Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Tatsächlich habe ich noch nie ein Abenteuer gespielt, in dem Nahema aufgetreten wäre. Spielt die im modernen DSA überhaupt noch eine wirkliche Rolle?

    Jahr des Feuers, Drachenchronik... das sind zumindest die letzten mir bekannten Auftritte (im erstgenannten mischt sie sich aber nur indirekt ein, sprich sie taucht nicht persönlich auf, sorgt aber durch Mittelsmänner für Chaos).

    Gerade die ganzen unzähligen indirekten Auftritte... das blöde Vieh taucht nur sehr selten persönlich auf. Und nein, das Nahema-bashing beruht nicht auf ihrem Kettenhemd im Orkenhort. Den unnötigen Bullshit den sie da getrieben hat war zwar nervig, aber wenn das das einzige gewesen wäre (bzw. andere Auftritte/Einmischungen sich in ähnlichem Rahmen gehalten hätten) wäre das ganze ja kein Problem.

    Es geht eher darum, dass sie bei nahezu ausnahmslos jedem Großereignis ihre Finger im Spiel hat. "Wir brauchen eine Deus ex Machina... lassen wir Nahema irgendwas machen, egal ob passend oder sinnvoll, hauptsache wir brauchen uns nichts kreatives überlegen". Der Kettenhemd und Salander-Mutander-Mist ist das harmloseste, was dieses Unding in ihrer erbärmlichen Existenz jemals getan hat. DAS ist so was von verschmerzbar.

  • Dann müsste man aber auch den Namenlosen bashen :whistling:

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der Unterschied ist:
    a) der Namenlose ist kein "darf nie verlieren"-Pet-NSC eines (meines Erachtens überbewerteten) DSA-Autors
    b) der Namenlose ist ein Gott
    c) die Handlungen des Namenlosen (bzw. dessen Diener) ergeben nahezu immer um ein vielfaches mehr Sinn als alles, was Naheme jemals getan hat

  • eines (meines Erachtens überbewerteten) DSA-Autors

    Interessante Bezeichnung für den "geistigen Vater der Spielwelt Aventurien" (wenngleich Ina Kramer, Werner Fuchs und Hans Joachim Alpers ebenfalls beteiligt waren). Oder meintest du lediglich die literarische Qualität seiner Prosa? Diesbezüglich würde ich noch glatt zustimmen...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • gemeinsam Rollenspielen

    Der willkürliche und gängelnde Stil seiner Abenteuer ist für heutige Verhältnisse sicher unangemessen. Ich sehe das eher im "historischen" Kontext: Unter dem Nordlicht, die Orkland-Trilogie, Verschollen in Al´Anfa und viele andere seiner Abenteuer waren "damals" schon echte Highlights - und bis heute Klassiker, Der Strom des Verderbens zumindest das erste richtige Detektivabenteuer - eine enorme Weiterentwicklung, zumindest bezogen auf die ersten vier Basis-Module. Silvanas Befreiung würde ich heute auch niemandem mehr anbieten - früher der perfekte Anfixer für die Droge DSA... das unvergessliche Erste Mal eben.

    Gary Gygax mag ich seinen gottgleichen Status auch kaum aberkennen, ohne ein D&D-Fan zu sein. Pioniere müssen ja nicht perfekt sein, gilt überall. Metallicas erstes Album würde, heute veröffentlicht, niemand hinter dem Ofen hervorlocken...

    Sorry, überemotionalisierte Predigt beendet ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich halte es für menschliches Miteinander unangemessen - auch beim Dungeon Crawl. ;)

    Wie die in ihrem Krokodil-Beispiel. Die Jungs haben kein Problem mit dem Rollenspielen, sondern können nicht sozial miteinander umgehen. Aber vielleicht habe ich auch eine völlig verquere Sicht, selbst neuere Werke über das "Spielleiten" beinhalten hauptsächlich die Aussage: "Liebe SL, du musst nicht den Größeren haben." :rolleyes:

    I ♡ Yakuban.

  • Gary Gygax mag ich seinen gottgleichen Status auch kaum aberkennen, ohne ein D&D-Fan zu sein. Pioniere müssen ja nicht perfekt sein, gilt überall. Metallicas erstes Album würde, heute veröffentlicht, niemand hinter dem Ofen hervorlocken...

    Gygax hat allerdings '79 schon gut funktionierende Sandboxen mit verschiedenen Fraktionen mit eigenen Motiven und "Was tun sie wenn X/Y/Z mit Fraktion 1/2/3/4 passiert" veröffentlicht. Hab vor einigen Monaten Keep on the Borderlands mit D&D 5 nachgespielt und es funktioniert super.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • verquere Sicht

    Nein, nein, 100 % Zustimmung. Mitte der Achtziger war der alte Kram nur eben schon unfassbar kooperativ - und ich mir der gegenseitigen "Abhängigkeit" von Spielern und Meistern durchaus bewusst. Destruktive Bildung von Fronten wird es wohl dennoch immer in einigen Gruppen geben.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF


  • Interessante Bezeichnung für den "geistigen Vater der Spielwelt Aventurien"

    Um es mal übertrieben zu formulieren: aus vielen Kindern ist trotz schlechtem Elternhaus etwas gutes geworden.

    Oder anders formuliert:nur weil er am Anfang mit dabei war und einige der grundlegenden Ideen mitgestaltet hat heißt das nicht, das er in gleichem (oder gar größerem) Umfang riesigen Bockmist verzapft hat. Ja, er hat DSA miterfunden. Aber eben auch ja, er hat dabei auch einen riesigen Mist fabriziert.

    DIeses "er hats Erfunden, er ist so toll, und er ist fehlerfreie" Gelobudel kann ich nicht ab. Man sollte diese "ohne ihn gäbs kein DSA"-Heiligsprechung beseitelassen und die Dinge so sagen wie sie sind, bzw. wie man sie empfindet.


    Ich sehe das eher im "historischen" Kontext: Unter dem Nordlicht, die Orkland-Trilogie, Verschollen in Al´Anfa und viele andere seiner Abenteuer waren "damals" schon echte Highlights

    "Verschollen in Al'Anfa" war bereits bei erscheinen großer Mist. Und die Orklandtrilogie... naja, es gibt haufenweise (A)D&D Abenteuer aus der zeit, die Qualitativ hochwertig (sowohl von der Story als auch von der Umsetzung) waren. "Highlights" waren es vermutlich auch damals nur im "es ist DSA, damit muss es besser sein als AD&D" Fanboy-Rausch...

  • und evtl. nicht mal DSA heißen.

    Also hey, das ist ja mal ein sehr, hm... fragwürdiges Argument. Diese Bezeichnung geht am Inhalt ohnehin komplett vorbei. Viel treffender wäre es gewesen, DSA "Fantasyabenteuerrollenspiel in Aventurien" oder so ähnlich, naja, vielleicht weniger sperrig, zu nennen.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • "Verschollen in Al'Anfa" war bereits bei erscheinen großer Mist

    Sagt wer? Recht anmaßend, für alle zu sprechen - kannte damals niemand, der das so sah. DSA-vs.-D&D-Fanboy war ich auch nie, da ich D&D gar nicht kannte, geschweige denn andere P&P-Systeme - daher gab es auch keinen Grund, sich in einen "Rausch" zu steigern. Dass Herr Kiesow "so toll" und "fehlerfrei" war, hab ich auch mit keinem Wort behauptet. Im Gegenteil:

    Pioniere müssen ja nicht perfekt sein

    Natürlich steht es dir frei, mir weiterhin unsinnige Äußerungen in den Mund zu legen oder meine Aussagen zu verfälschen... Sorry, klingt jetzt sehr feindlich, dabei kenn ich dich gar nicht, sondern nur deine Schreibe. Find deinen Stil nur arg bedenklich (aber Scheiß der Hund drauf, im Internet ist das ja schon Normalität). Daher nehm ich´s überhaupt nicht persönlich - nur das musste ich jetzt mal loswerden.

    Ohne Kiesow kein DSA! Das näher zu erläutern ist mir zu doof, weil allzu offensichtlich. Absurd, ihm die Gründung abzusprechen. Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern lässt sich mehrfach sogar nachlesen, belegen, nenn es wie du willst...

    EDIT: Bei Bedarf können wir uns auch gerne über die Funktion "Konversation" sportiv auseinandersetzen ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (30. Juni 2015 um 21:34)

  • Ich überlege ob dieser Diskussion, und in Verbindung mit dem Fadentitel: Ist das nun alles Unsinn oder Blödsinn?
    Oder, wenn ihr das ernsthaft diskutieren wollt, dann sucht euch einen passenderen Faden.
    Lustig seid ihr nicht.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • weil immerhin ist der dafür damit sowas nicht in den erstenhaft thread auftaucht

    Das beruhigt. Richtig brauchen tu ich so einen Quatsch allerdings auch nicht.

    Lustig seid ihr nicht

    Zumindest unterhaltsam 8o

    Ist da nicht Schmidt-Spiele daran Schuld?

    "So glaubten die zuständigen Werbeexperten in München, dass niemand etwas mit dem Titel Aventuria anfangen könne, und setzten beim Verlag den Namen Das Schwarze Auge durch. Auch wenn man sich heute an diese Bezeichnung gewöhnt hat, mussten damals noch in aller Eile die Schwarzen Augen Aventuriens entworfen werden, um dem Namen des Spiels zumindest einen kleinen Sinn zu geben. Wie so oft zu dieser zeit bediente man sich bei Tolkiens Der Herr der Ringe und nahm sich als Vorbild für die Schwarzen Augen die so genannten Palantirs, die schwarzen Orakelkugeln Mittelerdes."
    Momo Evers (Hrsg.): Magische Zeiten. Erkrath 2005, S. 98.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF