Waffenmeister Speer

  • Ein fröhliches Hallo an all die, die das Regelwerk lieber lesen als ich. ;)

    Der Ashariel meines Mannes muss jetzt endlich mal seine 3k APs ausgeben. Jetzt kommen auch so viele Kampfsonderfertigkeiten zusammen, dass man sich den Waffenmeister holen kann. Wie der Titel schon verrät geht es dabei um klassische Speere. Wir haben heute kurz über Waffenmeister selberbasteln im WdS gelesen und ich dachte, ich frage einfach mal hier nach, was es für gute Dinge gibt, die man da nehmen könnte.

    Vielleicht noch ein bisschen zu den Werten, die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben:
    MU 15, KL 11, IN 16, CH 13, FF 11, GE 17, KK 14, KO 14
    Speere 20 (+2), AT 21 PA 19
    Auszug Kampf-SF: Wuchtschlag, Finte, Umreißen, Gezielter Stich, Sturmangriff (auch aus dem Flug), Meisterparade, Gegenhalten

    Was empfehlen die Kampfveteranen und Powergamer denn noch so?

    I ♡ Yakuban.

  • Die obligatorische Antwort lautet natürlich: es kommt nicht so sehr auf die Werte des Charakters an, sondern darauf, welche Sonderfertigkeiten er mit welchen Aufschlägen typischerweise einsetzt. Der Waffenmeister ist auch ein rollenspielerisches Element, da dem Helden hier eine Sonderfertigkeit auf den Leib maßgeschneidert wird.

    Mir fällt aber Folgendes ein bzw auf:

    • Die At/Pa-Verteilung sieht überraschend ausgeglichen aus, was gegen spektakulärste Offensivaktionen spricht
    • Die Eigenschaften sind (abgesehen von der GE) recht niedrig, tatsächlich dürfte das so ungefähr das absolute Minimum für einen angehenden Waffenmeister sein
    • Die SF Umreißen ist normalerweise nicht besonders effektiv, wird sie aber gerne genutzt, sollte man hier Boni einbringen: denkbar wären eine Erleichterung für den Kämpfer selbst oder eine pauschale Erschwernis für den Verteidiger
    • Das Freischalten eines sonst verbotenen Manövers ist explizit erlaubt: bei einer zusätzlichen Steigerung der KK würde ich das Freischalten des Wuchtschlags vorschlagen
    • Da das Gegenhalten erwähnt wurde, könnte man über einen Bonus auf die INI nachdenken
    • Angesichts des vergleichsweise niedrigen At-Wertes wäre auch ein At-Bonuspunkt nicht schlecht
    • Der Wegkauf der 4-Punkte-Erschwernis vom gezielten Stich lohnt sich fast immer
  • ...ein rollenspielerisches Element...


    Gut genau das interessiert aber nicht. Wir wollen hier harte Regelfakten, Optimierungen, gemeinstes Min-Maxing oder gar Regelausnutzerei. Wie weit man das dann übernimmt ist wieder eine andere Frage, aber da findet man schon da eigene Mittelmaß. ;)

    Der letzte Punkt ist uns bereits ins Auge gesprungen. :rolleyes:

    Die INI ist zur Zeit bei 19+1w6, da geht natürlich noch etwas...

    I ♡ Yakuban.

  • Klingentänzer wäre als zusätzliche SF vielleicht noch etwas:
    Dann würde ich noch Binden dazunehmen, und über den Waffenmeister lernt man dann, wie man das Manöver gegen alle Waffen einsetzt. Dazu dann noch Todesstoß, und der Gegner ist…löchrig.
    Über Klingentänzer bekommt man auch noch 2 Punkte auf die PA, wenn die Ini auf 31 kommt (Orientieren).
    Allerdings sollte man dann in Zukunft auf eine paradelastigere Steigerung achten.
    Und dann könnte man noch beim Binden die Basiserschwernis wegkaufen.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Dazu dann noch Todesstoß, und der Gegner ist…löchrig.

    Das passt kaum zum recht niedrigen At-Wert. Die Grunderschwernis des Todesstoß beträgt schon 8 Punkte, dazu kommt dann noch der Aufschlag wegen der Rüstung - auf diesem Weg opfert man nicht nur seine Parade sondern drückt die eigene Erfolgswahrscheinlichkeit auch ganz schnell unter 50%. Risikos sind zwar nett, in diesem Fall würde ich aber zum einfachen gezielten Stich raten. Mit einem zweihändigen Speer sorgt der sowieso oft genug für Dreifach-Zonenwunden, kauft man wie von mir vorgeschlagen noch den Wuchtschlag dazu, so ist der Schaden am Ende vergleichbar, das Risiko aber geringer.

    Dann würde ich noch Binden dazunehmen[...] Allerdings sollte man dann in Zukunft auf eine paradelastigere Steigerung achten.

    Ein Charakter, der bereits den Waffenmeister anstrebt wird vermutlich überhaupt nichts mehr steigern oder maximal noch einen weiteren Punkt verteilen. Mit dem Pa-Wert von nur 19 sind Meisterparade und Binden riskant, besonders hohe Ansagen wird der Held sich da kaum leisten können. Außerdem scheint dies nicht der bisherigen Kampfstrategie zu entsprechen, wenn die SFs bisher nicht gelernt wurden.
    Die angedachte paradelastige Spielweise passt auch nicht direkt zu deinem Vorschlag, den Todesstoß zu nutzen, denn dafür fehlt schlichtweg der hohe At-Wert. Natürlich ist es möglich, erst einmal abzuwarten, den Feind per Binden zu parieren und dann in der nächsten Runde einen Todesstoß folgen zu lassen, dafür braucht man dann aber keine hohe Initiative. Der vorgeschlagene Klingentänzer ist sicherlich effektiv aber auch teuer und schwer zu bekommen.

  • Wenn es etwas optimierter sein soll: Binden als Manöver freischalten ( wenn Speere das nicht sowieso schon können) und um vier erleichtern. Damit zählt schon der erste angesagte Punkt und Binden ist das einzige "ein Punkt Ansage, zwei Punkte Wirkung" Manöver. Generell eine Leckere Option für alle Waffenmeister.

    Weiterhin empfehlenswert: Sturmangriff mit vollem GS Bonus auf Schaden und Erleichterung ( was gerade bei höheren Geschwindigkeiten, wie ich sie mal bei einer/m Ashariel erwarten würde sinnig ist)

    Aber auch Shintaros Tip, den gezielten Stich um 4 zu erleichtern ist sehr sehr gut, dürfte immerhin das Hauptmanöver sein.


    Wenn der Waffenmeister mal etwas Abwechslung in ein altbewehrtes Kämpfer Konzept bringen soll, empfehle ich die Verbesserung der Werte bei einhändig er Führung und/oder bessere Werte beim geworfenen Speer, dass er sich zum Beispiel dem Wurfspeer annähert

    Noctum Triumphat

  • Wenn man die Parade hochsteigert, und über Waffenmeister die Basis-Erschwerniss für Binden wegnimmt, dann noch ein wenig die Erschwerniss zum Todesstoß runterdrückt, eine hohe PA steigert, kann man erst ein starkes Binden-Manöver machen, und so auch die gegnerische PA erschweren.
    Dann hat der Gegner einen hohen PA-Malus, und man selber noch einen hohen AT-Bonus, mit dem man den Todesstoß gut schaffen kann.
    Zugegeben: Man müsste erst Eigenschaften steigern, aber dann sollte auch das machbar sein.
    Ich rechne es mal durch:
    GE-Steigerung um 3 Punkte 1640 AP
    Taw-Steigerung um 3 395 AP
    Klingentänzer 400 AP (um die PA um 2 weitere Punkte erleichtern zu können.
    Todesstoß 200 AP
    Waffenmeister 400 AP :
    13 Punkte (Speer)
    1. Verminderung der Erschwerniss bei Binden um 4 (4)
    2. Erlaubnis um Binden gegen alle Waffen anwenden zu können (2-5)
    3. Todesstoß um 2 erleichtert (jetzt +6 +1/2 RS) (2)
    [4. (nur wenn 2. 2 Punkte kostet) WM -/+1]
    Knapp über 3000. Ich hoffe mal, der Ashariel hat 3035
    Nach meiner vorgeschlagenen Verteilung:
    AT 21
    PA 23 (+2 nach orientieren)
    So kann man problemlos ein hohes Binden-Manöver ansetzen, und die gegnerische PA erschweren, sodass der Todesstoß auch durchkommt.

    Lg Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Auch ohne diese ganzen Steigerung lohnt es sich, denke ich. Pa 19 ist doch schon sehr gut. sollte reichen um ein 4er Binden auch mal ansagen zu können. Und das " alle Waffen binden können" ... weiß nicht ob das wirklich so lohnt...


    was vielleicht noch eine Idee wäre, wenn er denn gerne genutzt wird beim Ausfall freizuschalten, dass innerhalb des Ausfalls gezielte Stiche angewendet werden dürfen und dass der Gegner bei seiner zweiten Pa (wenn er keinen Defensiven Kampfstil nutzt) nicht nur +4 bekommt, sonder sogar +6 oder +8.

    Noctum Triumphat

  • Dein Vorschlag, @Sanyadriell geht aber deutlich weiter als die bloße Verteilung der Punkte für den Waffenmeister. Klar, wenn noch weitere 2500 AP zur Verfügung stehen und man mal eben ein Attribut von 17 auf 20 steigern kann (bei uns in der Gruppe vergeht zwischen zwei Steigerungen immer etwas Zeit, aber andere Gruppen - andere Sitten), dann macht das Sinn. Und ich bestreite auch nicht, dass Binden eines der tollsten Manöver überhaupt ist.

    Sollte es aber tatsächlich nur darum gehen, die Waffenmeister-Punkte und von mir aus ein paar hundert AP effektiv umzusetzen, dann würde ich eben angesichts der At/Pa-Verteilung zur Verbesserung moderater Angriffsmanöver raten. Eine Meisterparade kann man ja trotzdem verwenden, ich würde aber nicht gleich die Hälfte der Waffenmeister-Punkte für ein Parademanöver opfern, wenn die Pa eh nur bei 19 liegt.

    Da fällt mir aber noch etwas ein: eine Änderung der DK des Speeres auf NS ähnlich wie bei einem Anderthalbhänder wäre natürlich toll. Das Regelwerk kennt soweit ich weiß kein derartiges Beispiel, ermutigt aber zur passenden Improvisation nach Absprache mit dem Spielleiter. Und ich denke, dass es die herausragende Gewandheit des Helden widerspiegelt, wenn dieser sich künftig auch auf kürzere Distanzen zu wehren weiß.

  • Es geht ja um's PG & Optimieren, und wegen:

    Zitat

    […]Der Ashariel meines Mannes muss jetzt endlich mal seine 3k APs ausgeben.[…]


    dachte ich, dass man dafür auch noch Vorschläge machen kann (und soll).
    Die PA steigt ja, wenn die Ini über 20 steigt um 1 Punkt, was eigentlich immer der Fall sein dürfte.
    Allerdings stimme ich dir darin zu, dass man sich mit der jetzigen Verteilung von AT & PA wohl eher auf Angriffsmanöver konzentrieren sollte, wo der Gezielte Stich ganz oben mitspielt.
    Hier könnte man als "exotisches neues Manöver" für 2-5 Punkte den RS bei GS komplett ignorieren lassen, was aber noch die Zustimmung des SL bedarf. Ansonsten nehme ich stark an, dass es noch mehr SF gibt, da die oben aufgelisteten nicht für den Waffenmeister reichen.

    Lg Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Mit was für Rüstungen ist der fragliche Charakter denn so ausgestattet?
    Und um welche Waffe geht es? Den Speer oder den sehr viel besseren Jagdspieß?
    Auf welchen Würfelwert wird denn klassicherweise erschwert? Ich erschwere idR runter auf 12, aber von 10 bis 15 hab ich schon alles gehört ... nehmen wir mal 15 an.
    Ich würde spontan die Erleichterung beim Gezielten Stich als gesetzt ansehen, da die vier Punkte gut in Finten investiert werden können. (Macht 4 Punkte)
    Ein interessanter Punkt ist das Freischalten der SF Halbschwert, aber hängt davon ab, ob eine gute Zweitwaffe vorhanden ist oder nicht. Eventuell lässt aber der SL mit sich reden, da die SF für Infanteriewaffen geht, für Speere aber nicht - nun ja. (Wären dann 5 Punkte, eventuell weniger oder nichts)
    Wenn Gegenhalten gerne genommen wird, kann man das noch stumpferweise um zwei erleichtern, genauso wie Binden.
    Auf Parade 20 sollte man durch INI >= 20 schon kommen.
    Beim Angriff "lohnt" sich dann schon Binden + 3, und man würfelt auf eine 15. Mit Attacke 24 kann man dann einen gezielten Stich (erschwert um vllt 3 durch Rüstungen) immer noch mit Finte 5beaufschlagen, was in einer Erschwernis von 8 Punkten für den Verteidiger resultiert.

    Idealerweise schön gerade Ansagen wählen, dann spart man sich einen Punkt Malus bei misslungenen Manövern durch die Aufrunde-Regel ;)
    DIe Wahrscheinlichkeit liegt bei 60%, dass das klappt, und wenn man mit der Finte geizen kann, lässt sich das auf 72% erhöhen - das klingt doch schon Mal nicht schlecht.

    Ich würde aber nicht Binden um 4 erleichtern (auch wenn das rechnerisch interessant ist), da man nicht immer parieren kann oder darf, zB in Überzahl-Situationen oder gegen entsprechend große Gegner. Das ist aberGeschmackssache - spontan würde ich das Szenario als recht gut ansehen, da die anderen SF zwar cool sind (wie Festnageln), aber irgendwie doch zu riskant, um oft eingesetzt zu werden.

  • Ich hab grad auf WdS keinen Zugriff, mein Gedächtnis kann mich also täuschen: steht da beim WfM nicht, dass der in Summe mindestens 32 Punkte in KK und GE haben müsse? Das ist (sofern es korrekt ist) hier nicht gegeben ...

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ketil Isleifsson: Das stimmt so nicht ganz.

    Die 32 Punkte können sich aus zwei zur Waffe passenden Eigenschaften aus der Liste MU, IN, FF, GE und KK zusammensetzen.

    Da MU und GE (32) mMn gut zum Speer passen, ebenso wie IN und GE (33), gibt's da kein Problem.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • In dem Fall kann (muss man nicht) man sich wahrscheinlich an den Eigenschaften für den WfM im AA orientieren.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ich weiß, dass das nicht so gefragt war, aber ich würde immer raten, die Manöver, die du ohnehin einsetzt zu verbessern/erleichtern.
    Auch ein neues Manöver - passend zum Charakterkonzept - ist möglich. Dafür gibt es eine Ideensammlung im dsa4forum.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk


  • Gut genau das interessiert aber nicht. Wir wollen hier harte Regelfakten, Optimierungen, gemeinstes Min-Maxing oder gar Regelausnutzerei. Wie weit man das dann übernimmt ist wieder eine andere Frage, aber da findet man schon da eigene Mittelmaß. ;)

    Okay, du hast es so gewollt: Kaufe als zusätzlich erlaubtes Manöver den beidhändigen Kampf. Kaufe 2 der 3 Punkte PA-Malus durch einhändige Führung von Speeren (WdS 115) wieder weg oder zwei Zusatzpunkte auf AT (je nach Spielstil). (das waren die 15 Punkte auch schon). Kaufe die nötigen SF bis zu BHK II und Klingentänzer (Verfügbarkeit von Lehrmeistern setz ich jetzt mal voraus). Wenn du die Punkte auf AT legst, hast du jetzt die Möglichkeit zu zweimal Gegenhalten mit guten Werten und einen Angriff pro Spielrunde (oder wahlweise zwei Angriffe und eine Parade).

    Die Zusatzaktion mit BHK II ist dem Meisten, was du dir sonst holen kannst, überlegen. Nota Bene: Man mag sich darüber streiten, ob Beidhändiger Kampf ein Manöver ist und demzufolge, ob man es so freischalten kann.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich als SL würde sagen, es ist ein Kampfstil und kein Manöver und es nicht zulassen xD

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Ich als SL würde sagen, es ist ein Kampfstil und kein Manöver und es nicht zulassen xD

    Man kann es auch unter dem Punkt Besondere Vorteile einordnen. Aber ja, obs geht ist letztendlich Meisterentscheid.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Leider ist der Arme nicht gerade ideal gewachsen. Alleine schon die relativ gleichmäßige Verteilung von AT/PA machen eine klare Linie für den WM schwer "Kann weder gut angreifen, noch gut aus der PA agieren".

    Ich würde auf jeden Fall eines der beiden Kernmanöver des Speerstiles "Gegenhalten" oder "Gezielter Stich" um 4 erleichtern (je nachdem welches man häufiger nutzt). Wenn die WM Punkte reichen das andere um +2.

    Als Zusätzliches Manöver sollte man den Wuchtschlag mitnehmen, falls der Held keine entsprechende Ersatzwaffe (Seitenwaffe) führen kann. Es gibt einfach zu viele Gegner, denen man mit Stichen nicht bei kommen kann!

    Über das Einhorn "Zusatzeffekte" kann man beliebigen Unfug treiben und es geht alles was der SL absegnet "Angriff des Hornissenschwarms" mit 5 schnellen Stichen nacheinander? Von den Regeln her überhaupt kein Problem...

    Wenn man es etwas weniger abgefahren möchte, bietet sich vor allem ein Schutz gegen Unterlaufen (Aktionserschwernis) als besonderer Effekt des WM an - der größte Feind eines Speerkämpfers.

    Wenn man den WM für einen langen Speer (also Waffen wie die Heldenlieblinge Stossspeer, Dschadra, Jagdspieß...) anstrebt, mit dem man nicht umwandeln darf (da 2 Schritt+), lohnt es sich noch vor allem anderen dieses Verbot auf zu heben (damit man flexibel über Kampfgespür agieren kann!).

    Viele WM Punkte dürften bei so vielen Baustellen nicht übrig sein. Wenn doch lohnt es sich vermutlich INI (Gegenhalten, Ausfall...) oder AT WM (wirkt universell und gleich etwas die schlechte AT/PA Verteilung aus) zu steigern.