@JakeSaruto Hoffe Du hast meinen letzten Absatz nicht persönlich genommen, war eher eine allgemeine Feststellung.
das ? war aufgrund des Geschlechts, nach gewissen Diskussionen hier im Forum muss man da ja gaaaanz vorsichtig sein, was man sagt.
Mach dir da mal keine Sorgen, bin schön ein großes Mädchen und streng Rahjagläubig, kann also ordentlich was wegstecken.
Was bis jetzt ganz gut funktioniert hat, ist den Spielern ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie sinnlos töten. Ich versuche allen wichtigen NPCs Gründe für ihr Handeln zu geben, damit es eben nicht schwarz weiß wird.
Da stimme ich dir auch zu 100% zu, eine stimmige Hintergrundgeschichte für NSC's und Umwelt ist mit eines der mächtigsten Werkzeuge um eine gute Atmosphäre zu generieren. Bei uns ist das absolute Pflicht, liegt aber daran, dass wir alle auch Meistern, quasi so ne Art Rotationsprinzip. Tja Spielermeister hinterfragen halt gerne Alles und Jeden.
So nun aber mal was "lustiges" zum eigentlichen Thema.
Meine damalige Gruppe bestand aus einem Krieger, einem Dieb und einer Hexe (Ich) und war noch zu den guten alten DSA3 Zeiten, also nicht inkognito.
Nach einer beschwerlichen und langen Reise kamen wir endlich in Gashok an. Da dachte ich mir stockst erst mal deine Vorräte auf, also ab zum nächsten Händler. Dieser wollte aber schon fast unverschämte Preise für seine minderwertigen Waren, dass ich ihm kurzerhand mit einem dolch die Kehle aufgeschlizte. Leider blieb die Tat aber nicht ungesehen, und ein grölender wütender Mob war plötzlich hinter mir her und schnappten mich. Da dem Meister ein Scheiterhaufen viel zu langweilig war sollte ich gesteinigt werden. Meine mitstreiter waren sichtlich von dieser Idee begeistert, und schschließten sich dem Mob an.
Ablauf der Steinigung:
Zuerst wurde ein Loch gebuddelt, Hexe rein und Zuschütten, so dass nurnoch der Kopf rausschaut.
Für jeden Stein wurde ein Wurf für die Trefferchance und einer für den Schaden (1W2) getätigt und ich mustte (Anordnung vom SL) jeden Schaden auf'm Heldenblatt notieren. letzten Endes war es der dieb aus meiner Gruppe der den Todeswurf schaffte. Bei solchen Freunden braucht man wahrlich keine Feinde mehr.
Klingt vieleicht nicht so spektakulär, aber die Aktion hat etwa ne halbe Stunde gedauert, und wenns um den eigenen Char geht sind da einfach nochmal mehr Emotionen im Spiel.
Meine zweite Hexe wurde als Folge der ersten Hinrichtung ermordet. Diesmal war ich inkognito unterwegs, bin aber aufgeflogen. Der Krieger hat mich daraufhin, mit den Worten "Nicht schon wieder so ne räudige Hex" bewustlos geschlagen. im nächsten Bach versenkt und mit dem Fuss auch noch meinen Kopf unterwasser gedrückt.
Und einen lustigen nebeneffekt gibts auch noch. Seitdem bekommt jede neuerstellte Hexe bei uns eine zusätzliche Eigenschaft namens Lebenserwartung. Errechnet wirder dieser so [Lebenserwartung einer Eintagsfliege+1W6] Spieltage. Und wer dies erreicht bekommt nen Bonus vom Meister.
Die Situationen sind leider schon knapp 20 Jahre her, deshalb bring ich's leider nicht detaillierter rüber.