhohe Loch durchkroch, war am anderen Ende ein mittelgroßer überschaubarer, mit dicken Spinnfaden durchflochtener Raum. Links im Eck sitzt eine dicke, fette Mutterspinne mit ihren 4 Kinderchen.
    Ganz hinten wird ein Schalter Mechanismus erwartet, wurde aber noch nicht ausgemacht.
    Noch haben sie die Eindringlinge nicht bemerkt.
    1. Reaktion: Rückzug. Ganz vorsichtig.
    Der Plan1 eines Feuer Elementaristen, ich schicke einen Ignisphäro da rein, das überlebt keiner.
    Bemerkung anderer. Aber bei dem Rauch können wir dann auch nicht mehr rein. Vielleicht ist dann auch der Schalter defekt.
    Plan2: ich schleiche als "unscheinbare Gestalt" getarnt und mit "Spinnenlauf" durch und unter den Spinnweben vorbei.
    Meine Frage als Meister, kann ich das so zulassen.? UnUnd welche Proben würdet ihr würfeln lassen?
    Bitte um Hilfe, was ihr tun würdet,
    Danke, derWolf

  • Nun es ist mit Sicherheit kreativ.
    Prinzipiell darf man als Meister alles und muss sich nicht immer streng an die Regeln halten (es sei denn deine Helden haben ein Problem damit - was sie in diesem Fall nun wirklich nicht tun sollten).
    Wobei ein Adlerschwinge oder Transmutare natürlich die einfachere Variante wäre. Es fragt sich was deine Helden für Zauber und sonstige Talente hätten, wenn das hier die einzige Möglichkeit ist würde ich es auf jeden Fall zulassen.
    Generell wäre ich aber wirklich für die Ignisphaero-Variante, so viel Rauch macht das nun auch wieder nicht (oder wie groß ist die Höhle?). Rauch entsteht ja nicht durch Feuer an sich sondern durch das Material das verbrennt und ich bezweifle, dass Spinnen sonderlich viel qualmen. Selbst wenn könnte man einfach ein Taschentuch vorhalten und durchrennen.
    Allerdings wäre Spinnenlauf wohl überflüssig, es sei denn es ist wirklich nötig, zu klettern. Harmlose Gestalt beinhaltet bereits einen für den Zuschauer harmlosen Bewegungsablauf.

    Mit unscheinbare Gestalt meinst du vermutlich harmlose Gestalt. Da das ein Illusionszauber ist und kein Verwandlungszauber sehe ich keinen Grund, warum es nicht auch aussehen sollte wie eine Spinne. Einziges Problem: Die Helden. Für die ist eine Spinne nämlich garantiert keine "harmlose Gestalt" (Und die Mutterspinne wird wohl auch alles andere als erfreut sein dass Fremde in ihrem Territorium wildern und evtl ihre Kinder fressen werden). Will heißen: Ich würde unter Umständen die Illusion erlauben, aber wirklich bringen wird das nichts. Auch bestimmt nicht der Spieler die Gestalt sondern der Spielleiter.
    Und spätestens wenn der Spieler den Schalter betätigen will, wird es problematisch werden.
    Obwohl man sich bei diesem Zauber immer die Gestalt einer harmlosen Fliege geben könnte und immer damit durchkäme - von daher ist das wohl stark Auslegungssache. Ich denke zumindest, dass dieser Zauber nur Humanoide Formen erzeugen sollte, da das beim Zauber aber nicht explizit dabeisteht, gibt es regeltechnisch nichts, das dagegen spricht.

  • Kreative Ideen sind toll und unterstütze ich wann immer möglich. Harmlose Gestalt + Spinnenlauf kann klappen. Ich kann mir allerdings vorstellen, sollte das Verbergen durch den Spinnenlauf schief gehen, d.h. die Spinnen aufmerksam, dass die 'Harmlose Gestalt' als Beutetier gesehen wird.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Weitere Gedanken :
    ad Harmlose Gestalt : liegt diese Illusion nicht im Auge des Betrachters? Sprich Mamaspinne sieht, was sie sehen will, zum Beispiel eine harmlose kleine Babyspinne , die sie vielleicht sogar mit einer toten Wolfsratte aus dem Nebengang füttern möchte. :D
    ad Spinnenlauf : bleibt der Spinnenläufer eigentlich am nächstbesten Faden hängen, oder kann er mit Akrobatik grazil zur anderen Seite bewegen? =O Wi hätten einen ganz guten Assassinen dafür, der Magiediledant ist.
    ad Chameleoni: Wie sieht eine Spinne, hilft der überhaupt? Oder geht die auf Wärme.
    Kälte : Hilft es den Raum einzufrieren zu lassen, um dann die Fäden durchzuschneiden und gemütlich den Schalter zu finden? Sind gefrorene Spinnfäden spröde?
    ad Adlerschwinge: wir haben eine Elfe, die sowas kann, aber ihr Seelentier ist eine Ente... ein Problem?

    Fallt euch noch etwas ein, was ich vielleicht zulassen kann?
    Wir sind
    1 Feuer Elementarist
    1 Auelfe
    1 Kampfmagierin
    1 Assassine, Magiediledant
    1 Gelehrter, Heiler
    1 Quacksalberin
    1 Rondrageweihte

    EDIT

    kann man Spinnenfäden so als Hindernis sehen, wie ein mit Laserstrahlen gesichertes Objekt?

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Ehrlich gesagt sollte es mit einer solchen Gruppe doch kein Problem sein, der Spinne schnell den Garaus zu machen...
    Abgesehen davon, dass die Elfe einfach einen gezielten Schuss platzieren könnte.
    Und ja, Spinnen sehen, deswegen die vielen Augen. Allerdings auch gut im Tasten, IIRC.
    Und wenn man den Raum einfriert, ist doch auch die Spinne eingefroren.
    Und wie gesagt, so wie das bis jetzt klingt ist die Höhle sehr groß, sprich der Rauch vom Ignisphaero dürfte zu ingnorieren sein.
    Wenn ich jetzt einfach mal nach der ZB die Werte einer ausgewachsenen Smaragdspinne nehme, ist die vermutlich in der ersten Kampfrunde schon tot. Vor allem wenn ein Ignisphaero reichen würde um alles zu töten.
    Sollte es sich tatsächlich um eine Smaragdspinne handeln sind die übrigens empathisch, sprich sie bemerken die Anwesenheit einfach und ignorieren die Illusion. Lesen einfach die Gedanken.

  • Ich wollte es meiner Gruppe nicht ganz so leicht machen, es sind nämlich keine Anfänger mehr.
    Deshalb hat der Raum der Spinnen nur einen bauchhohen Schluf als Zugang. Also nur einer nach dem anderen...
    Ein Ignisphäro oder ein Brenne toter Stoff könnte den Schaltmechanimus beschädigen oder lahmlegen.
    Ausserdem ist der Raum nur ca. 5 Schritt tief und nicht sehr hoch, ein Spinnen Schlafsaal halt.
    Brennende Spinnfäden würden laut mir als Meister viel Rauchentwicklung, giftige Gase oder CO freisetzen. KO Proben etc. würde es bestimmt regnen. Die Augen würden eine bestimmte Zeit in überreizt sein.
    Nachdem meine Spieler schon erfahren sind, ist die Mamaspinne eine fast schulterhohe Höhlenspinne mit ganz kräftigen Muckies. Der 1. der die sah, würfelt für mich gleich mal eine Mutprobe.
    Und ich möchte sie gerne dazu bringen, sich etwas zu überlegen, nur wenn nichts mehr anderes geht alles zu vernichten. Wir sind ja nicht in der UrDSA-Zeit. Deshalb war die Elfe gleich dagegen alles dem Erdboden gleichzumachen.

  • Ich glaube nicht, dass eine Harmlose Gestalt eine Spinne oder generell ein Tier täuscht, gerade auch in dem Fall dieses Zaubers, bei dem der Zaubernde nicht das Erscheinungsbild vorgibt. Und selbst wenn für die Spinne die Harmlose Gestalt auch eine Spinne ergeben sollte (was ich nicht glaube), löst das bei Mama Spinne vermutlich kein "Ach so, eine andere Spinne, passt schon" aus, sondern höchstens ein "Das ist mein Revier! *Knurr*" oder so.

    Mit Spinnenlauf kann man versuchen, an ihr vorbei zu kommen, bemerken und sich potenziell gestört fühlend oder Beute ausmachend kann eine der Spinnen ja dennoch.

    Beim Ignisphaero würde ich aus von Marchiali genannten Gründen wenig Problem mit dem Rauch sehen, eine mechanischen Schalter könnte er natürlich dennoch demolieren.

    Aber 5 Kämpfer/Magiebegabte mit kämpferischer Veranlagung und zwei zum Heilen sollten sich von ein paar Spinne nicht so sehr gestört fühlen, das die da groß Angst haben sollten, sich durchzukämpfen. Gerade wen sie schon erfahren sind. Da kommt ja einiges an Power zusammen, was sich allein aus den Professionen heraus lesen lässt.

  • Akrobatik fällt flach, da man sich beim Chamaelioni (in der passenden Variante natürlich, also um 3 Punkte erschwert oder gar 5) maximal mit 0,5 Schritt pro Aktion fortbewegen kann. Rennen oder gar Akrobatik ist da nicht drin. Spinnenlauf schon, wenn man langsam über die Decke geht, aber eine Höhlenspinne könnte da evtl auch durch etwas anderes als Sicht (z.B. Luftschwingungen, aber das ist nicht genau geregelt -> Meisterentscheid) wahrnehmen.
    Oder man rennt einfach durch, mit GS 5 ist die Höhlenspinne ja nicht grade die schnellste.

  • Hm, es geht also darum einen Schalter zu aktivieren der irgendwo hinterm Netz ist.
    1. Könnte die Mutterspinne durch den Spalt, wo die Helden lauern? Wenn Nein, muß es einen weiteren Eingang geben (wo u.a. Rauch abziehen könnte).
    2. Finde ich die Idee mit einem "unsichtbaren" Helden schleichend an der Höhlendecke gut, aber wie ist diese geformt? Glatt, mit Vorsprüngen (gut zum verstecken), mit breiten Rissen?
    3. Ein Köder. Wenn die Helden irgendetwas - ein kleines Tier - ins Netz werfen, würde dies die Spinne ablenken. Das Netz wäre dann aber beschädigt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Brennende Spinnen könnten den Helden auch entgegen laufen, da es nur einen Ausgang gibt. Die Idee von zakkarus gefällt mir gut. Falls jemand zu Schaden kommt ist doch ein Heiler in der Gruppe.

  • Da die kleinen noch an Mamas Netzzipfel hängen gehe ich eher von nur einer echten Gefahr aus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Liebe Auch-Spielleiter,
    Sehe ich das richtig, dass ihr als Meister nur die Niederzauber und Schlagdrauf Methode zulassen würdet?
    :/=O
    Ich wünsche mir so sehr, dass Situationen wieder mit List und Geschicklichkeit zu lösen sind und arbeite deshalb immer wieder auch mit Rätseln und Sammel-Aufgaben. Manchmal gehts nicht anders oder man braucht irgendwas zum Abreagieren, dann darf auch der harte Stahl sprechen. :D

    Die Methode mit einem Ablenkmanöver fand ich auch sehr spannend.
    Zumindest wurden vorher ein ganzes Rudel von 15 Wolfsratten gekillt. Die Helden könnten super alle Spinnen mit gezielten Würfen von Ratten beschäftigen ... die Viecher sind satt und ein Held kann mit welchen Proben auch immer aussen vorbei bis zum Schalter schleichen. :thumbup: Bingo!
    Nur wie schafft er es nicht an den Fäden hängen zu bleiben? ?( Irgendwelche Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von derWolf (3. Oktober 2015 um 21:45)

  • Nein, ich würde wohl so einige Ideen und Optionen mehr zulassen, so sie mir sinnig erscheinen.

    Spinnen sind andere Gegner als ein Mensch und daher auch anders zu betrachten/regeltechnisch anzugehen. Von den genannten Möglichkeiten erscheint mit der Harmlose Gestalt aus genannten Gründen als nicht funktionierend.
    Den Spinnenlauf kann man ausprobieren. Den Charakter vorweg Tierkunde würfeln lassen, was er vielleicht über solche Spinnen weiß um abzuschätzen, inwieweit sie andere Wahrnehmungsformen haben und reagieren können als auf reine Sicht.
    Ignisphaero kann man loslassen, würde ich aber u.U, eben einen Glückswurf machen, ob der Schalter dabei beschädigt wird oder nicht.
    Aber es gibt ja noch andere Schadenszauber, die solch einen Schalter nicht beschädigen würden.
    Fernkampf wurde hier auch schon genannt.
    Dazu lässt gerade die Magie sehr viele Möglichkeiten (Viecher paralysieren, oder Somnigravis versuchen, oder ... da gibt es bestimmt noch erklecklich mehr).
    Aber wenn die SC kämpfen (was bei der Zusammenstellung und den Spinne eher nicht so gefährlich sich liest), können alle was tun und beitragen, sonst nur einer. Das ist aber etwas, was die SC und ihre Spieler für sich beschließen: wenn da einer einen guten Vorschlag hat, den die anderen annehmen, sollen sie es machen (natürlich auch,wen es ein nicht so guter Vorschlag ist), sei es nun ein Zauber oder eine schleich- und Kletter-Partie (wenn auch beides vielleicht nicht Ronnies Lieblingsvorgehensweise).

  • Na ja, wenn man bei einer so starken Gruppe eine Herausforderung schaffen will, muss man schon stärkere Gegner auf den Plan rufen als eine Höhlenspinne =D (Dämonen, um ein Stichwort zu nennen).
    Oder man einigt sich darauf, mal neu mit schwachen Helden zu starten.

    Zu einem realistischen Aventurien (Das wir so spielen, weiß nicht wie das bei euch ist) gehört für mich eben auch, dass starke Helden kein Problem mit bestimmten Gegnern haben sollten. Sonst wären die ganzen investieren AP ja auch umsonst gewesen.

  • Wir brauchen - um dir (und den Spielern) zu helfen - eine genaue Beschreibung der Höhle.
    Bisher stelle ich sie mir etwa wie ein großer Tropfen vor, die Spitze ist der Eingang wo die Helden hocken - wobei mir dann die Frage aufkommt, wie kommt die Mamaspinne da durch? Es müßte noch einen weiteren (größeren) Ausgang geben, vielleicht ein Spalt den die Helden nicht sehen können.
    Ratten sind gut, tote jedoch nicht. Spinnen reagieren nur auf Bewegungen im Netz.
    Daher ist es eher wichtig das die Helden auf keinen Fall das Netz berühren!

    Könnten sich die Helden zum Boden abseilen und dort Richtung "Schalter" laufen? Was liegt (außer Knochen) noch alles auf dem Boden herum? (Bestimmt keine Kraken wie im "Dieb vom Bagdad" :) - denn da war der einzige Weg über das Netz.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn die "Harmlose Gestalt" auf Tiere wirkt, dann sollte sie auch die Spinnen täuschen - harmlos ist dann eben harmlos für die Spinnen.
    Beim Spinnenlauf kann der Verzauberte mMn totzdem an klebrigen Spinnenfäden hängenbleiben. Es hängt also auch von der Dichte des Netzes ab, ob der Schalter erreicht werden kann.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nach meinem (alten) Wissen bleibt man bei "Harmloser Gestalt" ein Mensch - nur halt harmlos (Bettler, Kind etc.) - und damit Lecker für eine sehr große Spinne. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laut LC kann die „harmlose Gestalt“ z.B. bei einem Orküberfall durchaus auch ein Ork sein, man erscheint also nicht zwingend weiterhin als Mensch. Ob auch eine nicht-humanoide Form möglich ist, steht nicht dabei. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)