Aktive Götter, Passive Götter und Götter denen ihre Jünger offenbar egal sind...

  • Huhu,
    ich schreib hier mal im Namen unseres Meisters, die mich darum bat ein paar Fragen zu den Göttern hier zu stellen.

    Sie ist eine DSA-Welt gewohnt (vllt dsa 3 mein ich) in der man tatsächlich noch auf die Götter in verschiedenen offiziellen Abenteuern treffen konnte.
    Dementsprechend verwundert war sie, als sie (leider ohne nähere Erklärung) gelesen hatte, dass die Götter nicht mehr auf Dere erscheinen können, was göttliches Eingreifen natürlich nicht trotz allem nicht ausschließt.

    Die erste Frage ist: Warum dürfen Götter nicht mehr nach Dere?
    und gleich die Zweite: Wie ist es mit den Halbgöttern? Wie Aves, Kor, Ifrin und CO? aber auch Saturia, die kein Halbgott oder Gott ist da sie ja technich gesehen die Wiedergeburt von Sumu ist *verwirrt blinzel* und somit .. keine Ahnung eine wiedergeborene Urgöttin? Gigantin, whatever XD

    Was uns auch zur dritten Frage führt: Saturia ist in Aventurien nicht mehr aktiv, soll heißen sie kümmert sich im endeffeckt nen Scheiß um ihre Hexen xD.. warum ist das so? Ich meine in Myranor ist sie ja aktiv, das kann doch nicht nur an den verlorengegangenen Liturgien liegen und falls doch, was würde geschehen, wenn ein Held (ungeachtet der Möglichkeit ob es nun tatsächlich klappt oder nicht) Plötzlich Liturgien der Satu(ria) ausbuddelt und runterbetet? Oder Saturische Zauber aus den Dunklen Zeiten, die streng genommen ja mit AsP gewirkte Gebete sind?

    und nun die vierte Frage: Kein Gott kann/darf Dere betreten. Was macht Levthan zur Ausnahme, der ja auf manch Hexennacht erscheinen soll? Und streng genommen ist er ja kein Halbgott sondern ein vollwertiger Gott als Sohn 2er Götter. Nur eben keiner der 12.

    vielleicht könnt ihr ja da etwas Licht ins Dunkel bringen^^

  • Götter dürfen nicht auf Dere erscheinen, damit man Helden braucht. Früher durften sie das aus dem gleichen Grund, aus dem sich Drache, Ork und Amöbe in Dungeons gute Nacht sagten - weil Plot.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zu allererst, Vorsicht Spoiler (u.a. aus HA) bzw. Spekulation.

    Warum dürfen Götter nicht mehr nach Dere?

    Das Gesetz von Kha verbietet es. Kha ist wenn mich nicht alles täuscht der mächtigste der Unsterblichen, ähnlich wie Ao aus D&D.

    Das ist die offizielle Variante. Ihr könnt es in eurem Aventurien natürlich auch anders handhaben.

    Wie ist es mit den Halbgöttern? Wie Aves, Kor, Ifrin und CO? aber auch Saturia, die kein Halbgott oder Gott ist da sie ja technich gesehen die Wiedergeburt von Sumu ist *verwirrt blinzel* und somit .. keine Ahnung eine wiedergeborene Urgöttin? Gigantin, whatever XD

    Das Gesetz von Kha gilt rein theoretisch auch für allen anderen göttlichen Entitäten.

    Saturia ist in Aventurien nicht mehr aktiv, soll heißen sie kümmert sich im endeffeckt nen Scheiß um ihre Hexen xD.. warum ist das so? Ich meine in Myranor ist sie ja aktiv, das kann doch nicht nur an den verlorengegangenen Liturgien liegen und falls doch, was würde geschehen, wenn ein Held (ungeachtet der Möglichkeit ob es nun tatsächlich klappt oder nicht) Plötzlich Liturgien der Satu(ria) ausbuddelt und runterbetet? Oder Saturische Zauber aus den Dunklen Zeiten, die streng genommen ja mit AsP gewirkte Gebete sind?

    Satuaria sowie Tsa sind Aspekte der Göttin Tsatuaria - laut HA. Die Aventurischen Hexen waren vor den Dunklen Zeiten glaube auch in der Lage mit Karmaenergie Wunder zu wirken. Die Leitliturgie (Ordination) ist aber scheinbar verloren gegangen wie so vieles anderes an Wissen und entsprechend ist dann nur noch der heutige Glauben der Hexen übrig geblieben. Rein theoretisch sind alle Hexen "Geweihte", aber da sie nicht regeltechnisch geweiht sind unterliegen sie nicht den Spielregeln der Geweihten sondern der Magier.

    Auf die letzte Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da es wieder von eurem Spielstil abhängt. Ich vermute, wenn ein Held irgendeine Liturgie findet und die Satuaria zugehörig identifizieren könnte, dass es trotzdem keinen Effekt hat wenn er sie ausspricht. Einfach weil er keine Karmaenergie besitzt. Natürlich kann es sein, dass die Göttin dann aber auf diesen Sterblichen aufmerksam wird, ihn erwählt und ihm Karmaenergie verleiht. Keine Ahnung ob das aber ein Verstoß gegen das Gesetz von Kha wäre oder nicht. Fakt ist, dass sowas ein außergewöhnliches Ereignis wäre was euer Aventurien grundlegend verändern könnte.

    Was macht Levthan zur Ausnahme, der ja auf manch Hexennacht erscheinen soll? Und streng genommen ist er ja kein Halbgott sondern ein vollwertiger Gott als Sohn 2er Götter. Nur eben keiner der 12.

    Was das angeht so sind das vermutlich Gerüchte. Wahrscheinlicher ist, dass die Hexen einfach einen Dämon aus der Domäne von Bekelel rufen und's mit dem tun. Kann aber auch sein, dass es Satyre aus den Feenwelten sind. in Aventurien kann man dieses Volk zwar nicht spielen, aber es gibt sie.

  • Warum dürfen Götter nicht mehr nach Dere?

    Ingame wegen des Mysteriums von Kha. Die Schildkröte ist Ordnungsfetischist und möchte verhindern, dass Ingerimm und Efferd sich in die Wolle bekommen, wenn einer dort einen Vulkan anlegen möchte, wo der andere einen Badeteich schöner findet.
    Offgame, damit man einen Grund hat, warum die Götter nicht eingreifen, selbst wenn Orks ihre Geweihten schlachten.

    Für Halbgötter gilt das gleiche, da Halbgötter nur ein aventurisches Konstrukt sind. Halbgötter sind die gleichen Wesen wie "Vollgötter". Wobei die Bezeichnung Unsterblicher richtig wäre - Gott ist nur, wer in Alveran sitzt.

    Sumu gibt es nicht, daher kann Satuaria nicht ihre Wiedergeburt sein. Satuaria gibt es auch nicht, sie ist mit Tsa identisch, die Wesenheit heißt Tsatuaria.

  • Ich schreibe ausschließlich prä HA (HA existiert für mich nicht).

    Der Offizielle Grund ist das Mysterium von Kha, bzw sein Vertrag. Göttern ist es nicht gestattet persönlich auf Dere zu wandeln. Natürlich haben wir jetzt aber schon geschichten mit göttlichem Eingreifen, u.a. die Dämonenschlachten.
    Da wurde sich mit einem Kunstgriff geholfen: Götter können nur noch Avatare nach Dere entsenden, aber nicht persönlich vorbeikommen. (ändert im Prinzip nix, ob jetzt Gott oder göttlicher Avatar vorbeikommt und die Dämonen weichklopft).

    Warum kümmert sich Satuaria nicht mehr um aventurische Hexen?
    Ganz einfach, weil in Aventurien die SAT-Primärliturgie verloren ging und niemand mehr die Weihe empfangen kann, außer von Satuaria persönlich. Also der Champion wäre, wie der Aikar für Brazoragh.
    Offensichtlich ist Satuaria mit ihren Gewihten hexen in Myranor zufrieden.
    Was passieren würde, wenn du die PL der Satuaria irgendwo ausgräbst? Du wirst der erste Geweihte der Satuaria in Aventurien. Kannst aber nix steigern oder lernen, weil du keine Lehrmeister hast. Du müsstest jedes weitere Wissen auch ausgraben, oder mal in Myranor vorbeischauen.

  • Kha wurde ja schon ausreichend erwähnt.^^

    Wobei "verschiedene offizielle" AB recht überschaubar sind, mir fallen da gerade mal 2 ein und in einem davon ist es auch nur eine kurze Begegnung.
    Selbst das Erscheinen in der Dämonenschlacht darf wohl eher als Avatar-Auftreten betrachtet werden, als dass sie sich persönlich dorthin begeben haben, meine ich so im Hinterkopf zu haben.

    Aventurien wandelt sich (und wächst) im Laufe der Zeit und während sich manche Dinge IT wandeln, werden andere rückwirkend mit "war schon immer so" gesetzt (retcon). Sei es, weil es mit einem "moderneren" Aventurien nicht mehr konform geht, oder Erwartungshaltungen und Ansprüche der Spieler gewandelt haben (oder ein Autor eine Idee hatte). Konsequenz ist dann so manches Mal, dass Setzungen aus früheren AB und Regelwerken eben nicht mehr gültig sind und eventuell ein bisschen doof dastehen.
    Dafür wird es nicht immer plausible Gründe geben.

  • Oke wir haben uns grad die Schöpfungsgeschichte durchgelesen laut der ja aus Sumu 12 Giganten entstanden und aus Loz 12 Götter. Weshalb gibt es Sumu nun nicht? ist uns da etwas entgangen? :o Das Saturia und Tsa tatsächlich ein und der gleiche Gott sind war uns nicht bewusst, wir dachten es wär umgekehrt, nämlich das die Beiden nur mancherorts zusammen gefasst werden.

    Das ein ganzer Aspekt der 12 Götterkirche schlicht Falsch ist, ist ja mal ne Geile erkenntnis :D aber tatsächlich zu wissen das Tsa und Saturia ein und die gleiche Entitität sind ist ja schonmal eine Erkenntnis :D Ingame ändert dies natürlich nichts aber für die Hintergründe echt nett zu wissen.

    Ist Tsaturia denn dann aus dem Ei geschlüpft oder ist sie "geboren" worden wie alle anderen Gigangen auch? Falls letzteres was ist dann die "wirkliche" Erklärung für das Dasein der Eigeborenen Hexen?

    wir müssen uns wirklich mal das HA zulegen denke ich..^^

    (und nein den Rest haben wir nicht überlesen, sondern dankend zur Kenntnis genommen :) )

  • Die Historia Aventurica, retconnt den gesamten mythologischen Hintergrund. Fängt an bei Sumu+Los sind nie existent gewesen. Kha ist der Obergott und nicht iwas undefiniert mysthisches im Hintergrund.

    Satuaria und Tsa hat es nie gegeben, sondern immer nur Tsatuaria. Die Menschen sind einfach zu blöd.

    HA zementiert: die 12e sind die "wahren" Götter. Wem das gefällt.

    Giganten und Götter sind nicht erschaffen oder geboren worden. Die waren einfach da. Genaugenommen gibt es keine Giganten und Götter, sondern nur Unsterbliche_ TM.

  • wir müssen uns wirklich mal das HA zulegen denke ich..^^

    Also ich rate nicht davon ab das HA zu kaufen (ich persönlich finde es nicht so übel), aber ich würde es mir nicht komplett durchlesen, sondern mir nur die Sachen rauspicken die gerade interessant sind. Für mich waren die neuren Daten wichtig mit den geschichtlichen Ereignissen rund um die Borbaradkrise usw.
    Die Göttliche Entstehungsgeschichte usw. würde ich dir empfehlen außen vor zu lassen. Ich kann es nicht einwandfrei bewerten da ich es selbst nicht gelesen habe, aber da es so derb überall diskutiert wurde glaube ich, dass man sich da selbst so bissel dieses Halbwissen was für manche Charakterklassen sehr wichtig ist kaputt macht. Allein schon diese Erwähnung von Nadus wahrer Identität usw. ^^

    Um wirklich zu wissen wie der normale 4.1-Aventurier seine Götter sieht und was er weiß reicht das WdG vollkommen aus finde ich. HA ist sehr, sehr viel MI-Wissen. :)

  • Och ich für meinen Teil kann OT und IG wissen ganz gut trennen und über den Hintergrund der Götter wollte ich eigenlich schon die ganze zeit was wissen, da durchdie Texte aus den .. "einfachen Puplikationen" einfach zu viele Fragen offen lassen ^^ also werd ich es mir wohl mal holen, danke :)

    edit: Post zusammenführung, sorry nochmal ausversehen auf antworten gedrückt v_v

    eine Frage hab ich noch aus Persönlicher Sicht. Was kann eine Mittelländische Hexe alles über Saturia wissen? Saturia wird ja an vielen Stellen in vielen Büchern leider immer nur sehr kurz angerissen und überwiegend sind die dort enthaltenen Informationen leider sehr dürftig und häufig nur aus Sicht von Echsenwesen oder Geoden beschrieben. Die Diebin der Gruppe und meine Hexe wollten sich neulich gegenseitig von "ihren" Göttern erzählen Sie wollte ihm Phex näher bringen und er ihr Saturia... nur dann stand ich vor dem großen Problem... im endeffeckt hab ich mit fahnenscheinigen Antworten um den Heißenbrei geredet und nur vollkommen belangloses Zeug von mir gegeben.. und irgendwie steht mir diese Frage aber immernoch im Kopf und ich weiß da nicht weiter... arghs.

    Einmal editiert, zuletzt von Arko (6. Februar 2015 um 15:31)

  • Vielleich liegt es an Deinem Geschlecht? Satuaria ist die Göttin der weiblichen Magie, so wandelbar wie der weibliche Zyklus in jeden Körper einer Frau. Fürsorglich und liebend gegenüber ihren Schützlingen, aber aggressiv und perfide Vernichtend, wenn sie angegriffen werden. Nichts was ein männliches Jüngelchen verstehen kann. ;)
    Aber jetzt genug Sexismus und zu harten Fakten:

    Satuaria spendet Karma auf Aventurien, frag die Echsen.

    Dass Satu, Tsatura, Satuaria, Tsa, etc dieselbe Gottheit sein könnte, ist keine neue Idee. Aber einwenig unlogisch, wenn warum sollte sie sich den Echsen zweimal offenbaren?

    Lev'tha gibt im übrigen auf Era'Sumu ebenso Karma.

    I ♡ Yakuban.

  • das sie sich mehrfach offenbart stimmt so ja nicht. Es ist wie in der Religion hier im Irdischen. Es war früher alles mal das gleiche.. irgendwann gabs dann aber krach unter den Gläubigern und die Kirchen haben sich gespalten.. Nur ist es in dem Fall schon soooo lange her das sich niemand mehr an die Spaltung erinnern kann wodurch heute dann in dem Fall Saturia, Tsa und wie sie nicht alle heißen getrennt verehrt werden. Warum sollten die Götter dagegen etwas tun? die Energie kommt ja trotzedem an :D

    das wär zumindest meine inoffizielle höchstspekulative Einschätzung dazu^^

    Ja das ist klar und das weiß ich ja auch schon, Hexe wie gesagt die Texte aus Wege.. und Aventurische.. kenn ich alle soweit aber ich fand sie alle doch ziemlich informationslos und knapp gehalten... hatte gehofft das es da mal eine etwas ausführlichere Quelle gibt vor allem aus Sicht der Hexen geschrieben. Ich denke mal Hexen werden mehr gelernt haben als das bisschen was in den Büchern steht.. und wenn es nur Geschichten und Halbwahrheiten sind... nur ich will mir nichts ausdenken müssen was dann im Nachhinein irgendwie als grob falsch in irgend nem Abenteuer raus kommt... ^^

  • Die 12 sind in Alveran im Kha etwas gebundener, können aber durchaus als Avatar erscheinen wie erwähnte Abs bestätigen. Aber ein König kommt auch seltener zum Dorffest. Visionen zb in Liturgien sind auch Etwas.
    Die anderen Götter sind ungebundener und leben/wandeln teils auf Dere: Eben Levthn, Swafnir als Wal, Xeledon......Gibts diverese Abs die somit Setzung sind.
    Satuaria kann auch im Gebet unterstützen, Vivionen geben und hie und da etwas Karma in die Salbensuppe tun, meine ich.
    In Myranor kann eine hohe Hexe ihre Asralkraft gegen Karma tauschen. Ich würd einfach nur etwas davon abzweigen wenn man mag, aber Hexen brauchen ja kein Karma als Vollmagier, evtl eben spirituell.
    Nur weil mal in einer Zeile von 94' "Tsa Atuara " stand, kann das ein Beiname sein, na und. Schon Begleittexte tun es nicht, nur die 6te Sphäre Satuarias schließt es aus. Dämonentoleranz fällt mir grad auch noch ein, etc, etc......
    Und Sumu ist auch Fakt !
    Mythologie war auch immer sehr Wissenskonform, die Liturgien sind ja auch recht direkt genug, speziell über Jahrhunderte. Wer das kappt, bricht mit der Setzung und kapiert sie halt nicht. Wozu so scheinbar überspannte Schnitte der Ha wo ein par schöne passend ergänzende, Geschichten gereicht hätten, was würde da Origineller ?

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (6. Februar 2015 um 18:35)

  • Wobei "verschiedene offizielle" AB recht überschaubar sind, mir fallen da gerade mal 2 ein

    Öhm... Nur zwei? Ich erinner mich an Boron in der Südmeer-Trilogie, Travia in Schatten über Travias Haus, Phex im Orkenhort (obwohl das auch "nur" ein Avatar gewesen sein kann) und und Rahja in einem der Grangor-ABs.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Rahja in einem der Grangor-ABs


    Ich habe das betreffende Abenteuer schon gespielt, m.E. kann man den Auftritt problemlos als Avatar interpretieren. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Südmeer-Tetralogie (es sind 4 AB, falls wir nicht ganz verschiedenen AB meinen) habe ich geleitet noch vor ein paar Jahren, an einen leibhaftigen Auftritt Borons kann ich mich nicht erinnern (den gibt es in einem anderen AB, das ich zusammen mit dem einem Rahja-AB meinte). Schatten über Travias Haus kenne ich nicht, im Orkenhort habe ich gerade noch mal nachgeblättert, da gibt es nicht Phex persönlich, sondern nur eine Statue, die das Abbild Phexens ist (aber auch keineswegs ein Avatar).
    Davon abgesehen habe ich geschrieben, dass mir nur 2 einfallen, wohlweislich nicht, dass es nur 2 gibt.

  • Jap, das ist lediglich ein Bewusstseinssplitter, den die Gottheit mit einer Menge KE ausstattet. Quasi ein dritte Sphäre hack für Götter.

    Aber seit HA hab ich auch das Gefühl, dass die Götter auch gar nicht aus Alveran rausgehen möchen, da sie sonst vielleicht nicht mehr reingelassen werden. :iek:

    insane inside

  • Ich stell hier mal eine Frage ich zu der aktuellen Diskussion als sehr passend empfinde:
    Wie macht ihr das in eurem Aventurien und in euren eigenen Abenteuern?
    Sind die Götter in euer Welt auch an diese komische Gesetz nach Kha gebunden und durch die HA komplett, naja entmächtigt worden?

    Für uns ist Aventurien ein Ort an dem die Götter auftreten, wenn sie es für nötig halten...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."