Hallo,
in meiner Gruppe sind wir eben zu der Meinung gekommen, dass wir die Kämpfe in DSA etwas abwechslungsreicher gestalten wollen und haben dazu auch einige Ideen aufgestellt, die wir einfach mal ausprobieren wollen. Bei einer Idee fehlt uns aber der wirkliche Ansatz, wie man es umsetzen könnte: Zufallsereignisse im Kampf.
Dabei soll es darum gehen, dass die Umgebung etwas mehr in den Kampf einbezogen wird und das auch etwas zufällig und nicht immer vom Meister ausgeht. Ein paar Beispiele wären ein fliegender Bierkrug in einer Kneipenschlägerei oder ein loser Stein beim Kampf auf einem gepflasterten Platz oder auch eine Wurzel in der Wildnis, über die man stolpern kann. Nun ist die Frage: Wie kann man das einigermaßen vernünftig umsetzen? Einig sind wir uns bisher über einige Rahmenbedingungen:
- Es darf nicht zu häufig auftreten, weil es sonst seinen Reiz verliert.
- Es muss Spieler wie Meistercharaktere gleichermaßen treffen. Daher ist es schlecht, wenn der Meister es immer vorgibt.
- Die INI sollte dabei eine Rolle spielen. Eine höhere INI bedeutet schließlich einen besseren Überblick über das Kampfgeschehen (und damit auch auf die Umgebung).
- Die Folgen können ruhig Stolpern/Sturz sein und im Verlust der Aktionen in der KR resultieren.
Wir haben zwar ein paar Ansätze, wie man es vielleicht umsetzen kann, sind aber bisher nicht wirklich zufrieden damit. Auch will ich sie hier (erstmal) nicht auflisten, um niemandem in seinen Gedanken zu beeinflussen Daher nun die Frage an alle: Wie würdet ihr solche Zufallsereignisse umsetzen? Speziell: Wie wird festgelegt, ob und wie viele es pro Kampf gibt, welcher Art die Zufallsbedingung ist, wen sie betreffen (z. B. der fliegende Bierkrug)? Sicherlich werden Wurzeln und vergleichbare Stolperfallen zu Beginn des Kampfes festgelegt, aber einem Stein sieht man nun nicht immer an, ob er lose ist, ebenso könnte sich unter dem Gras auch eine Vertiefung befinden...