7. Zauberstabritual

  • Hallöle Leute

    Letztes WE hatte unser Magus eine Idee, bei deren Umsetzung ich mir sehr unsicher war. Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören!

    Es ist schon eine Weile her, da hat der Magus den 7. Zauberstabzauber auf seinen Stecken gebrannt.
    Damit kann er seinen Stab aus einigen Kilometern Entfernung zu sich rufen!
    Nun ergab sich die Situation, daß er von der Gruppe getrennt, im obersten Zimmer eines Turmes festgesetzt wurde und keine AE mehr hatte.
    Natürlich wollte er da wieder fliehen, doch er ist eine Nahkampfniete. Die Gruppe fand zwar den Turm aber nicht den Zugang, um ihren Freund
    zu befreien. Da hatte der Magus nun die folgende Idee.
    Er warf seinen Stab zum Fenster raus und nun sollte sich unten einer der gruppe daran fest halten, während er den Stab rief.
    So sollten seine Kameraden, einer nach dem anderen durch das Fenster in den Turm gelangen!

    Jetzt meine Frage.
    Hat der Stab die nötige Power jemanden so zu transportieren?
    Wo würdet ihr ein Gewichtslimit sehen?
    Der Stab hat laut Beschreibung des Stabzaubers (Edition 3) genug Kraft um Fenster oder Ähnliches zu durchschlagen.

    Danke für eure Meinungen.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Also, man kann Gegenstände an eine Apport-Artefakt hängen (um z.B. die Waffen der anderen in das Sklavenlager der orks zu schmuggeln, wie bei und geschehen). Ich würde ein Seil zulassen, daran können die Helden dann ja hochklettern, ich denke aber, der stab beschleunigt so schnell, dass er einem aus der hand gerissen würde, würde man es wie von dir beschrieben versuchen. Aber um auf die Idee mit dem Seil zu kommen (notfalls aus Bettlaken) muss man kein Geni sein.

  • Ohne nachzuschauen für Belege: Die Hexe kann auf ihrem Besen sitzen und noch in begrenzter Menge Gewicht mitzunehmen. Wenn auf einem Stab jetzt auch quasi Leute transportiert werden können, in dem der Magier vorweg marschiert oder so Leute zu sich ruft, fände ich das wohl nicht im Sinne dieser Besonderheit des fliegenden Stabes, auf dem man sitzen kann.
    Ich würde das daher nicht zulassen.

  • Ich würde das über die KK regeln. Laut WdZ, S. 106 heißt es ja beim Apport "(...)Bei eventuell benötigten Kraftproben gilt, dass das Artefakt einen KK-Wert in Höhe von 7 + RkP*/2 besitzt.(...)" Bei Bedarf kannst du ja auch noch je nach Gewicht der zu transportierenden Personen entsprechende Boni/Mali geben.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ihr wisst aber, das es hier im DSA 3 Unterforum eine DSA 3 Frage ist und der RkW in DSA 3 nicht existiert?

    Allerdings belegt mir Brogoschs Verweis, dass es zumindest nach DSA 4 nicht gehen wird: Ein RkW von 18 würde nach der Formel eine KK von 16 erbringen (unabhängig von Modifikatoren, die den Wert runtersetzen). Ich glaube nicht, dass das reicht, eine Person an einer langen glatten Wand herauf zu ziehen, da die Tragkraft von KK 16 deutlich unter dem Gewicht eines erwachsenen Menschen liegt (der dann auch noch Rüstung und Waffen trägt und damit noch schwerer wird)

  • da die Tragkraft von KK 16 deutlich unter dem Gewicht eines erwachsenen Menschen liegt


    Ich habe auch nach einer Quelle gesucht, die etwas zum Verhältnis KK : tragbares Gewicht aussagt. Leider habe ich nichts dazu gefunden. Woher hast du denn deine Aussage?

    BTW: Sorry, dass ich etwas aus DSA 4 (mal wieder) im DSA 3-Forum gepostet habe :) Aber dieses Mal scheint es wenigstens etwas hilfreich zu sein :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Als DSA3 Magier hat er nur keinen RkW und damit Probleme RkP* zu haben. Man könnte natürlich mit der Stufe substituieren und die erwähnten 7 + halbe Stufe nehmen. Oder Du weichst auf Magiekunde aus und lässt darauf Würfeln. Aber der Apport ist nicht dafür gedacht Personen zu transportieren. Man kann eine Tragkraft vom Magier abhängig machen und dessen KK nehmen. Oder man gibt dem Stab eine feste KK wie die oben erwähnten 7. Mehr geht nicht.

    Aber als DSA3 Magier hat er auf jeden Fall noch den Seiltrick, vielleicht reicht das ja bis zu seinem Turmzimmer oder er muss sich sehr lange Haare wachsen lassen und diese als Leiter reichen. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben (DSA3, Compendium Salamandris*), dass der Stab zwar Glas etc. durchschlagen kann auf seinem Weg, aber keinesfalls sowas wie Wände oder wenn er festgemacht wird. Wird er festgehalten, war eine KK-Probe des Festhaltenden gegen CH des Rufers nötig*. Ich denke also, dass man ihn rufen kann, aber ein Transport von Personen ausgeschlossen ist. Ein festgemachtes Seil aber: Ganz klares ja.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wird er festgehalten, war eine KK-Probe des Festhaltenden gegen CH des Rufers nötig*. Ich denke also, dass man ihn rufen kann, aber ein Transport von Personen ausgeschlossen ist.


    Das ist aber eigentlich ein Widerspruch, was du da sagst :) Wenn die KK-Probe (wider Erwarten) doch gelingt, wäre doch auch der Transport möglich. Denn dann würde der Festhaltende mitgezogen werden - jedenfalls sofern es ihm gelingt, nicht loslassen zu müssen :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Dong.
    Ja, der CS natürlich. Genau dort stand mehr. Also ganz offiziell:
    KK-Stab entspricht CH-Magier. Die Tragkraft errechnet sich bei DSA3 mit KK*50 in Unzen. Damit sind Mithelden für gewöhnlich zu schwer.
    Der Stab bewegt sich dabei mit einer GS von 15.
    Und der Magier darf während der Stab auf dem Weg ist andere Sachen machen (wie zum Beispiel kämpfen).

    (Außerdem wird erwähnt, dass ein Schwert mit einer magischen Kugel zu schwer für die Kugel ist, um es beim Apport mit zu bringen.)

    I ♡ Yakuban.

  • Ha, ich wusste es! Mensch, manchmal überrascht mich mein Gedächtnis doch sehr =)
    Danke fürs Nachschlagen, hexe - jetzt dürfte das Thema recht eindeutig beantwortet sein.

    (Der Magier könnte ja die anderen zu kleinen Tieren verwandeln und wenn die sich festklammern
    anschließend mit dem Stab rufen. Ein Magier hat in DSA3 mit Stufe 7 ja mal gerne 80+ AsP...)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Er hatte aber laut Beschreibung keine AE mehr, weshalb das in diesem Falle unmöglich wäre.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Der wurde schon mehrmals vorgeschlagen, aber wurde noch nicht beantwortet (vielleicht ist der Turm höher als das Seil lang ist, oder man kann es nirgendwo ausreichend genug festbinden).

  • Hallöle und Danke für die Antworten!!

    Für das "Zauberstabseil" war der Turm tatsächlich zu hoch und in der Gruppe war auch nur ein Seil dabei.
    Auf die Idee das Seil der Gruppe mit dem Stab hoch zu ziehen, ist bei uns keiner gekommen. Werde ich mir
    aber sehr genau merken!! :rolleyes:
    Mein besonderer Dank geht an Hexe für die exakten Regeln hierzu!


    Da kommt mir direkt eine neue Idee...................
    Einer oder mehrere Helden sitzen in einem Boot und haben den Zauberstab bei sich.
    Da der Reibungswiederstand des Bootes auf den Wasser viel kleiner als das Gewicht
    eines Helden beim Hochziehen ist, sollte sich das Boot doch in Bewegung setzen können.
    Oder nicht??

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

    Einmal editiert, zuletzt von Charles le Drôle (17. Januar 2014 um 19:36)

  • Rein physikalisch gesehen, ja. Das Boot wurde sich zwar recht langsam in Bewegung setzen, aber sobald es ins gleiten kommt, geht das.

    Zumindest, wenn die Bootsinsassen den Stab gut genug festhalten und das Wasser ruhig genug ist, um das Boot gleiten zu lassen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Du solltest den Stab eher festbinden, damit er den Helden nicht aus der Hand gerissen wird, aber sonst: Ja!

    Auch eine pferdelose Kutsche würde so gehen...

  • Mit so geringer Zugkraft? Wohl eher weniger. Nach der erfindung der asphaltierten Straßen und des Kugellagers, ja. Aber in Aventurien, nein.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich würde behaupten, dass der Stab ein Boot nicht ziehen kann.
    Zwar ist die benötigte Kraft zum Ziehen geringer dank der geringeren Wasserwiderstandes, allerdings muss der Stab auf diese Weise mehrere hundert Kilo an Masse bewegen. Das wäre mir persönlich als Spielleiter zu arg konstruiert, immerhin müsste sich ein erwachsener Mensch schon mit dem gesamten Gewicht auf griffigem Boden mit seinem gesamten Gewicht ins Zeug legen, um das Gefährt überhaupt richtig zum Bewegen zu bekommen.

    Das mit einem leichten Stab, der mit dem CH-Wert an KK zieht? In meiner Vorstellung eher nicht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe