Manifestierter Geist als Charakter?!?

  • Zitat

    Ich finde Den Gedanken interessant, somit hätte ich sogar auch noch einen Nachteil, womit eine Art Packt machbar ist. Ich würde halt versuchen an einen Toten körper zu kommen um dort den Alp einzusperren, die Frage ist nur wie ist das mit der Verwesung, der Körper wird weiterhin verwesen, besitzt dann doch auch keine natürliche Heilung oder wird das durch die Bindung einer Seele mit dem Körper gebremmst bzw aufgehoben?

    Dazu kann ich zwar nicht viel sagen :)
    Ich denke das wird man Hausregeln müssen, weil es dazu bestimmt keine besagten Regeln geben wird. Ausserdem will der Alp seinen Körper wiederherstellen ist nun die Frage ob das überhaupt mit einem festen Körper funktioniert oder er es anders macht ... also aus dem Nichts heraus einen Körper manifistieren lässt.

    Zitat

    Die Ortsbindung würde doch mithilfe eines Körpers auch wegfallen? Hätte der Geist eigendlich den Nachteil angst vor dem Tod da er ja wieder ins leben zurück möchte und in gewisser weise wieder lebt?

    Wenn er einen Körper hat gilt er ja wieder als Mensch ... das davor ist schwerer, aber wie oben schon mal erwähnt wurde:

    Zitat

    Wenn diese Variante gewünscht ist, bietet WdZ S.204f eine interessante Option: Ein Nachtalp ist die „ruhelose Seele eines Verbrechers“, die Lebenskraft stiehlt, um wieder feste Gestalt annehmen zu können. Streng nach Regeln können sich Nachtalpe allerdings „maximal eine Meile vom Ort der Beschwörung beziehungsweise ihres Todes entfernen.“ Das könntet ihr per Hausregel auf einen vom Beschwörer verwendeten Fokus (z.B. ein Knochen der Person, um deren Geist es geht) ändern, den der Beschwörer dann bei sich trägt.

    Könnte man dies auch wieder über Hausregeln machen, was als Held wahrscheinlich notwendig wird. Ausser ihr bleibt fest an einem Ort dann könnt ihr auch ausharren bis der Körper vollständig ist.

    Ich würde meinen das der Charakter evtl. Todesangst oder Angst durch den Tod haben kann... aber das kommt auch wieder sehr auf das Wesen des Alpes an und auch auf die Persönlichkeit die die Spielerin ihr geben mag.
    Ein Charakter der keinen Angst vor dem Tod hatte wird wahrscheinlich selbst danach keine Angst davor háben.

  • Ich würde halt versuchen an einen Toten körper zu kommen um dort den Alp einzusperren, die Frage ist nur wie ist das mit der Verwesung, der Körper wird weiterhin verwesen, besitzt dann doch auch keine natürliche Heilung oder wird das durch die Bindung einer Seele mit dem Körper gebremmst bzw aufgehoben?


    Mit der Methode wirst du in so ziemlich jeder zivilisierten Gegend der Gerichtsbarkeit der Boronkirche übergeben. Geisterbeschwörung ist ein ständiger Streitpunkt zwischen Kirche und Magiern, aber bei Leichenschändung und Nekromantie ist die Sache eindeutig. Es muß nicht gleich Thargunitoth anklopfen, aber gefallen tut ihr das auf jeden Fall.

    So wie ich WdZ S.204f verstehe, können Nachtalpe selbstständig wieder eine feste, menschliche Gestalt annehmen, wenn sie genug LE gesammelt haben. Vielleicht bringt die Gegenleistung des Beschwörers für den gewünschten Dienst ihn über die Grenze? Oder ihr legt fest, daß die Beschwörung die Manifestation früher ermöglicht, und den Geist dafür an den Beschwörer bindet?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ok das mit dem Patzer Fällt dann wohl weg.


    Naja, es fällt nicht zwangsläufig weg. Man kann es so machen, es wäre nur etwas unlogisch bzw. eine sehr glückliche Fügung. "Siehe da ein Geist, den werde ich rufen! Mist, gepatzt. Oh wie praktisch, der kann mir ja dienen!"

    Eine wichtige Frage ist ja auch, inwiefern ihr das ausspielen wollt. Das bietet sich hier, egal wie man es löst, natürlich wirklich an. Es wäre IMHO Verschwendung, so etwas nicht auszuspielen. Sowohl die Entstehung des manifestierten Geists, als auch dessen Ableben irgendwann.
    Aber je nachdem ob ihr die Entstehung ausspielen wollt oder nicht hat das andere Konsequenzen. Wenn es ausgespielt wird, sollte es tatsächlich möglichst stimmig in einen (Mini-)AB Plot passen. Siehe z.B. Schattenkatze's Schilderung.
    Wenn es nicht ausgespielt werden soll, würde ich hier und da auch mal ein Auge zudrücken und darauf achten, dass man einen möglichst spielbaren Geist-SC heraus bekommt, der aber auch nicht zu stark ist.

    Übrigens, falls es ausgespielt wird, könntest du auch mal deinen SL hier auf diesen Thread hinweisen oder sammeln, was es für Vorschläge gibt, dann kann er sich daraus selbst etwas basteln und bei euch als Spielern ist die Überraschung größer, was denn jetzt genau passiert.

  • Ich habe zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen:

    Warum muss es den ein Geist sein?
    Ein individueller Dschinn passt doch eigentlich viel besser, soweit ich das nun überblicke.
    1. Kein Problem mit der Boron-Kirche und anderen
    2. Viel leichter möglich wirklich regeltechnisch Umzusetzen
    (Individuelle Dschinns kann es geben und die sind frei in dem was sie tun. <- der Magier muss nicht mal den Zauber beherrschen, um ein Dschinn kennen zu lernen.)
    3. Bessere Basis bei Werten und mögliche Aktion.
    (Geister sind bspw. eigentlich nur nachts zu beschwören, da sie über den Tag nicht manifestieren können. Siehe Geisterbeschwören)

  • Zitat

    Warum muss es den ein Geist sein?
    Ein individueller Dschinn passt doch eigentlich viel besser, soweit ich das nun überblicke.

    Das Problem ist wir sind in einer "paralellwelt" (eigendlich mag keiner bis auf den Spielleiter mehr diese welt^^) aus der wir zumindest vorerst nicht herauskommen und dort ist magie gefühlt gesucht 5.
    Und unser gedanke war, ein Geist in menschen gestallt oder in einem menschlichen Körper fällt weniger auf als ein Dschin.

    Zitat

    Eine wichtige Frage ist ja auch, inwiefern ihr das ausspielen wollt. Das bietet sich hier, egal wie man es löst, natürlich wirklich an. Es wäre IMHO Verschwendung, so etwas nicht auszuspielen. Sowohl die Entstehung des manifestierten Geists, als auch dessen Ableben irgendwann.
    Aber je nachdem ob ihr die Entstehung ausspielen wollt oder nicht hat das andere Konsequenzen. Wenn es ausgespielt wird, sollte es tatsächlich möglichst stimmig in einen (Mini-)AB Plot passen. Siehe z.B. Schattenkatze's Schilderung.
    Wenn es nicht ausgespielt werden soll, würde ich hier und da auch mal ein Auge zudrücken und darauf achten, dass man einen möglichst spielbaren Geist-SC heraus bekommt, der aber auch nicht zu stark ist.

    überlegt war bisher alles auszuspielen aber das geht ja anscheinend kaum da mir der alp ohne körper schlieslich nicht helfen kann...

  • Das Problem ist wir sind in einer "paralellwelt" (eigendlich mag keiner bis auf den Spielleiter mehr diese welt^^) aus der wir zumindest vorerst nicht herauskommen und dort ist magie gefühlt gesucht 5.
    Und unser gedanke war, ein Geist in menschen gestallt oder in einem menschlichen Körper fällt weniger auf als ein Dschin.

    Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, dass ein Humus-Dschinn/Elementarer Meister sich den Körper eines Menschen erschaffen kann. Klar ist das abgefahren, aber imho nicht mehr abgefahren als ein Geist zu erfinden, der ein menschlicher Körper hat und einen Magier helfen muss, während es dem Humus-Wesen aus Mildtätigkeit sogar gefallen könnte.

    Dämonen sind übrigens natürlich auch möglich. Wenn es um den Dienst Helfen geht, könnten Quitlinga tatsächlich genau das leisten, was ich bisher gelesen habe und das sogar regelkonform als nahezu menschlich. Das die einen hohen Preis fordern und es schwer ist die Proben tatsächlich zu schaffen, ist euch wohl klar und wahrscheinlich euer Ausschlusskritierium gewesen. Zum Abschluss wollte ich das jedoch nochmals erwähnen.

  • Zitat

    Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, dass ein Humus-Dschinn/Elementarer Meister sich den Körper eines Menschen erschaffen kann. Klar ist das abgefahren, aber imho nicht mehr abgefahren als ein Geist zu erfinden, der ein menschlicher Körper hat und einen Magier helfen muss, während es dem Humus-Wesen aus Mildtätigkeit sogar gefallen könnte.

    Ich denke es liegt daran, dass die Spielerin evtl. eine gewisse Vorstellung hat von dem was sie spielen will und sie versuchen einfach nur noch das zusammen zufügen.

  • Zitat

    Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, dass ein Humus-Dschinn/Elementarer Meister sich den Körper eines Menschen erschaffen kann. Klar ist das abgefahren, aber imho nicht mehr abgefahren als ein Geist zu erfinden, der ein menschlicher Körper hat und einen Magier helfen muss, während es dem Humus-Wesen aus Mildtätigkeit sogar gefallen könnte.

    Ich spiele selber in dieser Gruppe und ein Magus der offensichtlich Magie benutzt bekommt einfach mal Gesucht 3 ...
    Noch dazu ist Nathan kein Charakter der fähig ist sich Elementare zu beschwören und steht wahrscheinlich Dämonen näher... aber selbst dazu hat er keinen passenden Zauber XD

  • Zitat

    Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, dass ein Humus-Dschinn/Elementarer Meister sich den Körper eines Menschen erschaffen kann. Klar ist das abgefahren, aber imho nicht mehr abgefahren als ein Geist zu erfinden, der ein menschlicher Körper hat und einen Magier helfen muss, während es dem Humus-Wesen aus Mildtätigkeit sogar gefallen könnte.

    Die Spielerin würe lieber eine verstorbene Seele spielen.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie regeltechnisch das gedeckt ist, aber in einer Runde stieß die Gruppe auf einen Nachtalp, der sich in den Körper eines Medium-Charakter eingeschlichen hatte (aber innerhalb von Sekunden entdeckt wurde), entdeckt und in einen Bannkreis gesperrt wurde. Nachdem sich die Gruppe darüber vergewissert hatte, dass der Nachtalp seine Vergehen aufrecht bereite und gerne Buße tun würde, durfte er sich mit Erlaubnis an einen Charakter hängen. Für die nächsten Monate gab es für alle in der Gruppe immer wieder Alpträume, bis genügend Lebenskraft gesammelt WAR, um einen neuen Körper zu bekommen (der optisch aussah wie der zu Lebzeiten).Der NSC galt danach (glaube ich) regeltechnisch (in unserem Aventurien) als normaler Mensch.

    Zu diesem Post würde mich was interessieren, die genaue Bedeutung von anhängen?
    Meintest du damit eine Art Besessenheit oder war der Alp einfach nur wortwörtlich ein anhängsel?
    Wie habt ihr das bemerkt das der Alp im Körper war, verändert sich dann das Verhalten des Charakters?

  • Das erste Mal ist er ungefragt in den Charakter (ein Medium, also empfänglich für so was und war auch nicht das erste Mal, dass ein Geist die Gelegenheit wahrgenommen hat) eingefahren und hat ihn übernommen: Besessenheit. Das war sofort aufgefallen, weil die Person sich anders benommen hatte (weil eben eine fremde Person am Steuer saß). Als sich dann einverstanden erklärt wurde, hat er sich gewissermaßen an einen SC "gebunden" (um den Ort seines Todes verlassen zu können) und hat die nächsten 6-7 Monate über Alpträume Lebensenergie gesammelt, bis er einen neuen Körper hatte, der wie der alte aussah (und keine magische Aura hatte).
    Es war IT bekannt, dass er da war, denn es war ihm erlaubt worden (er saß ja in einem Bannkreis fest). Er war nie zu bemerken, außer über die Alpträume und er hat keine Versuche gemacht, den Körper zu übernehmen (das wäre gegen die Abmachung gewesen.

    Falls weitere Fragen bestehen, vielleicht besser per Konversation.