Liturgiegrade hochstufen

  • Hallo zusammen,


    Vorweg, ich bin echt kein großer Geweihtenkenner, weshalb mir hier vielleicht irgendwo nen derber Schnitzer unterlaufen ist. Ich hoffe jemand kann mit auf die Sprünge helfen.

    wir haben in meiner Gruppe eine kleine Interpretationsschwierigkeit bezüglich des hochstufens von Liturgiegraden. Auf Seite 322 der Wege der Götter steht, dass nicht mehr als eine Aufstufung pro Kategorie der Liturgie erlaubt ist. Habe ich hier ein Logikfehler oder wäre es dann ja einem sehr erfahrenen Rondrageweihten gar nicht möglich, z.B. eine Waffe permanent zu weihen? Laut dem Liber ist die Objektweihe ja Grad II und auf Grad IV erst permanent. Dies wären ja zwei Aufstufungen.

    Meine Vermutung geht nun dahin, dass man die Objektweihe z.B. durchaus schon auf Grad IV auch erlernen kann? Ist Objektweihe Grad II und Objektweihe Grad IV dann einfach getrennt als Segen zu betrachten? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Mit besten Grüßen,
    Iam

  • Bei Objektweihen Grad IV und anderen zusätzlich bei Liturgien angeführten Graden handelt es sich um Varianten und keine "normalen" Aufstufungen. Die muss man alle separat erlernen (muss man doch noch, oder? Ich bin mir mit den ganzen Erratas immer nicht so sicher, was jetzt hier der aktuelle Stand ist). Der Grad IV Objektsegen ist also eine Grad IV Liturgie für die du 200 AP bezahlst und mindestens LkW 12 zum lernen/ausführen brauchst.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die muss man alle separat erlernen (muss man doch noch, oder? Ich bin mir mit den ganzen Erratas immer nicht so sicher, was jetzt hier der aktuelle Stand ist).


    Im Normalfall ja, aber bei einigen Varianten steht „muß nicht extra erlernt werden“ dabei. Und wenn man die Liturgie z.B. schon auf Grad II kann, muß man nur die Differenz an AP aufwenden, um sie auf Grad IV zu lernen (und eine eventuelle Variante auf Grad III gleich mit).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In der Regel muss man die Varianten einzeln kaufen. In der Errata zu WdG steht dann auch, für welche das nicht gilt (Schutzsegen z.B.), bei den anderen muss man mit der jeweiligen Kostendifferenz kaufen. Lernzeiten und Lehrmeister fallen weiterhin mit an.

    Die permanente Weihe erfordert daher die gekaufte Variante und den entsprechenden LkW.

  • Also im Liber Liturgium ist es genau anders herum, da ist explizit angegeben, wenn ein Grad einzeln erlernt werden muss (der höchste Exorzismus z.b.)

    Richtig, und das ist die aktuellere Publikation. Dort steht bei der Objektweihe nicht dran, dass die höheren Stufen einzeln erlernt werden müssen, also kann ein Geweihter, der die normale Objektweihe Grad II erlernt hat, die Variante in Grad IV wirken, wenn er die Voraussetzung dafür erfüllt (also einen LkW von 12 hat).

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Äh, wie ist das denn bei den diversen anderen Liturgien die davon betroffen wären? Einfach nach der "aktuelleren" Publikation zu gehen ohne das die alte Erratiert wurde ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll, da es auch sein kann das im LL einfach Mist gebaut wurde.

    Eigentlich bin ich der Meinung das das gilt was im WdG steht da dieses das Regelwerk zum wirken von Liturgien ist, während das LL eine zusammenfassende Spielhilfe darstellt.

  • Die aktuellste Publikation ist per Definition immer eine Errata von älteren Publikationen. Wenn in einer neuen Publikation etwas geändert wird, braucht es keine zusätzliche Errata der alten Publikation. Dass mit dieser Definition Schnitzer passieren können, ist klar.

    Im LL sind explizit die Regeln für das Wirken von Mirakeln und Liturgien drin, insofern ist es nicht nur eine Liste von Liturgien, sondern hat auch regeltechnisch Relevanz. Aber es hängt natürlich von der Gruppe ab, ob man nun die neuen Regeln verwendet oder bei den alten bleibt.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Zitat

    Die aktuellste Publikation ist per Definition immer eine Errata von älteren Publikationen.

    Äh, nein? Wieso sollte das grundsätzlich so sein? Wenn in irgendeiner Spielhilfe ein Zauber oder Regelmechanismus falsch beschrieben ist ändert das ja auch nicht das Grundregelwerk.

    Mir ist schon klar das das LL mehr regeltechnische Relevanz hat weshalb das eine Grauzone sein mag.

    Wer beide Bücher hat könnte recht leicht überprüfen ob die Regeltexte bei Liturgien mit mehreren Varianten geändert wurden oder nicht. Daran könnte man wohl recht leicht erkennen ob das umdrehen der Regelbeschreibung beabsichtigt war oder ein Versehen.

  • Vielleicht konnte ich bis jetzt auch einfach nicht glauben das die in einem neuen Band Regeln ändern ohne den alten Band per Errata anzupassen. Ich dachte von GW wäre ich in regeltechnischer Hinsicht einiges gewohnt aber irgendwie scheinen sich hier Abgründe aufzutun bei denen ich nicht weiß ich hineinblicken will.

    Was macht man also als Spieler - einfach nach den WdG Regeln weiterspielen weil es nicht lohnt wegen ein paar Kleinigkeiten das Buch zu kaufen? Das PDF besorgen und damit sein WdG "updaten"?

  • Weil wir beim DSA keine Turnierspieler sind, ist das weitestgehend egal.
    Wenn du nur WdG hast-> spiel danach.
    Wenn du das LL hast ->spiel VORZUGSWEISE danach.
    Wenn du schon lange einen Geweihten nach WdG gespielt, dir dann das LL geholt und dann gemerkt hast, dass vieles anders ist -> nimm die Änderungen an, die dir, deinem SL und deiner Gruppe sinnvoll vorkommen.