Liturgien aufstufen (Bsp. Ifirn)

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Bei "Veränderung von Liturgien" (grauer Kasten S 248 WdG) steht, dass die aufgewertete Liturgie Kosten, Probenzuschläge und Wirkung des neuen Grades haben, dass aber eine Verkürzung der Ritualdauer die Wirkung nicht verstärkt. Heisst dass, das die Wirkungsstärke zu steigern keine Aufwertung ist, sondern ein Effekt der Aufwertung? Wenn ich also mehr als eine Person heilen will, oder die Person nicht anfassen will, und den Heilungssegen auf Grad II aufstufe - dass ich dann auch automatisch STÄRKER, also MEHR heile? Intuituv hätte ich gesagt, dass die Wirkg genauso über Aufstufung gesteigert wird wie die Reichweite oder Dauer.

    Außerdem: Kann ich zB durch Verlängerung der Ritauldauer wieder abstufen? Also zB mehr Personen heilen, als ich vom LkW her könnte, weil ich eben stundenlang bete, statt ein paar Minuten?

  • Wirkungsstärke erhöhen heißt, die Liturgie um einen Grad aufzustufen und auf S. 250 steht die Auswirkung. Die Wirkungsstärke erhöht sich aber auch, wenn man in einer anderen Kategorie aufstuft (außer der genannten Senkung der Dauer) entsprechend des Grades, auf den aufgestuft wurde. Man kann aber eben auch direkt gezielt "nur" die Wirkungsstärke erhöhen (es wird laut S. 250 halt nicht empfohlen, da man es über eine andere Aufstufung ja auch (zusätzlich) erreicht).
    Beim Heilsegen bedeutet es genau dies, ja: statt einer werden 10 geheilt mit der Wirkung der Aufstufung.

    Zu zweiterem: Nein. Man kann jede Kategorie nur um 1 aufstufen. Also von P (1 Person) auf PP (10 Personen), aber durch aufstufen un in dieser Kategorie, nicht statt dessen oder auch über längeres Beten.
    Meinem Verständnis nach gibt es auch nicht die Option, die Wirkungsdauer zu erhöhen (weil es nichts bringt), wohl aber zu verkürzen.

  • Wenn ich noch ein konkretes Beispiel fragen darf:
    Mein Ifirngeweihter hat den Heilungssegen als Grad 0-Segen. Heilt also (aus dem Kopf) 3+LkP*/2 Lep durch Berührung an einer Person. Wenn ich den Segen (Dank meines LkW von 7 möglich) auf Grad II aufstocke, indem ich die Recihweite auf "Sicht" und die Menge von P auf PP steigere, dann kostet mich das zwar 10 KaP und die Probe ist um 2 erschwert, aber ich kann statt eine Person durch Berührung ein bisschen zu heilen jetzt bis zu 10 Personen von "weitem" deutlich mehr heilen? Das ist ja krass...

  • Ja, das verstehe ich genauso. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Deswegen ist es ja keine Grad I, sondern eine Grad II Liturgie ;) Gut, die Steigerung ist dafür, dass es "nur" von I auf II ist, schon ordentlich, aber warum sollte man mit einem LkW nicht viele Leute per Grad II heilen können? Du zahlst ja auch ordentlich dafür ;)

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Deswegen ist es ja keine Grad I, sondern eine Grad II Liturgie ;) Gut, die Steigerung ist dafür, dass es "nur" von I auf II ist, schon ordentlich, aber warum sollte man mit einem LkW nicht viele Leute per Grad II heilen können? Du zahlst ja auch ordentlich dafür ;)

    Er stuft ja nicht von Grad I auf Grad II sondern von Grad 0 aus gleich doppelt auf. Für alle Nicht-Peraine- und Nicht-Ifirn-Geweihte wäre es sogar eine Grad-III-Liturgie, das darf also ruhig mächtig sein.
    Man sollte ja auch bedenken, dass die Regeneration von 10 bzw 15 KaP mehr als nur ein paar Tage dauert. Wertvolle Karmapunkte für vergleichsweise flüchtige, schnell regenerierende "Rohstoffe" wie Lebenspunkte einzutauschen ist zwar manchmal nötig, rückblickend aber eben nicht immer effektiv.

  • Danke Shintaro, das mit Stufe 0 hab ich übersehen... Dann gibt es umso mehr Sinn :)

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Nach dem LL, welches neuer als WdG ist, ist der Heilungssegen katriert. Du musst nun die LeP auf die bis zu 10 Leute aufteilen, oder so... Ziemlich doof. Aber ja, nach WdG kannst du bis zu 10 Leute mit dieser Aufstufung so heilen.

  • Außerdem hast du statt der Erleichterung für den Grad-0 Segen eine Erschwernis für die Grad II-Liturgie UND die Erschwernisse fürs Aufstufen. Das ganze ist also deutlich schwerer.

  • Um +2 pro Veränderung. Wenn eine Grad 0 Liturgie zweimal auf Grad II aufgestuft wird, ist sie also insgesamt um +6 erschwert: +2 für den Grad und zwei mal +2 für die Aufstufungen (WdG S.248).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Er stuft zweimal auf, einmal Reichweite, einmal Ziel. Das erhöht von 0 auf I und von I auf II. Macht +2, weil es Grad II ist und 2x +2 für 2x aufstufen.
    Dass dabei die Wirkung erhöht wird, ist dabei ein automatisches Nebenprodukt.

  • Dieser Thread erscheint passend, ich füg hier mal weitere Fragen an:

    • Manche Liturgien haben als Ziel P+P (zB die Varianten vom Eidsegen und Heiliges Liebesspiel). Diese Variante ist im LL 11 bei den Zielen nicht genannt. Da es mehr als eine Person betrifft, würde ich vermuten, dass sie entsprechend der Tabelle auf bis zu 10 Personen wirkt, ohne aufgestuft werden zu müssen (also etwa ein Vertrag zwischen mehr als zwei Händlern). Ist das irgendwo klarer geregelt?
    • Wenn ich die Reichweite von Selbst auf Berührung aufstufe, wechselt das Ziel automatisch von G auf P. Das zählt dann aber nicht als Aufstufung des Ziels, weil das ja nur ein Nebeneffekt ist, richtig? Das heißt, ich könnte eine Liturgie mit Ziel G über einmal Reichweite und dann Berührung zu einer Liturgie mit Ziel PP aufstufen. Korrekt?
    • Wie funktioniert bei der Objektweihe das Einbinden zusätzlicher Liturgien konkret? Meiner Meinung nach steht da viel zu wenig. Muss ich für die eingebundene Liturgie ebenfalls sofort eine Ritualkenntnisprobe machen? Was passiert, wenn die scheitert? Kann ich die Liturgie später einbinden?

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Manche Liturgien haben als Ziel P+P

    Auch ohne jetzt eine Quelle zitieren zu können bin ich mir relativ sicher, dass P+P als P und P zu lesen ist. Die Liturgie wirkt also genau auf zwei Einzelpersonen/Objekte wenn sie nicht aufgestuft wird.

    Wenn ich die Reichweite von Selbst auf Berührung aufstufe, wechselt das Ziel automatisch von G auf P.

    Das müsste Funktionieren. Auf diese Weise kann man quasi das Ziel durch die Hintertür zwei mal modifizieren/aufstufen.

  • Zumindest zu Frage 3 kann ich schreiben, dass ich die Frage hier selber mal (in diesem Jahr müsste es gewesen sein) gestellt habe: Ja, zwei Proben. Eine für die Objektweihe mit allen Modifikatoren und dann für die Liturgie mit den entsprechenden Modifikatoren, die eingespeichert werden soll.
    Wenn die einzubindene Liturgie scheitert ... Hatte ich noch nie und habe mir darum noch nie Gedanken gemacht. *g* Ich würde aber annehmen, da die gewünschte Liturgie nicht wirkt, kann man sie nach den geltenden Regeln wiederholen und somit dann einspeichern.

    Bei P+P würde ich annehmen, dass man bei einer Aufstufung 10x P+P bekommt, also 10 Paarungen. Ich habe allerdings den LL nicht und kann nur anhand WdG argumentieren. P+P sind ja zwei Personen, die aber in dem Fall unmittelbar zusammen gehören.

    G auf P: nein, das ist ein automatischer Nebeneffekt, der bei der einmaligen Aufstufung im Falle von Selbst auf Berührung mit geschieht. Und ja, da man pro Kategorie je einmal aufstufen kann, kann man einmal Reichweite und einmal Ziel aufstufen, wenn der LkW den dadurch erreichten Grad erlaubt.

  • Auch ohne jetzt eine Quelle zitieren zu können bin ich mir relativ sicher, dass P+P als P und P zu lesen ist. Die Liturgie wirkt also genau auf zwei Einzelpersonen/Objekte wenn sie nicht aufgestuft wird.


    „genau zwei Einzelpersonen“ gibt es aber auf der Ziel-Skala nicht. Hier wurde wohl mal wieder eine Extrawurst eingeführt und nicht hinreichend in das Regelgefüge eingesetzt.

    Zumindest zu Frage 3 kann ich schreiben, dass ich die Frage hier selber mal (in diesem Jahr müsste es gewesen sein) gestellt habe: Ja, zwei Proben. Eine für die Objektweihe mit allen Modifikatoren und dann für die Liturgie mit den entsprechenden Modifikatoren, die eingespeichert werden soll.


    Stimmt, in den Kleinigkeiten, gerade erst gefunden. Dann stellt sich noch die Frage, was man bei der Liturgie, die man einbindet, schon beim Einbinden festlegen muss. Kann ich zB einen Schutzsegen einbinden und erst beim Auslösen festlegen, gegen welche Art Dämonen er wirken soll? Das Ziel lege ich ja schließlich auch erst beim Auslösen fest.

    Bei P+P würde ich annehmen, dass man bei einer Aufstufung 10x P+P bekommt, also 10 Paarungen.


    Das ist dann aber glaube ich eine ganz andere Sichtweise: Der Eidsegen in der Händler-Variante etwa würde aufgestuft bis zu zehn Verträge, die zwischen jeweils zwei Personen getroffen werden, gleichzeitig segnen. Was aber ist mit dem Vertrag, der zwischen drei Personen getroffen wird? Es gibt quasi keine Regel, ein „+P“ hinzuzufügen. Daher bin ich ausgewichen auf die definierte Ziel-Skala, und in der fallen zwei Personen eben in die Kategorie PP.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Beim Schutzsegen muss man sich ja bei Grad II ohnehin entscheiden, welcher es sein soll, da es ein "oder" ist. Grad I ist fest geregelt, Grad III auch, bei II muss es der Geweihte bestimmen und das macht er meines Erachtens während er die Liturgie wirkt, gleich, ob der Schutzsegen direkt gewirkt oder in ein karmales Artefakt gespeichert wird.

    Zitat

    „genau zwei Einzelpersonen“ gibt es aber auf der Ziel-Skala nicht. Hier wurde wohl mal wieder eine Extrawurst eingeführt und nicht hinreichend in das Regelgefüge eingesetzt.


    Es gibt nicht das Ziel P, aber in Ausnahmesituationen P+P, in dem Fall wirkt aber die Liturgie in einem bestimmten Kontext auf diese beiden in einer bestimmten Sache. So gesehen ordne ich P+P bei bei P ein, da es keine zwei einzelne Personen sind, sondern diese beiden durch die Liturgie auf eine bestimmte Art verbunden werden. Daraus resultierend würde aufgestuft auf 10x P+P entstehen, wobei die Paarungen klar geregelt sind, die Liturgie nicht auf 20 Personen gewirkt wird, sondern auf 10 festgelegte Paarungen (die untereinander auch nicht austauschbar sind).

    Bei einem Vertrag zwischen 3 Personen würde ich tatsächlich aufstufen (angedacht: PP, da P+P nur genau das meint, nicht auch wahlweise 3 oder 30 Personen).

    Da das nirgendwo genau steht, ist das vorrangig meine Interpretation.

  • Also mathematisch gesehen ergeben p+p=2p
    Danach müsstest du theoretisch die 2p+p verbinden können und dann so weiter. So würde ich das zumindest interpretieren.

    Etwas Lebendiges mit Hitze und Macht
    Lebt es doch mit Kälte und Kraft
    Erfüllt die Zeit von seiner Härte
    Mit leben dich beehrte
    Ein wenig flüssig und nass
    Nur vom hören werdet ihr blass
    Tor ihr seid, greift ihr in das Pulverfass.

    Rätsel der Elementaren Meister eines meiner Abenteuer :cool2:

  • Es gibt nicht das Ziel P, aber in Ausnahmesituationen P+P, in dem Fall wirkt aber die Liturgie in einem bestimmten Kontext auf diese beiden in einer bestimmten Sache


    Eine interessante Sichtweise: Der Kontext bzw die „Verbindung“ wird gesegnet und gilt damit als P. Ich würde daraus dann aber die Konsequenz ziehen, dass man für P+P+P nicht aufstufen muss, weil der Kontext ja immer noch nur einer ist. Ist wohl letztendlich Auslegungssache.

    Also mathematisch gesehen ergeben p+p=2p
    Danach müsstest du theoretisch die 2p+p verbinden können und dann so weiter. So würde ich das zumindest interpretieren.


    Mathematik ist ne feine Sache, aber ich glaube, Liturgien sind keine algebraische Strukturen, die man verketten kann. Dein Ansatz würde ja dann darauf hinauslaufen, die Liturgie zweimal zu sprechen, das zweite Mal auf das Resultat der ersten Liturgie plus die dritte Person. :iek: Oder ich versteh nicht genau, worauf du hinauswillst.

    Beim Schutzsegen muss man sich ja bei Grad II ohnehin entscheiden, welcher es sein soll, da es ein "oder" ist. Grad I ist fest geregelt, Grad III auch, bei II muss es der Geweihte bestimmen und das macht er meines Erachtens während er die Liturgie wirkt, gleich, ob der Schutzsegen direkt gewirkt oder in ein karmales Artefakt gespeichert wird.


    Dass man sich für eine Variante entscheiden muss, halte ich für sinnvoll. Mir ging es darum, wann man entscheidet, gegen welche Art von Dämonen der Schutz wirkt, das ist ja auch bei Grad I frei wählbar. In die Überlegung fließt auch rein, dass der Schutzsegen nicht verlangt, dass der Geweihte genaue Kenntnisse über die Dämonentypisierung haben muss. Ich kann also einen Schutzsegen gegen Zants möglicherweise gar nicht in das Objekt speichern, weil ich gar nicht weiß, was ein Zant ist, bevor ich einem gegenüberstehe (und es gemäß der Definition der Liturgie auch nicht wissen muss). Deshalb würde ich es als sinnvoller erachten, dies erst bei der Auslösung des Objekts festzulegen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett