BHK II: Kampf mit 2 Speeren/AHH

  • seit wann können Waffen, die eigentlich mit zwei Händen geführt werden im BHK verwendet werden?
    (gilt das wirklich NUR für Waffen, die über KK von 2H auf 1H wechseln?)
    ich fänd es schon etwas seltsam, wenn jemand 2 "Katana" führen könnte...

    Falls du den Nachtwind meinst, entspricht der nicht eher einem Wakizashi? Ich bin allerdings kein Experte für japanische Schwerter, allerdings weiß ich, dass nicht jedes japanische Schwert ein Katana ist (zumal ein Katana auch eher ein Säbel als ein Schwert ist, aber das führte jetzt wirklich zu weit).

    Der Efferdabrt ist in jeder Regeledition die ich kenne ein Einhändiger Speer und kann auch zusammen mit Schilden eingesetzt werden, daher würde BHK mit ihm sogar ohne Anforderungen gehen...

    Nein! Laut WdS72 ist mit zwei Speeren eben KEIN BHK möglich! Auch nicht, wenn du es noch zwölf mal schreibst ;)

    Zitat

    Der Schnitt ist desweiteren Mitnichten nur ein Umgebautes Erntewerkzeug! (Das ist die Sturmsense) Es ist eine der besten Waffen im Spiel!

    Gegen seine Effektivität habe ich auch nie etwas gesagt, er hat sich trotzdem aus der gewöhnlichen Sense entwickelt und kein Ritter, Krieger, Adeliger oder irgendjemand anders mit ein bischen Stolz würde dieses Gerät verwenden.


    Bzw. Hanfmann meint etwas weiter oben, das würde nur für Waffen mit KK-Schwelle gelten und die mit GE-Schwelle (die in der Minderzahl sein dürften), aber WdS, S. 72 nennt nur den Nachtwind als Ausnahme, nicht generell Waffen mit GE-Schwelle.


    Sehe ich anders, denn

    Zitat von WdS72

    Beidhändig geführte Waffen (...) eignen sich nicht zum Kampf mit zwei
    Waffen. Waffen, die üblicherweise zweihändig geführt werden und sich
    nur bei hoher KK für die Verwendung mit einer Hand eignen (z.B. Orknase
    oder Bastardschwert), können ebenfalls nicht als zweite Waffe eingesetzt
    werden. (Ausnahme ist der Nachtwind, der keine KK-, sondern eine
    GE-Schwelle zur einhändigen Benutzung besitzt.)

    Explizit verboten ist nur der Einsatz von Waffen, die eine bestimmte KK erfordern. Dass der Schnitter nicht aufgeführt wird, schiebe ich persönlich darauf, dass er auch sonst gerne vergessen wird, da er bspw. auch nicht in der Liste der Hiebwaffen auftaucht, jedoch explizit (und das AA bestätigt dies) mit diesem Talent eingesetzt werden kann!


    Der Einsatz von 2 Speeren mag regeltechnisch möglich sein, sieht aber unheimlich behämmert aus, oder?

    Ja, tut er, habe cih ja auch schon angedeutet, aber es ist eben NICHT erlaubt, da sich laut WdS72 "Speere aller Art" nicht zum BHK eignen.


    SUMMA: Nach meinem Regelverständnis ist der Efferdbart nicht im BHK einsetzbar, da er ein Speer ist, während der Schnitter durchaus im BHK geführt werden kann, da er auch als Hiebwaffe eingesetzt werden kann, wenn der Träger gewandt genug ist.
    Regelstellen sind WdS72, WdS122 und AA36. Wenn das jemand anders sieht, möge er/sie es bitte begründen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Soweit ich das gelesen habe muss ich in letztem 'Ritter Woltan' zustimmen. Ich weiß nicht, ob es RAI ist, aber wenn man nach dem geht was geschrieben ist, steht wirklich nichts dagegen... verrückt =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Meine Gegenbegründung ist besagte Regelstelle:

    Zitat

    (Ausnahme ist der Nachtwind, der keine KK-, sondern eine GE-Schwelle zur einhändigen Benutzung besitzt.)


    Ausnahmen sind nicht Waffen wie der Nachtwind, die über eine GE-Schwelle verfügen, sondern nur der Nachtwind.

    Kann natürlich sein, dass dabei einfach vergessen wurde, dass es noch andere Waffen gibt, auf die das zutrifft, aber in die Errata hat es das nicht geschafft (was nichts heißt, da hat es auch einiges andere nicht hin geschafft).
    Wie es da steht, bildet der Nachtwind die einzige Ausnahme, aber wie es da steht, muss es bekanntlich auch nichts heißen. Könnte es aber.^^

  • Ich wäre ja für folgende Hausregel:

    Zitat

    Beidhändig geführte Waffen (...) eignen sich nicht zum Kampf mit zwei
    Waffen. Waffen, die üblicherweise zweihändig geführt werden und sich
    nur bei hoher KK oder hoher GE für die Verwendung mit einer Hand eignen (z.B. Orknase oder Nachtwind), können ebenfalls nicht als zweite Waffe eingesetzt
    werden.

    Mal sehen, ob das in DSA5 verändert/vereinfacht wird. Die Kampfregeln sind doch das komplizierteste bei DSA mit den ganzen Ausnahmen und Sonderfällen.

  • Von der Magie einmal abgesehen ;)

    Zitat von Schattenkatze

    Ausnahmen sind nicht Waffen wie der Nachtwind, die über eine GE-Schwelle verfügen, sondern nur der Nachtwind.

    Eigentlich kann der BHK mit allen Waffen durchgeführt werden, die einhändig geführt werden, davon ausgenommen sind Speere, Stäbe, Kettenwaffen, Peitschen und Waffen, die nur mit hoher KK einhändig geführt werden.
    Waffen, die mit einer hohen GE einhändig geführt werden sind also gar keine Ausnahme dieser Regel und müssten daher nach meinem Regelverständnis gar nicht von der Ausnahme ausgenommen werden (ein Hoch auf die DSA-Regeln, die deutsche Gesetzestexte in den Schatten stellen). Der Nachtwind (als Schwert) und der Schnitter (als Hiebwaffe oder Speer) sind - so weit ich das richtig auf dem Schirm habe - die einzigen Waffen, die ab einer gewissen Mindest-GE einhändig geführt werden können. Der Schnitter wird in seinen Erläuterungen in WdS122 und AA36 als Hiebwaffe aufgeführt, taucht in den Waffenlisten in WdS und AA jedoch nicht als Hiebwaffe auf. Daher werden sie ihn in dieser - eigentlich unnötigen - Ausnahmenausnahmeregel vergessen haben. Als Speer könnte er ohnehin nicht eingesetzt werden.

    Nichtsdestotrotz sind eben nur Waffen, die eine bestimmte Mindest-KK zur einhändigen Führung benötigen im BHK ausgenommen und keine Waffen, die eine Mindest-GE benötigen.

    Das ist - wie gesagt - mein Regelverständnis.

    @Scaw Ja schöne Hausregel, aber der Nachtwind ist ohnehin nicht so stark, als das man ihn herunterregeln müsste und den Schnitter wird sich - wie gesagt - kaum jemand zulegen, einfach weil er für die meisten Kämpfer zu stillos sein sollte.
    Ehrlich gesagt habe ich mehr Respekt vor einem Zwerg mit zwei Zwergenskrajas, als vor einem Maraskaner mit zwei Nachtwinden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich bin eh für die Regelung das man jede Waffe einhändig führen darf. und auch im BHK.

    Meine Hausregel wäre ungefähr so:

    Schwert: Mindest KK 6 1W+3 TP/KK 6/3 (Talent Zweihandschwerter) ab KK10 Einhändig zu führen. Dann
    Schwert: Mindest KK 9 1W+4 TP/KK 10/4 ab KK 15 im BHK.
    Dazu steigt bzw. sinkt dann noch der WM.

    Das ganze mit allen Waffen, meinetwegen auch mit der Babarenstreitaxt.
    Dann halt mit Werte wie in etwa so:
    Babarenstreitaxt Einhändig:
    Mindes KK 20 3W+3 TP/KK 21/2 INI-4 WM -2/-8 ab KK23 BHK

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Nur der Vollständigkeit halber: ein Orknasen-Waffenmeister gemäß AA kann auch zwei Orknasen im BHK führen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Bei vielen Waffen, etwa den zweihändig geführten Speeren oder Infanteriewaffen geht es auch nicht um das Gewicht, sondern um Länge und Kopflastigkeit. Eine BSA einhändig mag ich mir bei einem zwölf Spann großen Trollzacker noch eingehen lassen, aber gleich zwei davon im BHK? Und wie soll das bei zwei Andergastern aussehen? Da kommt man sich doch zwangsläufig selbst ins Gehege.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Nach ofizilen Regeln kann ich das jetzt schon tun. Also einen Einhändig führen.
    Ich mache dann weniger TP und der Wm wird gesenkt.
    Der Andergaster Rechts und das Schild links sind RAW möglich :D.

    Der Soppelandergaster sollte auch nach meiner HR nur für so ziemlich die Fahnenmastspitze auf der Spitze des Berges sein.
    KK23+ und halt ein WM von -2/-8 oder mehr.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Doppelandergaster klappt nicht, egal wie hoch die KK ist.

    Klar kann man der enormen Hebelkraft wiederstehen, wenn man Hände wie eine 20-Tonnen-Presse hat. Aber Handgelenk-und Armknochen spielen da nichtmehr mit.... *knirsch*

    Außerdem kommt man sich da permanent selbst in die Quere. Sogar zwei Babaäxte sind eigentlich zu lang dafür.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Der Andergaster Rechts und das Schild links sind RAW möglich :D.


    Nein. Die Regel stellt klar deutlich klar, dass die einhändige Führung von eigentlichen Zweihandwaffen eine Notfallsituation ist, für einen kurzen Moment, wenn Hand oder Arm so verletzt sind, dass sie nicht mehr einsetzbar sind, nicht für den dauerhaften Einsatz.
    Ebenso steht an andere Stelle ganz klar, dass man bei Zweihandwaffen eben nicht eine Zweitwaffe oder Schild führen kann.

  • Nie gehört.
    Aber in einer Realität wo Feuerbälle geworfen werden können, Schwertwunden über Nacht heilen und Götter existieren soll auf einmal so eine Nebensache wie die stabilität von Handgelenken eine Rolle spielen?
    Bei einem Kerl der eine Konstitution hat das ein Schuß aus einer Armbrust für ihn nur ein Ärgernis ist?
    DSA ist an sovielen stellen unrealistich und vor allem unplausibel, da will ich Monstern die mehrere Tausend AP in den Trick stecken mit 2 mal 2 Metern blanken Stahl zu kämpfen nicht irgendwelche Steine in den weg legen.

    Vor allem nicht das der Kerl von einem Bücherwurm der die hälfte der AP in einfache Zauber gesteckt hat ihn einfach eindampft und dann weiter seine Suppe schlürft.
    (Auch ohne Kampfzauber...)

    Aber ich entwerf jetzt erstmal als Zweitcharacter einen Korgeweihten mit Ausweichen 3 BHK2 zwei Schnittern und Ausfall...

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • soll auf einmal so eine Nebensache wie die stabilität von Handgelenken eine Rolle spielen?

    Der Fachterminus für dieses Phänomen heißt "phantastischer Realismus" und in DSA wird nominell hoher Wert auf diesen gelegt.

  • Nie gehört.


    Aber ich entwerf jetzt erstmal als Zweitcharacter einen Korgeweihten mit Ausweichen 3 BHK2 zwei Schnittern und Ausfall...

    Aber nur in Lederrüstung, damit du noch als Viertelzauberer Axxel, Armatrutz und Gardianum wirken kannst...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Zitat

    Der Fachterminus für dieses Phänomen heißt "phantastischer Realismus" und in DSA wird nominell hoher Wert auf diesen gelegt.


    "phantastischer Realismus" kann aber je nach gut dünken interpretiert werden.
    Und da gibt es so ein paar Sachen die ich äußersts seltsam finde...

    Wieso ist der Anderthalbhänder die mit beste Waffe?
    Wieso schützt ein Kettenhemd gegen Stichwaffen?
    Wieso gibt es das Orkreich noch? Wieso führt da keiner Krieg gegen?
    Wieso erobert das Horasiat nicht den Rest der Welt?
    Wieso sind viele NPC's und vor allem Geweihte derart unfähig?
    Wieso gibt es eine Gleichberechtigung der Geschlechter?

    oder auch regelseitig
    Wieso darf ich einen "sehr großen" Gegner erst dann mit dem Hammerschlag angreifen wenn ich ihn zu einem "großen" Gegner umzaubere?
    Wieso darf ich Waffen einhändig führen aber nicht im BHK wohl aber mit einer anderen Waffe im BHK (die genauso lang und schwer ist)
    Wieso muss ich nicht in Halbschwert Stellung gehen um mit dem Schwert einen gezielten Stich zu machen?

    das alles hat NICHTS mit fantastischen Realismus zu tun, dass ist allein "Ich will das haben, das ist so"

    In mein Aventurien passt besser der Barbar von der Figur von 2 Schwarzenneggern,welcher zwei Riesenschwerter schwingt, als eine einzige fliegenden Festung.

    Zitat

    Aber nur in Lederrüstung, damit du noch als Viertelzauberer Axxel, Armatrutz und Gardianum wirken kannst...


    Nein nur in Lederrüstung weil kein Korie jemals ne Vollplatte anzieht. "Vollplatten sind für kleine Mädchen aka Amazonen"

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

    Einmal editiert, zuletzt von deadplan (20. März 2014 um 17:35)

  • Der AHH ist nicht die beste Waffe, sobald man ohne DK spielt und das wird irgendwo auch diskutiert.
    Weil alle Rüstungen gegen jede Waffe gleich wirkt und wir haben dazu einen Faden mit Überlegungen, es anders zu machen.
    Wieso es das Orkreich nicht gibt oder es schon längst weg sein müsste, dazu haben wir einen Faden (das Horasiat wird darin auch erwähnt, meine ich, aber um dessen technische Entwicklung und pro und contra geht es auch in anderen Fäden).
    Geweihte sind nicht unfähig. Seit 4.1 haben sie auf der einen Seite dazu gewonnen. wenn auch an anderer Stelle verloren. Ich meine aber, das ist auch schon mal irgendwo durchgekaut worden, oder kann man bei Bedarf machen, falls es dazu nichts gibt.
    Weil sehr viele RPG mit einer körperlichen und geistigen Gleichberechtigung arbeiten, weil man so auch weibliche Spielerinnen an Bord holt und weil so jeder einen weiblichen Charakter spielen kann, ohne bei Kämpfen zuschauen zu müssen und/oder aufs kochen reduziert zu werden. Haben wir auch schon was zu, ich erinnere mich da Vorschläge, die Gleichberechtigung abzuschaffen und wie man die Geschlechter regeltechnisch anders handhabt.
    Damit sehr große Gegner nicht zu Schwertfutter werden, wurde aber auch schon mal diskutiert.
    Weil DSA voll ist mit Regeln und Ausnahme-Regelungen, die keiner mehr versteht und nachvollziehen kann.
    Dito, haben wir aktuell einen Faden zu.

    Worauf ich hinaus will: Hier geht es um einige eigentlich zweihändige Waffen im BHK II, nicht um Fantastischen Realismus, nicht um persönliche Erfahrungen im Schwertkampf und auch nicht darum, warum das Orkreich noch steht. Zu so ziemlich jedem dieser Themen gibt es den einen oder anderen Faden oder mit-Diskussion, hier geht nur um ersteres.

    Bitte wieder zurück zum hiesigen Thema, alles andere hat irgendwo anders seinen Platz.


  • Nein. Die Regel stellt klar deutlich klar, dass die einhändige Führung von eigentlichen Zweihandwaffen eine Notfallsituation ist, für einen kurzen Moment, wenn Hand oder Arm so verletzt sind, dass sie nicht mehr einsetzbar sind, nicht für den dauerhaften Einsatz.
    Ebenso steht an andere Stelle ganz klar, dass man bei Zweihandwaffen eben nicht eine Zweitwaffe oder Schild führen kann.

    Das stellen die Regeln eben nicht klar ... offiziell (also aus Sicht der Redax) spricht nichts gegen zwei Andergaster im BHK (weil die Regel zum improvisiert einhändig führen eben nicht die Nutzung der anderen Hand verbietet, auch wenn es sicherlich sinnvoller wäre).

    Freiheit vor Ordnung

  • Auf S. 72 in WdS werden explizit bestimmte Waffen (auch Zweihandschwerter, also auch Andergaster) vom BHK II ausgeschlossen werden, auf S. 115 steht etwas von "gezwungen" werden, eine zweihändige Waffe einhändig zu führen, was für mich zumindest recht deutlich besagt, dass man es nicht dauerhaft tun kann.
    Und zwei von der Sorte gehen halt gar nicht, das wird ausgeschlossen, ebenso beim SK und bei Parierwaffen steht bei, welche Waffen mit ihnen erlaubt sind.

  • Jupp und ich habe lediglich versucht, hierzu eine stimmige Regel zu finden.
    Deine Aufzählung Schattenkatze zeigt ja nur, dass ich nicht der einzige bin dem Aufällt, dass dieser "fantastische Realismus" nichts weiter ist als persönliche Interpretationssache.

    Und ich für meinen persönlichen Teil, habe keine Probleme mit regeln welche es erlauben, dass man Zwei Andergaster zur gleichen Zeit führt.
    Meinetwegen, kann man dan dafür die Fechtwaffen auch wieder mit stärken und den Schildkampf, spricht ja nichts gegen.

    Aber in einem Fantasysetting in dem Berge fliegen können, stört der Doppelandergaster nicht meinen Sinn für Plausibilität.
    Und mehr wollte ich nicht sagen!
    Letzendlich schreibe ich nicht die neuen Regelwerke, diese werden so wie es aussieht auch ohne meine Unterstützung unübersichtlich genug.
    Und jeder soll in seinem Aventurien glücklich werden.

    Die Frage welche Waffen im BHK geührt werden dürfen welche man sonst Zweihändig führt ist glaube ich mit der folgenden Liste beantwortet:

    Efferdbart: JA! aufjedenfall! (den führt man eh Einhändig, auch wenn er irgendwo im Arsenal unter zweihändige Speere gelistet ist.)
    Nachtwind: JA! definitiv. (Ist wörtlich so erwähnt)
    Schnitter:JA! Wenn man die Regeln hart RAW auslegt.
    Orknase: JAIN! Mit Waffenmeister oder einem lieben Meister oder als Zweitwaffe.
    Rondrakamm und andere Anderthalbhänder:Nein

    habe ich welche vergessen?

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Auf S. 72 in WdS werden explizit bestimmte Waffen (auch Zweihandschwerter, also auch Andergaster) vom BHK II ausgeschlossen werden, auf S. 115 steht etwas von "gezwungen" werden, eine zweihändige Waffe einhändig zu führen, was für mich zumindest recht deutlich besagt, dass man es nicht dauerhaft tun kann.
    Und zwei von der Sorte gehen halt gar nicht, das wird ausgeschlossen, ebenso beim SK und bei Parierwaffen steht bei, welche Waffen mit ihnen erlaubt sind.

    Es werden beidhändig geführte Waffen ausgeschlossen und in dem Zusammenhang sehe ich auch die explizite Erwähnung zweihändiger Waffen. "Gezwungen" ist relativ, ich kann mich auch selber "zwingen" nur eine Hand zu benutzen. Es steht dort nicht, dass ein Held seine andere Hand nicht benutzt.

    Freiheit vor Ordnung