Manifestierter Geist als Charakter?!?

  • Hallo liebe leute,

    in unserer DSA gruppe gibt es derzeit die Überlegung einen Manifestierten Geist als Spielercharakter zu erschaffen, der durch einen Beschwörungspatzer entstand und sich in der nähe des "Meisters" aufhalten muss, einen menschlichen also verletzbaren Körper hat, sich aber immer noch einbildet übermächtig zu sein, doch anhand seines Körpers eingeschränkt ist und nicht mal seinen Beschwörer anerkennt obwohl eine unverkennbare Bindung vorhanden ist.
    Man könnte ihn also (das war mein Gedanke) wie einen normalen Charakter erstellen nur das es keinen echten Lehrmeister gibt sondern alle werte nur durch sein früheres leben vorhanden sind (er hat also gelernt kann aber mit heutigen Lehrmeistern nichts anfangen da er sie nicht kennen kann). Zudem dachte ich wäre eine Inkompetenz bezüglich mancher gesellschaftlicher Situationen etc angebracht da er sich damit nicht/nichtmehr auskennt.
    Ich wollte nun euch fragen, was haltet ihr davon? Zu sehr aus der luft gegriffen oder machbar?
    Und wenn es machbar ist welche vor und Nachteile empfehlt ihr?

    Danke schonmal euer Nathan

  • Zu deiner Frage kann ich noch nicht viel sagen, allerdings wollte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du diesen Thread doppelt erstellt hast.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ihr könnt es gern versuchen, die Frage ist nur wie lang der entsprechende Spieler an so einem Char Spaß hat. Denn fast alle Städte werden ihm verschlossen bleiben und diverse Diener der Zwölfe fänden das sicher auch nicht so praktisch.
    Daher, als kurzfristigen Char ist das sicher eine Gruppenbereicherung, doch längerfristig weis ich nicht ob das eine gute Idee ist.

    Man könnte jetzt ankommen mit Regelblabla Geister nicht durch normale Waffen verletzbar und das wäre doch übermächtig .. aber das würde ich in dem Fall zu Gunsten des Spielspaßes über Bord werfen. Er ist eben ein besonderer Geist der wie ein gewöhnlicher Sterblicher ist nur mit einigen kleinen Geisterhaften Vorteilen (und ein paar Nachteilen, dass er die anderen Helden nicht in den Schatten stellt).

    Also: Gewagt aber kurzfristig könnte das interessant sein. Erstellen würde ich ein gewöhnlichen Mensch und die zusätzlichen "Geister" Vor und Nachteile einander abwägen. Das wäre meine Herangehensweise.

  • Zitat

    Ihr könnt es gern versuchen, die Frage ist nur wie lang der entsprechende Spieler an so einem Char Spaß hat. Denn fast alle Städte werden ihm verschlossen bleiben und diverse Diener der Zwölfe fänden das sicher auch nicht so praktisch.
    Daher, als kurzfristigen Char ist das sicher eine Gruppenbereicherung, doch längerfristig weis ich nicht ob das eine gute Idee ist.

    So wie ich des verstanden hab geht es um einen Manifestierten Geist, dass heißt er hat einen festen Körper und ist genauso sterblich wie all die anderen Charakter, man könnte es sogar so machen das sich nur die Seele eines Geistes in einen Körper gebunden hat und der die Meinung hat jemand besonderes zu sein....
    Also dementsprechend den Nachteil Wahnvorstellung, obwohl der Geist ja in recht ist.

    Zitat

    Man könnte jetzt ankommen mit Regelblabla Geister nicht durch normale Waffen verletzbar und das wäre doch übermächtig .. aber das würde ich in dem Fall zu Gunsten des Spielspaßes über Bord werfen. Er ist eben ein besonderer Geist der wie ein gewöhnlicher Sterblicher ist nur mit einigen kleinen Geisterhaften Vorteilen (und ein paar Nachteilen, dass er die anderen Helden nicht in den Schatten stellt).

    Die Regeln würde ich ganz raus lassen ... Manifestiert heißt für mich Menschengleich ... ich würde es einfach an den anderen Helden anpassen... von Ap Wert und ect. ...
    Das einzige was Problematisch werden kann, wenn Priester dahinter kommen wie verpönt ist eigentlich Geisterbeschwörung?
    So müsste man halt den Charakter je nach Auftreten ... ob Arrogant ect. dazu bringen sich nicht zu verraten ...

  • Zitat

    Ihr könnt es gern versuchen, die Frage ist nur wie lang der entsprechende Spieler an so einem Char Spaß hat. Denn fast alle Städte werden ihm verschlossen bleiben und diverse Diener der Zwölfe fänden das sicher auch nicht so praktisch.
    Daher, als kurzfristigen Char ist das sicher eine Gruppenbereicherung, doch längerfristig weis ich nicht ob das eine gute Idee ist.

    Darf ich fragen wieso manche Städte unmöglich zu betreten sein sollten? Er steckt ja aufgrund eines Fehlers in einem menschlichen Körper (der mit ihm beschworen worden wäre um die Menschlichen Nachteile zu erklären) wodurch er ja nicht sofort erkannt werden sollte. Es wäre meiner Meinung nach interessant dem Charakter einiges über die jetztige Welt beizubringen, da er wissen braucht um zu überleben, denn ich vermute er wird wie jedes Lebewesen angst vor dem Tod haben, vorallem nach seiner ersten Verletzung vllt hat er dadurch dann eine noch größere angst als normalere Menschen.

    Zitat

    Man könnte jetzt ankommen mit Regelblabla Geister nicht durch normale Waffen verletzbar und das wäre doch übermächtig .. aber das würde ich in dem Fall zu Gunsten des Spielspaßes über Bord werfen. Er ist eben ein besonderer Geist der wie ein gewöhnlicher Sterblicher ist nur mit einigen kleinen Geisterhaften Vorteilen (und ein paar Nachteilen, dass er die anderen Helden nicht in den Schatten stellt).

    Sehe ich auch so, op Charaktere sind außerdem auch langweilig aber spezielle Nachteile wären wirklich interessant, müssen z.b. nicht nur welche von geister sein, können auch folgenachteile sein, z.b. eine art Magersucht da er nichts essen möchte da ers nich gewohnt ist, das er vllt Nachteile zu gewissen Ereignissen bekomm oder gewisse orte meiden möchte wie Friedhöfe, oder Einbildungen ich hätte da jede menge Ideen aber ich weiß nicht ob auch einiges davon zu unlogisch wäre.
    da ich ein fan der inperfektion bin möchte ich das der Charakter auf keinen fall besser ist als normale spieler, ausser das er sich vllt für was besonderes hält.

    Zitat

    Das einzige was Problematisch werden kann, wenn Priester dahinter kommen wie verpönt ist eigentlich Geisterbeschwörung?


    Begeistert wären sie nicht gerade davon, ist meine Vermutung andererseits wären zumindest Magier wegen Versuchszwecken hinter ihm her und würden ihn vermutlich mit Handkuss aufnehmen auch wenn er keine Magie beherrschen sollte.

  • Es ist genau genommen sogar ein Frevel an Boron. Doch wenn er in seiner menschlichen Hülle bleibt, sollte das auffallen nicht das Problem sein. Ich hatte das zu beginn nicht so verstanden. Die überlegten Nachteile finde ich sehr interessant.

    Die Fragt ist jetzt nur noch woher die menschliche Hülle kommt. Wurde sie mit beschworen? Gehörte sie einem anderen? Da kann man sich Gedanken machen und je nachdem kann es mehr oder weniger Probleme mit der Kirche geben, sollten sie dahinter kommen. Die einfachste Form wäre wohl eine Besessenheit.

  • Ich würde auch den Nachteil Medium empfehlen - näherer Kontakt zur Geisterwelt, da ihm ja noch was geisterliches anhaftet, dürfte er Ansprechpartner Nr. 1 für das herumkreuchende Geistertum sein.

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Was wollt ihr den jetzt machen einen Manifestierten Geist? Also einen Geist der seinen Astralleib verfestiegt hat, egal ob jetzt allein oder mit hilfe, um einen "Sterblichen" Körper zu haben.
    Oder einen Nekrotisch ins leben zurückgerufenen? Geist wurde eingefangen/ aus Borons Hallen geholt und in einen Körper gesteckt.
    In den vorgegangenen Post´s,von dir, wurde irgendwie beides erwähnt.

    Je nachdem was passiert ist dürfte die Reaktion unterschiedlich schlimm sein. Und was meinst du damit das er mit den Lehrmeistern nichts anfagen kann? Heisst das dass der Geist sich nicht weiterentwickeln kann und so, vermutlich, keine AP zur steigerung einsetzen kann?

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Ich halte diese Idee für interessanter wenn der Charakter ein tatsächlicher, nicht stofflicher Geist ist. Der also auch nicht durch normale Waffen verwundet und durch Wände gleiten kann. Andersherum müsste man natürlich eine Beschränkung finden damit er selbst keine Waffen benutzen kann aber trotzdem im Alltag nicht auffällt - z.B. das er sich stark konzentriere muss um Gegenstände wir ein "stofflicher" anzufassen und zu bewegen was er in der Aufregung des Kampfes nicht schafft (denkbar wäre auch eine stark erschwerte Selbstbeherrschungsprobe o.ä.).

    Auf Dauer halte ich das zwar auch nicht für sinnvoll aber eine zeitlang, vielleicht mit einem abschließendem Abenteuer bei den der Geistercharakter dann doch in Borons Reich eingeht, könnte das eine nette Sache sein.

  • Was mich allgemein noch interessieren würde, wäre folgendes:

    Ein Geist ist ja eine verstorbene Seele?
    Es gibt wahrscheinlich verschiedene Arten von Geistern richtig, mit Beschwörung von Geistern hab ich mich nicht beschäftigt also da bin ich selber nicht so drinnen.
    Aber wie sieht es dann aus? Welche Art von Geist hast du dir gedacht? Es sind ja wahrscheinlich Verstorbene und dort kann man ja einiges draus machen und wie viel erschwert ist es einen Uralten Geist herauf zu beschwören bzw. welche Arten von Geister können dort rauskommen?
    Also welche Zeitspanne wird dazwischen sein?

  • Zitat

    Die Fragt ist jetzt nur noch woher die menschliche Hülle kommt. Wurde sie mit beschworen? Gehörte sie einem anderen? Da kann man sich Gedanken machen und je nachdem kann es mehr oder weniger Probleme mit der Kirche geben, sollten sie dahinter kommen. Die einfachste Form wäre wohl eine Besessenheit.

    Es kommt nun drauf an was möglich ist...
    Ich gehe davon aus das man eine Menschliche Hülle nicht gleich mit beschwören kann, deswegen wäre höchstens das möglich das der Geist in einen Körper der beim Ritual beigewohnt hatte einfährt oder halt einen leblosen Körper wie von seiner Frau, Kinder ect hat.
    Also besessen davon seine Frau bzw. sowas wieder zubekommen ^^

    Wenn man einen Geist mit einer Hülle mit beschwören könnte, wäre es in dem Fall denke einfacher dann ist es nur wieder die Frage ob sowas geht.

    Zitat

    Ich würde auch den Nachteil Medium empfehlen - näherer Kontakt zur Geisterwelt, da ihm ja noch was geisterliches anhaftet, dürfte er Ansprechpartner Nr. 1 für das herumkreuchende Geistertum sein.

    Ja das wäre eine gute Idee

    Zitat

    Was wollt ihr den jetzt machen einen Manifestierten Geist? Also einen Geist der seinen Astralleib verfestiegt hat, egal ob jetzt allein oder mit hilfe, um einen "Sterblichen" Körper zu haben. Oder einen Nekrotisch ins leben zurückgerufenen? Geist wurde eingefangen/ aus Borons Hallen geholt und in einen Körper gesteckt.In den vorgegangenen POST´s,von dir, wurde irgendwie beides erwähnt.

    Je nachdem was möglich ist...
    Im erster Linie wäre mir aber ein Geist der seinen Astralleib verfestigt hat lieber...

    Zitat

    Je nachdem was passiert ist dürfte die Reaktion unterschiedlich schlimm sein. Und was meinst du damit das er mit den Lehrmeistern nichts anfagen kann? Heisst das dass der Geist sich nicht weiterentwickeln kann und so, vermutlich, keine AP zur steigerung einsetzen kann?

    Was ich damit meinte war, dass der Geist mit den jetzigen Lehrmeistern und Persönlichkeiten nichts anfangen kann aus dem Grund das er ja schon etwas länger Tod war und auch vieles von dem was sich gewandelt hat nicht mehr mitbekommen hat.
    Oder ist ein Geist immer nur ein paar Tage Tod und vorallem was ist möglich zu beschwören, wie wird das Alter bestimmt?

    Doch er kann sich weiterentwickeln...

    Zitat

    Ich halte diese Idee für interessanter wenn der Charakter ein tatsächlicher, nicht stofflicher Geist ist. Der also auch nicht durch normale Waffen verwundet und durch Wände gleiten kann. Andersherum müsste man natürlich eine Beschränkung finden damit er selbst keine Waffen benutzen kann aber trotzdem im Alltag nicht auffällt - z.B. das er sich stark konzentriere muss um Gegenstände wir ein "stofflicher" anzufassen und zu bewegen was er in der Aufregung des Kampfes nicht schafft (denkbar wäre auch eine stark erschwerte Selbstbeherrschungsprobe o.ä.).

    Ich habe aber das Gefühl, dass man damit nicht viel machen kann...
    Der würde eigentlich wirklich nur reden schwingen XD und von den letzten von 5 Tausend Jahren berichten :)
    oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Bei Geistern bin ich mir nicht mal sicher wie weit die Regeln ausgearbeitet oder wirklich bindend sind
    die Abschnitte zur Geisterwelt im WdZ sind häufig nur andeutend und (wahrscheinlich absichtlich) vage
    was an konkreten Werten (für die Geister) und Regeln (zur Beschwörung) dort steht ist eher geeignet für Geister die als Antagonisten und Gegner, denn als Charaktere,
    geschweige denn SC's, auftreten, bestenfalls noch als Questgeber über 1-3 abgeschlossene Geschichten
    das Problem ist hierbei wahrscheinlich, dass die Anzahl der Geister und ihrer Hintergründe praktisch unendlich ist
    Elementare und Dämonen (obwohl deren Anzahl anscheinend Myriade ist) sind in ihren Motivationen und Herkünften ja ziemlich konform, zumindest in den respektiven lagern
    generell gilt bei Geistern wohl: gibt es nicht gibt es nicht
    edenfalls hallte ich es so

    edit: zur Körperfindung: als einzige und einfachste Möglichkeit (abseits vom verfestigendem Astralleib, der ja an sich schon eine Besonderheit ist) sehe ich die Besessenheit eines Körpers durch diesen Geist als sinnvoll an, weil du da tatsächlich eine Möglichkeit hast den Charakter irgendwo im "regulären" Aventurien festzumachen

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Fargonotic (4. Oktober 2014 um 16:32)

  • Ohne vorher alles gelesen zu haben:

    In 'Wege nach Myranor' (oder Myranischer Magie) müsste es Regeln dazu geben, wenn man einen Geist spielen möchte - die sind sehr gut ausgearbeitet.

  • Ich verstehe es noch nicht so ganz.
    Der Geist soll in einem menschlichen Körper eingefahren sein und dieser Körper war vorher a) schon tot / frisch verstorben? b) lebendig, aber zufällig anwesend? c) der seiner Frau oder Kinder, die er aber eigentlich sucht? d) selbst zusammen gebaut?

    Sitzt dann der Geist in einem Körper, der normal lebt und essen und trinken muss? Dann sollte es vom Erstellen des Charakters regeltechnisch ja keine Probleme geben... Vor- und Nachteile beliebig wählbar, wie sechster Sinn, Magiegespur, Weltfremd (falsches Jahrhundert), Unfähigkeit Gesellschaft, Medium, Farbenblind, Größenwahn, natürlicher Rüstungsschutz, Speisegebote, Nachtsicht, Übernatürliche Begabung Motoricus, etc...

    Ein geisterhafter Geist ist da wohl ungleich schwerer zu erstellen, wenn alles stoffliche weg fällt. So aus rollenspielerischer Erfahrung kann ich aber durchaus sagen, dass das klappt. Wir hatten mal in einer World of Darkness (old) einen Geist, in der Gruppe, der an meinen Charakter 'gebunden' war. Das hatte seine Momente und natürlich waren Hausdurchsuchungen oder Beobachtungen sehr einfach, wenn man den Geist vor schicken konnte... auch wenn nur mein Charakter ihn gehört hat, was sie nicht davon abgehalten hat, sich laut mit ihm auf offener Straße zu unterhalten... :rolleyes:

    I ♡ Yakuban.

  • Also unser Spielleiter hat uns ohne zu wissen sogar zugespielt nämlich folgendes ist passiert:
    Mein Charakter Nathan erkrankte wegen Prostitution an Flinken Difar und Blutigen Rotz ( falls die Krankheiten in bestimmten Umgebungen nicht möglich sind, wird das eh aufgehoben da die Charaktere in einer anderen Umgebung als Aventurien sind und das auf dem Mist des Meisters gewachsen ist. )
    Dadurch das der Blutige Rotz nicht richtig auskuriert worden ist kam die Blaue Keuche :P die mein Charakter kurz vor dem Exitus überstanden hat.

    Dieser Charakter bräuchte eigentlich, wenn man es genau nehmen würde einen Rollstuhl oder jemand der sich um ihn kümmert und das ist der Punkt wo der Meister die Idee etwas vergünstigt hat. Denn jetzt ergibt das sogar einen netten Hintergrund und relativ logischen Sinn, der Grund wäre der die Kameraden zu entlasten.

    Dadurch ergibt das es am ehesten ein Manifestierter Geist in einen Menschlichen Körper sein sollte bzw. ein Geist mit Menschlichen Körper, der Loyalität gegenüber den Meister hat und ihn beschützt und hilft bei jeglichen Dingen. Bis dieser wieder im Stande ist einigermaßen selber zu handeln.

    Daher das mein Charakter mir am Herzen liegt, will ich den auch nicht ablegen und weil ich auch nicht das Geld für eine Bedienstete hab wäre das die Möglichkeit die einen Magus würdig ist.

    Der Gedanke von der Spielerin die das spielen würde, war etwas mit einem Kodex und in Nahkampf geschult ... evtl. wegen Geist mit minderen Magischen Fähigkeiten die aber nicht sein müssen.
    Wie ist das eigentlich, wenn man einen Krieger beschwört? Geister haben immer leichte Magische Fähigkeiten würde der das wissen das er das kann?

    Zitat

    Der Geist soll in einem menschlichen Körper eingefahren sein und dieser Körper war vorher a) schon tot / frisch verstorben? b) lebendig, aber zufällig anwesend? c) der seiner Frau oder Kinder, die er aber eigentlich sucht? d) selbst zusammen gebaut?

    C) Das wird wahrscheinlich nicht gehen, da er keine Kinder hat oder eine Frau ( okay er hatte viele Frauen :P )
    A) Diese Möglichkeit wäre möglich... eine Frage wie ist das mit dem Zerfall von Körper wird dieser dann weiter zerfallen?
    B) Eheste Wahrscheinlichkeit
    Ich stelle mir gerade vor das ein Männlicher Kriegergeist in einen Weiblichen Magier Körper einfährt XD
    D) Meinst du in Art von Fullmetal Alchemist?
    Also so eine Art Golem oder wie?

    Zitat

    Sitzt dann der Geist in einem Körper, der normal lebt und essen und trinken muss? Dann sollte es vom Erstellen des Charakters regeltechnisch ja keine Probleme geben... Vor- und Nachteile beliebig wählbar, wie sechster Sinn, Magiegespur, Weltfremd (falsches Jahrhundert), Unfähigkeit Gesellschaft, Medium, Farbenblind, Größenwahn, natürlicher Rüstungsschutz, Speisegebote, Nachtsicht, Übernatürliche Begabung Motoricus, etc...

    Genau so dachte ich es mir, in einem normalen Körper der Essen, Trinken, Schlafen und andere Dinge erfüllen muss ...

    Eine Frage was ist eigentlich, wenn man eine Geweihte Seele beschwört?
    Also zum Beispiel Kor? Nur mal aus Interesse heraus, wie ist das mit dem Karmapunkten?
    Der Kodex würde nämlich sehr gut zu so einen Vertrag zwischen Meister und Geist passen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan (5. Oktober 2014 um 14:12)

  • Du verwendest den Begriff "Meister" glaube ich mehrdeutig. Einmal ist der SL, einmal der Beschwörer-SC gemeint. Das macht es etwas schwer dir zu folgen.

    Ok, es geht also um einen manifestierten Geister-Leibdiener/Beschützer für deinen körperlich gehandicappten Magus, der dann von einer anderen Spielerin gespielt werden soll. Soweit richtig?
    Theoretisch möglich ist das bei DSA IMHO alles, die Frage ist, was genau man damit eigentlich rollenspielerisch machen will. Ihr müsstet euch also entscheiden, was ihr ungefähr wollt.

    Soll der Geist nur so lange da sein, bis der SC wieder körperlich geheilt ist?

    Warum soll es überhaupt eine Geist-Pflegekraft sein?
    Einen Diener/Beschützer kann man auch lebendig bekommen, auch ohne viel Geld. Da gäbe es viele Möglichkeiten, zum Beispiel auch Schulden aufzunehmen. Außerdem könnten auch die anderen SCs ihren Freund pflegen. Diese Begründung erscheint mir daher eher weniger passend, was nicht heißt, dass man das mit dem Geist nicht machen kann.
    Also ist der wichtigere OT-Grund, dass die Spielerin Interesse daran hat, mal einen manifestierten Geist zu spielen?

    Das folgende ist jetzt Halbwissen ohne Garantie auf DSA-Hintergrund-Konformität:
    Man kann glaube ich nicht x-beliebige Personen aus Borons Totenreich beschwören, sondern nur ruhelose Geister, die sich in der Nähe aufhalten. Das schränkt die Auswahl ein wenig ein.
    Solche Geister haben normalerweise irgend ein Problem, was sie noch auf Dere hält. Also irgend ein Unglück, ein Trauma, einen psychischen Knacks... sowas sollte dann Teil des Nachteils sein. Außerdem wäre anzunehmen, dass dieser Geist dann auch daran interessiert ist, dieses Problem zu bearbeiten.

    Bei einem Kämpfer würde sich natürlich anbieten, dass er etwas getan hat, das mit Gewalt zu tun hat. Also z.B. Unschuldige umgebracht. Vielleicht ist der Geist ja der Geist eines Henkers, der während einer Schreckensherrschaft viele Leute enthauptet hat.

    Die Frage ist ja auch, wenn die Enstehung ein Beschwörugnspatzer sein soll, kann das Ziel der Beschwörung ja eigentlich nicht sein "einen möglichst tauglichen Diener-Geist" zu bekommen, sondern es muss ingame um etwas anderes gegangen sein.

    Die Variante einer Besessenheit ist natürlich aventurisch etwas problematischer als der manifestierte Astralleib, weil man dann ja den eigentlich in dem Körper ruhenden Geist irgendwie verdrängt, was den Boronis und anderen nicht gefallen dürfte.
    Denkbar wäre dabei dann aber auch so etwas wie eine gespaltene Persönlichkeit, so dass sich der Wirt auch hin und wieder mal zu Wort meldet.

  • Zitat von Scaw

    Man kann glaube ich nicht x-beliebige Personen aus Borons Totenreich beschwören, sondern nur ruhelose Geister, die sich in der Nähe aufhalten. Das schränkt die Auswahl ein wenig ein.


    Richtig. Die meisten Geister sind auch noch ortsgebunden – aber nicht alle.

    Zitat von Scaw

    Bei einem Kämpfer würde sich natürlich anbieten, dass er etwas getan hat, das mit Gewalt zu tun hat. Also z.B. Unschuldige umgebracht. Vielleicht ist der Geist ja der Geist eines Henkers, der während einer Schreckensherrschaft viele Leute enthauptet hat.


    Wenn diese Variante gewünscht ist, bietet WdZ S.204f eine interessante Option: Ein Nachtalp ist die „ruhelose Seele eines Verbrechers“, die Lebenskraft stiehlt, um wieder feste Gestalt annehmen zu können. Streng nach Regeln können sich Nachtalpe allerdings „maximal eine Meile vom Ort der Beschwörung beziehungsweise ihres Todes entfernen.“ Das könntet ihr per Hausregel auf einen vom Beschwörer verwendeten Fokus (z.B. ein Knochen der Person, um deren Geist es geht) ändern, den der Beschwörer dann bei sich trägt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich weiß nicht, wie regeltechnisch das gedeckt ist, aber in einer Runde stieß die Gruppe auf einen Nachtalp, der sich in den Körper eines Medium-Charakter eingeschlichen hatte (aber innerhalb von Sekunden entdeckt wurde), entdeckt und in einen Bannkreis gesperrt wurde. Nachdem sich die Gruppe darüber vergewissert hatte, dass der Nachtalp seine Vergehen aufrecht bereite und gerne Buße tun würde, durfte er sich mit Erlaubnis an einen Charakter hängen. Für die nächsten Monate gab es für alle in der Gruppe immer wieder Alpträume, bis genügend Lebenskraft gesammelt war, um einen neuen Körper zu bekommen (der optisch aussah wie der zu Lebzeiten).
    Der NSC galt danach (glaube ich) regeltechnisch (in unserem Aventurien) als normaler Mensch.

  • Zitat

    Ok, es geht also um einen manifestierten Geister-Leibdiener/Beschützer für deinen körperlich gehandicappten Magus, der dann von einer anderen Spielerin gespielt werden soll. Soweit richtig?

    Ja, somit kann die Mitspielerin einen Krieger ausprobieren, was Sie schon immer einmal wollte, und man hätte sofort eine Bindung zur Gruppe.

    Zitat

    Warum soll es überhaupt eine Geist-Pflegekraft sein?

    Mein Charakter ist zu "Eitel bzw Arroant" (ohne den Nachteil zu haben) um Sich dauerhaft von seinen Freunden helfen zu lassen, er stand mitten im Leben und hielt sich sogar für etwas besseres. Er hat jetzt nurnoch 5 KK und ist deshalb Seelisch am ende, wenn ihm jetzt ein Geist also etwas das ER beschworen hat (womit es wieder seine Leistung ist) ihm hilft wird er psychisch zumindest nicht noch weiter absteigen.

    Zitat

    Die Frage ist ja auch, wenn die Enstehung ein Beschwörugnspatzer sein soll, kann das Ziel der Beschwörung ja eigentlich nicht sein "einen möglichst tauglichen Diener-Geist" zu bekommen, sondern es muss ingame um etwas anderes gegangen sein.

    Ok das mit dem Patzer Fällt dann wohl weg.

    Zitat

    Wenn diese Variante gewünscht ist, bietet WdZ S.204f eine interessante Option: Ein Nachtalp ist die „ruhelose Seele eines Verbrechers“, die Lebenskraft stiehlt, um wieder feste Gestalt annehmen zu können. Streng nach Regeln können sich Nachtalpe allerdings „maximal eine Meile vom Ort der Beschwörung beziehungsweise ihres Todes entfernen.“ Das könntet ihr per Hausregel auf einen vom Beschwörer verwendeten Fokus (z.B. ein Knochen der Person, um deren Geist es geht) ändern, den der Beschwörer dann bei sich trägt.

    und

    Zitat

    Ich weiß nicht, wie regeltechnisch das gedeckt ist, aber in einer Runde stieß die Gruppe auf einen Nachtalp, der sich in den Körper eines Medium-Charakter eingeschlichen hatte (aber innerhalb von Sekunden entdeckt wurde), entdeckt und in einen Bannkreis gesperrt wurde. Nachdem sich die Gruppe darüber vergewissert hatte, dass der Nachtalp seine Vergehen aufrecht bereite und gerne Buße tun würde, durfte er sich mit Erlaubnis an einen Charakter hängen. Für die nächsten Monate gab es für alle in der Gruppe immer wieder Alpträume, bis genügend Lebenskraft gesammelt war, um einen neuen Körper zu bekommen (der optisch aussah wie der zu Lebzeiten).
    Der NSC galt danach (glaube ich) regeltechnisch (in unserem Aventurien) als normaler Mensch.

    Ich finde Den Gedanken interessant, somit hätte ich sogar auch noch einen Nachteil, womit eine Art Packt machbar ist. Ich würde halt versuchen an einen Toten körper zu kommen um dort den Alp einzusperren, die Frage ist nur wie ist das mit der Verwesung, der Körper wird weiterhin verwesen, besitzt dann doch auch keine natürliche Heilung oder wird das durch die Bindung einer Seele mit dem Körper gebremmst bzw aufgehoben?

    Die Ortsbindung würde doch mithilfe eines Körpers auch wegfallen? Hätte der Geist eigendlich den Nachteil angst vor dem Tod da er ja wieder ins leben zurück möchte und in gewisser weise wieder lebt?