Wieviel AP soll der meister verteilen?

  • Hallo Leute
    Wir spielen Gerade mit unserem Meister die Orkland Trilogie und haben gerade das erste Drittel (im Spinnenwald) abgeschlossen.
    Im Ende steht nun: "jeder Abenteurer erhält soviele AP das er mindestens die 2te Stufe erreicht (vorrausgesetzt das er auf der ersten stufe angefangen hat) nicht aber die Dritte Stufe Erreicht"
    Wir spielen DSA 4.1 und das Abenteuer ist offensichtlich für ältere Editionen geschrieben, und in DSA 4.1 gibt es ja nichtmehr die Gleichen Stufen wie in DSA4.
    Jedoch habe ich gehört das in DSA 4.1 ca 1000 AP einer Stufe entsprechen, jeder von unseren abenteurernwar ein frischer character und hat daher mit ca 400 - 500 AP angefangen, und wir fragen uns wieviel AP sollen wir jetzt erhalten? soviel Ap das wir über 1000AP liegen oder sogar soviel das wir über 2000 AP liegen?
    Unser Meister war angesichts dieser Zahlen etwas zögerlich uns soviele AP zu geben und da wir alle unerfahren sind was das angeht ist nun die Frage wieviele AP sollten unsere Helden erhalten?

    Ich hoffe ihr könnt uns da Helfen
    grüße Ice

    "Wenn du nicht weisst wie man ein Wort schreibt, dann schreib es einfach so falsch des es nur absicht gewsen sein kann."

    Ja ich weiss das meine Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung schrecklich ist :whistling:

  • Die Stufe hat mit DSA 4.1 keine Bedeutung mehr. Sie wird zwar nominell mit 1000 AP pro Stufe geführt (Basisregelwerk), hat aber keine Erwähnung mehr in WdH und WdS.

    Das AB ist daher sicherlich nicht nach DSA 4.1 sondern früher. Nach der alten Berechnungsformel liegt die AP-Grenze für die 2. Stufe bei 100 AP (und man startet mit 0). Die 3. Stufe liegt bei 300 AP - heißt also, es sollten unter 300 AP sein.

    Ich kenne das AB selbst nicht, aber: Wie viele AP tatsächlich vergeben werden sollen, hängt von eurem Spielstil ab. Wollt ihr, dass sich die Charaktere langsam entwickeln, dann sollten sie weniger AP erhalten (100 bis 150). Sollte es schneller gehen, wären 200 bis 250 angebracht.

  • Nach den alten Stufenregeln benötigt man 100 APs um von Stufe 1 auf 2 zu kommen. Von Stufe 2 auf 3, 200 APs. Verglichen mit DSA4.1 ist das vergleichsweise wenig bis gar nichts.
    Aber nach allem was ich von der Orkenland-Trilogie gehört habe, kann da sicher 2000 AP gut brauchen und wenn Euch das zu hoch erscheint, dann müsst ihr sie ja nicht alle gleich versteigern.

    Oder ihr macht es anderes herum und steigert mal bei Euren Charakteren, was ihr sinnvoll erachtet und seht nach wie viel ihr dafür braucht - dann bekommt ihr ebenso ein Gefühl, was man so mit 200 AP überhaupt machen kann.


    In mehreren Runden habe ich nun schon erlebt, dass so Pi mal Daumen 50 AP pro Spielabend (ca. 3-5 h) verteilt werden - vielleicht haltet ihr Euch auch einfach daran. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Nu ja, die alten Schätzchen ... AP sollte man meines Erachtens immer nach eigenem Gutdünken vergeben (ebenso, wie Werte von NSC an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden sollten). Es gibt offiziell einen Pie mal Daumen Vorschläge, wie viel AP man so pro Stunde oder Sitzung vergeben kann, WdS, S. 162: für 5 Stunden Spiel werden zwischen 50 und 100 AP vorgeschlagen, aber auch mit erwähnt, dass das variieren kann (wurden z.B. besonders viele und neue Erfahrungen gemacht? Oder eher tägliches Allerlei durchlebt oder das 10. Wolfsrudel und die 10. Räuberbande vermöbelt?).

    Ein frisch erschaffener Charakter hatte früher 0 AP. Stufe 2 gab es bei 100 AP, Stufe 3 bei 300, Stufe 4 bei 600, und so fort.
    Mehr als 100 AP waren also nicht vorgesehen. Je nachdem wie lang ihr dran gespielt habt, sehe ich ein paar (viele) mehr AP durchaus begründet.

    Es spielt aber auch mit hinein, wie viel SE mit vergeben werden. Da diese ja das Steigern vergünstigen, kann man dann auch eher nicht mit AP überhäufen, dafür ein paar SE vergeben. Sind es weniger SE, dann würde ich eher etwas mehr AP vergeben.

    Wir haben auch ein paar Themen zur AP-Vergabe: AP-Vergabe und was am Ende rauskommt... Wie Helden belohnen? oder AP Vergabe
    Vielleicht finden sich da interessante Ansätze.

    Ansonsten ist es vielleicht auch eine Überlegung wert, sich klar zu machen, ob man AP nur als Gegenwert für Erfahrungen sieht, oder als Belohnung für Spieler, oder vielleicht als Mischung aus beidem.

  • Eine Stufe in früheren Editionen ging meist mit einer Eigenschaftssteigerung, einem LE( (AE...) Anstieg und bis zu 30 Punkten Talentsteigerung einher (wobei hier fast alles auch vom Würfelglück abhängig war, aber gerade am Anfang gingen noch nicht viele Steigerungswürfe daneben). Die Verbesserungen am Helden (ST1 auf ST2) waren also schon deutlich spürbar.

    DSA 4 ist hier zwar ganz anders aufgebaut, aber eine in etwa vergleichbare Verbesserung in der "Spielstärke" wäre wohl eine Belohnung im Umfang von 500-750 AP. Damit kann man schon einige Dinge aus dem Mix "Talente, LE, Zauber oder auch SF und evtl. gar eine Eigenschaft" umsetzen.

    Ob der Wert einigermaßen passt könnte man auch durch einen Vergleich mit der Richtlinie zur AP Vergabe bei DSA 4 (WDS S. 162) bestimmen: Man geht davon aus, dass man für einen Spielabend von 5 Stunden etwa 50 und 100 AP, sowie ggf. Spezielle Erfahrungen (-> verdeckte Extra AP) bekommen sollte (wir liegen in unserer Runde da eindeutig eher im unteren Bereich der Spanne).

    Je nachdem wie lange ihr an dem ersten Band gespielt habt könnten die o.g. AP "solide Steigerung" also auch nach "WDS" angemessen sein.

    Wenn ich mich Recht erinnere (lange ist es her!), war der erste Teil noch nicht so "groß" (Inhalt, gemachte Erfahrungen der Helden, Schwierigkeit etc.), so dass ich vermutlich leicht nach unten korrigieren würde und ca. 400 AP (auf jeden Fall weniger als 500) für das AB geben würde. Genug um grobe Schnitzer bei der Erstellung aus zu gleichen und die Erlebnisse des Abenteuers in Zahlen um zu setzen.

    Wenn der SL aber die Schwierigkeit (Kämpfe etc.) in den nächsten Bänden anziehen möchte, sollte er deutlich mehr AP (750-2000 AP) vergeben. Der Faustformel entspricht das dann natürlich nicht mehr, kommt aber der Herausforderung der Kampagne "geht mal alleine ins gefährliche Orkland" deutlich mehr entgegen. Wobei man ins heutige Orkland wohl erfahrenere Leute als Helden mit ein paar wenigen tausend AP schicken würde! So ab 6000 vielleicht... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (15. August 2014 um 14:22)

  • So wie Schatti sagt: 50 AP - 100 AP für 5h sind schon mal eine gute Richtlinie. Mit SE's solltet ihr auch sparsam sein...entweder an die Vorschläge im Abenteuer halten oder maximal 1 - 3 SE's pro Spieleabend.

    Was auch noch recht gut ist, wenn man keine pauschalen AP geben will: Der Gefahrenwert von Monstern. Viele Tiere und Bestien haben einen solchen Wert, GW abgekürzt. Siehe dazu WdS. (Vergiss aber nicht, dass die Spieler bzw. der Meister sich aufschreiben sollte, welchen Bestien schon begegnet wurde. Zum einen um doppelte Punktevergabe zu vermeiden, zum anderen damit die Helden auch mal 'Die erfahrenen Veteranen' spielen können, wenn zum 10x Khoramsbestien ankommen. ^^ )

  • In den alten AB gibt es keine SE, weil es die damals noch nicht gab. Es gibt schon mal Vorschläge auf Freisteigerungen (die man auf SE übertragen könnte), aber zu DSA1-3 Zeiten hatte jeder jedes Talent auf irgendeinem Wert, das ist nun nicht mehr der Fall, zu DSA Frühzeiten gab es wiederum deutlich weniger Talente (und Attribute) und die hießen auch schon mal etwas anders, so dass so etwas wiederum nicht uneingeschränkt zu übertragen ist.
    Manchmal waren die alten AB extrem großzügig (mit besonderen Gegenständen, mit Attributssteigerungen), manchmal extrem knauserig (Artefakte wieder weg^^, manchmal auch wenig AP). Daher würde ich mich in jedem Fall nicht so sehr an das halten, was da steht, sondern entweder an den Vorgaben aus WdS orientieren und vielleicht nach oben aufrunden, wenn man möchte und es für passend hält.

    Storys Hinweis auf den GW (der optional ist, kein fester Bestandteil der Regeln (aber was ist schlussendlich schon fest und optional?)) erinnert mich daran, dass die alten AB noch die MK (Monsterklasse) haben, nach denen AP für erschlagene Monster vorgesehen sind.
    Wenn man ohne so etwas (GW wie MK) spielt, kann man auch pauschal die AP etwas aufrunden, um solche Begegnungen mit abzudecken, ohne jedoch nachzuhalten, wer woran den meisten Anteil hatte, was für Kreaturen noch mal da und das wie vielte Mal man mit ihnen zu tun hatte.
    Außerdem lenkt das Spieler nicht zu sehr darauf, das erschlagene Kreaturen AP mehr bringen als ohne.^^

  • Ich denke, ihr redet hier ein wenig aneinander bzw an der Problematik vorbei.

    Auf der einen Seite @Schattenkatze und @Storytelling, die vorschlagen eine gewisse Menge an "AP pro Stunde" zu vergeben, die sich bewährt hat oder realistisch scheint. Das ist natürlich im höchsten Maße vom Spielstil abhängig, wobei auch wir praktisch immer AP in den genannten Grenzen vergeben. Normalerweise würde ich hier zustimmen.
    Auf der anderen Seite @x76, der versucht, die Angabe des veralteten ABs in ihrer Wirkung auf heute abzubilden.

    Ich denke, der zweite Weg ist hier zielführender. Unabhängig davon, wie viele AP man sonst so vergibt steht im Abenteuer schließlich schwarz auf weiß, dass die Anfänger-Helden eine Stufe aufsteigen sollen. Und eine Stufe äußert sich in DSA3 eben nicht nur darin, dass man irgendwo eine nette Zahl eintragen darf sondern vielmehr in einem umfassenden Stufenanstieg (der nach DSA4 ja glücklicherweise gestrichen wurde). Ein Attribut, LeP/AsP und viele Talente steigen, der Held ist anschließend deutlich stärker als vorher. Zwar ist ein DSA3-TaW nicht das gleiche wie ein DSA4-TaW, unter'm Strich benötigen die Helden aber auch heute noch deutlich mehr als 50-100 AP um merklich mächtiger zu werden.
    Die 750 AP klingen nach der Spielzeit zwar viel zu hoch, wenn das Abenteuer es aber ausdrücklich so will, sollte man im Gruppenkonsens aber eine größere Belohnung als sonst üblich vergeben.

  • Da ihr ja die Triologie spielt:

    Keine Sorge, selbst wenn ihr 0 AP gebt, sollten eure DAA4.1 Startcharaktere das alles gut bewältigen können. Die Herausforderungen sind mehr der Art, dass ihr gelungene erzählerische Lösungen finden müsst, als das ihr hohe Werte in irgendwas braucht.
    Macht es also eher davon abhängig was ihr sonst für ein Abenteuer dieser Spieldauer und für eure Leistungen im ersten Teil gegeben hättet.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (15. August 2014 um 16:21)

  • Ich empfehle nicht, pro Stunde, oder vielmehr, pro gespielten Stunden AP zu vergeben. Ich verweise darauf, dass das eine Möglichkeit ist, und sei es nur als Orientierung, wie man es machen kann, weil es so vom offiziellen Regelwerk als Vorschlag/Richtlinie empfohlen wird. Mein Vorschlag sind die AP nach eigener Einschätzung.
    In meinen Runden wird nicht nach dieser WdS-Regel gespielt, da werden die AP immer nach Dafürhalten vergeben (faktisch alle paar Sitzungen, wenn es als passend erscheint und am Ende des AP noch mal. Auf Anzahl der gespielten Stunden schauen wir nur bei Scion als Handhabe und runden meist dann nach oben auf.).

    Gerade mit der Option auf SE (die im AB notgedrungen nicht bedacht werden können) und wie groß oder sparsam die vergeben werden, verändern sich auch die Bedeutung vergebener AP.
    Ich würde allerdings schon schauen, ob da nun 15 oder 50 Stunden dran gespielt wurden (willkürliche Zahlen) und für deutlich mehr Stunden auch mehr AP geben, aber das nun nicht nach der Formel oder einer anderen.
    Ich würde aber auch die Angabe, dass man in die nächste Stufe kommt, was damals eben in dem speziellen Fall eher etwas um die 100 AP meinte, nicht mit an die 500 oder gar mehr gleich setzen.

    Im Gegenzug starten DSA 4 Charaktere ja auch ungleich besser als damalige DSA1-3 Charaktere. Bessere TaW zum großen Teil, höhere Attribute (auf die 14 musste man damals erst mal kommen, gar mehrere waren unter Umständen recht viele Stufen. Daher sollte man bei Vergleichen zu DSA 1-3 auch schauen, auf welcher Seite wie viel steht. Ein DSA 3 Held sammelt halt irgendwann schneller Attributssteigerungen an, muss aber erst mal die Werte des 4er Pendants einholen, bevor er vorbei zieht.

    Es ist einfach Frage des Spielstils und Erwartungshaltung, wie viel AP man so vergibt, und das kann schon sehr variieren. Ein paar Ansätze, wonach man sich richten kann, bzw. was in AP-Vergabe mit hinein fließen kann, habe ich genannt.

    Zitat von teddypolly

    Die Herausforderungen sind mehr der Art, dass ihr gelungene erzählerische Lösungen finden müsst, als das ihr hohe Werte in irgendwas braucht.


    Womöglich hat der SL angepasst an modernere Zeiten und Werten und damit können auch die Anforderungen gestiegen sein (was wiederum die AP-Vergabe beeinflussen kann).

  • Hier ist auch ein weiterer Thread zum Thema AP-Vergabe: Abenteuerpunkte-Vergabe. Da gibt es Eindrücke, wer was so an AP vergibt.