Denn Bedrohlich sein braucht für mich definitiv keine Worte und ein niedriger Charismawert ist da eher von Vorteil.
Klar ist eine dicke Waffe oder ein eindrucksvolles, einschüchterndes Äußeres ein hilfreiches Mittel, um seinen Bemühungen Nachdruck zu verleihen. Deshalb erleichtern solche Dinge auch die Probe.
Der charismatische Krieger kommt mit Worten aus, der uncharismatische Krieger muss nur all zu oft Taten sprechen lassen, um seinen "Argumenten" Nachdruck zu verleihen. Unabhängig davon macht CH ja nur einen kleinen Teil der Probe aus. Ein starker Willen (MU) und die Fähigkeit sich ins Opfer versetzen zu können (IN), sind ebenso wichtig.
Durch den speziellen Probenmechanismus (Hilfsmittel bringen nur eine Erleichterung) sollte man die Proben jedoch umdrehen: Statt mit Einschüchtern vor zu legen, sollte man besser das vorhandene Selbstvertrauen des Opfers brechen.
In Regeln ausgedrückt: Vergleichende Probe Selbstbeherrschung (Geist) des Opfers gegen Überreden (Einschüchtern) des Täters. So schafft auch der wenig charismatische Krieger sein Vorhaben (Hilfsmittel wie sein brutales Auftreten bauen vorgelegte Punkte der Selbstbeherrschung ab und erhöhen so die Chance Erfolg zu haben -> dazu muss die erschwerte Probe einfach nur gelingen).
Im Umgekehrten Fall (Überreden gegen Selbstbeherrschung) funktioniert das nicht, da die Hilfsmittel keine TAP* generieren.
Brutalität braucht hingegen kein Talent. Die einzige Gefahr ist, dass das Opfer schwer verletzt oder getötet wird. Hier sollte man einfach die Selbstbeherrschung "nach Druckmittel" erschweren.
Ein Metatalent ist in beiden Fällen mMn überflüssig.
Sinnvoller ist mMn ein Metatalent "Wortgefecht" bzw. "Gesellschaftskampf" - also ein Schlagabtausch auf dem gesellschaftlichen Schlachtfeld. Eine silberne Zunge (Überreden) ist da nicht alleine gefragt. Auch die Menschenkenntnis (Einschätzen des Gegenübers) und die eigene Geistesstärke (bei DSA 4 noch kein eigenes Talent, sondern Selbstbeherrschung mit abweichenden Eigenschaften) spielen eine Rolle, da der Gegner in der Regel "zurück schießt".
Hätte jeder dieses Metatalent könnte man sehr schnell viele gesellschaftliche "Konflikte" lösen. Was verrät mir der "ausgefragte" Gardist? Bringe ich die verdächtige Gräfin dazu sich zu verraten? Verplappert sich der Held beim Gespräch auf dem Ball? etc.