BHK II: Kampf mit 2 Speeren/AHH

  • Moderation (Milhibeth): Dieser Thread wurde von 'Kleinigkeiten schnell geklärt' ausgelagert.

    Man darf das tuzakmesser ja ab GE 16 Einhändig führen. Und auch im BHK (weil es man ja nicht über KK Einhändig führt)
    Darf man dann auch den Schnitter dann im BHK führen, denn darf man ja auch ab GE 15(16) einhändig führen?

    Wäre eigentlich recht lustig einen BHK-Stil zu haben der über NS verfügt. (geht aber auch mit dem Efferdbart der macht sogar mehr Schaden...)

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • (Nur) Beim Nachtwind wird extra betont, dass man ihn im BHK einsetzten darf, darum denke ich nicht, dass das beim Schnitter geht (und wenn es beim Efferdbart geht halte ich das für eine Regellücke)

  • Ich glaube beim Nachtwind wird das extra betont, weil in der Beschreibung explizit drin steht, dass der Einsatz immer beide Hände erfordert. (Blöde Formullierung, wenn man sie ein paar Zeilen später wieder aufhebt *g*)
    Sofern das also nicht beim Schnitter auch steht (hab das Arsenal grad nicht griffbereit), dürfte man ihn eigentich, wie jede andere einhändige Waffe auch, im BHK führen.

  • Da man den Schnitter über hohe GE einhändig führt kann man zwei davon im BHK verwenden, nur für Waffen mit hoher KK gilt die Einschränkung.

    Freiheit vor Ordnung

  • Man darf das tuzakmesser ja ab GE 16 Einhändig führen. Und auch im BHK (weil es man ja nicht über KK Einhändig führt)

    Woher hast du das denn? Weder im WdS, noch im AA, noch in den jeweiligen Errata steht so etwas und ich halte es auch sonst für äußerst unwahrscheinlich - immerhin ist das TZM satte 130 Halbfinger lang.

    Zitat


    Darf man dann auch den Schnitter dann im BHK führen, denn darf man ja auch ab GE 15(16) einhändig führen?

    Ja, aber welche echte Kämpfer würde schon mit einem umgebauten Erntewerkzeug ins Gefecht ziehen? Und zwei Schnitter im BHK dürften bei aller Effektivität einfach nur saudämlich aussehen.

    Zitat

    Wäre eigentlich recht lustig einen BHK-Stil zu haben der über NS verfügt. (geht aber auch mit dem Efferdbart der macht sogar mehr Schaden...)

    Nein, denn der Efferdbart ist ein Speer und mit Speeren ist der BHK laut WdS 72 nicht gestattet. Der Efferdbart ist aber ziemlich lustig in Kombination mit einer Parierwaffe oder einem Schild.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (18. März 2014 um 11:52)

  • Ja ist er, irgendwie war ich mir sicher, er könne auch als Hiebwaffe eingesetzt werden. Das ist nicht der Fall und damit lässt sich tatsächlich von den drei genannten Waffen (Nachtwind, Schnitter und Efferdbart) nur der Nachtwind im BHK einsetzen. Wieder was gelernt - ich editiere dann mal meinen letzten Beitrag entsprechend. Danke!

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Deine Erinnerung trügt sich aber nicht, der Schnitter kann mit hoher GE einhändig als Hiebwaffe geführt werden (WdS S. 122)...

    Freiheit vor Ordnung

  • Dann revidiere ich das :D
    Wobei diese Waffenauslistungen im Detail auch ganz großer Mist sind. Beim Bastardschwert steht auf Seite 116 "Bastardschwert (Talent Schwerter oder Anderthalbhänder)" und das Bastardschwert wird auch auf Seite 124 in der Liste als Schwert geführt.
    Beim Schnitter steht auf Seite 122 "Schnitter (Talent Zweihand-Hiebwaffen oder Infanteriewaffen oder Speere)" und bei der Auflistung der Hiebwaffen auf Seite 123 wird er nicht aufgeführt. Nur im Text auf Seite 122 steht dann, dass er ab GE16 auch als Hiebwaffe eingesetzt werden kann.
    Entschuldigt meine Polemik, aber könnten die in der DSA-Redax nicht zur Abwechslung mal sorgfältig arbeiten?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • ich fänd es schon etwas seltsam, wenn jemand 2 "Katana" führen könnte...

    Ist sogar explizit so geregelt - damit auch ja kein Killer-Ninja-Samurai-Fanboy zu kurz kommt...
    "(...) ab GE 16 kann er jedoch auch mit dem Talent Schwerter einhändig geführt (TP/KK und INI unverändert) und auch im Beidhändigen Kampf eingesetzt werden." - Arsenal 82

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Steht ziemlich genau so in den Regeln. Qusasi wörtlich :D Und jupp man darf zwei Nachtwinde oder Tuzakmesser eines von beiden im BHK führen GE 15 oder 16 vorrausgesetzt.

    Der Efferdabrt ist in jeder Regeledition die ich kenne ein Einhändiger Speer und kann auch zusammen mit Schilden eingesetzt werden, daher würde BHK mit ihm sogar ohne Anforderungen gehen...
    Der Schnitt ist desweiteren Mitnichten nur ein Umgebautes Erntewerkzeug! (Das ist die Sturmsense) Es ist eine der besten Waffen im Spiel!
    Kaum eine gibt einem derart viele Manöver möglichkeiten so man das können dafür aufbringt!
    Alleine die Kombination Zweihandhiebwaffen und Speere erlaubt glaube ich so ziemliches jedes Manöver...

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Zitat

    seit wann können Waffen, die eigentlich mit zwei Händen geführt werden im BHK verwendet werden?


    Seit die Lobby des Nachtwindes groß genug war, um ihren Willen zu bekommen.^^
    Damit ist der Nachtwind die einzige eigentliche Zweihandwaffe, die zweimal im BHK II eingesetzt werden kann, bei den anderen Waffen, die ab einer bestimmten Schwelle (meist KK) einhändig geführt werden können, kann man sie zwar als Hauptwaffe im BHK II führen, muss für die andere Hand aber eine "echte" Einhandwaffe nehmen, so dass es da auf jeden Fall Abzüge gibt.

    Bzw. Hanfmann meint etwas weiter oben, das würde nur für Waffen mit KK-Schwelle gelten und die mit GE-Schwelle (die in der Minderzahl sein dürften), aber WdS, S. 72 nennt nur den Nachtwind als Ausnahme, nicht generell Waffen mit GE-Schwelle.


    EDIT:

    Zitat

    Und jupp man darf zwei Nachtwinde oder Tuzakmesser eines von beiden im BHK führen GE 15 oder 16 vorrausgesetzt.


    Lass mal das Tuzakmesser zu Hause. Wie schon drauf hin gewiesen wurde: Das ist ist ein AHH oder Zweihänder, erfordert GE 15, um es ohne Abzüge führen zu können, aber man kann es nicht einhändig unter dem Talent Schwerter führen.
    Das geht beim Nachtwind ab GE 16, aber nicht beim Tuzakmesser.

  • Interesanter als der einsatz von zwei Speere ist allerdings der recht cool aussehende und in der realität vorkommenden Speer+Schild-Kampfstil, der aufgrund von klug gewählten Werten nur mit dem "Seemansspeer" ohne Probleme möglich ist.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Und jupp man darf zwei Nachtwinde oder Tuzakmesser eines von beiden im BHK führen GE 15 oder 16 vorrausgesetzt.

    Tuzakmesser darf (und durfte) man nicht einhändig führen. Und natürlich ist es wörtlich, ich habe es gerade aus meinem Arsenal abgeschrieben. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat von Illarem


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu alt für diesen Quatsch bin. -.- (Muss diese Power-Gaming.Gehabe echt auch noch von den Regeln unterstützt werden? Spätestens seit dem BHK-Schwertgesellen war mir klar, dass einige Dinge schief gelaufen sind.)
    Meine Güte. Mir war so, als wäre das in 4.0 noch nicht so gewesen, aber ich kann mich irren. Steht hier auch nicht zur Debatte.

    Der Einsatz von 2 Speeren mag regeltechnisch möglich sein, sieht aber unheimlich behämmert aus, oder?

    Der (auch noch zu 4.0 Zeiten, meine ich) BHK II-SG ist eigentlich auf 2 Kurzschwerter ausgelegt, aber man greift natürlich gerne wegen mehr TP zu Langschwertern.

    Dass der Nachtwind mit zwei Exemplaren im BHK II eingesetzt werden kann, wurde aber schon in der 4.0 Errata zur alten Box so festgelegt, das ist keine 4.1-Erfindung.

  • Mit zwei gleich langen Schwertern kann man wunderbar kämpfen, wenn man das koordiniert bekommt.
    Ich habe zwar nur zugesehen, selber kann ich das nicht, aber es klappt.

    Bei Speeren ist das Problem, das sie sich leicht ineinander verheddern, wenn man mal einen davon seitlich bewegen muss.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Mal davon abgesehen.
    Nachtwind als Schwert:1w+4 INI+2 Wm 0/0
    Reitersäbel als Schwert:1+4 INI+1 Wm0/0
    Hier liegt der Nachtwind um einen Punkt INI vorne, ABER 2 Nachtwinde Kosten 100 Dukanten und haben eine schlechte Verfügbarkeit.
    Für 100 Dukaten krieg ich nicht nur 2 Säbel sondern kann einen davon auch noch verbessern und zwar in so ziemlich jeder Stadt im Mittelreich.

    Noch schöner wird es mit einer schicken Axt.
    Für 110 Dukaten kriege ich zwei Äxte mit
    1w+5 INI+1 WM0/0. Und das beim wesentlich günstigeren Talent.

    Dem Doppelnachtwind "Powergaming" vorzuwerfen ist schon sehr verblendet...
    Auch der Doppelschnitter hat einen lächerlichen Schadensoutput mit 2 mal 1w+3.
    Wirklich interesant ist allerdings der Fischer mit Efferdbart und Netz!

    @Schattenkatze abtrennen?

    Moderation (Milhibeth): Hab ich gemacht =)

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Ich weiss darum fragte ich ja ursprünglich danach^^.
    Aber trotzdem ist er dann mit seinem Schaden und dem Verbot von Umreißen nicht die ultimative Waffe.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !