Ich möchte der Idee @Lucano s hiermit Raum geben:
Vielleicht sollten wir eine Diskussion Angaben, welcher Kampfstil in DSA 4.1 der beste ist?
Hier können wir verschiedene Kampfstile vergleichen, auswerten und diskutieren. Sicher kommen wir zu keinem Ergebnis, aber sicher zu einer netten Diskussion und Inspirationen für Spieler und Meister.
Gefürchtete Gegner sind sogenannte Parademonster, Kämpfer mit enormen PA-Werten von 19+. Hierbei kann man verschiedene Arten unterscheiden:
-Der Schildkämpfer ist sicher der häufigste, bei SK II erhält er sogar eine zweite PA-Akt pro KR
-Der Parierwaffenkämpfer kämpft häufig mit Fechtwaffen als Primärwaffe, was ihn gegen zweihändig geführte Hiebwaffen und Kettenwaffen sehr anfällig macht, dafür kann er statt der zweiten Paradeaktion auch mit der Parierwaffe angreifen.
-Der Hoch-TaW-ler hat einen hohen TaW in seiner Waffe und defensiv geskillt oder einen enormen TaW und gleichmäßig geskillt (in letzterem Fall also AT 20 und PA 20). Dies erreichen aber nur seltene Meister ihrer Kunst, von einem Stil ist eigentlich nicht zu sprechen.
-Der Zwei-Talent-Trickser nutzt einerseits Raufen und Versteckte Klinge, andererseits Dolche, Säbel oder Schwerter und meist ein Kurzschwert. Normalerweise erfordert ein Wechsel des Talents ja eine Akt Position, nicht aber beim Wechsel von Raufen zu einem Waffentalent. Ein Talent wird voll offensiv, eines voll defensiv gesteigert.
Eine gute Ergänzung zu fast jedem Stil ist der Wurfspeer, der nichts weiter erfordert, als einen moderaten Wert in einem C-Talent. Er kann einen Schild fast unbrauchbar machen oder einen Gegner vor dem Kampf niederwerfen.
Meine ersten Vorschläge (denen ich Namen zuteile, um die Diskussion zu erleichtern)
Der Ritter alten Schlages (RaS)
Voll offensiv gesteigerte Kettenwaffe wird mit Schild kombiniert, dazu kommt ein Kettenhemd von etwa RS 5, dass dank eBE, seiner geringeren BE und Rüstungsgewöhnung fast ohne nennenswerte Behinderung getragen werden kann. Man stattet sich mit Schildkampf I+II, Linkhand, Kampfgespür Und Kampfreflexe und, weniger wichtig, Wuchtschlag, Niederwerfen, Hammerschlag, Meisterparade, Schildspalter (dafür lernt man auch die sonst nicht anwendbare Finte; mit Kettenwaffen ist diese SF sogar sinnvoll einsetzbar) und das ein oder andere zusätzlich.
Vorteile: Dolche und Fechtwaffen können dagegen gar nicht parieren, Schilde verlieren ihren PA-WM, alles andere muss eine PA-Erschwernis von 2 hinnehmen. Gerade bei Nutzung von Ogrschelle und Ochsenherde ist der Schaden auch ohne jede Ansage enorm, auch die PA ist sehr hoch, geht die mal daneben gibt es noch den hohen RS. Sehr stark gegen Schildkämpfer!
Nachteile: Bei der AT schon erhöhte Patzergefahr bei 19, sehr geinge INI
Der Anderthalbhänder (AHH)
Er kann verschiedene Stile in sich vereinen, fast jede SF erlernen, hat hohe INI und deckt zwei DK ab (bei SF Halbschwert wird eine Dritte halbwegs nutzbar). Obwohl er sehr kostenintensiv in der Erlernung ist ein wahrer König unter den Stilen.
Der Speerkämpfer (SK)
Er erlernt Gegenhalten und den Gezielten Stich, die er abwechselnd benutzt. Dazu gerne Formation. So ist es äußerst schwer, die hohe DK zu überwinden, gerade bei Pikenformationen. Insgesamt recht kostengünstig und effektiv - kein Wunder also, dass die modernsten Heere Aventuriens genau so kämpfen. Probleme sind der hohe BF von Speeren und das viele Käpfer mit Zweihandschwertern und AHH ebenfalls DK S aufweisen können. Der recht Hohe Schaden ist verheerend in Kombination mit dem gezieten Stich. Auch die Fähigkeiten eines Einzelkämpfers sollten nicht unterschätzt werden! Denkbar ist ein ähnlicher Stil mit Infanteriewaffen und Wuchtschlag.
Der Bosparanische Legionär (BL)
Er führt Schild und eine Stangenwaffe wie Speer, Schnitter, Bastardstab oder Efferdbard. So kann er bisweilen hohe DK und hohe PA auf sich vereinen. Dazu kann ich leider nicht viel mehr sagen, als dass er wohl ebenfalls in Formation besonders effektiv würde.
Der Doppelkämpfer
Er hat zwei Waffen oft gleicher Art, dazu BHK II und alles, was dazugehört. Da er entsprechend über eine zusätzliche Aktion verfügt, kann er sich vor allem im Duell leicht einen Vorteil erarbeiten. Gerade wenn er seine PA noch in eine AT umwandelt, kann fast niemand alle drei Hiebe blocken (außer z.B. ein Schildkämpfer, der dann aber auf den Angriff verzichten muss).
Also: Ergänzungen, Kritik, weitere Stile mit Potential zum "Besten"?