Aktive Götter, Passive Götter und Götter denen ihre Jünger offenbar egal sind...

  • HA wird ignoriert.

    Götter sind wie in WDG beschrieben. Also ja, das Gesetz von Kha gilt. Ich brauche keine Götter die auf Dere wandeln.

    Gegen Deus ex machina!

  • Dito. HA? Welche HA? Götter dürfen ihren sterblichen Handlangern aber gerne per Vision etc. den Weg weisen und wenns sein muss, darf ein mächtiger, extremst entrückter Geweihter auch mal für einen Avatar gehalten werden, wenn er mal Tag und Reich retten muss.

  • Das Kha ist nicht genau defniert. Ich denke die 12 sind praktisch mehr an Alveran gebunden und ihre Kraft ist etwas an den Kosmos verteilt. Dennoch gibt es wie gesagt allerlei Avatare. Die besagten kleineren Götter oder Alveraniare leben unahängiger und manifestieren sich länger und intensiver auf Dere und leben dort regelrecht. Das ist wohl recht Vaiabel inerhalb der Grundtendenz.

  • Naja, das ergibt schon Glaubvensfragen, irgendwie.
    Für uns liefert Kha das globale Konzept, aber das Schicksal - der/die SL - kann natürlich dick auftragen. bzw. die göttlichen Entitäten können auf Dere wandeln.

    d.h. ... eigentlich hatten wir noch nie so viel Drama, dass eine Göötlichkeit aufgetreten wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (8. Februar 2015 um 20:04)

  • Unabhängig von HA oder non-HA sind bei uns die Götter nur zu unseren Anfangszeiten mit DSA aufgetreten, als das auch noch Setzung schien.
    Ohne auf Dere wandelnden Göttern gefällt uns Aventurien besser.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • In meinem Aventurien, wenn ich meistere, treten die Götter quasi nicht auf. Sie wirken direkt auf Dere durch ihre Geweihten, natürlich, aber das war's dann auch. Unser neuer Meister hat uns im ersten Abentuer eine Tochter der Peraine präsentiert, die unsere Hilfe im Rahmen einer Erntefäulnis erbat - wir waren alle fest überzeugt, dass sie die Böse ist. Als käme Peraine mal eben auf die Welt, um ein Kind zu zeugen. Und als wären wir pieseligen Stufe 1-Chars die richtigen, um gleich zum Auftakt mal die Welt zu retten. Inzwischen sind wir sicher, dass der neue Meister die Welt einfach anders gestaltet als ich, und das macht das Spiel sehr reizvoll. Ich denke, wenn ich das nächste Mal meistere, werde ich auch etwas mystischer werden - aber körperliche Manifestationen der Götter sehe ich für meine Helden nicht in der Zukunft ihrer Abenteuer (7G ausgeklammert).

  • Körperlich auftreten ja so oder so nicht.. in meinem Verständnis sind es eben auch ehr so sachen wie.. keine Ahnung. Wie durch ein Wunder schafft es die Diebin gerade doch noch so dem sicheren Tod zu entgehen, als sie vom Dach fällt und in einem Heuwagen landet, an dessen Anwesenheit sie sich zuvor nicht erinnern konnte. Und als sie sich umschaut sieht sie gerade noch das hintere Ende eines Fuchses, der geschwind in der nächsten (sack)gasse verschwindet.^^ - Mehr in der Art seh ich die "direkte" anwesenheit der Götter. Und je nach Größe des Abenteuers vielleicht auchmal eine "beseelte.. oder begötterte? XD" Statur von einem der 12en die die Helden auf den richtigen Weg führen oder beispielsweise zunächst einem Test unterziehen (ich meine ein ähnliches Abenteuer mit einer Begötterten (ich mag das Wort) Statue von Phex gab es sogar...^^

  • Wie durch ein Wunder schafft es die Diebin gerade doch noch so dem sicheren Tod zu entgehen, als sie vom Dach fällt und in einem Heuwagen landet, an dessen Anwesenheit sie sich zuvor nicht erinnern konnte. Und als sie sich umschaut sieht sie gerade noch das hintere Ende eines Fuchses, der geschwind in der nächsten (sack)gasse verschwindet.^^ - Mehr in der Art seh ich die "direkte" anwesenheit der Götter.


    Sowas mag ich, allerdings würde ich das nicht als „direkte Anwesenheit“ der Götter (bzw. hier Phexens) beschreiben, sondern eher als halbmystisches Erlebnis, das man immer noch unterschiedlich interpretieren kann. Es könnte ja auch sein, daß der Wagen nur zufällig gerade im richtigen Moment dort vorbeifuhr, und der Fuchs ebenso zufällig an der Ecke saß. Andererseits ist Phex ja auch der Gott des Glücks… Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will: Da kommt es dann auf den Glauben der Charaktere an. ^^

    Natürlich sollten solche „Zufälle“ nicht überhand nehmen, daß ein Gott ein Auge auf die Charaktere hat, ist ja meist nicht alltäglich. Und wenn doch, hat der vielleicht auch Grund, mal deutlicher zu werden. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Das ist irdische DSA-Geschichte. Während bei DSA1 noch gesagt wird, daß der SL nicht zu oft Götter im Spiel auftauchen lassen soll, verschwand mit jeden neuen Regelwerk die weltliche Präsenz der Götter - so das auch ihr Erscheinen in der 2. Dämonenschlacht nie stattgefunden hat - selbst Avatare waren nicht da.
    Die größten Veränderungen passierte während DSA3 mit dem Zusatzband "Kirchen, Kulte etc."

    EDIT Schattenkatze: Die folgende Diskussion über die Alterslosigkeit der Hexen wurde in den dazu bestehenden Faden  ausgegliedert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sind die Götter [...]durch die HA komplett, naja entmächtigt worden?.

    Ich versteh die Frage nicht. Was ist dieses...HA? :saint:

    Ich mag den mystischen Spielstil. Träume, Visionen, seltsame Zeichen, solche Dinge eben. Manchmal ziemlich direkt (da landet dann auch ab und an mal ein Greif oder eine Vision ist mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl), manchmal sehr dezent, aber Götter, wie Dämonen sind bei mir aktive NSC, die durchaus ein Wörtchen mitreden und ihre Ziele durchsetzen wollen. Und da es mir ein persönliches Vergnügen ist wenigstens im Rollenspiel den bösen Buben gerne mal den Stinkefinger zu zeigen, tun sie das auch gerne in Form von Malen des Frevlers und ähnlichen Dingen.

    Deshalb trampeln sie aber noch lange nicht auf Aventurien herum, sondern bleiben schön in Alveran, wie auch die Erzdämonen hübsch in den Niederhöllen gehalten werden und am zarten Popöchen des Namenlosen einfach nicht vorbei kommen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • vielleicht haben sie das, können sie aber einfach nur aufgrund der fehlenden Liturgien nur einfach nicht verwenden. Möglich war es. ^^ aber das wär auch wieder nur reine Spekulation ohne Fakten^^

    das mit der alterslosigkeit kann man nun auch wieder auslegen wie man lustig ist.. wenn man in betracht zieht, dass durch alterslosigkeit oder altersresistenz etc.pp die gebrechen des Alters aushebeln, könnte unter diesen Punkt auch das Ableben durch altersschwäche, die bei alterlosen in dem fall ja ausgehebelt ist und nicht einsetzt mit inbegriffen sein, somit würden alterslose menschen oder was auch immer.. schon wieder nicht an Altersschwäche sterben.

    Im endeffeckt, wie man die Rahmenbedingungen um die "Unsterblichkeit" oder "Alterslosigkeit" auch festlegt.. im Spiel macht es einfach keinen Unterschied.. ob ein Held nach seiner Abenteurerzeit noch 10 Jahre oder 10 Zeitalter lebt ist irgendwie gänzlich uninteressant und für das laufende Spiel gänzlich irrelevant. Denn im normalfall wird ein Spielcharakter nicht wissen, wie lang er noch zu leben hat.^^

  • Was meinen Verdacht erhärtet, dass Eigeborene Hexen auch in Aventurien über Kp verfügen sie aber aufgrund der fehlenden Liturgien einfach nicht benutzen können.

    Wer KaP aber keine Liturgien hat, der kann Mirakel einsetzen. Dies geht aus Der Unersättliche mit seinem "Viertelgeweihten" und Firuns Flüstern mit seinem

    Spoiler anzeigen

    ersten Ork-Firungeweihten

    hervor.

  • Das mag sein.. aber das lässt sich aufgrund der Tatsache, dass alles gelernt werden muss leider nicht umsetzen. Denn man müsste auf seinen Liturgiekenntniswert würfeln, den jemand der mit Liturgien nix am Hut hat allerdings nicht hat. Daher lässt es sich schlecht umsetzen. Aber ja in der Theorie hast du vermutlich recht. Ich weiß nur grad noch nicht wie ich die aussage einordnen soll da ich das Abenteuer und den Hintergrund des "viertelgeweihten" nicht kenne.

    das was ich in WdG zu mirakeln gelesen hab, klingt danach das es schon irgendwo etwas gelerntes ist... klar beten kann jeder aber durch die Mirakelprobe ist ja laut WdG ja auch damit verbunden sich auf die Gottheit ein zu stimmen, ist dies nicht möglich wird man vermutlich auch nicht erhört.

    Und da hexen die wohl götterfreundlichsten gläubiger sind die man haben kann (da sie nie etwas vorlangen sondern ohnehin in allem Satuarias Wirken sehen)^^ könnte das wiederum die erklärung dafür sein weshalb sie keine Mirakel wirken können. Das wär zumindest das logische was mir dazu einfallen würde wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Eigeborene Hexen tatsächlich kep haben.

    Doch das ist jetzt vielleicht auch einfach nur.. wildes zurechtlegen ^^

  • Das mag sein.. aber das lässt sich aufgrund der Tatsache, dass alles gelernt werden muss leider nicht umsetzen. Denn man müsste auf seinen Liturgiekenntniswert würfeln, den jemand der mit Liturgien nix am Hut hat allerdings nicht hat. Daher lässt es sich schlecht umsetzen.

    Beide Fälle haben einfach einen Liturgiekenntniswert ohne Lehrmeister bekommen und können diesen und ihre KaP für Mirakel nutzen - ohne Lehrmeister. :)

  • ehm ehm das geht weil grm Toastbrot! xD...

    nein im ernst. Ja es klingt plausibel. ^^

    setzt aber trotz allem nicht die restlichen Argumente mit den Querverweisen nach Myranor ausser kraft. Backgroundmäßig find ich es in sich schlüssig. Effektiev würde ich einer Eigeborenen Hexe nicht auch noch Mirakel zugestehen wollen, die sind ohnehin schon ziemlich heftich und stecken nen Magier unter Umständen recht schnell in die Tasche. Da müssen die weiß gott nicht auch noch beten können^^.

    Wenn überhaupt würde ich ihnen Nen LkW von 0 zugestehen und eine grunderschwerung beim Beten von 5 oder so geben xD und selbst das wär noch zu OP.. ^^

  • Ein "Liebling der Gottheit" hat keine KE. Ein Gott kann wegen (des Mysteriums von) Kha einer Seele nicht vor der Verkörperung KE mitgeben. Die Tränenlose ist nochmal etwas ganz anderes und möglicherweise durch HA instageretcont. Ein Erwählter bekommt deutlich nach der Geburt eine Art permanente Entrückung, einen direkten Draht zur Gottheit, jede Menge KE und praktisch Unsterblichkeit. Zum Erwählten wird man allerdings ohne eigenes Zutun, man kann sich nicht bewerben. Außer vielleicht beim NL, ein so maßloses Streben nach Macht ist nur ihm gefällig. Die Augen des Namenlosen könnten Erwählte sein.

    Greifen sind imho Erwählten ziemlich ähnlich, sozusagen Mini-Erwählte. Entrückt check, Draht check, KE en masse check und Unsterblichkeit check.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Effektiev würde ich einer Eigeborenen Hexe nicht auch noch Mirakel zugestehen wollen, die sind ohnehin schon ziemlich heftich und stecken nen Magier unter Umständen recht schnell in die Tasche.

    Nicht vom Start weg, nicht einfach durch den Vorteil. Nach DSA4.x Regeln lassen sich Geweihte und Vollzauberische Professionen ja auch nicht mittels BgB verknüpfen um mit einem Übercharakter zu starten. Wenn dann aber mal eine Hexe eine Satuaria-Spätweihe bekommt würde ich das ähnlich unproblematisch sehen wie den Magier dessen Spieler sich irgendwann entschließt X AP etwa in eine Hesinde-Spätweihe zu versenken.

    Von mir aus darf sich Satuaria ruhig etwas reinhängen um verdienten Anhängerinnen wieder Zugriff auf die Primärliturgie zu verschaffen. (Schon alleine um dem NL diesem *selbstzensier* ordentlich eins reinzuwürgen) Mein persönlicher Wunsch für das 'next big thing' ... *hüstel* ... nicht, dass ich mir wirklich noch Hoffnungen Mache.

  • Okay hast recht.. *grad noch mal nachgelesen* in der Tat werden lieblinge der Gottheit nicht mit KE geboren, bekommen die spätweihe aber in allen stufen vergünstigt sind also empfänglicher dafür. Hast mich überzeugt .. doch kein Campion^^ ... obwohl der Part mit der Unendlichen Langlebigkeit (ich verzichte jetzt absichtlich auf das Wort Unsterblichkeit^^) dennoch ein gutes Indiz darauf ist^^.

    Eine Saturia-Späthweihe ist gar nicht so einfach möglich da die Liturgien ja in den dunklen zeiten verloren gingen. -Aus der Sicht der Göttin Tsatuaria... Ich hab nen Haufen an Lemminge die mich unter dem Namen Tsa verehren... wieso sollte ich jetzt noch einen Finger rühren um den Satuaria-Kram wieder aus zu buddeln? Mäh.. xD
    Ich denke WENN er/sie/es Tsaturia auf eine Hexe deart aufmerksam wird und ihr den Status einer Geweihten verleihen möcht.. würd es sich ihr wohl der Masse freundlich als Tsa(tuaria) offenbaren und die Hex in den nächstbesten Tsa-Tempel jagen. Es sei den ihm/ihr ist langweilig oder möchte ihren Glaubenshorizont nicht zerstören.. dann vielleicht aber gut, götter sind nun auch nicht dafür bekannt, dass sie es einfach mögen. ^^

    welche ist denn die Primärliturgie? wenn du es so betonst: Etwas besonderes?^^

  • welche ist denn die Primärliturgie? wenn du es so betonst: Etwas besonderes?^^


    Die Primärliturgie ist die Liturgie, durch die ein Mensch (oder anderes kulturschaffendes Wesen) zum Geweihten wird. Das Problem ist: ohne Primärliturgie keine Geweihten (von Erwählten mal abgesehen), ohne Geweihte kann die Primärliturgie nicht gewirkt werden. Sie ist also für das Bestehen eines mit KE ausgestatteten Kultes zwingend erforderlich, daher „primär“. Das Mysterium von Kha verbietet den Göttern, Sterblichen dieses Wissen einfach so zu schenken, was die Sache so kompliziert macht. In WdG findest du die allgemeine Primärliturgie unter Ordination (S. 257f).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)